Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:27
@Gismo77
bevor man einen arbeitsplatz antritt,gibt es die verhandlungen über den arbeitsvertrag.

also einfach bedingungen stellen unter den man bereit ist zu arbeiten.

wenn dich der arbeitgeber haben will läßt der mit sich über die bedingungen reden, ansonsten ist es nur ein 08/15 job.

also was willst du?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:29
Zitat von dasewigedasewige schrieb:bevor man einen arbeitsplatz antritt,gibt es die verhandlungen über den arbeitsvertrag.
nicht überall.
wenn du in ner fabrik arbeitest verhandeln die nicht mit jedem einzeln sondern mit dem betriebsrat und der gewerkschaft.


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:29
Mit 8,50 Euro muss man auch zum Amt gehen, einzig allein der Staat spart dann ein, weil die Aufstockung geringer ausfällt.
Im Allgemein aber finde den Mindestlohn eine gute Sache,die im übrigen Europa seit Jahren funktioniert.


1x zitiertmelden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:32
@25h.nox
ja,aber auch da kann man was machen, kommt darauf an was du dem arbeitgeber bieten kannst.

@Linner74
als alleinverdiener mit kind,hast du recht, als singel liegt der jenige über den alementierungssatz!


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:33
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Mit 8,50 Euro muss man auch zum Amt gehen, einzig allein der Staat spart dann ein, weil die Aufstockung geringer ausfällt.
der steuerzahler subventioniert nichtmehr das lohndumping. so verhindert man lohndumping.
ob der mindestlohn alleine reicht oder nicht ist gar nicht so wichtig aus volkswirtschaftlicher sicht.

@dasewige das ist deutlich begrenzter als in anderen bereichen wo alles frei ausgehandelt werden kann


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:39
Echt kein Plan, hatte ich was über den Mindestlohn oder einen Inflationsausgleich gesagt?

Noch was, nicht mal die hälfe aller Firmen hier sind in
Gewerkschaft.
Weist du denn überhaupt wie mache Unternehmen einen Mindestlohn durchgebracht, haben lese besser mal nach.
Was für Umstände da herrschen müssen.
Das erfordert so weit ich weis das mehr als 50% der Firmen organisiert sind.
Dann sei bloß froh wenn du die andern 50% nicht bekommen hast


1x zitiertmelden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:40
@25h.nox
das es begrenzt ist streite ich ja auch nicht ab.
es bleibt doch im endeffekt die frage was man selber will und sucht dann eben nach möglichkeiten und sei es man nutz firmeneigenen aufstiegschancen.

meist sind tarifverträge auch gestaffelt und dann kann man innerhalb der staffelung verhandeln, setz natürlich voraus, dass man den zuständigen tarifvertrag kennt.


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:43
aufstigschancen.
bei 15 Mitarbeitern das geht doch nicht


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:43
Zitat von Gismo77Gismo77 schrieb:Noch was, nicht mal die hälfe aller Firmen hier sind in
Gewerkschaft.
wie kann den eine firma in der gewerkschaft sein?
Zitat von Gismo77Gismo77 schrieb:Das erfordert so weit ich weis das mehr als 50% der Firmen organisiert sind.
ob firmen organisiert sind oder nicht ist doch egal, wichtig ist das die arbeitnehmer organisiert sind.
wenn dann die firma nicht mit der gewerkschaft verhandeln will wird halt gestreikt...


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:44
@Gismo77

hast recht, mit so einer einstellung,kann man dann auch nur das minimum erwarten.


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:45
vileicht blöd ausgedrückt aber dan halt nicht organisiet über Betreibsrat und der gleichen.


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:46
@Gismo77 der betriebsrat ist sache der arbeitnehmer, nicht des arbeitgebers...


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:47
@25h.nox
allerdings gibt es auch arbeitgeber-betriebsräte!


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:48
@dasewige da bestriebsräte gewählt werden ist das die schuld der angestellten...


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:50
@25h.nox
natürlich,aber wenn von 15 mann,9 nur den gebeugten gang kennen,kann manm nur auf die suche gehen nach einem anderen arbeitsplatz.


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:51
ich bekomme im Moment das Gesetzliche absolute Minimum an €.
Ja und das ist nicht genug an den gemessen was ich mache.
Meine Firma ist so kommunikatiev wie ein Stein.
und hast du mal zu Ende gelesen.
Habe mindestens 4 Wochen kündigungfrist und betribe wo ich rein passen könnte wollen den beknackten Vermittlungsgutschein.
Da kommst du nicht raus.

V-schein abschaffen wäre schon eine hilfe hoch 10


1x zitiertmelden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:52
@Gismo77
der vermittlungsschein ist nicht für betriebe, sondern für private personalvermittler.


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:53
Zitat von Gismo77Gismo77 schrieb:Ja und das ist nicht genug an den gemessen was ich mache.
findest du...
Zitat von Gismo77Gismo77 schrieb:Meine Firma ist so kommunikatiev wie ein Stein.
wie wäre es einfach damit einen betriebsrat zu gründen? bei 15 leute sollte das ein posten sein.
irgendwen der sich nicht für jeden bügt habt ihr doch bestimmt in der firma...

in den meisten branchen gibts für sowas ne menge hilfe bei der zuständigen gewerkschaft.


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:55
das weis ich aber was wollen denn Firmen alle.
.... Bingo Vermittlungsgutschein
das meine ich unterandrem mit Verfehlter Pollitik.


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

31.10.2013 um 11:56
gaubt mir in so einer Firma will man nicht bleiben


Anzeige

melden