Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 17:51
Tja der mindestlohn muss so hoch sein, das das nötigste zum überleben gewährleistetist.
Ist auch irgendwie logisch... Aber was ist der Lebensstandart denn nun danneigentlich?
... Bedeutet es einen Fernseher und ein Auto zu besitzen, oder ist daswiederum Luxus?
...

Die Signatur der Userin Todesengel ist der Weisheit letzter Schluss ;)

Anzeige
melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 17:53
Er muss auf jeden Fall merklich über dem Sozialhilfe-Beitrag liegen, ansonsten geht derEffekt gegen 0, wenn es nicht sogar negative Konsequenzen hat.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 17:58
@Tommy137

Genau da kommt jetzt Hartz 4 ins Spiel. Wenn die Poltiker die Hartz 4Pauschale von 345 Euro auf 220 Euro kürzen, dann können sie den Mindestlohn niedrigeransetzen.

220+270=490 Dass bekäme ich dann als Single, jetzt sind es noch 615Euro.



tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 17:59
Heute haben 18 von 25 EU-Staaten einen gesetzlichen Mindestlohn. Von den siebenEU-Ländern ohne Mindestlohn ist Deutschland das einzige, das keine flächendeckendeTarifbindung hat.



tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 18:00
Dann sollen die aber bitte mal die Arbeitsvermittlung ein wenig aufpolieren. ALG wirdimmer weiter gesenkt, aber die Suche nach einem Arbeitsplatz wird immer schwerer. Ichglaube auch nicht, ob da Mindestlöhne wirklich helfen. Nicht solange es 1€-Jobs nochgeben wird.. (sollen die eigentlich abgeschafft werden dann?).

Die Signatur der Userin Todesengel ist der Weisheit letzter Schluss ;)


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 18:07
Ich finde es lustig,wenn Arbeitgeber nach Bürokratieabbau und Rückzug des staatesschreien und damit ausschliesslich Arbeitnehmerrechte meinen.

Denn bisher habeich mich noch keinen über CHina berschweren hören,denn dort hat man es als Ausländerschwer ein Unternehmen zu Gründen oder gar ein Werk aufzubauen. So muss man mehr als bei300 Behörden eine Genehmigung einholen um dort eine Firmenzentrale einzurichten.

Und wenn man dort produzieren möchte,geht das nur in Form eines Joint Ventures miteiner chinesischen Firma die dann unser Know How abzieht.

Aber auch hier inDeutschland sind die UNternehmen nicht gegen Bürokratie und staatlicherUnterstützung...freilich nur ,wenn es ihnen nutzt;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 18:08
... muss mich mal selbst zitieren

"Genau da kommt jetzt Hartz 4 ins Spiel. Wenndie Poltiker die Hartz 4 Pauschale von 345 Euro auf 220 Euro kürzen, dann können sie denMindestlohn niedriger ansetzen.

220+270=490 Dass bekäme ich dann als Single,jetzt sind es noch 615 Euro."


Also zur Zeit einem Brutto von 787 Euro=5,62bei 35 Stundenwoche.







tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 18:10
Luxemburg: 1.467
Niederlande: 1.265
Belgien: 1.210
VereinigtesKönigreich: 1.197
Frankreich: 1.197
Irland: 1.183


Ich denke, hierdazwischen würde sich ein Mindestlohn aansiedeln, alles andere würde sich negativ auf dieBeschäftigtenzahl auswirken. Da können wir uns einfach nicht mit Ländern wie Luxemburgoder auch Belgien vergleichen, schließlich besitzen wir auch ein komplexeresWirtschaftssystem.

Griechenland: 668
USA: 666
Spanien: 599
Malta: 557



"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 18:11
Ein Mindestlohn hätte den Vorteil das er auch für Arbeitgeber klare Verhältnisse schafftund für Arbeitnehmer in nicht organisierten Betrieben,das heisst Firmen,die keinemTarifvertrag angehören,hätte es den Vorteil,das sie mit einem gewissen Mindestmaß rechnenkönnen und nicht zu absolluten working poor werden.

Natürlich ist derMIndestlohn nicht gerade fürstlich,aber es immer noch besser als nichts.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 18:24
@Obrien

Na ja, mal sehen was draus wird. Klare Verhältnisse sind immer gut, injeder Beziehung. ;)

tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 18:29
@ragnaröck: Über China beschweren sich genügend Firmen, bzw. gehen garnicht erst dorthin.Nur ist das Presseecho eben nicht so stark.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 18:29
@Schdaiff

... Bedeutet es einen Fernseher und ein Auto zu besitzen, oder istdas wiederum Luxus?


Na ja, ein Fernseher gehört heute nicht mehr zurKategorie Luxus, ist ja auch unpfändbar, wenn er einen gewissen Preiss nicht übersteigt.Na ja, ein Auto ist eigentlich auch Luxus, wenn ich mir so die Unterhaltungskostenanschaue.
Irgendwo muss auch mal Schluss sein. Alles kann man auch nicht erwarten.
...


tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 18:32
@jever

Trotzdem hält der Strom der Firmen die dorthin ziehen weiter an. Selbstabschreckende Beisüpiele wie der Transrapid,halten die Pandaknutscher nciht davon ab...

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 20:11
@ragna: China wird durchaus nicht mehr als Produktionsstandort hoch angesehen. Sehr vieleFirmen überlegen sich eine Umsiedlung nach da dreimal und gehen dann nach Polen oderTschechien oder bleiben hier.
China ist ein extrem schwieriger Produktionsstandort,gerade für hochqualitative Güter. Insbesondere das Nachbauen verleitet immer mehr Firmendiesen Standort. Für billige Massenprodukte ist China auch in Zukunft einer der bestenAnbieter, aber wenns um Innovation und Qualität geht, ziehen sich dort im Moment immermehr Unternehmen zurück.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 20:19
5-6 euro netto........


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 20:44
@the_shadow

Vergiss es, dass machen die niemals mit, die reden von Brutto nichtNetto ...

tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

18.03.2006 um 22:00
Gilt der Mindestlohn auch für Zeitarbeiter?

z.B. für Spargelzieher?


Der Mindestlohn wird die Firmen nicht dazu animieren hier zu produzieren aber erhilft dem Mittelstand,da dieser vom Binnenmarkt abhängig ist.

Den großenUnternehmen ist der Mindestlohn doch egal,die produzieren sowieso im Ausland undverkaufen ins Ausland.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 09:30
@opes

Gilt der Mindestlohn auch für Zeitarbeiter?

Hmm ...denke mal, der wird vielleicht doch auch in der Höhe sein. Ich halte 7 Euro fürwahrscheinlich, ist auch unterster Level in der Zeitarbeitsbranche.

z.B. fürSpargelzieher?

Ab 35 brauchtst du dir darüber keine Sorgen machen, dannbist du für die eh zu alt. :D



tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 09:40
Gebt den Affen Zucker und man kann die Steuern munter heraufsetzen .


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 09:51
Ich glaube einige Gewerkschaften haben ein Mindestlohn augehandelt, aber die Grauszoneund die illegalelen Beschäftigen ist sehr groß. Was heißt das nicht überall die Löhnegezaht werden wie sie vereinbart worden sind.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



Anzeige

melden