Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Finanzen, Raubgesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 01:15
Link: www.glasnost.de (extern)

Um mal endlich mit dem Märchen aufzuräumen im III. Reich hätte es eine gesunde Volkswirtschaft gegeben und das III. Reich hätte nach dem Sieg über Frankreich Frieden schliessen wollen hier mal einige bedenkenswerten Tatsachen:


Das Deutsche Reich hätte den Krieg beenden wollen?

Es hat ihn gar nicht beenden können, denn:

Das Reich - ein Regime vom ersten Tage an am Rande der Insolvenz, am Rande der Pleite, operierte und funktionierte wie ein betrügerisches Schneeballsystem - durch ständige Expansion, durch ständiges Erschliessen neuer Finanzquellen. Das System - die Beseitigung der Arbeitslosigkeit, die Aufrüstung etc. wurde finanziert durch betrügerische Wechsel sog. MEFO-Wechsel (Gründung einer privaten Scheingesellschaft auf die diese Wechsel liefen)

Diese MEFO-Wechsel wurden 1939 fällig !!

In dieser Situation verfaßte Hitler im August 1936 eine geheime Denkschrift für einen "Vierjahresplan", die im wesentlichen auf den Ausarbeitungen des IG-Farben-Direktors Carl Krauch beruhte, der eine Politik der wirtschaftlichen Autarkie vertrat. Ohne Rücksicht auf die Kosten sollte die Selbstversorgung mit synthetischem Treibstoff, Gummi und Erzen für den Kriegsfall sichergestellt werden. Hitler faßte die Ziele dieser Autarkiepolitik in zwei Punkten zusammen:

1. Die deutsche Armee muß in vier Jahren einsatzfähig sein.
2. Die deutsche Wirtschaft muß in vier Jahren kriegsfähig sein.

Göring, der Vertauensmann von IG-Farben, trug die Denkschrift in einer Kabinettssitzung am 4. September 1936 vor. Er erörterte die Pläne mit den Worten: "Sie geht von dem Grundgedanken aus, daß die Auseinandersetzung mit Rußland unvermeidbar ist." Er schloß die Kabinettssitzung mit dem Hinweis: "Alle Maßnahmen haben so zu erfolgen, als ob wir im Stadium der drohenden Kriegsgefahr uns befänden."



Natürlich konnte das Deutsche Reich diese Wechsel nicht bedienen - also: Krieg - Ausplünderung anderer Staaten.

Auch im Herbst 1940 nach dem Sieg über Frankreich war das Reich nicht fähig Frieden zu schliessen, denn trotz schärfster Ausplünderung der Juden, Polen und der besetzten Franzosen hätte Deutschland vor dem Staatsbankerott gestanden! (Quelle Karl Friedrich Goerdeler) Denn die Frage der Schuldenkonsolidierung wäre erneut auf der TO gestanden! und die Bevölkerung hätte mit massiven Steuern belastet werden müssen.

So ist der Staatsbankerott bis Mai 1945 hinausgeschoben worden.

(Quelle - Götz Aly - "Hitlers Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft.)

Anzeige
melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 01:28
Nun, und wer wusste das jetzt nicht? Das gehoert in den Themenbereich Allgmeinbildung, ...

?dnu aN .tsinummoK nie dnu tredniheb ,zrawhcs ,hcsideuj nib hcI
Gott liebt dich! (Und ich versuchs ;) )
"Mr. Allmy 05" duerfen sich nur ich und Rasta nennen ... Seine Sig sagt alles!



melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 01:35
@oxayotel

Nun, wer wusste das jetzt nicht?

Wie viele Namen darf ich Dir jetzt nennen, die in diesem Forum über das III. Reich sprechen und das NICHT wissen? Die immer wieder was von deutschen Friedensangeboten an England faseln! So geschehen gerade eben. Und DAS war auch der Grund, der Anlass zu diesem Thread.

Ich gehe mal davon aus, das wesentlich mehr als die Hälfte aller Deutschen das bis heute noch nicht wissen!

Aber in einem hast Du völlig recht:

DAS gehörte eigentlich zur Allgemeinbildung!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 01:35
Der Krieg kurbelt die Wirtschaft an. kurbelt nicht nur die Wirtschaft sondern die Menschen an. Menschen bekommen eine Meinung-zugewiesen.

Es funktioniert immer wieder, Menschen als Tropfen Öl im Getriebe. Die Nazis haben alles Geld gern angenommen, und international operiert, wie auch international geraubt. Und intern den Schäffchen die Geschichte vom heiligen Land verklickert.


"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 01:35
@jafrael
später hätte er ja so 4-6 Jahren so Europa als Deutsches-Reich regieren können bis sich alle dran gewöhnt hätten und dan die arabischen Ländern einnehmen können und durch das Öl viel Cash machen können oder auch in dieser Zeit von 4-6 zu stabil halten die Schweiz plündern können.

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 01:46
"DAS gehörte eigentlich zur Allgemeinbildung!"

Stimmt.

Traurig genug, dass es nicht so ist.


Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 01:56
@mekkacola

JA eben. Er hätte gar nicht anders gekonnt als so weiterzumachen. DAs das schief gehen musste, lag eigentlich auf der Hand. Finanztechnisch gesehen hatte ihm, A. Hitler das sein Finanzgenie Jjalmar Schacht 1938 schon verdeutlicht. Deswegen hat er ja auch den Posten als Finanzminister aufgegeben.


@DeadPoet

Ob Krieg die Wirtschaft ankurbelt? Ich bin mir da nicht so sicher. Aber mir gings hier auch eher darum mal aufzuzeigen, dass es mit der Friedensbereitschaft des Reiches so weit gar nicht her sein konnte. Und das die Wohltaten des Regimes , die es vor allem WÄHREND des Krieges an die Bevölkerung verteilte lediglich dadurch zu finanzieren waren, dass man immer neue Länder überfiel und ausplünderte.

Das Ganze also nicht nur ideologisch, sondern AUCH finanzpolitische Gründe hatte.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 01:58
Die REICHSMARK war im Ausland so viel wert, wie die DDR-Mark im Sommer 1989! Sie war sozusagen eine reine Binnen- eine Gefängniswährung.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:00
Ja, die finanziellpolitische Möglichkeit ist auch die einzig real existente. Der Kult war nur ein Mittel um die Massen zu binden. Kein Volk, kämpft mit Brot allein.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:16
@DeadPoet

Ja, DAS führt uns dann auch auf die richtige Spur.

Dieses Regime band die Menschen vor allem mit finanziellen Zuwendung an sich. Es bestach sie regelrecht. Denn niemals vorher ist es den Deutschen - finanziell gesehen - so gut gegangen, wie während des Krieges. Wer das zu bezahlen hatte war klar. Die Juden und die Bevölkerung der besetzten Länder.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:19
@jafrael
>>JA eben. Er hätte gar nicht anders gekonnt als so weiterzumachen. DAs das schief gehen musste, lag eigentlich auf der Hand. Finanztechnisch gesehen hatte ihm, A. Hitler das sein Finanzgenie Jjalmar Schacht 1938 schon verdeutlicht. Deswegen hat er ja auch den Posten als Finanzminister aufgegeben.<<

Hmm..ich glaube in der Industrie-Zeit wäre es gar nicht mehr so nötg gewesen wen er alle arabischen Staaten eingenommen hätte, er hätte dan ein riesen Öl-Reserven und müsste die nur noch verkaufen, dann kommen noch die anderen Gold,Erz,Stahl usw, ich denke es hätte redniert für das "3.Reich".

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:20
*denke es hätte rendiert für das "3.Reich".*

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:25
@mekkacola

Die Ölreserven des Nnahen Ostens waren für ihn nicht so vorrangig. Das Kaukasus-Öl (die Quellen von -Baku) war DAMALS dasjenige, was am meisten sprudelte. Der Nahe Osten jedoch war für die britische Marine überlebenswichtig. Aber A. Hitler war kein Geo-Stratege und für einen wirklich erfolgversprechenden Angriff auf die Ölreserven Grossbritanniens in dieser Region war sein Afrikakorps nun doch zu bescheiden.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:28
@jafrael
Die Waffen-SS runter schicken sollen, egal ob sie drauf gehen oder nicht.... er hätte fileicht einbischen konsequenter sein sollen, so wie in Stalingrad.

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:29
z.B hätten Italiener und Deutsche Stalingrad zusammen mit voller macht angegriffen, dann wäre das 3.Reich sicher durch gekommen.

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:33
@mekkacola

Nu lass mal gut sein. In diesem Thread möchte ich nicht abhandeln wie A. Hitler den Krieg hätte gewinnen können. Und ich werde auch nicht billigen, dass derartiges versucht wird. Toppppic sind die Finanzen - das Wirtschaftssystem des III. Reiche. Ich hoffe, wir verstehen uns.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:36
@jafrael
Ich denke es hätte geklappt, wenn er sich aber die arabischen Staaten mit dem Öl gesichert hätte von den Engländern oder durch angstmache die Engländer datzu überredet hätte sich ihm anzuschliessen, dann hätte es sicher geklappt, bedenke an die Schweiz, die hätte er richtig abzocken können für erste usw, daher denk ich das der Plan eigendlich aufgehen könnte, aber das ist natürlich alles Spekulation/Utopie.

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:51
@MEkka ...

Du verstehst nicht! Soll ich Dich wg. off-toppic in Urlaub schicken damit das aufhört?

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:52
was wäre wenn spielchen.
mal sehen was rauskommt, wenn(dasunddas)/was passiert wäre/ist?

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 02:58
Die Raubgesellschaft besteht auch noch heute, nur unter einem anderen Deckmantel, Stichwort Dresdener Bank ... hach, gähn ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Hitlers "Volksstaat" - Finanzen einer Raubgesellschaft

24.02.2006 um 03:06
@autodidakt
Die Raubgesellschaft besteht auch noch heute, nur unter einem anderen Deckmantel, Stichwort Dresdener Bank ... hach, gähn ...

Ja - aber es gibt hier gewaltige Unrterschiede:

DAMALS profitierte der "Kleine deutsche Mann" von dem Raub - wenigstens finanziell! Zu bezahlen und zu hungern, und verhungern hatten andere! Heute ist ER das Opfer.

Aber - auch für Dich: Es geht nicht um die heutige Gesellschaft.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden