Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SEK, Sonder Einsatz Kommando ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 11:33
Ja meine Fresse...

Was glauben manche Leute denn, was Sondereinatzkommandos sind? Pizzalieferanten? Bringdienste für Blumen? Die Pazifistentrottel vom Dienst?

SEKs werden eingesetzt, wenn die Lage wirklich gefährlich und brennzlig ist.
SEK-Einheiten werden nicht geschickt, um einen Jugendarrest für ein Wochenende zu vollstrecken.


Beispielsweise wenn jemand festgenommen werden soll, bei dem man von vorhandenen Schusswaffen ausgeht und der sich möglicherweise mit Waffengewalt gegen seine Festnahme wehren wird - da setzt man Kommandos ein, deren Mitglieder extra für solche Situationen trainiert sind.

Knallhartes und kompromissloses Auftreten ist pure Absicht und Taktik. Die Zielperson oder andere, anwesende Leute sollen gar nicht erst auf die Idee kommen, sich zu wehren, mit Schusswaffen, Messern, Fäusten oder sonstwas.

Denn solch ein Verhalten birgt, je länger es andauert und je vehementer das ist, für viele Leute ein hohes Risiko, verletzt oder gar getötet zu werden.
Je schneller der Widerstand gebrochen und die Situation unter Kontrolle ist, desto gesünder ist es für alle Beteiligten.


Wer meint, einen auf Held machen zu müssen und sich gar nichts sagen zu lassen, wer deshalb versucht, einen Kampf mit den SEKlern anfangen zu müssen, der bekommt eben die entsprechende Quittung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 12:47
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ich hatte übrigens mal das Vergnügen von Leuten der Organisierten Kriminalität einen "Hausbesuch" abgestatten zu bekommen.
Und natürlich völlig grundlos? ^^


melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 12:55
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Beispielsweise wenn jemand festgenommen werden soll, bei dem man von vorhandenen Schusswaffen ausgeht und der sich möglicherweise mit Waffengewalt gegen seine Festnahme wehren wird - da setzt man Kommandos ein, deren Mitglieder extra für solche Situationen trainiert sind.
Nein das stimmt so nicht. Mir ist ein Fall bekannt, da sind vielleicht so 8-10 Leute in ein Haus gestürmt, haben den Besitzer krankenhausreif geschlagen. Grund: Sie dachten er betreibt im Kellergeschoss eine große Drogenplantage. Er versuchte u.a. auf Schadensersatz und Schmerzensgeld zu klagen aber wurde alles abgeschmettert.
Das Resumee: Knochenbruch, Schnittwunden, ca 4000€ Sachschaden.


melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 12:58
@rainlove

Ah. Und der arme, alte Geschädigte hat natürlich absolut nicht im geringsten Schuld daran gehabt, sondern war nur ein friedlicher Rosenzüchte, der sich gleich ruhig verhielt, als das SEK stürmte?


1x zitiertmelden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 13:06
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ah. Und der arme, alte Geschädigte hat natürlich absolut nicht im geringsten Schuld daran gehabt, sondern war nur ein friedlicher Rosenzüchte, der sich gleich ruhig verhielt, als das SEK stürmte?
bleib mal aufm teppich, selbst wenns ne cannabisplantage war,dann wäre solch ein verhalten wohl nicht zu rechtfertigen.


2x zitiertmelden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 13:27
@Kc
Es wurde nichts gefunden, Zeugen aus der Nachbarschaften berichteten von lauten Schmerzensschreien. Hier werden normale Bürger wie schwerste Terroristen behandelt, mit einer ungeheuren Brutalität. Diese SEK Leute sollte man wie jeden anderen zu Verantwortung ziehen können!


melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 14:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:cannabisplantage
Vor ein Paar Woche(Kann auch letztes Jahr gewesen sein) war mal ein Bericht über einen Cannabisplantage in Brandenburg die war mit Minen Selbstschussanlagen und zwei Polen mit AK47 gesichert das das SEK nach so was erst die Grobschlächtigkeit zu werke geht und dann fragt ist auch klar.


1x zitiertmelden
melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 14:27
@rainlove
Las mich raten.. der fall ist dir von einen Freund des bekannten eines Schwagers erzählt worden?


melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 14:32
@ups

das blatt hat wohl auch nichts besseres zu tun ,als solche nachrichten zu drucken :D

Krefelder drehen Joint vor Polizeiwache
zuletzt aktualisiert: 28.02.2012 - 12:09

Krefeld (RPO). Am Dienstagmorgen um 6.55 Uhr haben Polizisten zwei Männer auf der Hansastraße dabei beobachtet, wie sie sich direkt gegenüber der Polizeiwache Süd einen Joint drehten.
Google-Anzeigen
PMG Pressedatenbank
die umfangreichste tagesaktuelledeutschsprachige Pressedatenbank
pressemonitor.de/produkte/

Die beiden Polizisten, die sich gerade auf dem Weg zur Arbeit befanden, staunten nicht schlecht. Einer der Männer, ein 18-jähriger Krefelder, hielt den noch nicht fertig gedrehten Joint in der Hand, der Zweite, ein ebenfalls 18-jähriger Krefelder, stand daneben.

Die beiden Männer wurden von den Beamten angesprochen und kontrolliert. Der Joint wurde sichergestellt, die beiden Beschuldigten vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

aus demselbigen käseblatt: http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/krefelder-drehen-joint-vor-polizeiwache-1.2733150

bei der erwähnten "selbstschussanlage" handelte es sich übrigens um eine schreckschusswaffe,worauf der angeklagte auch vorher hingewiesen hat

von
Zitat von upsups schrieb:und zwei Polen mit AK47 gesichert
war da übrigens keine rede von im artikel, blühte das in deiner phantasie?


melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 16:32
@pere_ubu
Da gibt es noch weiter Links ich habe nur die Sammlung aufgemacht darunter ist ein Kanal auf YT. wo es genau um die beiden AK47er geht aber ich bilde es mir ja nur ein.......


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 16:40
In Deutschland sind die Sondereinheiten, ob MEK und SEK noch viel zu harmlos.
Der Name alleine soll schon Respekt einflößen, das ist bei SWAT sehr viel eher der Fall.
Nicht umsonst investiert das SWAT auch in Filme, Spiele und co.
Hat alles einen psychologischen Effekt.


melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 16:51
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bleib mal aufm teppich, selbst wenns ne cannabisplantage war,dann wäre solch ein verhalten wohl nicht zu rechtfertigen.
Da ich keine Ahnung und auch keine Quelle habe, welcher Fall von wanagi da angesprochen wurde, es werden ja tiefergehende Infos verweigert, möchte ich hier kein Urteil abgeben, ob das Vorgehen des SEK gerechtfertigt war.

Bis dahin muss ich von ausgehen, dass dies ein allgemeiner Spruch gegen die Polizei ist.

@rainlove

Wie sieht es mal mit konkreteren Infos aus? Oder nur eine Geschichte, die man ungefähr vom Hörsagen kennt?


Sondereinsatzkommandos werden nicht zu normalen Kontrollen entsandt. Auch nicht zu normalen Durchsuchungen. Das wäre viel zu aufwendig, viel zu teuer und es würde viel zu wenig Personal bereit stehen.

Sondereinsatzkommandos werden nur dann entsandt, wenn es auch konkrete Hinweise gibt, dass sie notwendig sind.
Gibt es einfach nur die Info:,,Hey, mein Nachbar baut glaub ich im Keller Cannabis an", dann wird nicht gleich eine Sondereinheit losgeschickt. Vor allem nicht bei Leuten, die NICHT vorbestraft oder NICHT als gewalttätig bekannt sind. Sondern es wird mal geschaut, ob die Person schon wegen Rauschgiftdelikten aufgefallen ist, eventuell wird eine Polizeistreife vorbeigeschickt, die mal fragt, ob man sich den Keller ansehen dürfe. Das ist alles.

Sondereinsatzkommandos werden entsandt, wenn es Hinweise auf Gefährlichkeit des Verdächtigen oder anderer, anwesender Personen gibt. Wenn sie zum Beispiel wegen Gewalttätigkeit bekannt sind, wenn sie vorbestraft sind wegen illegalen Waffenbesitzes, wenn es Hinweise gibt, dass der Verdächtige eine Schusswaffe dabei haben könnte, aus solchen Gründen.


Und wenn sie auftreten, dann ist es auch ihr klarer Job, die Situation schnell und kompromisslos unter Kontrolle zu bekommen. Dann wird nicht erstmal geklingelt und nett gefragt, ob man ins Haus darf. Tür wird aufgebrochen, Personen festgenommen, Ort gesichert.
Weil dieses Vorgehen einfach das sinnvollste ist.

Wenn man sich dann einfach ruhig verhält, ist die Sache erledigt.


Und das, Kollege, kann ich zufällig aus eigener Erfahrung berichten ^^

Direkt in der Nähe meines besten Jugendfreundes wohnte ein als schwerkriminell und gewalttätig bekannter Mensch, der wegen eines Haftbefehls festgenommen werden sollte, der auch als bewaffnet galt. Blöderweise trug er einen ähnlichen Namen, wie mein Freund und seine Familie und jemand bei der Planung hatte geschlampt. Also agierte das SEK nicht dort, wo es eigentlich sollte, sondern nahm meinen Freund und einige Kollegen sowie den Vater vorläufig fest.
Die haben keinen Radau gemacht, keinen unnötigen Widerstand, die Situation war schnell unter Kontrolle, es wurde keiner verletzt und man konnte schnell klären, dass es sich um einen Fehler handelte.

Die Betroffenen bekamen Schadenersatz und Entschuldigung, fertig.


Wie gesagt: Wenn man sich ruhig verhält, dann gibt es auch keinen Grund für die SEKler, Gewalt anzuwenden.


Und die Wahrscheinlichkeit ist auch unglaublich gering, wenn man absolut normal und unverdächtig ist, dass man überhaupt mal Besuch von solch einem Kommando bekommt.
Ich hab nichts mit Verbrechen zu tun - deshalb kann ich jetzt auch mal von einer nahezu 100 prozentigen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass mich NICHT im nächsten Moment eine Sondereinheit hier in meiner Wohnung überfällt.


Also nochmal die Frage: Wie hat denn dieser Mann in deiner Geschichte überhaupt die Aufmerksamkeit der Polizei erregt? Wohlgemerkt: Der Polizei, noch gar nicht mal die Aufmerksamkeit irgendeiner Sondereinheit.

Oh und noch etwas: Es kann nicht einfach irgendein Streifenbulle anrufen und mal eben ein Sonderkommando anfordern.


Also irgendwas passt bei deiner Story da nicht ganz ;)


2x zitiertmelden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 16:54
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Bis dahin muss ich von ausgehen, dass dies ein allgemeiner Spruch gegen die Polizei ist.
nein ,polizei hat schon ihre rechtfertigung,sollte ausser diskusion stehen ,was ich meinte ist die verhältnismässigkeit der mittel.

und über "rosen"zucht " kann man zwar geteilter meinung sein ,aber ins schwerverbrechermilieu ist das auf jedenfall nicht einzuorden ,auch wenn manch schmierenblatt dies gerne propagieren möchte.


melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 17:03
@Prometheus
@Kc

Es heißt schon Spezialeinsatzkommando und nicht Sondereinsatzkommando. Warum das gerade in Deutschland so ist, lässt sich mit ner Minute Recherche auch nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 17:05
@pere_ubu

Du hast sicherlich Recht, dass die Verhältnismäßigkeit der polizeilichen Mittel gegeben sein muss.
Sprich man niemanden wegen Beleidigung gleich zu Boden schmeißen und mit Handschellen fesseln muss.

Da stimme ich dir zu.


Jedoch sollte man sehen: Sondereinsatzkommandos werden nicht zu normalen Personenkontrollen geschickt. Das ist nicht ihre Aufgabe. Ihre Aufgabe ist es, in potenziell hochgefährlichen Situationen Personen festzunehmen, Orte und Beweise zu sichern, Menschen zu retten. Es gibt ja unterschiedliche Sondereinsatzkommandos für unterschiedliche Bereiche.

Immer jedoch handelt es sich um sehr kritische und gefährliche Situationen.
Beispielsweise dann, wenn man davon ausgehen muss, dass eine Zielperson mit einer Pistole bewaffnet ist. Weil etwa ein Zeuge glaubhaft versichert, dass die Zielperson bewaffnet ist, weil sie schon mehrfach vorbestraft ist wegen illegalen Waffenbesitzes oder weil sie sich in einem Millieu bewegt, in welchem Bewaffnung typisch ist.

Das kann man vorher nicht wissen, muss es aber einkalkulieren. Bedeutet: Wenn die Situation nicht schnell unter Kontrolle ist, könnten eventuell Menschen schwer verletzt oder getötet werden.
Dies soll vermieden werden.

Das rigorose Auftreten der Sondereinsatzkommandos ist psychologische Taktik, die Zielperson und andere Leute sollen gar nicht erst auf den Gedanken kommen, Widerstand zu leisten, damit auch die SEKler nicht gezwungen sind, zu härteren Methoden zu greifen.

Das finde ich durchaus sinnvoll.


Und nochmal: Also jemand vollkommen unverdächtiges müsste schon sehr, sehr viel Pech haben, damit ihm ein Sonderkommando ins Haus geschickt wird. Und er müsste als ziemlich gefährlich gelten, damit man ihn so knallhart behandelt.


Einem kleinen, unbescholtenen Bürger oder einem gewöhnlichen Indoor-Grower wird sowas höchstwahrscheinlich nie passieren.


1x zitiertmelden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 17:08
@GilbMLRS
es heißt spezialeinsatzkommando, damit kein falscher bezug zum damilgen 3. Reich geschaffen wird.
Damals nannten sich gesonderte Einheiten eben SONDEReinheiten.
Das wollte man nun vermeiden.

Und SEK`s können nicht nur laut und brutal in eine Wohnung eindringen, meistens stehen sie nachts neben deinem Bett


melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 17:10
@Cesair

Mir brauchst du das nicht zu erzählen, ich weiß das^^


melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 17:11
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Warum das gerade in Deutschland so ist, lässt sich mit ner Minute Recherche auch nachvollziehen.
soryy ich dachte der satz danach bezieht sich ebenfalls auf diese aussage und du würdest nicht wissen, weshalb das gerade in D. so ist...sorry;)


melden

Das Verhalten des Spezialeinsatzkommandos

28.02.2012 um 17:12
des weiteren, dass deutsche Kommandos wesentlich humaner sind, das ist durchaus wahr!


Anzeige

melden