Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gentechnik "freies" Europa?"

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.04.2006 um 02:15
@Gabrieldecloudo
aber genverändertes sollt enur in abgeschottenten hallenn oderso
gepflanst werden
sich in der form einzumishen ist unerhört un die natur



Kannst das nochmal? Diesmal auf deutsch? -gg*


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige
melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.04.2006 um 02:29
ha, gentechnisch verändertes material im trinkwasser. drauf geschissen. was mir viel mehrsorgen macht, ist der ganze östrogendreck in den pflanzen und im wasser. hier bestehthandlungsbedarf. ich hab keine lust auf brüste und hodenschrumpfung, nur weil die deppennicht in der lage sind, da was gegen zu unternehmen.

aber das ist alles teil derfeministisch, öko-terrorostischen frauenverschwörung.
da gibts demnächst eh nenextra-thread im verschwörungsteil.

gruß


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.04.2006 um 03:25
hehe sry ;D

ich schreib einfach zu schnel für meine finger


ich meine man sollte solche pflanzen nur in haleen etc aufziehen das sie sonst insgleichtgewicht der natur eingreifen würden

*weglach*

ach momnet
dastun wir ja schon so arg genug glaube da is das eher nen geringeres übel

liebergenpflanzen als garkeine pflanzen

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.



melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.04.2006 um 03:26
ach mist -.-

haLLen

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.



melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.04.2006 um 03:55
Link: listi.jpberlin.de (extern)

Man findet als interessierter Laie DAS:

http://mitglied.lycos.de/TILMAN_KLUGE/SPIN/Schw.htm (Archiv-Version vom 14.05.2006)

aber auch DAS:

http://people.freenet.de/gruendinger/dokumente/agroindustrie.pdf

Kritikerund Befürworter der Agrarindustrie liefern sich auch hierzulande erbitterteAuseinandersetzungen. Und nicht immer sind die Kritiker, wie hier gerne unterstellt wirdallesamt ungebildete ahnungslose Deppen!
Ich jedenfalls turne schon lange genug aufdiesem kleinen blauben Planeten herum um zu wissen, dass sich Experten schon böse geirrthaben.

Ob und WIE gen-technisch veränderte "Produkte" sich als tickendeZeitbomben erweisen könnten, das werden wir frühestens in 20 - 25 Jahren wissen. Und dannkann es zu spät sein.

Schon im Bereich chemische Produktion ist dieUmwelttoxikologie, die eigentlich als wissenschaftliches Korrektiv gedacht war,hoffnungslos hinter der Entwicklung zurückgeblieben. Man kennt und produziert und bringtin die Umwelt mehr als 13 dem Dioxin vergleichbare Substanzen ein. Niemand kennt bisheute die Langzeitwirkung der diversen chemischen Substanzen, die alls Cocktailmix in dieUmwelt gelangen.

Ist es so abwegig beim Einstieg in die massenhafte Anwendungder Gen-Technologie nicht eine vergleichbare Entwicklung zu befürchten?

Warumsollte "Mensch" der "Monsanto" mehr Vertrauen schenken als den diversen NGO´s und ihrenWissenschaftlern, die vor dem Einsatz dieser agrotechnischen Neuheiten warnen?

Der Kampf der Inderin Devinder Sharma sei hier als Beispiel genannt:

Zitataus dem link:


<"Anstatt aus dem Debakel der "Grünen Revolution" zu
lernen, wurden dieselbe Brut von Wissenschaftlern und
politischenEntscheidungsträgern gebeten, eine Lösung
der vorliegenden landwirtschaftlichen Krisezu liefern.
Kein Wunder, eine zweite "Grünen Revolution", die auf
Agrarwirtschaftund Biotechnologie herumreitet, wurde
zum neuen Mantra, mit dem die bäuerlicheGemeinschaft
aus der rasenden Krise der Bauernhöfe herausgeführt
werden soll.Merkwürdiger Weise ist Indien bereits in die
zweite Phase der "Grünen Revolution"hinein
gesprungen, ohne zuerst einmal eine Bilanz der ersten
Phase dertechnologischen Ära gezogen zu haben. Eine
solcher Ansatz wird die Krise nurverschlimmern und
noch mehr Bauer in den Selbstmord treiben oder sie
dazuzwingen, ihre Bauernhöfe zu verlassen. Und in der
Folge wird Indien Zeuge derschlimmsten
Umweltzerstörung, die die Welt je gesehen hat und diese
wird sich aufdem Gebiet der Landwirtschaft abspielen.


Devinder Sharma
(Übersetzung:Christian Semmler) ">


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.04.2006 um 03:58
@Gabriedecloudo
lieber genpflanzen als garkeine pflanzen

Dank demEinsatz genmanipulierter Pflanzen wird in Indien diese Frage soeben entschieden. Demnächst dort: GAR KEINE PFLANZEN!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.04.2006 um 04:03
Link: www.net-news-global.de (extern) (Archiv-Version vom 23.10.2005)

Eine interessante und informative web-site


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.04.2006 um 12:12
Link: 217.160.88.14 (extern) (Archiv-Version vom 08.11.2007)

Hier ist ein nicht minder interessantes Pdf:
(quelle: Raum-und-zeit.com)

Glücklicherweise sind diese Informationen jedem frei zugängllich.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

07.04.2006 um 00:47
Link: www.taz.de (extern)

Auch Wissenschaftler sind nicht immer FÜR Gen-Technik!


Gene sind keineLegosteine
Funktionierten Lebewesen tatsächlich so simpel, wie die Gentech-Lobbybehauptet, dann wären gentechnisch veränderte Pflanzen kein Problem. Doch das alte Dogma,dass Gene einfach hin und her verschoben werden können, ist längst überholt


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

07.04.2006 um 01:13
Wie jetzt Jafrael, "nicht immer" ?

Die Wissenschaftler, derenScheuklappen von der Industrie nicht verengt wurden und die zudem frei denken können,müssen stets gegen Gentechnik sein.

Freie Gentechnik ist eine tickendeZeitbombe. Irgend so ein Arsch wird schon früher oder später das fehlende Bindeglied zumGAU in Kulturpflanzen transformieren. Nur eines kann uns Mut machen: Dass es noch nichtgeschehen ist.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

07.04.2006 um 01:32
Obwohl immer mehr Studien die gesundheitliche Gefährdung von genmanipulierter Nahrungbestätigen, wird sie weiterhin gefördert.
Obwohl Landwirte unter Ernteausfällen durchGensaat leiden und immer mehr in finanzielle Abhängigkeiten getrieben werden, wird sieunter dem Deckmantel der Hungerhilfe als `moralische Pflichterfüllung` propagiert.

Schon mal darüber nachgedacht, bei wem die Kassen durch die `grüne Gentechnik` ammeisten klingeln?? - Zur Zeit stammen circa 90 Prozent aller weltweit angebautenGen-Pflanzen von dem US-Chemiekonzern Monsanto. Absatzfördernde Maßnahmen in Deutschlandbzw. in ganz Europa sind da sehr willkommen, zumal sich selbst in den USA inzwischen einewachsende Anti-Gentechnik-Front bildet.
Wen pro Gentechnik in Zukunft zum Standarderklärt werden sollte, dann kann der Biobauer (und höchstwahrscheinlich auch derHeimhobbygärtner) jetzt schon versichert sein, dass er bei Anpflanzung von `nätürlichemSaatgut` früher oder später eine Verzichtserklärung zugeschickt bekommen wird, dennschliesslich haben dann die Genmultis die Patente und das sagen, was wo wie angebautwerden darf und durch ihre miteingebauten `Todesgene`(diese sorgen dafür, dass sichGenpflanzen nicht mehr selbständig vermehren können) muss sich ein Anbauer jährlich mitneuem Saatgut eindecken.
Sollte ein Feld eines Biobauern durch gentechnischverändertes Saatgut infolge Pollenfluges kontaminiert werden, kann der Biobauer auchdamit rechnen, verklagt zu werden, denn schliesslich hat er dann ja, obwohl ganz und garnicht in seinem Sinne, dieses gentechnisch Veränderte Material zu seinem Bioguthinzugefügt ohne den Gentechhersteller befragt zu haben. Deswegen laufen in den USA undKanada übrigens bereits Schadensersatzklagen. In einem zu Ende geführten Fall gewannMonsanto in letzter Instanz gegen den Biobauern....
(R & Z Nr. 140)

Diegesundheitlichen Langzeitfolgen der Gentechnik sinf für Mensch, Tier und Ökosysteme nichtannähernd geklärt. Trotzdem sollen wir gezwungen werden, an groß angelegtenFütterungsversuchen teilzunehmen. Dass bei Fütterungsversuchen mit gentechnischveränderten Pflanzen an Tieren bereits negative Folgen festgestellt werden mussten, wirdwohlweislich in der Mainstream-Presse verschwiegen.

Ausserdem, wer die Nahrungkontrolliert, kontrolliert die Menschen, bzw. deren körperliches Gengut!! Sorry, aber dasist für mich auch so etwas wie Eugenik!! Nur dass das ganze auf versteckte Art und Weiseangegangen wird.
Und sollte das Ganze schliesslich, bei Annahme, nach ein paar Jahrenals totaler Fehlschuss diagnostiziert werden müssen, wer steht dann gerade?? Wo ist dannnoch unbelastete Nahrung zu finden?? Das mit dem veränderten Gengut erwirtschaftete Geldlässt sich mitnichten als Nahrungsersatz auftischen.....

Und nicht zuletzt, washaben Leute, die diesen Gentech-Multis zuarbeiten bzw. von diesen gesponsert werden, beiden Verhandlungen zu suchen??? An den Verhandlungstisch gehören nicht dieWirtschaftslobbyisten bzw. Chemiefuzzis, sondern die Leute, die das Ganze wirklich wasangeht, normale Bauern und Menschen aus dem Volk, Leute wie Du und ich..... Und diePolitiker sind auch nicht gerade glaubwürdiger, wenn sie das Ganze verharmlosen undschönreden, es sind mittlerweile genug Stimmen und warnende Hinweise zu hören und zulesen, bzw. der gesunde Menschenverstand, mit Verständnis für das agieren von MutterNatur, sagt von selbst, das gentechnisch veränderte Nahrung, aus dem Stand unseresderzeitigen Wissens über Gentechnik hergestellt, absoluter Schwachsinn ist und nur zumWohle einiger weniger dienen kann, nämlich zum Wohle derer, die das Ganze anbieten.



Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

07.04.2006 um 01:45
"Beherrsche die Energie, und du beherrschst die Nation.
Beherrsche die Nahrung,und du beherrschst alle Menschen."


(Henry Kissinger

Nahrungsmittelund Öl sind vom ehemaligen US- Außenminister und Sicherheitsberater Henry Kissinger undauch von der US-Regierung bereits zu einer Zeit zu strategischen Gütern erklärt worden,als die Mechanismen zur Beherrschung der Nahrung noch nicht so annähernd `perfekt`warenwie heute im Zeitalter der Gentechnik und Patentierung von transgenen Pflanzen.
Ineinem Memorandum zur Nationalen Sicherheit "National Security Study Memorandum 200 -NS-SM200), dessen Vorlage die Rockefeller-Kommisiion geliefert hatte, definierteKissinger 1074 die Bevölkerungsentwicklung in den wichtigen rohstoffreichenEntwicklungsländern als Angelegenheit von höchster Priorität für die Staatssicherheit derUSA.
Das Memorandummachte deutlich, dass Hunger eine wirksame Methode ist, das Bevölkerungswachstum zusteuern und gegebenenfalls die Bevölkerung zu reduzieren. Noch im selber Jahr reichteKissinger das Memorandum bei Präsident Nixon ein und nannte das Bevölkerungswachstum inrohstoffreichen Entwicklungsländern eine "Bedrohung der Staatssicherheit Amerikas".

(William Engdahl: "Die Saat der Zerstörung" )

Ist dieLandwirtschaft einmal global auf Gen-Saaten umgestellt, ist die Kontrolle auf der einenSeite und die Abhängigkeit auf der anderen Seite perfekt....
Ein perfektes Mittel, umdas Wachstum der Weltbevölkerung, ohne Kriege führen zu müssen, steuern zu können.....


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

07.04.2006 um 08:38
@bluetaurus
Ich sehe, Du hast das Pdf gelesen?

@all:
mehr davon: imverlinkten Pdf (s.o)


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

07.04.2006 um 08:52
@sativa

Ich habe nicht das Pdf gelesen, ich besitze das Original-Raum-&-Zeit-Mag. (Nr. 140) sowie die anderen Ausgaben der letzten 10 Jahre zuvor. Esstehen zuviele interessante Neuigkeiten und Denkansätze in den R & Z-Magazinen drin, alsdass ich mich nur mit Pdf`s zufrieden geben würde.

Und der Grossteil dergeposteten Informationen lassen sich bei etwas Suche auch im Internet finden.

Gruß



Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

07.04.2006 um 09:03
Ich habe nicht das Pdf gelesen, ich besitze das Original- Raum-&-Zeit-Mag. (Nr.140) sowie die anderen Ausgaben der letzten 10 Jahre zuvor. Es stehen zuvieleinteressante Neuigkeiten und Denkansätze in den R & Z-Magazinen drin, als dass ich michnur mit Pdf`s zufrieden geben würde.
Auch ich habe das Magazin gekauft,sowie diverse Ausgaben der vergangenen 6 Jahre. Ich schätze dennoch die Möglichkeit,anderen diese Informationen verfügbar zu machen, ohne selbst den kompletten Artikelabtippen zu müssen.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

10.03.2007 um 00:10
Link: www.heise.de (extern)

Freilandanbau von genverändertem Reis mit menschlichen Proteinen

In den USAkönnte bald das erste kommerzielle Biopharming beginnen, Kritiker warnen vorunkontrollierbarer Ausbreitung

Die für die Zulassung von Medikamenten undLebensmitteln zuständige US-Behörde FDA hat vor kurzem in einem vorläufigen Bescheid denProdukten der Nachkommen von geklonten Tieren Unbedenklichkeit ausgestellt ([local]Produkte von Klontieren als unbedenklich für Menschen erklärt). Man erwartet, dassFleisch und Milch gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen können, auch in Europakönnte dies bald der Fall sein ([local] Bald Produkte von Klontieren auf dem EU-Markt?).In Los Angeles haben sich bereits einige professionelle Feinschmecker in einem Restaurantauf Einladung der Los Angeles Times Steaks von geklonten Tieren in einemDouble-Blind-Test mit Steaks von normalen Rindern schmecken lassen und – wie kaum anderszu erwarten -, [extern] keinen Unterschied feststellen können. Manche der Eingeladenenkamen aber nicht zum Essen. Nach Umfragen lehnt noch eine Mehrheit der Amerikaner dasFleisch von Kälbern oder Schweinen ab, die von geklonten Tieren abstammen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24784/1.html


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

10.03.2007 um 00:22
bin generell nicht gegen Gentechnik.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

10.03.2007 um 00:41
weisse ja grüne nein.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

16.01.2008 um 23:48
Link: itc.napier.ac.uk (extern) (Archiv-Version vom 20.01.2008)

Hallo Freunde der gentechnikfreien Landwirtschaft,
die Aktion mit einem Brief an Frau Merkel hat bisher ganz gut geklappt. Noch vor Ablauf der Abstimmungszeit wurde die Frage weitergeleitet.
http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/15397

Das war eine gute Übung - aber jetzt wird es endlich ernst. Auch meine Petition an den Bundestag wurde inzwischen im Internet veröffentlicht, und jedermann kann hier mitzeichnen. Die Spielregeln sind hier etwas anders. Man muß Name und Adresse angeben. Schließlich ist das nicht einfach ein „Hallo“ an Angie, sondern eine Aufforderung an den Bundestag.
Bitte die Petition unterzeichnen... und... weitersagen!!!
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=603 (Archiv-Version vom 20.01.2008)

Abschlusstermin für die Mitzeichnung: Dienstag, 26. Februar 2008
In der Zwischenzeit kann man sich auch am Diskussionsforum beteiligen
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/discuss_petition.asp?PetitionID=603


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

16.01.2008 um 23:54
Ich für meinen Teil will lieber gezüchtetes Fleisch aus dem Reagenzglas als welches wofür lebende Wesen gestorben sind...


Anzeige

2x zitiertmelden