Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindermörder will Schmerzensgeld

679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 10:59
moin

notwehr akut

buddel

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:11
Genau darauf spiele ich an: Ist die Situation nicht ähnlich, wenn man davon ausgehen muß,daß das Opfer infolge des Schweigens des Täters ums Leben kommt? Was unterscheidet seinLeben von dem einer Geisel, wenn man es retten kann?

Und Buddel: so sehr ichdeinen Minimalismus zu schätzen weiß, es ist doch recht schwierig, aus deinen Worten eineAussage herauszulesen...


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:14
genau aniki

zumal der polizist nicht die absicht hatte den täter umzubringen


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:15
Müssen Polizisten, wie ferngelenkte Roboter funktionieren? Der Daschner hat auch einePsyche und ein Gewissen, und er war überzeugt, daß er ein Menschenleben retten kann, wennder Verhaftete den Aufenthaltsort preisgeben würde. Unter welchem Druck muß dieserPolizist erst gestanden haben, dagegen ist es doch ein Witz, was der Gäfgen vorgibt. Dennder wollte nur seine Tat vertuschen. Er hat es durch sein Verhalten ja auch provoziert.
Es sollte nicht Gang und Gäbe werder, Folter anzudrohen, das fände ich auch schlimm,denn dann würden wir uns wirklich eines Tages in einem Unrechtsstaat wiederfinden. Aberwo bleibt dann auch wieder das Recht des Opfers. Es stimmt wohl, daß Recht undGerechtigkeit nicht viel miteinander zu tun haben, nur sollte man die Gerechtigkeit nichtganz aus den Augen verlieren.


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:23
moin

aniki,
das kommt daher
weil meine position in solchenangelegenheiten niemals klar ist.

zum glück lass ich mich noch(eigenkontrolliert,haha) beeinflussen

buddel


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:26
Du vergisst den Affekt - Aspekt. Innerhalb einer Geiselnahme hat ein Einsatzkommando eingroßes Stress - Potential, abgesehen von dem Zeitdruck.

Zwar hatte auchDaschner diesen enormen Zeitdruck aber dafür andere Vorzüge was diesen Vergleichbetrifft:

- er befand sich auf eigenem Terrain und hatte noch genau 2 Optionen,totes Kind oder lebendiges Kind. Überraschungen sind ausgeschlossen.

- derGeiselnehmer selbst konnte nicht mehr ins Geschehen eingreifen und somit hatte Daschnerallein die Zeit gegen sich, Einsatzkommandos müssen bei ihren Aktionen immer die möglicheReaktion des Geiselnehmers mitbedenken

- ein Verhör bietet zig Varianten um diegewollten Informationen aus dem Täter zu locken, bei einer Geiselnahme (vorausgesetzt esbesteht kein Kontakt zwischen Polizei u. Täter) bleiben oft nur physischen Lösungen.


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:30
moin

alles relativierbare abwägung.
für mich die persönliche rache (dennmehr spricht aus allen forderungen diesbezüglich nicht heraus),
der gemeinschaft amliebsten ein -ismus.

ich bin selber zwiespältig

buddel


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:32
moin

uni
"bleiben oft nur physischen Lösungen."

no way!

daglaubst du selbst nicht dran

buddel


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:37
Solches kriminelles Pack wie Daschner brauchen wir im deutschen Polizeidienst nicht!Immerhin hat Daschner Gäfgen mit einer Massenvergewaltigung gedroht, wenn ich michrichtig erinnere, alleine dafür sollte man ihn für ein paar Jahre wegsperren.

Gäfgens Motive sind mir auch schleierhaft. Selbstverständlich steht ihm einSchmerzensgeld zu, aber wohl eher 1.500-2.000 Euro, und nicht 10.000 (wir sind nicht inAmiland; obwohl ich immer noch der Meinung bin, daß Schmerzensgelder oft zu niedrigausfallen!). Im Gegenzug bin ich aber dafür, daß Gäfgen ein Schmerzensgeld von einerMillion Euro an die Hinterbliebenen zahlen muß; immerhin hat er ihren Sohn umgebracht!

Schleierhaft ist mir vor allem, was Gäfgen mit dem Geld anstellen soll.Freigelassen wird er wahrscheinlich erst in 25-30 Jahren, wenn überhaupt, und bei derheutigen Inflation sind bis dahin 10.000 Euro nicht mehr viel wert...


@Prometheus
Man sollte alles erlauben um Opfer zu retten !!! das beziehtsich aber nur auch darauf das er der Täter ist. Wie in diesem Fall.
Das kommtecht gut, wenn man mal den falschen erwischt! Außerdem müßte man ihn dann auch vorherverurteilen, und was ist dann, wenn es zu einer Fehlverurteilung kommt? Soll man danneinen Unschuldigen foltern? Dann wären wir auch nicht besser als die Täter!


Und mit einer Geiselnahme ist das erst recht nicht vergleichbar! Wenn wir beginnen,solche Methoden wie bei Hitler oder Bush einzuführen (Folter, Menschenexperimente, ...) -dann ist unser Rechtsstaat gar nichts mehr wert! Spätestens beim ersten Fehlurteil!

Gruß,
Con.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:41
Uni, wenn ich als skrupeloser Täter (in den ich mich mal hineinversetze) durch meinSchweigen noch eine Art "Sieg" gegenüber der Polizei erringen kann, die mich eh schon amSchließmuskel hat, warum soll ich dann verraten, wo ich das Opfer versteckt habe? Wennich genau weiß, daß ich nichts zu verlieren habe und daß das Gesetz mich als Täterschützt? In dem Fall wäre ich für dich als 100% gesetzestreuer Polizist unangreifbar, undnun kannst du dich für das Opfer oder gegen es entscheiden. Konsequenzen hättest du sooder so zu tragen...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:42
Auch an Con die Frage: wie hättest DU SELBST an Daschners Stelle gehandelt?


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:42
Buddel:

(vorausgesetzt es besteht kein Kontakt zwischen Polizei u.Täter)

Soviel dazu.


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:43
moin

moment mal, con.
daschner als "kriminelles pack" zu bezeichnen gehteindeutig zu weit.

buddel


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:45
moin

sry, uni,
mein fehler ;)

buddel


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:50
kp.

Aniki, ich glaube nicht, dass sämtliche Verhörmaßnahmen so begrenzt sind, sodass man regelmäßig an skrupellosen Tätern scheitert. Es ist wohl eher der Kampf mit derZeit, der in Daschners Situtation ausschlagebend war.


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:52
Hier einmal die Stellungnahme von Harald Weiss-Bollardt, Polizeipräsident, zumProzeßauftakt gegen Daschner am 18.12.2003:
http://www.kriminalportal.de/thema/index_49146_48251.cfm
Angesichts der am 01. Oktober 2002 gegebeneneindeutigen Beweislage, bestand zu diesem Zeitpunkt keine Notwendigkeit, denAngeschuldigten zu einem Geständnis zu bringen.

und

DieRechtsgüter, Leben des Kindes und die körperliche Unversehrtheit des angeschuldigtenMagnus G., waren gegeneinander abzuwägen.

Wenn sich der Polizeivizepräsident fürdas Leben des Jungen entschieden hat, so halte ich dies ohne jede Einschränkung fürrichtig.



Dagegen folgendes, ein halbes Jahr vorher, was eher doch aufWillkür und Pädophilie hindeutet:
http://www.kriminalportal.de/thema/index_49146_48590.cfm
Derweil berichtet die Netzeitung am 17. April,dass es bei der Verhaftung von Markus G. zu Übergriffen gegen seine Freundin gekommensei. Die 16-Jährige sei von SEK-Beamten gezwungen worden, sich nackt auszuziehen. Darüberhinaus soll ihr mit "Massenvergewaltigung" gedroht worden sein. Diese Vorwürfe könnenwahrscheinlich geprüft werden: Das Parkhaus des Frankfurter Flughafens, wo die Verhaftungstattfand, wird videoüberwacht.

Nun kann sich wohl jeder selbst ein Bildvon der Situation machen. Was wirklich dran ist, läßt sich wohl niemals restlosrekonstruieren! Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...
ich persönlich glaubejedenfalls, daß diese Aussageerpressung durch Drohungmit Massenvergewaltigungwirklich so stattgefunden hat!

Gruß,
Con.


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:54
@conspiration
Hast du absichtlich die Stelle überlesen wo ich geschrieben habe daser der TÄTER sein muss ? Ohne aber schließlich war er es hier der Täter !!!


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 11:55
Alter, schreibst du neuerdings für den Bildblog? Hatte gerade so ein Dèjá vu.


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 12:04
@aniki
Auch an Con die Frage: wie hättest DU SELBST an Daschners Stellegehandelt?
Ich hätte jedenfalls kein Verbrechen begangen! Vermutlich hätte ichGäfgen vorgehalten, daß er den Rest seines Lebens in einer 2x2-Meter-Zelle verbringt,wenn er nicht aussagt, und daß er sich nur davor retten kann, wenn er sagt, wo sich vonMetzler befindet.

Konsequenzen hättest du so oder so zu tragen...
Aber keine Freiheitsstrafe von einem Jahr oder sechs Monaten bis zu zehn oder fünfJahren!

@buddel
moment mal, con.
daschner als "kriminelles pack" zubezeichnen geht eindeutig zu weit.

Gut, Pack eben nicht, aber kriminelltrotzdem! Sorry!


Was ist, wenn wir so etwas billigen? Wenn dann jemandwegen einer Straftat verdächtigt wird, von mir aus auch wegen Mord, sollen wir ihm dannalle Rechte nehmen und seiner Freundin auch? Unser deutsches Grundgesetz beginnt mit denfolgenden Zeilen!
Art 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Siezu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) DasDeutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechtenals Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in derWelt.


Dies gilt für die Opfer ebenso wie für die Täter und die Bekannten derTäter. Die Menschenrechte (Archiv-Version vom 21.04.2006) sind unveräußerlich und müssen unter allen Umständen gewahrt werden! Was Daschner getanhat, disqualifiziert ihn eindeutig für Verhöre; man sollte ihm höchstens Büroarbeitgeben, denn mit Streß kann er offenbar nicht umgehen!


Gruß,
Con.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

04.05.2006 um 12:10
"1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen istVerpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Das zu lesen empfinde ich schon alsreinen Hohn, dann gehört für mich einiges verboten, was die Menschen entgegen ihrereigenen Würde tun. Und meine Würde wurde auch des öfteren mit Füßen getreten. Auf demArbeitsamt ,als ich mich damals arbeitslose meldete, interessierte das kein Schwein.
Da kann ich wirklich nur noch lachen.


Anzeige

melden