Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

solidaritätssteuer

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:13
@wumbor: Wie wäre es eigentlich, wenn Du Dich erstmal informierst, bvevor Du sinnfreie Beiträge schindest? Dass der Osten in vielen Belangen hinterherhinkte, bestreitet keiner. Aber den Osten als Muster ohne Wert zu bezeichnen, ist einfach nur falsch. Dort wurden durchaus viele Entwicklungen getätigt. Informiere Dich mal über den Foron- Skandal, als eine Ossifirma den ersten FCKW- freien Kühlschrank der Welt herstellte. Insbesondere darüber, wie die westdeutschen Konkurenten darauf reagierten.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:15
WAHSINN und das Lutschbonbon am Stil sicher aus. Ich bin begeistert...

Deus lo volt...


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:31
Weisste, wumbor, Du hast offensichtlich keine Ahnung. Also, informiere Dich erstmal, dann reden wir weiter. Es gibt mehr konkurenzfähige Ossiprodukte auf dem Markt, als Du Dir vorstellen kannst. Also, schau Dich mal in den Weiten des Internets um, was so alles aus dem Osten kommt, danach darfste gerne weiterschreiben.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:40
Na super... Dann ist doch alles geregelt , ihr kommt also alleine zurecht und braucht unser geld nicht mehr. Und wenn ihr noch sowas wie einen kleinen Funken Anstand besitzt dürft ihr gerne was zurück zahlen...

Deus lo volt...


melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:43
Statt Geld wären endlich mal mehr Kinder wesentlich besser, der Osten "blutet" ja aus...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:48
Wumbor,das ist ja peinlich was du hier leistest...

Informier dich über das Wirtschaftssystem der DDR und warum alles kollabierte.
Dann brauchst du dich nicht mit lächerlich machen,was ja nun schon passiert ist.

Du bist einfach ein Massenmedienkind,da kommt nichts außer der böse Osten,der Gelder abkassiert...traurig.


Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:49
@wumbor: Schön, wenn man Worte umdreht, weil man den Inhalt net verstanden hat. Ach ja, zahlen die Westländer den Marshallplan zurück?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:53
@jever der ist mehr als genug beglichen !

Deus lo volt...


melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:54
@ wumbor

deine pseudo politischen hätztiraden kannste dir echt an den Hut nageln, so einen schwachsinn hab ich echt schon lange nicht mehr gehört.

wie oft muss man dich eigentlich noch darauf hinweisen, das du dich bitte erstmal schlau machen sollst bevor du sowas von dir gibst?

Ausserdem der Soli ist doch nicht nur an der Misere Deutschlands schuld. Schau dir erstmal die Subvention für den Ruhrpott an, da werden Millionen für Deutsche Kohle rausgehauen die auf dem Weltmarkt eigentlich billiger wäre. Oder die Deutsche Landwirtschaft, da geht auch massig Steuergeld verloren, da die deutsche Landwirtschaft eh nicht konkurenzfähig ist. Unsere Produktion ist einfach zu teuer, aber anstatt das Zeug Weltweit einzukaufen schauen wir lieber das wir unsere Steuergelder darein pumpen.

Es gibt also genug Sachen über die man sich aufregen kann, wichtig ist aber erst infomieren und dann kannste meckern und vorschläge machen wie man es besser machen kann.

Meine beiden Beispiele bitte nicht überwerten sind eigentlich andere Themengebiete, sie sollen nur zum Nachdenken anregen.

@jever super Vorschlag ;o)

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:55
Inwieweit? (Muss erstmal auf Arbeit, btw in Berlin, ein von Wessis heruntergewirtschaftetes Bundesland)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:58
@opes : Pass mal auf. dann erklär DU mir doch mal was ICH persönlich da durch habe das sich der Westen die äussere Mongolei an den Arsch gebunden hat ? Wo soll da MEIN persönlicher Vorteil sein ? Den sehe ich nicht , ausser das ich seid Mauerfall ungefähr den Gegenwert eines Mittelklassewagen darüber überwiesen habe. Plus z.B die 53 PFENNIGE mehr auf Benzin durch die Regierung Kohl (alles für die Zone) und an weiteren Verschlechterung meiner persönlichen Lebensqualität und Einkommens ! Wo soll da der Vorteil sein ? Nirgends ! Da brauche ich keine Massenmedien , da reicht es auf meine Abrechnung jeden Monat zu schauen und wenn ich diese mit welchen von vor 1989 verfgleiche schiessen mir die Tränen in die Augen !

Deus lo volt...


melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 18:59
@wumbor
Man kann mit Ossis einfach nicht reden. Die haben eine seltsame Auffassung da von das denen auch nur irgendetwas zustehen würde anstatt selber zu machen.

DITO. Denk mal gründlich drüber nach.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 19:01
@Ragnat dein Pseudowissen kannst du dir stecken. NRW zahlt schliesslich in den Länderfinanzausgleich EIN. Und wer die Musik bezahlt der bestimmt auch was damit passiert. Die Neufünfländer die kassieren nur !

Deus lo volt...


melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 19:12
Das die Gelder besser verteilt und gezielter investiert werden könnten ist schon richtig und wichtig.
Aber darüber entscheiden nunmal leider nicht die Ossis oder Wessis, sondern die Politiker und Bonzen. Ja, die stehen über allem drüber. ;-)

Und weissgott war nicht jeder DDR-Betieb Abfall und Sondermüll.
Leider wurden aber gerade die Sahnestückchen von der Treuhand und dem pfiffigen Kapitalisten schnell gezielt aus Wettbewerbsgründen & co. konkursgefahren, gewinnbringend weiterverscherbelt, Alteigentümerrechte eingeklagt, oder einfach ausgeblutet.

Das Hauptproblem war nach der Wende der 1:1 Umtauschkurs der DDR-M <-> DM, von Kohl durchgeboxt. Politisch gesehen ein genialer Schachzug, aus ökonomischer Sicht aber eine Katastophe.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 19:18
Man braucht ein starkes Wirtschaftswachstum im Binnenmarkt das auch im Osten ankommt und nicht irgendwelche Dinge für den Osten!

Aber nein man stopfte die Bosse mit Geld nur so zu, daher bauen sie auch im Osten, einfach für die z.B 12,5 Prozent ihrer Investitionskosten die sie da abschreiben können.
Trotzdem steigt die Nachfrage im Markt ja nicht, deswegen gehen die Stellen 1 zu 1 im Westen wieder verloren, das einzig was wirklich netto übrigbleibt aus diesem sinnlosen Transfer von Beschäftigung, sind die Subventionen die der Steuerzahler aufbringen musste für die Neu-Reichen im Osten!

Diese haben technisch bedingt aber die geringste Konsumquote (das Verhältnis zwischen Konsum und Einkommen) denn das sinkt nunmal mit den wachsendem Einkommen. Die Auftragslage im Gesamtmarkt also Ost und West geht zurück und vernichtet dann die Arbeitsplätze wieder dort, wo die Region eh schon vorher den Binnenmarkt kaum stützen konnte, eben im Osten.

So wurde der Osten zum Ghetto von Deutschland, einfach durch die Milliarden die man den Bürgern selbst ja nicht gegeben hat und im Osten schon garnicht, dort sind sogar noch die Gas und Strompreise im Schnitt höher und weniger Hilfen für die Armen gibt es dort auch!

Kein ehrlicher Ossi hat jemals was von einer Solidaritätssteuer gesehen! Die durfen 80 Millionen Menschen aufs übelste ausbaden und die im Osten noch ganz besonders!


melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 19:21
<ironie ein>Alles klar Wumbor die Ossis sind natürlich von allen Steuern befreit und Soli zahlen sie ja auch nicht. Man wie konnte ich das nur vergessen, danke das du mir die Augen geöffnet hast<ironie aus>

Ohman ist echt nicht wahr was du so alles vom Stapel lässt. Was hat der Länderfinanzausgleich jetzt schon wieder damit zutun? und die Abgaben die NW darein zahlt, sind eigentlich eher zu vernachlässigen, das sind grad mal 0,76% des Gesamtaufkommens der Geberländer. Stand hierzu 2003 neuere Zahlen hab ich grad net da. Weiter im Text die 5 neuen Bundesländer bekommen zusammen 43,07% der zu verteilenden Summe, zum Vergleich Berlin alleine bekommt 39,95%. Soviel zum Thema Länderfinanzausgleich.

übrigens hat der Länderfinazausgleich nichts mit den Subventionen des Staates zutun und er hat auch nichts mit dem Soli zutun. Informier dich endlich.

Gruß dat dingens hinter Ragnat


Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 19:46
Das einzige was wirklich nachhaltig für die Wirtschaft wäre, ist das Kindergeld, die Renten und Löhne, Sozialleistungen und eine möglichst niedrigst mögliche MwSt. eben alles was den Bürgern zugute kommt.

Zur Finanzierung sollte man alle Multimillionäre mit einem Spitzensteuersatz
von 100% belegen, natürlich würden die Reichen dann im Massen aus Deutschland fliehen und mitnehmen was geht, aber es würde ja nichts daran ändern, das ca. 80 Millionen einfach Menschen trodzdem zurückbleiben und mit ihnen die Masse an Mittelständlern, die dann noch unter dieser Auflage tätig sind, einfach für die erste und zweite Million und nicht für die Milliarden!

Das es immer genug ehrliche und arme Menschen gibt, die bereit sind auch von kleinst auf, neue Unternehmen zu gründen und mit den Gewinnen, wenn es sie denn gibt, wieder neue Leute einzustellen, am Ende ein Monopol zu werden und sich gierig wieder durch feindliche Übernahmen durch den Markt zu fressen, beweist schon jede Ich-Ag!

Genau wie die Aldi-Brüder oder ein Bill-Gates auch mal welche waren, allein an denen kann man schon gut sehen wie viel Nowhow und Vorfinanzierungen wirklich nötig ist, nämlich garnichts! Wachstum ist allein eine Frage, einer kontinuierlichen Auftragslage die Umsatz bringt und aus dem sich auch fast ohne Eigenkapital permanent neue Investitionen gründen um die wachsende Nachfrage zu decken, einfach aus dem Geld der Bürger, das diese auch immer hätten, weil sich niemand aus ihnen bereichern darf oder zumindest nicht mehr, als für die Motivation von Selbständigen wirklich notwendig ist!

Wir brauchen keine Subventionen und keine Solidarität, wir brauchen nur Geld, von denen die es haben!


melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 19:52
@ashert
Geld wächst aber nunmal nicht am Baum und man braucht es nur zu pflücken.
Und auch das Geld der Reichen würde recht schnell zuende gehen.
Deine Visionen wären also nur ein kleiner Teil für den Anfang, nicht die endgültige Lösung des Problems. Denn dann stehst Du eines Tages vor leeren Milcheutern und guckst wie ein Mondkalb in die Luft und drehst Däumchen.
*rofl*




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 20:01
Wir hatten das Thema auch schon in anderen Threads diskutiert.
Gerade dann würde die Motivation fehlen, weil der Mensch sich nunmal nicht gleichmachen lässt, nie begnügen kann und auch nicht zur grenzenlosen Selbstlosigkeit neigt.

Ein Unternehmen, was ab einem bestimmten Status nicht mehr wachsen darf (oder aufgrund der Abgabenlast kann) wird nicht nur langweilig und unwirtschaftlich, sondern ginge schneller zugrunde als mancher denken mag.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

solidaritätssteuer

04.02.2006 um 20:37

Geld wächst aber nunmal nicht am Baum und man braucht es nur zu pflücken.


Doch es wächst auf den Bäumen, das nennt sich Forstwirtschaft, ausserdem die Landwirtschaft und ein Masse an Dienstleistungen, die man eben niemals bei einer Flucht aus dem Land mitnehmen kann, die aber alle wie der Wald kapitalierbar sind und sich letztendlich nur wieder an andere verkaufen lassen. Was kümmert den Wald, wem er gehört?

Ein Unternehmen, was ab einem bestimmten Status nicht mehr wachsen darf (oder aufgrund der Abgabenlast kann) wird nicht nur langweilig und unwirtschaftlich, sondern ginge schneller zugrunde als mancher denken mag.

Irgendwann kann jedes Unternehmen nicht mehr wachsen weil es ein Monopol bildet, deswegen hat man eigentlich auch die Kartellämter dagegen erfunden. Ein Unternehmen kann sehr gut auch als Konkurent neben anderen bestehen und für den Wettbewerb ist es auch besser, nur für seine Position zu kämpfen genau wie im Sport als für den Besitz des ganzen Platzes!

Die Abgabenlast intressiert auch nicht, nur diese bildet ja überhaupt erst die Nachfrage und damit den Umsatz in anderen Unternehmen, dabei spielt es nichtmal eine Rolle wenn ein Unternehmen daran kaputt geht, das war dann eben das schlechtest organisierte oder Produktschwächste im Markt und wird von den anderen ja nur übernommen!

Das einzige was zählt ist der kontinuierliche Absatz von Waren, die den Umsatz ausmachen und aus dem automatisch alle Real-Investitionen kommen!

Es kann keine Schwächung von Unternehmen aus der Abgabenlast resultieren, denn alle Abgaben sind Einkommen bei anderen, die es ausgeben, wenn die Abgabenlast auch für sie gilt!

Es ist doch auch vollkommen egal wie langweilig oder frustriert ein Geschäftsführer ist, wenn er als Multimillionär nichts mehr weiter hinzuverdienen dürfte, jedes größere Unternehmen hat genau wie die Armee eine Hierarchie von unzähligen Aufstrebern und Karrieristen, die nur darauf lauern wenigstens diese bescheide Position zu bestzen.

Oder zum Vergleich: Welche Armee ist jemals daran zugrunde gegangen, das die Generäle alle gekündigt haben, weil ihr Sold als oberste Staatsbeamte zwar hoch, aber nicht mehr wachstumsfähig war?
Das selbe gilt ja dann wohl auch für Unternehmen, die Bosse müssen nicht "unendlich" reich werden können damit sie arbeiten, es muss nur "Selbstständige" geben die sich überhaupt erst in Bewegung setzen!


Anzeige

melden