Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schintoismus-was ist das?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schintoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schintoismus-was ist das?

25.03.2006 um 17:09
Hi zusamm,

kennt ihr die Religion Schintoismus?

Wer weiß was darüber?

Das einzige,was ich davon weiß,ist,dass es die ursprüngliche Religion Japansist.

Wer mehr weiß,der schreibe alle zum Thema hier rein.

Und wernichts darüber weiß:Nicht schlimm,einfach schreiben,was euch zu dem Begriff einfällt.

Gruß

Buddha

Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.

Anzeige
melden

Schintoismus-was ist das?

25.03.2006 um 17:12
Schintoismus

Am Anfang rührten Izanagi und Izanami, das Götterpaar, voneiner schwebenden Himmelsbrücke, einem Regenbogen, aus, mit einem "Juwelenspeer" immodrigen Chaos unter ihnen. Durch die Quirlbewegung verdickte langsam die Brühe.Schließlich zogen sie den Speer heraus und ließen von seiner Spitze dicke Tropfen fallen,die zu Land gerannen, zur ersten japanischen Insel. Izanagi und Izanami stiegen herab undbauten auf der Insel ein Haus, wahrscheinlich mit dem geheimnisvollen Speer alsMittelpfeiler. "Hat dein Körper irgendwelche Besonderheiten", fragte Gott Izanagi, woraufdie Göttin Izanami feststellte, daß ihr Körper an einer Stelle unvollkommen sei. Auf ihreGegenfrage bekannt Izanagi, sein Körper wachse an einer Stelle ganz besonders.

Daraufhin lief sie links um die Säule, er rechts, bis das Götterpaar auf sehrmenschliche Weise hinter dem Pfeiler zusammenfand. So zeugten sie miteinander JapansInseln, darunter auch ein Zwillings-Inselpaar und da ihre Vitalität keine Grenzen kannte,zeugten sie auch Flüsse, Berge, Pflanzen sowie zahlreiche andere Götter, darunterAmaterasu, die Sonnengöttin und den frechen Susa no wo, den Sturmgott. Bei der Geburt desFeuergottes Kagutsuchi verbrannte sich Izanami tödlich. Vergeblich versuchte Izanagi sieaus dem Totenreich zurückzuholen. Besudelt von der unreinen Unterwelt nahm er danach eingründliches Flußbad, bei dessen Waschungen wiederum neue Götter entstanden, die wiederumNachkommen zeugten und so Japans Inseln mit Leben füllten.

JapansSchöpfungsgeschichte offenbart eine der wichtigsten Erkenntnisse zum Verständnis desjapanischen Volkes; die Einheit von Göttern, Vaterland, Volk und Natur. DasselbeGötterpaar, Izanagi und Izanami, zeugte Amaterasu, die Sonnengöttin und Urahnin desjapanischen Kaiserhauses, sowie die Inseln Japans und alles Leben auf ihnen. Als eineNaturreligion trennt der Schintoismus Japan von der gesamten übrigen Welt, dennSchintoist wird man allein durch die Geburt als Japaner. Kein Ausländer kann zumSchintoismus übertreten, denn die Voraussetzung, zu den Nachkommen der Schintogötter zugehören, kann nicht nachträglich erworben werden.
Susa no wo, Amaterasus jüngererBruder, war ein wilder Gesell. Uneingeladen brach er in die himmlischen Gefilden derSonnengöttin ein und zerstörte ihre Reisfelder, indem er die Bewässerungsterrassen einrißund in den Pflanzen herumtobte. Erschrocken und beleidigt floh die Sonnengöttin in ihreFelsenhöhle und damit verschwand das Licht und Finsternis senkte sich über die Welt.Verzweifelt drängten sich alle Götter vor der Felsenhöhle, doch Amaterasu überhörte ihreBitten, herauszukommen. Daraufhin pflanzten die Versammelten einen heiligen Baum vor demEingang, behängten ihn mit Juwelen und einem großen Spiegel - beides gehört heute zu denkaiserlichen Kroninsignien -, ließen Vögel zwitschern, als sei wieder Tag, doch allesvergeblich. Schließlich stieg Ama no Usume, die Himmelstänzerin, auf eine Erhöhung undführte auf dieser Plattform eine zweideutige Tanzpantomime vor, die einem modernenStriptease gleichgekommen sein dürfte. Dabei brachen die Götter in schallendes Gelächteraus. Weibliche Neugier packte Amaterasu, sie öffnete die Tür ihrer Felsenhöhle ein wenig,erblickte sich im Spiegel, weibliche Eitelkeit besiegte ihre Gram und sie trat ganz ausder Höhle heraus. Die List der Götter hatte gesiegt und die Erde hatte ihre Sonne wieder.
Diese Geschichte bildet den Kern der schintoistischen Mythologie, es ist die alteGeschichte vom Kampf des Guten gegen das Böse, des Lichtes gegen die Finsternis.

Man mag darüber streiten, ob der Schintoismus überhaupt eine Religion genannt werdenkann, denn er kennt zwar zahlreiche Götter, aber es fehlen ihm völlig, was alleHochreligionen auszeichnet, ein dogmatisches Lehrgebäude und klare strenge Moralgebote.Der Schintoismus kennt keine Heilige Schrift und er fordert von seinen Anhängern keinespezifische moralische Verhaltensweise. Jeder Japaner, der sich zum Schöpfungsmythosbekennt, ist Schintoist. Dazu bedarf es keiner Taufe und keines Gottesdienstes, die esbeide im engeren Sinne nicht gibt, nicht einmal des Gebetes. Wer als Japaner einenSchintoschrein besucht, gehört dazu.

Reinheit tritt im Schintoismus an dieStelle der Lehre, das Reinigungsritual übernimmt die Rolle der Liturgie. SchintoistischeWeihen werden auch heute noch in Japan bei jedem wichtigen Anlaß vollzogen, beiSchiffstaufen und Hoteleröffnungen, beim Häuserneubau, bei der Einweihung von Straßen undwenn die Ernte eingebracht ist. Bei all diesen Anlässen gibt es keine Predigt und keineBelehrung. Schintopriester vollziehen eine Reinigungszeremonie, indem sie Zweige einesheiligen Baumes schwenken, wodurch die Götter günstig gestimmt und alles Üble und Böseferngehalten werden soll, genauso wie sich jeder Japaner symbolisch reinigt, bevor ereinen heiligen Ort betritt, indem er seinen Mund mit fließenden klaren Wasser einesBrunnens vor dem Eingang ausspüt. Dabei werden die Waschungen des Gottes Izanaginachvollzogen.

Als Naturglaube wimmelt es im Schintoismus von Göttern, siewohnen auf Bergen, in alten Bäumen, in Quellen, auf Reisfeldern, in Wasserfällen,überall. Jede Familie, jede Dorfgemeinschaft, jedes fruchtbare Tal steht auch heute nochunter dem Schutz der Schinto-Götter, und Amaterasu, die Sonnengöttin, unterscheidet sichvon allen übrigen nur deshalb, weil der Sippenverband, den sie beschützt, das Kaiserhausist.
Auch in den mit Hingebung gefeierten Schreinfesten der Dörfer und Stadtbezirke,bei deren Höhepunkt die Verkörperung des örtlichen Schutzgottes in einem tragbarenSchrein von rhythmisch stampfenden und singenden jungen Männern auf den Schultern durchdie Gassen geschleppt wird, lebt der Schintoismus als Brauchtum fort..

www.google.de suchwort Schintoismus






Gefangener des Hochsicherheitstraktes der Jugendanstalt für User aus dem Forum www.allmystery.de
Wunschberuf:Spamer

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Schintoismus-was ist das?

25.03.2006 um 17:19
Verkürzt:
Shontoismus ist ein Synonym für altjapanische Mythologie.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Schintoismus-was ist das?

25.03.2006 um 17:22
in der kürze liegt die würze...

google einfach mal

Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden

Schintoismus-was ist das?

25.03.2006 um 17:24
Was haltet ihr denn von dem Thema?

Hätte nicht gedacht,dass sich so schnell eineAntwort einfindet,noch dazu so ausführlich.



Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden

Schintoismus-was ist das?

26.03.2006 um 17:26
>>in der kürze liegt die würze...

google einfach mal<<

das dacht ichauch...

erst suchen, dann fragen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Schintoismus-was ist das?

27.03.2006 um 00:12
Ist doch sehr erstaunlich, wie sich eine solch "einfache" Religion ohne Dogmen undSchriften etcetera in einem so hochtechnisierten Land wie Japan immer noch so grosserAnhängerschaft erfreut.

Ist übrigens nicht negativ gemeint, ein bisschen "backto the roots" würde anderen auch mal sehr gut tun.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Schintoismus-was ist das?

27.03.2006 um 17:48
@Tahiri

Find ich auch.Ich bin ein totaler Japan-freak!Alles einschlisslich demShintoismus hat mich immer schon interessiert.
Ich würde ja zum Shintoissmusübertreten,aber,wie oben erwähnt,geht das ja nicht.
Ausser vieleicht,ich beweise,dassich in einem früheren Leben mal Japaner war

lol

Gruß
Buddha

Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden

Schintoismus-was ist das?

27.03.2006 um 17:51
Tja - da haben sie sich ganz schön abgeschottet die Shintoisten! Elitärer Verein!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Schintoismus-was ist das?

27.03.2006 um 17:57
Shintoismus = Polyethismus = Mehrgötter Religion


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

27.03.2006 um 19:19
Aaaaalso, Shintôismus ist eigentlich eher eine Bezeichnung für den politischen Shintô,der den Kaiser mal als Gott verehrte und an die Spitze des japanischen Staatssystemsstellte. Die Religion an sich würde ich nur als Shintô bezeichnen.

Die bishergenannten Infos sind zwar an sich recht okay, kratzen aber nur an der Oberfläche desGanzen. Da ich nicht weiß, was dich an Shintô genau interessiert, will ich hier gar nichtso tief ins Detail gehen und empfehle daher statt dessen zwei Bücher zum Thema:

Nelly Naumann: Die Mythen des alten Japan.

Klaus Antoni: Der himmlischeHerrscher und sein Staat.

Damit solltest du vorerst ausreichend Informationhaben, notfalls können wir dann weitersprechen. :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Schintoismus-was ist das?

31.03.2006 um 18:58
@aniki

Danke für die Kritik,die hilft weiterzukommen,aber ich hab den Threadnicht eröffnet,um mir sagen (sorry:schreiben) zu lassen,dass ich mich informierensoll,dafür ist der Thread ja gut.
Ausserdem gibt es Leute,die HIER rein schauen,umvieleicht nochwas zu lernen.
Will sagen:Hier informiere ich mich,und andere könnenslesen und wissens dann auch.Is doch logisch.

Gruß

Buddha

Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden

Schintoismus-was ist das?

31.03.2006 um 19:57
shintoismus ist genauso ein gewäsch wie islam, christentum, buddhismus etc.

nurhalt ohne harte reglementierung. naja. gaga


melden

Schintoismus-was ist das?

31.03.2006 um 19:58
Da hast du recht "theBuddha" ... ich versuche auch hier und da (bei allmy) zu lernen ! ^^


melden

Schintoismus-was ist das?

31.03.2006 um 20:03
ja, wen man auf die seriösität seiner quellen nix gibt ist man hier richtig


melden

Schintoismus-was ist das?

01.04.2006 um 02:11
"ja, wen man auf die seriösität seiner quellen nix gibt ist man hier richtig"

Wie jetzt, du zweifelst die Seriösität von allmy an? :O


Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

01.04.2006 um 02:35
@thebuddha
Ich wollte dich -entgegen meiner sonstigen Art ;)- hier keineswegskritisieren, die Empfehlung, dir diese Bücher mal anzuschauen und dich zu informieren,war durchaus ernst gemeint.
Ich könnte dir hier wahrscheinlich jede Menge über Shintôund Shintôismus erzählen, aber ich wüßte nicht, wo ich da anfangen sollte, noch hab icheine Ahnung, was dich speziell interessiert. Wenn du aber z.B. durch diese Bücher (dienoch dazu verläßlicher sind als ich es je sein könnte) ein Basiswissen erwirbst, könnteman sich auf der Grundlage darüber unterhalten, und du wirst nicht von allem möglichenWissen erschlagen... :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Schintoismus-was ist das?

01.04.2006 um 07:57
Also der Shintoismus ist schon das was man eine Religion nennen kann, aber er wurde durchviele Teile des Buddhmus ergänzt.
Japaner können mit den anderen Religionen auf derErde praktisch nichts anfangen, da sich kein Missionar jemals mit der Geschichte Japansauseinander gesetzt hat. Desweiteren sagt ihre Religion im großen und ganzen nichtsanderes aus als die anderen. Jedoch wird die Moralvorstellung stark vom Bushidogetragen.

@bert_brecht: Wer keine Ahrnung hat, sollte einfach mal leise sein.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Schintoismus-was ist das?

01.04.2006 um 14:00
@bert_brecht

wenn du nur über Allmy meckern willst,warum hasste dich dann hierangemeldet.Ausserdem,nur,weil man überzeugter Atteist is,muss man nicht über Religionenlästern.Ist doch jedem selbst überlassen,was er glaubt,oder hat dir mal einer gesagt,dasskeine Götter zu haben nur "Gewäsch" ist.

@aniki

War auch nicht bösgemeint.Wie gesagt,Kritik ist nichts schlechtes.Aber danke für die Tips,muss bald sowiesomal zur Bibliothek (Einen Japanischkurs verlängern lassen)

@Tahiri
Gamzdeiner Meinung,hier gibts Leute,die Ahnung haben,im Gegensatz zu Bertel da oben.

lol

Gruß

Buddha

Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

01.04.2006 um 14:02
@thebuddha
がんばってね! :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Schintoismus-was ist das?

01.04.2006 um 16:57
Warum soll er den durch halten?

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



Anzeige

melden