Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Soldaten potentielle Mörder?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 12:51
Laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts dürfen Soldaten nicht nur „potenzielle Mörder“ genannt werden, sogar der Satz „Soldaten sind Mörder“ ist durch die im Grundgesetz verbriefte Meinungsfreiheit gedeckt.

Selbst das Skandieren dieses Satzes bei öffentlichen Gelöbnissen stellt keine Verunglimpfung der Bundeswehrangehörigen dar. Denn „Soldaten sind Mörder“ sei so allgemein gefaßt, daß damit nicht explizit heutige deutsche Soldaten gemeint sein können, sondern vor allem Soldaten von kriegführenden Nationen (wie Frankreich, die USA oder auch die Soldaten der deutschen Wehrmacht?).

Soweit der kleine Exkurs über die Grenzen von Meinungsfreiheit in Deutschland.

Vor ein paar Tagen hatte ich diese Diskussion mit einer guten Freundin. Unsere Meinungen gingen an diesem Punkt sehr weit auseinander. Mich würde einfach mal interessieren wie das allgemein gesehen wird.
-------------->

Das Thema ist zu ernst. Wer nichts zu sagen hat, darf schweigen.

Schweigen ist erlaubt.



Veritas


:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



Anzeige
melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 12:57
>>> Laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts dürfen Soldaten nicht nur „potenzielle Mörder“ genannt werden, sogar der Satz „Soldaten sind Mörder“ ist durch die im Grundgesetz verbriefte Meinungsfreiheit gedeckt. <<<

auch der satz:

"Ruhm und Ehre der Waffen-SS"

fällt in deutschland unter meinungsfreiheit.
das kann man nicht als richtschnur nehmen.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:00
aehm, na klar.
wenn man sich verpflichten lässt, sein land im krieg zu vertreten, wird man auch davon ausgehen müssen eventuell jemand anderes töten zu müssen.
sonst wird man vielleicht selber umgebracht.
nur ob man nachher damit klarkommt ist ne andere sache.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:04
Dito!
Deshalb bin ich ZIVI!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:07
ich war auch zivi. lieber ein paar monate billige arbeitskraft sein, als sich von irgendwelchen hirnis anschreien lassen, und kilometerlange märsche mit schwerem gepäck machen.....





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:08
wenn man zum bund geht,
ist man noch lange kein potentieller mörder.
man verpflichtet sich nicht zum kriegsdienst.
man sitzt da seine zeit ab und gut ist.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:12
und macht die betitelung "soldat" einen menschen zu etwas anderem?

ich halte diese pauschalisierung einfach für unsinnig, "soldaten sind mörder".

sind "ex-knackis alle vergewaltiger"?

sind "leute mit glatze und bomberjacke alle rechts"?

wie kann man sowas denn bitte pauschalisieren?



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:15
sind "ex-knackis alle vergewaltiger"?

sind "leute mit glatze und bomberjacke alle rechts"?


Ja!!!!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:15
wenn man für sein land in den einsatz in ein anderes land geht, und in diesem land herrscht krieg oder kriegsähnliche verhältnisse, dann kann es gut sein das man als soldat gezwungen ist jemanden zu erschiessen.

ich denke das war damit gemeint das soldaten potentielle mörder sind, weil sie es im ernstfall tun würden. oder selber sterben.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:16
das mag sein.
man verpflichtet sich zum dienst an der waffe.
das ist aber nicht der fall, wenn man seine 10 mon. bund anstatt zivi macht.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:18
wenn man aber davon ausgeht, dass sie nur im notfall töten würden,
ist jeder ein potentieller mörder.
die umstände sind andere und wohl auch selbst gewählt.
dennoch würden wohl die meisten menschen, wenn es um ihr eigenes leben geht, töten.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:18
Hmmm wenns dumm läuft, muss ich als Zivi auch in den Krieg, nur eben nicht an der Waffe!
Und so bald ich an der Waffe bin, bin ich ein Potentieller mörder!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:21
kreis, ich meine jetzt nicht die wehrpflichtigen.
die dürfen sowieso nicht ins ausland.
ich meine die soldaten die in afghanistan oder im kosovo sind.
die haben sich alle mindestens für 12 jahre verpflichtet.
und den jungs ist es klar das es passieren könnten das sie jemanden töten müssen.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:27
Ich verstehe nicht, was die Diskussion soll! *gg*

Ein Soldat wird im Grunde dazu ausgebildet, um sein Land und dessen Bewohner mit Waffengewalt zu verteidigen. Der Einsatz einer Waffe schließt ganz automatisch mit ein, daß man den Feind tötet.

Soldaten SIND potenzielle Mörder- ja müssen es sogar sein, denn ein Soldat, der unfähig ist zu töten, ist ein schlechter Soldat.

Ich denke aber, man kann eine kriegerische Handlung bzw. eine kriegerische Auseinandersetzung nicht mit "normalem" Mord vergleichen- denn schließlich geht es hier um die Interessen eines ganzen Volkes. Und ebendieses hat per Gesetz seine eigene Verteidigung legitimiert. Daß diese nun einmal nur mit Waffengewalt realisiert werden kann, dürfte jedem einleuchten. Daher hat der Mord, den ein Soldat begeht, eine ganz andere moralische Grundlage als z.B. der eines Psychopathen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, Soldaten sind potenzielle Mörder, und es wäre bedenklich, wenn dem nicht so wäre.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 13:28
nein.
niemand kann gezwungen werden,
in krisengebieten zu arbeiten, sofern er sich nicht verpflichtet hat.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 18:56
<<niemand kann gezwungen werden, >>

erzähl das mal meinem Großvater...

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 19:04
ich schließe mich apollyon an!
wenn man beschlossen hat sein vaterland zu verteidigen heißt das eben die feinde die dieses vaterland angreifen zurückzuschlagen und zu vernichten!


Don´t Want to be an american idiot!
Don´t want 4 nation under the new mania!
can you heard the sound of hysteria?
The subliminal mind fuck America!



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 20:12
Fehler Nummer 1: Hier wird Morden und Töten undifferenziert vermischt.
Fehler Nummer 2: Um in den Einsatz ins Ausland gehen zu müßen ist eine Verpflichtungszeit von 12 Jahren natürlich Käse.
Fehler Nummer 3: Wo gibt es denn bei der BW heutzutage noch schreiende Hirnis??

Fortsetzung folgt...

Ach ja, hier noch meine Meinung: Die Soldaten, die in einen (völker-)rechtswidrigen Krieg gehen und dort töten, sind natürlich schon Mörder.
Ich spiele hier ganz klar auf den Irak bzw. die USA an.


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 20:18
"Ach ja, hier noch meine Meinung: Die Soldaten, die in einen (völker-)rechtswidrigen Krieg gehen und dort töten, sind natürlich schon Mörder.
Ich spiele hier ganz klar auf den Irak bzw. die USA an."

Ein Mord muss geplant sein, es gibt wohl keinen Soldaten der vor einem Angriff jeden Feind auf der anderen Seiten kennt und plant ihn zu töten. Dementsprechend sind Soldaten eigentlich keine Mörder, sondern "Totschläger", da sie ihre Opfer nicht kennen und auch nicht planen sie zu liquidieren.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 20:28
>>lieber ein paar monate billige arbeitskraft sein, als sich von irgendwelchen hirnis anschreien lassen, und kilometerlange märsche mit schwerem gepäck machen.....<<
sowas kann nur von einem zivi kommen...du warst eben nicht beim militär:D
ich fand es super beim bund^^nicht,weil ich mich gerne runtermachen lasse oder fanatischer ka-was bin....aber

ich fand es schon als kind geil im wald....es macht hölle spaß auf 250m ein scharfes gewehr auf ne zielscheibe abzufeuer,den rückschlag zu spüren......ne p8 abzufeuern,panzerfaust schiessen ne handgranate zu werfen...das mg feuer klingt hammer....mit tarnschminke und büschen am helm durchs unterholz zu kriechen,funken....das macht spaß!!!
ich hab klasse 2 beim bund machen können,astrein!!!nachher mim unimog oder heckangetriebenem jeep durchs gelände....absolut witzig!!!
scharfschützen -annäherungs versuche------perfekt!!!

ich will jetzt hier auf keinsten die tolle kameradschaft in den himmel loben,wer in der schule der arsch war,ists auch beim bund,ist es überall!!

bund rockt,fands echt gut.....und wenn man den gwd verweigert erfährt man nie wie es ist,man bleibt immer bei seiner meinung als zivilist;)und plappert die selben debilen phrasen nach,die jeder kennt,aber die wahrheit kann davon niemand sehen....
glaubts mir,es ist cool,habt ihr mal 40jährige gesehen,die sich über ihren zivi-dienst unterhalten haben????ich denke nicht,da passiert eben nix,aber über meine 9 monate bundeswehr werd ich immermal wieder nachdenken;)

is eigentlich nen eigenen thread wert,im gegensatz zum zivildienst^^
in diesem sinne:salutiert!
mfg;)


Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

29.10.2005 um 20:57
@dänker

Naja, ein Denker bist Du nicht gerade. Aber wenigstens ehrlich. Es hat Dir als schon als Kind Spass gemacht durch Unterholz zu robben. Mir auch und meine Ausbilder bei diesen Geländespielen hatten an mir ihre Freude. Der Wille war immer da, aber es mangelte an den körperlichen Fähigkeiten! -gg*. Meine Ausbilder verstanden ihr Handwerk. Sie waren ehemalige HJ-Führer und Napola-Absolventen. Allesamt Fachleute auf dem Gebiet: Kleine Jungs zum Diest an der Waffe und zum letzten Einsatz für Deutschland zu begeistern. Also ich kenne das und möchte von Dir nichz zu jenen gezählt werden von denen Du folgendes behauptest: " plappert die selben debilen phrasen nach,die jeder kennt,aber die wahrheit kann davon niemand sehen...."

Ja, auch MIR blieb was in Erinnerung. Unsere Klasse 12-jähriger hatte beinahe eine junge Lehrerin auf dem Gewissen. Ihr Selbstmord schlug fehl. Die anderen Lehrer hatten uns mal "von der Leine gelassen", weil sie und ihre ansichten nicht in die nationalistisch geprägte Schule passten und WIR funktioniertem in IHREM Sinne.

Ja - auch DIESE ehemaligen Soldaten waren potentielle Mörder. Sie waren es wahrlich nicht nur "potentiell".

Die Auseinandersetzun mit DIESER Generation Soldaten kreierte dieses böse Wort. Es gegenüber den heutigen Soldaten der BW zu gebrauchen finde ich nicht angebracht, obwohl ich den Erläuterungen Apolllyons meine Zustimmung nicht versagen kann, sehe ich einen Unterschied zwischen gewissen Soldaten der damigen und denen der heutigen Zeit.



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige

melden