Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zivilisation

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zivilisation

03.05.2006 um 16:49
Hier waren schon einige Beiträge, die mir aus der Seele sprechen...

Coelus,
Deinen Beitrag finde ich besonders ansprechend, da kann ich fast nichts mehrergänzen :-)


Nur einige Gedanken die mir zu dem Thema noch durch den Kopfgehen...


Ich glaube nicht, dass die Menschheit wirklich imstande sein wird,andere Planeten
zu besiedeln. Ich hoffe, das wird auch nie so sein, denn wir zerstörendie Erde ja schon
genug, sollen wir wirklich zum nächsten Planeten reisen und diesemmit unserer
sagenhaften, gewissenlosen Respektlosigkeit, Habgier und Egoismus dasselbeantun? Mal
davon abgesehen, dass wir in einigen hundert Jahren, wenn die Techniksoweit ausgereift
wäre diesen Schritt zu vollziehen, wahrscheinlich längst wieder mitKnüppel und Speer
durch die Gegend ziehen, weil in all den Kriegen und Katastrophendie bis dahin geschehen
werden, die angepriesene Zivilisation den Bach runter geht.(Dies setzt voraus, dass sich
in den Köpfen der Menschen nicht bald etwas ändert, unddamit meine ich nicht einige
hunderttausend Leute, sondern Millionen, vor allem derIndustrieländer, wozu auch
Deutschland zählt - daher ist dies in Zeiten desWunschwirtschaftswachstums und
fortschreitender Globalisierung sogut wie unmöglich).Erst muss etwas Schreckliches
passieren, sonst öffnet keiner die Augen, sondernresigniert weiterhin, meistens sogar
unbewusst.

Manche schrieben hier schon,dass die Evolution uns Menschen so
hervorgebracht hat und wir von der Natur ewollterschaffen wurden - eine solche
Einstellung ist der Grund, warum es mit der Erdebergab geht. Es gibt keine
Entschuldigung für unseren Wahnsinn, mit dem wir die Erdeunterjochen. Evolution heißt
auch, sich den Lebensumständen bestmöglich anzupassen,das tun wir, aber nur sehr sehr
kurzsichtig gesehen. Jetzt mögen wir leben wie dieMade im Speck, ... doch der Speck wird
irgendwann aufgezehrt sein. Erst recht ist eskein Ansporn zu resignieren "weil wir ja
sowieso nichts tun können", diese Einstellungist schwach und zeugt von Ignoranz und
grenzenlosem Egoismus. Evolution bedeutetauch Aussterben, wenn die Art auf dem Planeten
überhand nimmt und sich den Teppichuntern den Boden selber wegreisst. Wir nehmen zu viel
und geben fast nichts zurück -es wird uns heimgezahlt, im Endeffekt von uns selber, das
ist wohl die Ironie daran.

In interessanten, teils auch frustrierenden und
demotivierenden Gesprächenmit vielen Menschen, traf ich nur sehr wenige, die meine
Ansicht zu genau diesem Themawirklich verstehen konnten. Ich werde aber weitermachen,
auch wenn die Leute es nichtmehr hören können, vielleicht macht es ja irgendwann "klick"
und ich konnte wiedereinem einen positiven Gedankenanstoss geben.

Man kann
aber auch was tun,auch wenn es wie ein Tropfen auf den heißen Stein ist... viele Tropfen
kühlen denStein....

Ich esse hauptsächlich Bioprodukte - viele tun das auch,
aber ausEigennutz weil sie meinen sich dann gesund zu ernähren, was zum Teil auch
stimmen mag,aber ich tue es, weil ich zB kein Tier essen möchte, das sein ganzes Leben
lang alsProdukt gelitten hat, nur um auf meinem Teller zu landen. Auch wenn es doppelt
soteuer ist wie konservativ hergestellte Produkte, das ist mein Beitrag, den ichgerne
leiste.

Greenpeace und WWF leisten meiner Meinung nach sehr guteBeiträge, ich
finde es sinnvoll diese Vereine zu unterstützen, nicht nur mit Geld,sondern auch mit
Stimmen und Aktivität. Mit WWF habe ich das Gefühl, nicht alleinedazustehen, sondern
dass es Menschen gibt, denen die Natur genauso am Herzen liegt wiemir.

Ein
bißchen Mäßigung in jeglicher Hinsicht, sei es weniger Autofahren,weniger Fliegen,
weniger Essen (zB dann wenn man auch Hunger hat!), Energiesparen....wenn es einer macht,
ist es am weiten Horizont nicht erkennbar - wenn es aber vielemachen, ist es ein
Berg.... wenn jeder sagt, "ach was kann ich denn schon bewirken",wird sich am Horizont
nie was tun....

ups, jetzt hab ich doch viel ergänzt^^

Anzeige
melden

Die Zivilisation

03.05.2006 um 18:30
Herzlich willkommen photonic! :)

Ich danke Dir recht herzlich für DeineAnnerkennung und freue mich sehr, dass es Dich inspirieren konnte und Du Deinekonstruktiven, ergänzenden Gedanken mit einbringen tust. So solle es auch sein und ichfreue mich Deinen Beitrag als Ergänzung und weiterführende Gedanken in mich aufzunehmen.

Es ist lustig, wie Du gerade den Punkt mit dem Auswandern in den Kosmos, alserstes aufgegriffen hast, denn das bietet mir gerade noch mal die Gelegenheit, nocheinmal darauf Bezug zu nehmen… ;)

Du hast Recht, vielleicht kam meine Intensioneiner kleinen Ironie nicht ganz zum Ausdruck, denn als solche hatte ich es mir eigentlichgedacht, zur Auflockerung so quasi...

Ich denke auch nicht, dass die Menschheites schaffen würde, sich auf einen anderen belebbaren Planeten sich nieder zu lassen inder Lage wäre, denn mit einem solchen niederen Intelligenzquotienten und der selbstzerstörerischen Wut der Menschen, da bräuchte es schon noch ein gewaltig anderesBewusstsein, um eine solche Hürde schaffen zu können, dass heisst eine Technologie zuentwickeln, welche ein X-faches der Lichtgeschwindigkeit eines Antriebes hervorbringenwürde, geschweige denn alle anderen dafür notwendigen Einrichtungen und das dafürnotwendige Bewusstsein. Und wenn sie tatsächlich soweit kommen würde, da gäbs dieMenschen oder Erde schon lange nicht mehr…

Anders ausgedrückt, wollte ich damitaufzeigen, dass eine solche Vorstellung in anbetracht unserer heutigen, tatsächlichenSituation, völlig absurd ist und wir stattdessen um das kümmern sollten, um was wir unsauch tatsächlich kümmern könnten; unserer Lebensgrundlage, unsere Umwelt mit der ihradäquaten und ihr gebührenden Sorgfalt zu begegnen, danach klar zu handeln und sofortaufhören ständig irgendwelche Entschuldigungen und Phantasiegebilde kreieren, welche unseben zu einer Haltung bringen, welche die Schuld und das unabwendbare (Zerstörung),irgend einer imaginären, nicht existenten geheimnisvollen Macht-X, dafür verantwortlichmachen wollen und wir uns wie blinde, ohnmächtige, unmächtige Häufchen Leidenschaft unsdem scheinbar unabwendbaren ohne wenn und aber uns einfach hingeben wollen und nochschnell alles „einhamschen“, da es ja sowieso keine Rolle mehr spielt, nach mir dieSintflut… weil wir eben nichts dafür könnten, dies weil eben all die Anderen undwer weiss ich noch alles dafür Verantwortlich sein solle.

Einen weitereninteressanten Aspekt hast Du auch noch erwähnt, betreffend der Anpassungsfähigkeit desMenschen. Ja, in der Tat, der Mensch ist durchaus ein Anpassungswesen, er passt sichallem an!

Ich finde gerade diesen wichtigen Punkt, sollten wir uns mal näherbetrachten, denn ich denke, da steckt noch einiges mehr dahinter…

Wenn wirgrundprinzipiell mal davon ausgehen, dass der Mensch ein Anpasser ist, so wäre es dochauch sehr interessant zu untersuchen, an was passt sich der Mensch denn eigentlich an. Sogesehen müsste sich der Mensch im Moment sich an etwas anpassen, welche sehr zu seinenUngunsten sich ergibt. Im Moment wäre dies eine künstlich geschaffene Welt, welche überdie Medien und den TV- Kanal in alle Welt gleichzeitig ihre suggestive Wirkung, einseitigverbreitet. Vordergründig könnte man schon meinen, viele Menschen hätten es doch nochgünstig, aber stimmt dies denn so wirklich? Wenn wir die Betrachtung auf die tatsächlicheLebensgrundlage (Natur, Umwelt) der Spezies Mensch legen, so gesehen sieht es wiederumganz anders aus, wie wir bereits erörtert haben!

Also wäre doch hier der ersteSchritt folgender; Wenn der Mensch ein Anpasser ist, so wäre es doch eigentlich komplettnichts als nahe liegend, als dass man sich zuerst einmal, das an was man sich anpassenmöchte, genauer unter die Lupe nimmt und seine Erkenntnisse vertieft, sie in einerWechselwirkung mit Handlung, abwarten Resultat, und in einer Interaktion sich an das wasman sich anpasst, somit immer näher kommt. An das was wir uns anpassen sollten, wäre ebendie Natur und unsere Umwelt.

Das heisst, statt wir die kostbarste Zeitvergeuden, um herauszufinden, wie eine Börse funktionieren soll, wie man Unsummen vonGeld aus dem Nichts herzaubern kann, ohne nur jemals 1 Stunde richtig gearbeitet zuhaben, dafür aber ganze Nationen in den Ruin getrieben werden, oder welchen Slip geradeMode ist und den man unbedingt haben muss, ansonsten die Welt gerade (virtuell) untergeht, oder der Nachbar mit einem Mercedes neben an parkiert und man ihn am liebstendeswegen umbringen möchte dafür.

Wie wir leicht ersehen können, passt sich derMensch allem anderen an, nur nicht seiner existenziellen, lebenswichtigenGrundlage, welche eigentlich ganz profan als die 1. Realität bezeichnet werdenkönnte, ohne die er nicht einmal in der Lage wäre die unzähligenMisthaufendebatten welche bis hoch in den Himmel stinken, zu führen, er nichteinmal sich über seinen Nachbarn aufregen könnte, er weiterhin seine kostbare Zeit mitUntätigkeit und Widersinn zu verplempern im Stande wäre, während die Gesellschaft undderen Grundlage vor seinen Augen zugrunde gerichtet wird.

Wenn wir unsereLebensgrundlage erhalten wollen, so gibt es keine andere Alternative, als sich dieser,mit einer ersten Priorität anzunehmen, sie zu ergründen, erforschen, auf sie zu achtenund uns ihrem Rhythmus anpassen und daraus unsere Techniken, welche nicht zerstörerischauf die Natur zurückwirken, sondern eher im Gegenteil, eine Ergänzung und Bereicherungauch für die Natur und deshalb auch Umwelt sein sollte. Alles dies wäre absolut machbar,wenn die Normalität des Wahnsinn’s, nicht mehr die Norm wäre…!

Was dieTierproduktion anbelangt, ist es für mich eines der abscheulichsten Verbrechen derMenschen an der Natur und zeigt schonungslos wie tief der Mensch in seiner Gesinnung–wenn man da überhaupt noch von Gesinnung sprechen kann- gesunken ist und so sich selbstals heuchlerischer, einfältiger Barbar sich selbst gerade mal inszeniert und sich nochbrüstet damit. Ich kann Dich sehr gut verstehen, wenn Du diesbezüglich Deine Konsequenzengezogen hast und ich Dir ausnahmslos meinen ungeteilten Respekt Dir entgegen bringenkann.

Ich denke auch, dass wir unsere Stimme, Aktivität oder Geld an Verbundeentrichten können und sollen, welche sich tatsächlich um das Wohlergehen unseres Planeteneinsetzen. Viel mehr möchte ich hier aber noch den Punkt erwähnen, dass wir uns in einemsolchen Moment aber auch überlegen sollten, ob wir nicht auch selber, vor unserer eigenenHaustür damit beginnen sollten zu kehren, denn ich denke, dies wäre sicher mal die ersteund zukunftsträchtigste Massnahme, die absolut im machbaren Bereich liegt und einegünstige Ausgangslage darstellt, um später im Grossen auch was ändern zu können.

Ich möchte nur erwähnen und ist überhaupt nicht auf Dich bezogen photonic, dass eineGefahr besteht, sich das Gewissen beruhigen zu wollen, wenn man an Verbunde Geldbeträgeentrichtet und sie für einen damit arbeiten lässt, selber man aber nichts selbst etwasdafür tut. Diesen Aspekt habe ich persönlich schon bei sehr vielen Zeitgenossenbeobachten können, leider.

Photonic, ich danke Dir recht herzlich für Deinekonstruktive Gedanken und Ergänzungen und lass Dir ruhig gesagt sein; es können nichtgenug Ergänzungen zu diesem Thema beigetragen werden, da es sich hier schlicht um dieSubstanz aller Substanzen handelt, unsere Lebensgrundlage schlechthin!

Hier beiallmy wünsch ich Dir weiterhin, viele fruchtbare Diskussionen und konstruktiveAuseinandersetzungen mit interessanten Themen.

Sei weiterhin ein fröhlichesTröpflein, ich bin es auch und lassen wir es weiterhin fliessen, fliessen heisst bewegenund Bewegung heisst Leben…! :)



melden

Die Zivilisation

08.07.2006 um 11:41
Hallo Magus, (erhielt diesse mail und gab meine Stimme gegen den Tod ab)

DeineStimme kann Leben retten.

Unglaublich: Unser Freund Reza (seit mehr als 10Jahren Christ) soll am 26. Juli verurteilt und zurück in die Todeszelle im Iranabgeschoben werden.

Reza ist deutschlandweit im Einsatz und gibt als ehemaligerMuslim Zeugnis für Jesus in Moscheen, Schulen, Gemeinden und auf der Straße.

Wir haben eine Online-Unterschriftenliste gegen die Abschiebung eingerichtet:

>> hier klicken und Stimme abgeben

Bitte, Bitte trage Dich jetzt in dieseListe ein - die Zeit drängt!

Leite diese Mail bitte auch an alle deine Freundeweiter.


Hier ist die Pressemitteilung über Reza
---------------------------------------------------------
Iranischem Asylbewerber(30) droht bei Abschiebung der Tod

Über das Schicksal von Reza Mamipour Abriwird am 26. Juli vor dem Verwaltungsgericht Ansbach verhandelt

Ansbach, 9. Juli- Der iranische Asylbewerber Reza Mamipour Abri schwebt in Lebensgefahr. Er soll in denIran abgeschoben werden, obwohl er bekennender Christ ist und er daher von jedem Muslimstraffrei getötet werden darf.

Der 30-jährige Abri lebt seit Ende 1997 inMittelfranken. Bereits zweimal ist sein Asylantrag vom Bundesamt für Migration undFlüchtlinge abgelehnt worden. Am 26. Juli (11.00 Uhr, Saal 5) wird über seinen Fall amVerwaltungsgericht Ansbach verhandelt. Er kann aber schon jetzt abgeschoben werden. Beieiner ersten Verhandlung 2003 stellte sich das Gericht auf den Standpunkt, Abri werde imIran nichts geschehen, wenn er sich dort nicht zum Christentum bekenne und unauffälligverhalte.

Abri hat sich bereits 1995 im Iran nach Kontakten zu Christen zumChristentum bekehrt. Er war deshalb mehrere Monate inhaftiert und wurde auch gefoltert.Nach seiner Freilassung gelang ihm die Flucht. Würde seine Rückkehr in den Iran bekannt,würde er zweifellos erneut verhaftet und unter Druck gesetzt. Nach dem 1981 in Kraftgetretenen iranischen „islamischen Gesetz der Vergeltung“ kann jeder mit dem Todebestraft werden, der „den Propheten beleidigt“, etwa indem er sich vom Islam ab- undeiner „minderwertigen Religion“ zuwendet.

Nach einem Gutachten des Beauftragtender ev.-luth. Landeskirche Hannovers für die Seelsorge an Iranern, Hans-Jürgen Kutzner,kann jeder Moslem den Abtrünnigen mit dem Tod bestrafen, ohne dafür strafrechtlichverfolgt zu werden. Ende 2005 wurde in der iranischen Stadt Gonbad-e-Kavus der vom Islamkonvertierte freikirchliche Pastor Ghorban Tori entführt und erstochen. Erst kürzlichwurde der iranische Christ Ali Kaboli wegen illegaler religiöser Versammlungen undAbfalls vom Islam festgenommen. Vorher hatte es Reisebeschränkungen, Verhöre,Morddrohungen und einen Giftanschlag gegen ihn gegeben. Der pfingstliche LaienpastorHamid Pourmand, der Oberst in der iranischen Armee war, wurde 2005 wegen Täuschung derStreitkräfte von einem Militärgericht zu drei Jahren Haft verurteilt.


DieGeschäftsführerin der deutschen Sektion von Christian Solidarity International, IngridSeigis, erinnerte an den Fall Abdul Rahman. Rahman hatte sich dem Christentum zugewandtund neun Jahre lang in Deutschland gelebt. Bei seiner Rückkehr nach Afghanistan war ervon einem Gericht zum Tode verurteilt worden. Nur aufgrund von Protesten derinternationalen Gemeinschaft wurde der Prozess schließlich im März dieses Jahresabgebrochen und Rahman für verrückt erklärt. „Soll es jetzt einen zweiten Fall AbdulRahman geben“, fragte Seigis.
---------------------------------------------------------

Bitte, Bitte tragedich in die Unterschriftenliste ein:
>> Hier klicken!

Leite diese Mail analle deine Freunde weiter.
Aber bitte beachtet, dass die Zeit drängt.
http://www.soulsaver.de/aktion/reza_petition.php (Archiv-Version vom 16.07.2006)


melden

Die Zivilisation

09.07.2006 um 18:28
Ohne die Kommis gelesen zu haben, wie einstein schon so schön sagte, wenn wir im 3. WKmit atomwaffen kämpfen, kämpfen wir im 4. mit stöcken und steinen! die technologienwerden reifer, und es werden fast jährlich neue massenvernichtungswaffen erfunden!und wozu?um zu zeigen, das die zivilisation voran geht??haben wir das wirklich nötig??
ichdenke nicht


melden

Die Zivilisation

10.07.2006 um 17:44
alphajp,was wolltest du uns mit diesem leeren beitrag so genau sagen?

hat daseinen tieferen sinn des schwiegens?


melden

Die Zivilisation

10.07.2006 um 17:48
ripkurt, ich wollte damit nur sagen das die zivilisation bald zur leere wird


melden

Die Zivilisation

10.07.2006 um 18:12
achso alphajp......okay...ich denke es dauert nicht mehr lang...


melden

Die Zivilisation

10.07.2006 um 19:52
Klasse gesagt @crawler


melden

Die Zivilisation

11.07.2006 um 03:39
Kein Zweifel, erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen und der letzteFluss vergiftet ist, werden wir wissen welche Ersatztechnologien uns die industrielleRevolution und das Computerzeitalter bereit halten!

Hier schon mal 2vielversprechende Kandidaten:
1. Wikipedia: Aquakultur
2.http://de.wikipedia.org/wiki/Fusionskraftwerk

allerdings fehlt uns immernoch einechter Ersatz für Plastik und Kunststoffe. Wenn uns das ÖL ausgeht, könnte das ein echtesProblem werden! Aus was werden dann Autoreifen hergestellt, oder unsere Tastaturen?

wobei meiner Enermax Aurora S 105 , ist ja schon fast vollständig aus Aluminium... :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Assyrien die Wiege der Zivilisation
Politik, 55 Beiträge, am 04.01.2006 von shad
assyrianking am 02.01.2006, Seite: 1 2 3
55
am 04.01.2006 »
von shad
Politik: Die ganze Heuchelei der westlichen Zivilisation
Politik, 29 Beiträge, am 03.05.2005 von lesslow
lesslow am 15.10.2004, Seite: 1 2
29
am 03.05.2005 »
Politik: Zivilisation. Was ist das?
Politik, 7 Beiträge, am 19.05.2004 von raptoris
drachenmeister am 24.04.2004
7
am 19.05.2004 »