Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Urheberrecht

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Urheberrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:21
@ bacchus: das stimmt wahrshcienlich, aber: unwissenheit schützt vor strafe nicht!!(in
diesem fall vor verlust)

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)

- und wer hält was er verspricht, wenn er nicht glaubt was er sagt? ich hab zuerst gefragt!
das gegenteil von gut ist gut gemeint... -


Anzeige
melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:27
Es kommt noch schlimmer!!

Zypries will auch Privatkopierer bestrafen
Werseinen Freunden mit selbstgebrannten CDs hin und wieder eine Freude macht, blieb bislangvon einer Strafverfolgung wegen Raubkopierens verschont. Dafür sorgte die Bagatellklauselim Urheberrecht. Die will Justizministerin Zypries jetzt abschaffen und künftig alleSchwarzkopien unter Strafe stellen.



im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:28
mhm... ich nehme mal an das kontroliiert eh keiner!!

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)

- und wer hält was er verspricht, wenn er nicht glaubt was er sagt? ich hab zuerst gefragt!
das gegenteil von gut ist gut gemeint... -



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:30
Wir sind alle Verbrecher!!!

Aber was solls, wenn wir schon alle kriminell sind,warum dann nicht gleich ›richtig‹?!?


melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:32
Die arme jammender Industrie hat ja erstmal die neuen Gesetze durchgedrückt, die Kopiererzu Verbrechern machen.

Ja, früher gab es die Lp...
Dann kam die CD.

Die ganzen Hardcorefreaks haben nach und nach Ihre ganzen Lps durch Cds ersetzt.Damit sind sie jetzt aber weitgehends fertig, diese Käuferschicht ist nach und nachweggebrochen.

Ich bin jemand, der ne Menge Kohle für Cds ausgegeben hat undjetzt schon seit Jahren ne Menge Geld in DVDs steckt.

Dieses Kaufverhaltenändert sich bei mir nicht dadurch, ob ich jetzt kopieren darf oder nicht. Ich willweiterhin kopieren dürfen, auch wenn ich weiterhin Originale kaufe...
Ich halte diepersönliche Kopie für ein Grundrecht, welches mir genommen wurde.

Ich darf janichtmals Sachen downloaden, die im Auftrag von ARD oder ZDF produziert wurden. Und das,obwohl wir diese Sachen bezahlt haben, in Form von GEZgebühren...

Alte Sendungenaus Jugendttagen, sei es Silas, Jack Holborn usw. sind erst auf Dvd erschienen, nachdemdie Verantwortlichen gesehen haben, wieviele Leute sich sowas eigentlich aus dem Netzsaugen.

Noch darf ich ja wenigstens Mp3 Radios mitschneiden. Auch dies wirdbald verboten.



Do I feel lucky? Well, do ya, punk? Make my Day!



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:33
@ blubbb
Was glaubst du was man alles feststellen kann wenn man will? Spuren imInternet verwischen??

im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:36
Wir stehen mit einem Fuß schon im Knast!!

Kunde wird Krimineller

InDeutschland dürfen sich Musik- und Filmkopierer künftig darauf gefasst machen, mit bis zuzwei Jahren Haft wahrhaft abschreckend bestraft zu werden. Gewerblich operierendenRaubkopierern drohen gar fünf Jahre hinter Gittern. Das ist für jedermann zu verstehen:Wer Waren stiehlt, sie kopiert und zum eigenen Profit verkauft, gehört bestraft.

Ganz anders empfindet der Bürger aber, wenn es um die "kleine Kopie" geht. Die Kopieund Weitergabe einzelner Werke gehört zum Alltag, seit die ersten Tonbänder auf dem Markterschienen. Als "Privatkopie", damit die lieben Kinderchen die schöne neue CD nichtzerschrappen, bleibt sie laut Zypries auch erlaubt. Es sei denn, die betreffende CD wäredurch einen Kopierschutz, ein DRM-System, geschützt - also ist sie in Wahrheit schonbald so gut wie grundsätzlich verboten. In diesem Augenblick macht sich der Kunde nichterst strafbar, wenn er eine Kopie an seine Mutter, seinen besten Freund oder auf eineParty mitnimmt, sondern schon bei der Kopie für den Hausgebrauch.



im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:37
@blubb
mhm... ich nehme mal an das kontroliiert eh keiner!!
Stimmt wohl. Deswegen ist es auch offensichtlich, dass es sich hier lediglich um einweiteres Repressionsmittel handelt.

Das ›Paket‹ ist geschnürt: jetzt kann maneigentlich (fast) jeden bei Bedarf wegsperren. Beste Vorraussetzungen, um sich ganzoffiziell von der Demokratie und Freiheit zu verabschieden. In Kombination mitterrorpräventiver Überwachung hat man alle Mittel in der Hand, um eine de-facto Diktaturaufblühen zu lassen.

Glaubt ihr nicht? Na, warten wir einfach mal ab. –Oder?


melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:37
Link: www2.amnesty.de (extern) (Archiv-Version vom 17.04.2006)

Siehe Artikel 19 der Menschenrechte, dieser erlaubt die Weitergabe von Musik eindeutig,da Musik nach meiner Auffassung Gedankengut ist!

Artikel 19

Jederhat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt dieFreiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohneRücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zuverbreiten.



Siehe auch Artikel 22! Niemand will bestreiten, daß MusikKultur ist, oder?

Artikel 22

Jeder hat als Mitglied der Gesellschaftdas Recht auf soziale Sicherheit und Anspruch darauf, durch innerstaatliche Maßnahmen undinternationale Zusammenarbeit sowie unter Berücksichtigung der Organisation und derMittel jedes Staates in den Genuß der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechtezu gelangen, die für seine Würde und die freie Entwicklung seiner Persönlichkeitunentbehrlich sind.



Und Artikel 27

Artikel 27

1.Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen, sich an denKünsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaftenteilzuhaben.

2. Jeder hat das Recht auf Schutz der geistigen und materiellenInteressen, die ihm als Urheber von Werken der Wissenschaft, Literatur oder Kunsterwachsen.


Das bedeutet im Klartext:
Nur der Urheber selbst hat dasRecht, die Weitergabe seiner Werke zu verbieten! Andere, etwa die Musikindustrie, habenkein Recht dazu!


Gruß,
Con.

You can fall from a bridge
You can fall from above
But the best way of falling
Is falling in Love



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:37
man kann mit sicherheit viel feststellen wenn man will...
spuren im internet kannamn aber auch verwischen.
leider müssen edonkey und co inzwischen die ip-adresseihrer klienten rausgeben -.-, sehr doof.
ich galube trotzdem nicht, dass sich diepolizei um irgendjemanden kümmert, der sich im monat 2 alben aus dem netz zieht - dalohnt sich der aufwand nicht.


eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)

- und wer hält was er verspricht, wenn er nicht glaubt was er sagt? ich hab zuerst gefragt!
das gegenteil von gut ist gut gemeint... -



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:40
Weis mans?? Ich wäre mir da nicht sicher?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:40
hat die musikindustrie nicht einen großteil der Urheberrechte?


eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)

- und wer hält was er verspricht, wenn er nicht glaubt was er sagt? ich hab zuerst gefragt!
das gegenteil von gut ist gut gemeint... -



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:40
@ bacchus: versuchen^^...

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)

- und wer hält was er verspricht, wenn er nicht glaubt was er sagt? ich hab zuerst gefragt!
das gegenteil von gut ist gut gemeint... -



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:42
also ich habe z.b. enter sandman komponiert, metallica haben das einfach gestohlen, tja,jezte steh ich dumm da.


melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:43
:D jaja... und in flames haben alle ihre lieder von mir gestohlen...

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)

- und wer hält was er verspricht, wenn er nicht glaubt was er sagt? ich hab zuerst gefragt!
das gegenteil von gut ist gut gemeint... -



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:48
@blubbb

Lies mal genau:
2. Jeder hat das Recht auf Schutz der geistigenund materiellen Interessen, die ihm als Urheber von Werken der Wissenschaft, Literaturoder Kunst erwachsen.

Eine Firma kann niemals als Urheber gelten, da sieals solche keine geistigen Interessen hat. Nur ein Mensch kann geistige Interessen haben,das beschränkt die Urheberschaft auf einen Menschen. Dieser Mensch müßte also Interessenhaben. Wenn er aber die Rechte weitergibt, hat er damit keine Interessen mehr daran, undsomit muß die Kunst nach Artikel 22 jedem frei zugänglich gemacht werden!

You can fall from a bridge
You can fall from above
But the best way of falling
Is falling in Love



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:50
ohh,... mhm aber man kann das urheberrecht ja verkaufen.... is das dann rechtswidrig?

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)

- und wer hält was er verspricht, wenn er nicht glaubt was er sagt? ich hab zuerst gefragt!
das gegenteil von gut ist gut gemeint... -



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:51
Zur Aufklärung:
Anbieter von Software und Musik / Film ( … geistigesEigentum), die Ihre Produkte auf vergänglichen Medien anbieten (was zB CD-Roms sind; nachrund 10 Jahren ist kein Verlass mehr auf die Lesbarkeit der Daten), sind verpflichtet,dem Lizenznehmer die Möglichkeit zur Datensicherung zu gewähren. Mit der gängigenDarstellung der Verhältnisse wird diese Tatsache verhöhnt. Denn im Grund handeln dieHersteller rechtswidrig, die mit Kopierschutz u.ä. die Datensicherung erschweren. Siemüssten lt. Gesetz genau das Gegenteil tun.

Ein anderer Weg wäre, dass manListen führt, in denen die Personen eingetragen sind, die berechtigt sind, ein Backupanzufordern. Das ist in der Praxis eigentlich nicht durchführbar, da der Aufwand wiederumvom Lizenznehmer bezahlt werden müsste. Spätestens dann wechselt dieser zu Freeware undopen-Source.

Bei Musik ist das schon gar nicht durchführbar; wenn ich meine CDauf dem Flohmarkt verkaufen will, dann muss ein Kaufvertrag abgeschlossen werden, in demdie adressdaten von Käufer und Verkäufer festgehalten werden. Dies würde man dann derregulierenden Instanz mitteilen. So könnte man zwar Arbeitsplätze schaffen(Vollbeschäftigung für alle! ;) ), aber das geht auch nur theoretisch.

Ich habeselbst die Ehrfahrung gemacht, dass man mir ein Upgrade verweigert hat, weil man meineemailadresse nicht in der Lizenznehmerdatenbank hatte. (Belege liegen vor).

Also, noch mal: die Anbieter müssen die Möglichkeit zur Datensicherung bereithaltenund zugänglich machen. Es ist ein Hohn, dass man diese rechtswidrigen Maßnahmen gegenVervierlfältigung (angeblich) nicht umgehen darf.



melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:53
@conspiration:
Guter Beitrag; wusste ich noch nicht. Danke.


melden

Neues Urheberrecht

08.04.2006 um 11:53
@Bacchus zum ersten beitrag.

Ja aber wenn man es heimlich macht wie sollen siedas wissen die können das doch nciht einfach herausfinden.

Was wollen sie abermachen gegen sowas?
Die müssten schon jeedn Haus durchsuchen oder wie wollen sie essonst machen?
Sie könneten es aber auch so amchen das wenn amn einen verpetzt dannkriegt man eine Belohnung zum Beispiel 50 Euro kriegt man dafür dann würde es ihnen aufjeden fall was bringen.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



Anzeige

melden