Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 11:37
Ehe man über Mindestlohn debattiert, sollte man erstmal über die Schaffungentsprechender
Arbeitsplätze bzw. die Rahmenbedingungen nachdenken.
Denn durchEinführung von
Mindestlöhnen werden weder Arbeitsplätze geschaffen, noch erhalten.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*


Anzeige
melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 11:39
So ist es ..es geht nur darum die Löhne zu drücken..alles anderes ist augenwischerei..soeine Art Rechtfertigung.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 11:41
moin

man darf den mindestlohn nicht mit dem letzlich zur verfügung stehenden
geld verwechseln.

faktisch beträgt der mindestlohn in deutschland : € 1.-

buddel


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 11:46
@buddel
Jupp, und DAS alleine wäre dann ein Widerspruch.
Aber man nennt diese1-Euro ja auch nicht Lohn, sondern vorsichtshalber geschönt: "angemessene Entschädigungfür Mehraufwendungen". ;)

@Bacchus
Eben. Mindestlöhne machen nur Sinn inVerbindung mit gleichzeitig anderen Reformen. Alleine sind sie so überflüssig wie einKropf.



--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 12:07
Es wird halt versucht mit allem Mitteln etwas zu tun..nur was..das wie keiner so richtig!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 12:15
@Bacchus
Leider wird aber nie versucht das richtige zu tun, die Ursachen zubekämpfen.
Es wird immer nur oben rumgedoktert und geflickschustert.
Vllt.steckt dahinter ja Methode oder doch nur Zeitvertreib unser Politiker oder gar beides? ^^

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 12:22
Das sind verzweifelte Anstrengungen uns etwas vorzugauckeln, und manch einer glaubt es jaauch noch.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 14:58
@relict

Denn durch Einführung von
Mindestlöhnen werden wederArbeitsplätze geschaffen, noch erhalten.


Dass ist schon klar, aber darumgeht es beim Mindestlohn auch nicht.
Es geht darum, dass die Menschen, die arbeitenmit diesem Lohn nicht noch zusätzlich ALG2 beantragen müssen und trotz Arbeit nicht armsind.

Wie die Friseurin(gelernt) in Sachsen, die gerade mal 30 Euro mehr alsHartz 4 hat.

Ich halte die Schaffung der 400 Euro-Jobs für einen Riesenfehler.
Mancher bekommt nur einen solchen, da man aber nicht krankenversichert ist dabei,obwohl der Arbeitgeber pauschale Abgaben hat, muss man zusätzlich Hartz4 beantragen.

Dass 1-Euro-Jobs geradezu prädestiniert für Missbrauch sind, ist doch auch ganzeindeutig und klar.

Für mich hat die Regierung nicht mehr alle Tassen imSchrank.
Erst immer mehr sozialversicherungspflichtige Jobs erlauben und dann nochwundern, wenn nichts mehr in den Kassen ist.



tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 15:01
es muss natürlich heissen ...

erst immer mehr nichtsozialversich ...

tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 15:29
@ Tu
Du glaubst das 7 € unterer Level ist .Nein hier in meiner Stadt liegt er bei5€24 oder 6 € also noch niedriger .

"Der Weise kennt keine Verwirrung, der Menschenfreund keine Sorgen und der Tapfere keine Furcht."

"Mach' Dir keine Sorgen darüber, dass Dich niemand kennt, sondern trage Sorge, Dich so zu verhalten, dass man Dich kennen wird."



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 15:31
@tu
Ja so 1000€ Mindestlohn sollte es schon sein da bin ich dafür.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 15:33
@Browndon

Du glaubst das 7 € unterer Level ist .Nein hier in meiner Stadtliegt er bei 5€24 oder 6 € also noch niedriger .

Um so dringender ist es ja...



tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 15:33
@tu
Ich bin auch gegen 1 Euro Jobs und 400 Euro im monat Jobs denn da werden diealten gut bezahlten Jobs entfährnt und dafür gibt e dann die 1 Euro Jobs und 400 Euro imMonat Jobs.
Die waren echt ein Fehler.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 15:37
Mal davon abgesehen, dass ich nicht mal mehr einen solchen 400 Euro-Job bekomme. Machtaber auch nichts, ich fange im August an zu lernen, da habe ich mehr davon. ;)

tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 16:16
@myth_buster: Es gibt Jobs, welche man nur mit 400€ machen kann, da dort z.B. täglich nur4 Stunden gearbeitet wird.
Insgesamt ist ein grosses Problem in Deutschland, dassPolitik fast ausschliesslich von Beamten gemacht wird. Man schaue sich mal den Bundestagan: Kaum Selbstständige, kaum Freiberufer, kaum Arbeiter, dafür Unmengen Beamte aus allenmöglichen Richtungen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 20:43
Wenn sollte der Mindestlohn so sein das auch die Arbeiter davon leben können.
Es gibtzb auch in Westdeutschland Unternehmen die zahlen pro Stunde 3.50 bis 4 Euro. Das sindkeine kleine sondern Globale Industrieunternehmen.
Arbeiter die dort 40 Stunden dieWoche arbeiten bekommen am ende des Monats noch Geld vom Sozialamt, weil sie verdienenBrutto 500-600 Euro. Ohne Geld vom Sozialamt täten sie und ihre Familien verhungern.

Da soll nochmal einer sagen hier in Deutschland seien die Arbeitskosten zu hoch *G*

Ich selbst abe zb in einer Firma wo der Stunden schon seit 5+ jahren auf heute 7Euro feststeht(früher 14 DM). Und das wird er auch noch in 20 Jahren sein. Ausserdemwovon sollen sonst unsere Chefs ihre 7er BMW´s kaufen würden wir mehr verdienen?

Deswegen muß ich mir auch nicht wie andere Gedanken um Arbeitslosigkeit oder Rentemachen.
Weil Rente bekomme ich bei dem Job eh nicht. Als Rentner bin ich eh einSozialfall und bekomme vom Amt Geld.

Und das ist auch schon wieder der Punktwieso ich mir keine Angst vor Arbeitslosigkeit mache.
In meinem derzeitigen Jobverdiene ich bei 44 Stunden die Woche arbeiten etwas unter dem was ich auch vom Sozialamtbekommen würde würde ich nicht arbeiten.

Also wovor soll ich dann Angst haben?Das es mir so oder so gut geht?

HD Ready ist kein Feature.
HD Ready ist nur ein Kopierschutz und DRM System!



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

19.03.2006 um 21:13
@mnehm

In meinem derzeitigen Job verdiene ich bei 44 Stunden die Wochearbeiten etwas unter dem was ich auch vom Sozialamt bekommen würde würde ich nichtarbeiten.

Bitte bei den Tatsachen bleiben!
Bei 44 Stunden und 7 Eurohast du Brutto in Steuerklasse 1 1232 Euro und 897,13 Netto.
Also erzähl hierkeinen Schwachsinn ...
Selbst wenn du Steuerklasse 5 hast, bekommst du nichts vomSozialamt, wenn deine Frau verdient und offensichtlich verdient sie ja mehr als du ...


tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 06:05
hrhr tu.
Netto sinds bei mir rund 1000-1050. Davon musst aber nochmal rund 300 Euroim Monat abziehen die ich zahlen darf damit ich bei meinem Chef arbeiten darf.

Vom Sozi täten meine Frau und ich rund auch 1050-1100 bekommen. Hatte mich da schonmal erkundigt.

Und nö. Meine Frau verdient nicht mehr.
Die geht zwar auch 40Stunden die Woche arbeiten verdient dafür aber im Monat netto unter 500,-.

HD Ready ist kein Feature.
HD Ready ist nur ein Kopierschutz und DRM System!



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 09:53
Für mich klingt diese ganze Debatte irgendwie widersprüchlich und heuschlerisch.
Aufder einen Seite wurde HIV eingeführt, besser gesagt ALH und SH zusammengelegt undgekürzt, Zumutbarkeitsgrenzen gesenkt, Bedingungen verschärft.

Sparenversteht man hier nicht nur unter Kürzen der Leistungen, sondern auch um die Differenz/Schere zum Arbeitsmarkt/ Lohnniveau wieder zu erhöhen. Oder besser gesagt, um auchweniger gut bezahlte Jobs durch diese Leistungskürzung attraktiver zu machen und somitzusätzlich einzusparen (Anrechnung).

Auf der anderen Seite diskutiert manüber Mindestlöhne, was insofern ein Widerspruch ist, weil man damit genau diese wenigergut bezahlten Jobs abbaut, aber nicht automatisch neue geschafft hat, geschweige dennerhalten (wohl eher im Gegenteil).

Was sich im Endeffekt darin äussern wird,dass die Sozialausgaben wieder steigen werden. Denn man bleibt ja auf seinen Arbeitslosennachwievor sitzen, hat die Verfügbarkeit der sowieso schon wenigen Jobs eher noch mehreingeschränkt.
Denn es ist fast unmöglich eine genaue Höhe der Mindestlöhneallgemeingültig für jede eigentlich individuelle Firma festzulegen.
Ist sie zuniedrig ist es überflüssig, ist sie zu hoch, zerstört oder verhindert man eher mehr.

Auch die Binnenwirtschaft wird dadurch nicht wirklich angekurbelt. Denn durchmögliche folgliche Preissteigerungen haben ja die Leute und besonders die Armen nichtmehr in der Tasche.

Es taugt ja - aufgrund o.a. Folgen - nichtmal wirklich alsverschleierte Steuererhöhung für den Staat. Wäre einfach zu heiss, zu riskant und dasist nicht gerade die Vorgehensweise unserer Beamten. Die wollen alles am besten vorherschon fein säuberlich und vorallem sicher berechnen und die Einnahmen genauestens planenkönnen. ;)

Deswegen halte ich diese Debatte für zu verfrüht. Immer eins nachdem anderen. Wo nichts ist, wachsen oder investieren kann/ will, nützen auch Mindestlöhne(noch) nichts.

Das sind aber nur mal so ein paar spontane Gedankengänge von mir,lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht denke ich ja auch zu pessimistischoder habe was übersehen?



--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 09:54
Hmm, Mindestlohn hin, Mindestlohn her. Wenn ich eure Ansichten hier so lese, scheint inunserem Land ja schon eine neue Bescheidenheit eingekehrt zu sein.

DasArbeitgeberlager müßte eure Ansichten eigentlich mit Genugtuung lesen.
Wovon lebt ihreigentlich und ernährt eure Familien ?

NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden