Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

solidaritätssteuer

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 11:56
@ashert
Versuche doch nur ein einziges Mal betriebswirtschaftlich zu denken, nicht immer volkswirtschaftlich. Und da ist die Praxis weitaus mehr von der Theorie entfernt als Du glauben willst.

Auch ein Unternehmen ohne ausreichende Rücklagen und Expansionsdrang ist faktisch bereits tot, egal wie gut es mal lief oder läuft.

Was Du forderst ist künstlich beschränken, drücken, und bei Erfolg oben hart cutten udn folglich bestrafen. Da soll noch ein Fünkchen Motivation entstehen?
Über die Folgen so einer Total-Fluktuation möchte ich garnicht weiter nachdenken. Dieses Fünkchen bedeutet dennoch praktisch Stillstand.

Es ist doch auch vollkommen egal wie langweilig oder frustriert ein Geschäftsführer ist, wenn er als Multimillionär nichts mehr weiter hinzuverdienen dürfte

Das würde er ja nach Deinen Plänen auch niemals mehr nur ansatzweise werden.

Nichtmal im Sozialismus mit Volkseigentum hat sowas funktioniert.
Und auch Armee und co. sind Staatsdiener. Die brauchen sich nicht gross um Wachstum, Eigentum, Mittel oder ihre Bezahlung zu sorgen. Das bezahlen ja andere. Wer soll sich da noch den Ar... aufreissen?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:12
lol sowas geiles hab ich ja noch nie gelesen. Du meinst das aber nicht wirklich ernst oder Ashert?

Hast du schonmal in der freien Wirtschaft als selbstständiger gearbeitet? ich denke mal eher nein, sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Paar echt wichtige Punkte fehlen übrigens in deiner Rechnung. Die Staatsverschuldung, die auch wenn du allen Millionären in Deutschland das ganze Geld weg nimmst noch mehr als beachtlich ist z.Bsp. Dann wäre da noch sowas labidares, wie die Inflation, die dann die reichen ganz schon schnell verarmen lässt. Zu guter letzt lass mich noch die Industriallisierung erwähnen, durch die du immer weniger Arbeiter hast also auch immer weniger arbeitnehmer.

Das beste ist aber deine Form der Motivation, wer geht den noch arbeiten wenn er ein Maximum erreicht hat? genau keiner das mit den nachstrebenden funktioniert übrigens auch nicht, so starke fluktuationen innerhalb eines Wirtschaftssystems sind tödlich der eine schreit hü, kaum machen das alle, schreit der nächste hott und so weiter, da versinkt ne Firma sehr schnell im Chaos. Ausserdem schreibst du ja selbst das die Reichen dann ganz schnell das weite suchen. Was meinst du den wann dann die nächsten das Land verlassen? Die warten nicht bis sie max. erreicht haben und nun dem Staat zum Dank dafür 100% Steuern zahlen das ist sowas von lachhaft das ich fast vom Stuhl gefallen bin als ich das gelesen habe. Jetzt mal ehrlich jeder mit ein bißchen krips und dem willen was zu erreichen, sieht doch bei sowas zu das er Land gewinnt und sucht sich direkt arbeit im Ausland.

Und erzähl mir nichts von Abgabenlast spielt ja eh keine Rolle, sollen wir deine Steuern vielleicht noch ein bißchen anheben? Sind dir deine zu niedrig? Oder hast du auch mal so ein tolles BWL Buch gelesen, in dem noch drin steht Steuern sind keine Preiserhöhung? Du hast allem Anschein nach echt keine Ahnung wie unser Wirtschaftssystem aufgebaut ist oder?

Konzerne sind eh fein raus die Zahlen schonmal garnichts, in soweit kann ich dir noch folgen, dass man hier dran was ändern sollte, aber man muss auf der gegen Seite hierzu die Sozialabgaben betrachten die ein Konzern in deutschland leisten muss. Bei der Abgabenhöhe garnicht mal schlecht was der so alles zahlt. Dann kommt der mittelstand, der Mittelstand wird schon seit so vielen Jahren für die Gewinngenerierung bestraft das sich ohnehin keiner mehr traut in der Bilanz mehr als ne schwarze 0 auftauchen zu lassen, warum ist dem wohl so? Weil die Abgaben auf Gewinne so hoch sind, das kein Geld für investionen übrig bleibt. Was haben wir davon eine der niedrigsten eigenkapitalquoten der Wirtschaftsnationen. Wenn der Staat hier eher reagiert hätte wäre auch vieles anders, aber deine phantastereien sind leider sowas von utopisch und realitätsfern, das ich sie nicht mal in einem buch über theoretsiche wege der Marktwirtschaft und Staatssanierung erwähnen würde.

Gruß dat dingens hinter Ragnat



Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:28
@wumbor

Ich mache Dir und allen anderen, die keinen Soli mehr zahlen wollen einen Vorschlag:

Falls ihr Steuerklasse 1 habt, nehmt einfach einen Job an bis Brutto: 1340 Euro, sind Netto mit Kirchensteuer 960 Euro. Ohne Kirchensteuer 965,04. ;)

Dass ist auch der wahre Grund, warum viele Bürger in den neuen Bundesländern keinen Soli bezahlen.

Gruß von tú :)


melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:28
Genau @Ragnat,
Ashert ist ein Utopist, wie viele seiner grossen Vorbilder. ;)

Die Reichen bezahlen doch schon genug und noch dazu prozentual höhere Steuern relativ geshehen.
Für mich sind nunmal 30% von 1000 Euro weitaus weniger
als 30% von 1 Milliarde Eus.
Dazu kommt allerdings noch, dass der Steuersatz nunmal gestaffelt ist und eben ab einer bestimmten Einkommensgrenze nicht mehr "nur" 30% beträgt, was noch mehr Abgaben zur Folge hat, jetzt schon.

Ich hasse diese elende Gleichmacherei in diesem Staat. Wer mehr verdient muss noch mehr abgeben und hat am Ende nicht viel mehr raus als der, welcher weniger verdient. furchtbar.

Nicht die Steuersätze sind das Problem, sondern das Steuergesetz bzw seine ausnahmeregelungen.
Trotz aller Unkenrufe fand ich das Kirchhoff-Modell garnicht mal sooo schlecht iwe es gemacht wurde.
Denn die Reichen bezahlen faktisch inkl. aller Ausnahemregelungen eh nur durchschnittlich 23% Steuern, egal was im steuergesetz für ein Spass-Satz steht, Kirchhoff forderte 25% für alle, ohne Ausnahmeregelungen.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:34
@tu
Rischtisch :)
Ich kenne schon zunehmend immer mehr Vollzeitbeschäftigte (40h+) wo Deine 960 Eus das Brutto sind und das sind keine Leiharbeiter oder poln. Arbeitskräfte.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:36
Bevor es noch jemand falsch versteht, die Bruttolöhne in den neuen Bundesländern liegen oft weit unter 1340 Euro Brutto, inzwischen auch in den alten Bundesländern. Somit wird der Soli über kurz oder lang eh aussterben und keiner meckert mehr. :D

Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:38
@relict

Na Klasse Aussichten, wo ich jetzt das erste Mal seit Januar arbeitslos bin. :(

Gruß von tú :)


melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:38
...oder der Staat passt die Sätze nach unten hin an, was eher zu vermuten ist. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:41
@tu
Tja thats Kapiatalismus. Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis/ Wert, das gilt eben auch für den Arbeitsmarkt.
Zur Zeit besteht eben ein Überangbot was Dumpingpreise- ähm Löhne zur Folge hat.
Geiz ist geil. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:42
Verdammt, wie soll man davon leben? Da muss ja jeder Ledige Wohngeld beantragen, 960 Brutto sind bei mir 741.14 Netto.

Krankenversicherung 75.84 €
Rentenversicherung 93.60 €
Arbeitslosenversicherung 31.20 €
Pflegeversicherung 10.56 €
Lohnsteuer 7.66 €
Solizuschlag €
Kirchensteuer €
Ihr Nettolohn 741.14 €

Da wird der Staat aber auch bald völlig pleite sein. Oder?




Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:45
Korrektur: Wohngeld gäbe es bei mir erst ab 600 Euro Netto zirka.

@relict

Tja thats Kapiatalismus. Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis/ Wert, das gilt eben auch für den Arbeitsmarkt.
Zur Zeit besteht eben ein Überangbot was Dumpingpreise- ähm Löhne zur Folge hat.


Ih weiss ... ;)


Gruß von tú :)


melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:45
Ja so ist die momentane Tendenz:
Vollzeit zu Niedrigstlöhnen arbeiten und den "Ausgleich" zahlt dann HIV.
Nix mit Konjunkturaufschwung, ausser man legt dies grosszügiger aus. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:48
Na ja, einziger Trost. Dass wird nicht mehr lange gut gehen. Irgendwann kann doch niemand mehr die produzierten Waren kaufen. Es sei denn die Billiglohnländer tun dies.*lol*

Gruß von tú :)


melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:52
Alles Lüge und beschiss.
Nur eine weitere verarsche unserer Regierung am Volk.

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 12:55
@tu
Wohngeld gibts bei 741 Netto nicht mehr, war früher mal so.
Mit 741 einkommen zählt man nicht mehr als bedürftig.
Da muss man sich halt einschränken.

Erst recht nicht, wenn Du nicht alleine in der Wohnung lebst und die Wohnfläche ist auch ein Berechnungsfaktor mit knapper Obergrenze und Bedingungen.
Aber das Amt zahlt ja dann die Zwangsumzüge und die zusätzliche Wohnung des möglichen Wohnpartners. ;)

So dämlich kann auch nur unsere Regierung sein, sparen an der absolut falschen Stelle.

Und die produzierten Waren kommen dann halt aus Billiglohnländern und/ oder mit entsprechender Qualität (Stichwort Gammelfleisch oder Made in China).
Ist ja momentan schon so zu erkennen. Der Markt passt sich nunmal immer der Lage und Nachfrage an.

Irgendwann werden wir nochmal froh sein, Hundefutter zu fressen zu bekommen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 13:08
Gott sei Dank wohne ich allein und Dank Hartz 4 wird sich dass nicht ändern, es sei denn ich heirate.

Jeder wäre doch verrückt, das Risiko einzugehen, bei eventueller längerer Arbeitslosigkeit (über ein Jahr) ohne Krankenversicherung, Geld und Rechten da zu stehen, wenn der unverheiratete Partner, mit dem man zusammen lebt, verdient.

Gruß von tú :)


melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 13:15
Tja so blöd - ähm so ehrlich sind ja auch die wenigsten. ;)
Der Staat will offensichtlich beschissen werden und wird es auch.

Was er auf der einen Seite fördert und belohnt (zb. Ehe) bestraft er auf der anderen Seite wieder (HIV). Sinnlos hoch 5.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 13:18
Übrigens auch bei Subventionen wie zb. Tabakanbau. Der wird wird von der EU finanziell gefördert und bei der Zigarettensteuer wiederum betraft. Echt konfus.
Da könnte ich noch mehr Beispiele aufzählen...aber hier gehts ja um Solibeitrag, dem kleinen Teil im grossen Abgabengefüge. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 13:26
der tabakanbau wird mit millionenzuschüssen der EU gefördert,aber auch werden millionen dafür ausgegeben für die antiraucherwerbung..ebenfalls von der EU gefördert..ein widerspruch in sich


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

solidaritätssteuer

05.02.2006 um 13:26
Ich mache einen Extra Thread auf zu einer brisanten Frage. ;)

Gruß von tú :)


Anzeige

melden