Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindermörder will Schmerzensgeld

679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 06:12
Na, dann wünsche ich dem jungen Mann (auch für seine Dreistigkeit), daß er noch einpaar
Jahre länger in den Bau wandert, als er ohnehin schon muß, damit er vor derbösen, bösen
Welt draußen beschützt wird und in Ruhe über sich und sein Verhaltennachdenken kann.


Natürlich ist es nicht korrekt, jemanden zu foltern oderAngst zu machen. Aber
ich würde in diesem Fall sogar beide Augen zudrücken.

Wieder mal ein typisches
Beispiel für Menschen, die ihre Rechte besser kennen alsihre Pflichten. Mir scheint der
Gäfken oder wie er heißt ein arrogantes A-Loch zusein.

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 08:49
Meine Meinung zum Verhalten Daschners habe ich bereits deutlich gemacht, will es hiernicht noch einmal ausrollen. Ich bin davon überzeugt, daß wir hier eines der bestenRechtssysteme weltweit besitzen, in dem auch die Täter ein Anrecht auf einen fairenProzeß haben. Dennoch sollte stets FÜR das Opfer gehandelt werden, selbst wenn damitgelegentlich von Zeit zu Zeit das Recht gebeugt werden MUSS. Das hat rein gar nichts mitLynchjustiz oder der hier angesprochenen "Emotionalität" zu tun.
Gesetze sollen fürden Menschen da sein, wenn sie nur zu einer Art Selbstzweck verkommen, ohne dem Opfertatsächlich zu helfen, geraten sie zur Farce. Wenn die Menschen das Gefühl haben, daßPolizei und Justiz nicht mehr bereit sind, für das OPFER zu handeln, sondernausschließlich stur Paragraphen abarbeiten, um dem Täter ja nicht zu schaden, wird dieHemmschwelle zur Selbstjustiz deutlich sinken. Was ich nicht gutheißen kann. Nochnicht...


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:01
als wenn der das recht hätte das opfer zu spielen. damals ging die polizei doch
davonaus, der junge würde noch leben und sie könnten ihn noch retten.
ich denke, jedervernünftige mensch hätte alles versucht um den jungen zu retten, egal obs gegen dasgesetz is.

es is nunmal ein menschenleben, das auf dem spiel steht


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:03
moin

wie ist eigentlich der bürgerrechtliche status eines strafgefangenen ?

buddel


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:12
@buddel

so wie sich das anhört, hat er wohl den status eines bürgers ohnevorstrafen etc.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:16
@buddel noch einmal, weil es solange zurückliegt im Thread:
Wie hättest du dich anDaschners Stelle verhalten? Welche Konsequenzen hättest du für dein Verhalten (welchesauch immer) in Kauf genommen?


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:17
moin

meinen job

buddel


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:18
Genau, tun wir einfach unseren Job, scheiß auf die Opfer!
So etwa?

:o/


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:21
moin

nein.
ich hätte persönlich wohl genau wie daschner gehandelt.
unddafür eben meinen job (und schlimmeres von seiten der justiz)
aufs spiel gesetzt.
im sinne eines zivilisierten zusammenlebens bestehe ich sogar auf solchenkonventionen.
so ist das eben mit den individuen und dem gros der gesellschaft ;)

budd


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:25
Na, da stimmen wir ja doch überein.
War nur etwas irritiert mit dem "sollte sich wasschämen" letztens...


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:26
@ geraldo

dass ich laut deiner analyse nicht über intelligenz verfüge, is jasehr sachlich.

um das ganze mal opjektiv zu machen:

wenn dervernehmne de Polizist versucht das leben eines kleinen jungen zu retten und dem täterdabei korperliche konsequenzen alla "ich brech dir arme und beine!" androht, dann stelltsich die frage, ob in diesem fall wirklich die wahrung der persönlichkeiutsrechte deskintermörders vor dem versuch steht, mit allem ethnish vertretbaren mitteln das kind zuretten.

Vielleicht is es eben an der zeit, manche verbrechen mit einereinschränkung der menschenrechte zu verbinden.

der täter hat das recht aufunversehrtheit des opfers ignoriert, fordert aber nun die einhaltung seiner rechte.

sprich: bei anderen ist im das gesetz kein hinderungsgrund, einen mord zubegehen, andererseits wenn das gesetz auf "seiner seite" ist, dann nutzt er es wiedervoll aus. und diese verhaltensweise is asozial.

wenn er behauptet, er habelangzeitschäden durch die androhung von folter, dann frag ich mich, wieso diese armeemotional zerbrechliche seele es nicht übers herz brachte ,der polizei einfach zu sagen,wo der junge ist.

und ob unsere gesetzgebung in den leider immer wiedervorkommenden fällen von kindesmissbrauch nicht vielleicht zu lasch vorgeht, ist eine vieldisskutierte frage.

und ich stehe dazu, dass ich mir hin under wieder einetodesstrafe und kindermörder wünsche.

wenn er ein unschuldiges leben genommenhat, dann muss er das wieder begleichen. und 15 jahre gefängniss sind einfach keinerichtige strafe in meinen augen.

wenn das gefängniss ein arbeitslager oderirgendwas produktives für die gemeinschaft wäre, dann säh die sache vielleicht andersaus.

aber so kommt erst der mord, und danach lässt er sich den rest seineslebens vom staat durchfüttern. von seinen 10000 euro kauft er sich dann noch nen grossenfernseher für die zelle und gut is (so, bissi polemik muss dann doch ^^)


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:34
@ maat

Na, dann wünsche ich dem jungen Mann (auch für seine Dreistigkeit),daß er noch ein paar
Jahre länger in den Bau wandert, als er ohnehin schon muß, damiter vor der bösen, bösen
Welt draußen beschützt wird und in Ruhe über sich und seinVerhalten nachdenken kann.

Soweit mir bekannt ist, hat Gäffgenlebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung bekommen. Der kommt da ohnehinnicht mehr raus.

Man sollte ihm aber vielleicht den Gefallen tun und ihn nur mitden schweren Jungs in Kontakt bringen, welche öfter diese besondere schwere Süße imUnterleib empfinden und denen an Stelle eines Frauenhinterns ein Männerarsch auch immerwillkommen ist. Die andere Fraktion, die ständig diese süße, zuckende Schwere in denFäusten verspürt, sollte natürlich mit ihren Kontaktwünschen auch nicht zu kurz kommen.:}



melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:37
moin

natürlich,
ich würde mich schämen.
ich würde mich vor mir selbstschämen
weil ich die dinge, die ich zutiefst bejahe
verneint hätte

@aniki

buddel


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:39
Ja, verstehe. Manchmal geht's nur halt nicht anders...


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 09:45
moin

nene,
ich bin strikt dagegen.
ein jeder kann in solch verzweifelte,scheinbar ausweglose situation geraten,
dass er dinge tut oder zulässt,
die er ineben einer entspannteren situation gänzlich anders handhaben würde.

nichtzuletzt wegen dieser option,
grundsätzlich zu "unvorstellbarem" fähig zu sein
haben die verfassungsgebenden gremien der freiesten länder
diese klausel derfolter ausgeschlossen

haha

buddel


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 10:30
Respekt an Geraldo, der trotz einer immer deutlich werdenden Negation seinen Blick fürObjektivität wahrt.

Indirekt betrifft die Thematik auch die Wahrung der Justiz,welche auch bei Fällen mit solch einer Brisanz funktionieren muss. Schafft man hierLücken, Ausnahmen oder drückt ein Auge zu, hat man im selben Moment ein Paradebeispielgeschaffen, welches evtl. Nachahmer bei kleineren Delikten findet.

Desweiterensollte man, ich wiederhole es gerne, die moralische und rechtliche Seite trennen.Daschner kann man für sein Verhalten in ersterer Hinsicht nicht rügen, er hat menschlichgehandelt. Womöglich hätte ich in der selben Situation gar nicht lang gedroht odergefordert sondern gleich zugeschlagen. Aber deswegen bin auch Bürokaufmann und keinPolizist. Denn es war ganz klar menschliches Fehlverhalten, plausibel nachvollziehbar,aber dennoch nicht angebracht.

So sehr wie es auf den Magen schlägt, aber fürFolter und ähnliche Konsequenzen gibt es m. E. keine Ausnahmen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 10:36
@Uni
Wie bewertest du denn einen finalen Rettungsschuß, um eine Geisel zu befreien?
(Ich weiß, daß das juristisch ein ganz anderer Sachverhalt ist, ich will es trotzdemmal miteinander vergleichen mit Hinblick auf die Situation der Opfer!)


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 10:48
moin

negativ ! haha

finaler rettungsschuss hilft nur dem einzelnen,
eventuell auf kosten der freiheit vieler

buddel


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 10:48
Man sollte alles erlauben um Opfer zu retten !!! das bezieht sich aber nur auch daraufdas er der Täter ist. Wie in diesem Fall.

Sollte man aber einen Verdächtigenhaben aufgrund Indizien, muss man GERALDO bedinunglos Recht geben. Bei dieser Option wäreFolter (Androhung) unangemessen und ebnet den Weg zu anderen Dialiketen


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 10:55
Aniki meinst du jetzt innerhalb der Situation einer Geiselnahme?

Falls ja,kommt es hier auf den Grad der Gefährdung an, welche die Geisel betrifft. Davon hängt dieReaktion ab, ob es jetzt ein Messer an der Kehle hat oder geknebelt im Nebenraum sitzt.Das ist mehr eine einsatztechnische Frage als eine rechtliche/moralische und dafür fehlenmir wohl die Kompetenzen.


Anzeige

melden