Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heidentum

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heidentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heidentum

21.05.2006 um 14:23
Die Heiden waren sehr nette Leute... Ok, sie haben auch Kriege geführt, aber das tuich
jetzt mal beiseite. Sie waren aufgeschlossen anderen Religionen gegenüber undhaben sie
nicht als Ketzer abgestempelt. Außerdem haben sie sich mit der Wissenschaftbeschäftigt
und waren nicht so prüde wie die Christen.

Anzeige
melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidentum

21.05.2006 um 14:30
Die Heiden waren weder netter, noch bösartiger als die restlichen Menschen. ;) Auserdemgab es genug Stämme, die alle Fremden niedergemetzelt haben.. also, Aufgeschlossen..naja, eher nicht. Die Römer und Grichen haben sich zwar mit der Wissenschaft, Architekturusw. beschäftigt, aber die Gesselschaftsstrukturen waren einfach nicht "Überlebensfähig".Und sind somit auch zusammengebrochen.


melden

Heidentum

21.05.2006 um 16:05
Objektiv betrachtet hatten Sie natürlich nicht das Recht, andere Religionen zuverdrängen oder zu bekämpfen...
Aber wen juckte das schon früher ^^....

Erstmal draufhauen und dann das Hirn einschalten, so war das Motto, und man hat jaauch schön viel vernichtet...

Zum Glück nicht alles, so dass man aus dem altenWissen auch heute noch teilweise einiges überliefert hat.


Schade, dassden Kreuzrittern die Moslems im Wege standen, sonst hätten sie nach China und Indienziehen können, um dem Spuk dort ein Ende zu bereiten.

:D


melden

Heidentum

21.05.2006 um 16:09
Und du wärst gerne der Anführer gewesen was ? ^^
Ein Märtyrer für das Himmelreich
lol


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidentum

21.05.2006 um 16:55
Was bei den Naturvölkern als Gottheiten verehrt wurde, zeigte sich im Laufe dermenschlichen geistigen Entwicklung als keine Götter, wie ursprünglich gedacht, sondernals kleinere oder grössere Naturwesen.
Man kann hier einen Aufstieg erkennen von derAnnahme, jene "Götter" seien das Höchste bis hin zum Entdecken des "einen Gottes", dereinen Haupkraft, welche noch höher sich gestaltet und dem auch jene Wesenhafteunterstehen.


melden

Heidentum

22.05.2006 um 00:24
Wenn in der Bibel von Heiden die Rede ist dann sind damit selten Anhänger vonNaturreligionen gemeint, denn diese gab es zur damaligen Zeit im heutigen Sinne nochnicht. Wenn die Bibel von Heiden spricht dann sind damit generell Menschen gemeint dieweder Israeliten noch Christen sind:

„Oder ist Gott allein der Juden Gott? Ister nicht auch der Heiden Gott? Ja freilich, auch der Heiden Gott.“
(Römer 3:29)

Aus diesen Vers geht eindeutig hervor, das Gott der Gott aller Völker ist und nichtnur der Juden (Benjamin & Juda) oder auch nur aller Israeliten (die Zehn Stämme) sondernder Gott aller Völker ist, denn auch Naturreligiöse beten ja Gott an und glauben an ihn(stellen ihn leider auch noch Nebengötter/Götzen bei).


melden

Heidentum

22.05.2006 um 10:36
@parakletos

die Ägypter hatten mit Gott Aton 1500 vor Christus bereits einekurze Monotheistische Phase die aber von der Machtgier der Priester zerstört wurde. Dieheutige Kirche ist da genauso. Wieso ist also nicht Gott Aton der Gott aller Menschen????

Naturreligionen gibt es schon ewig und die Kirche mag diese nicht, da sie keinGeld damit verdienen kann! Das ist die einzige Wahrheit. Kirche bedeutet Macht,Ausbeutung und Unterdrückung Andersdenkender. Die "Priester" in den Naturreligionen warenmeist Heiler o.ä. heute sind sie Geldeintreiber.

AmunDei


melden

Heidentum

22.05.2006 um 14:14
AmunDei
vllt. verwechselst Du etwas ..meinst Anton ...


melden

Heidentum

22.05.2006 um 14:20
wie konnte ich nur :)


melden

Heidentum

22.05.2006 um 14:21
Was bei den Naturvölkern als Gottheiten verehrt wurde, zeigte sich im Laufe dermenschlichen geistigen Entwicklung als keine Götter, wie ursprünglich gedacht, sondernals kleinere oder grössere Naturwesen.
Man kann hier einen Aufstieg erkennen von derAnnahme, jene "Götter" seien das Höchste bis hin zum Entdecken des "einen Gottes", dereinen Haupkraft, welche noch höher sich gestaltet und dem auch jene Wesenhafteunterstehen.


WTF? Kleinere oder grössere Naturwesen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidentum

22.05.2006 um 14:27
@arikado: WTF? Kleinere oder grössere Naturwesen?

Ja. Und nu?


melden

Heidentum

22.05.2006 um 14:31
Heidentumstage :

Montag ( Mond Tag) = Mond wird verehrt !

Dienstag(Dienst Tag) = Man Dient etwas !

Mittwoch (schwedisch = Onsdag) = (Odens Tag) =Oden Wird Verehrt !

Donnerstag (Schwedisch = Torsdag) = Thor der Donnergott wirdverehrt !

Freitag = Freier Tag ... nichts zu ehren !

Samstag = ??? kA

Sonntag (Sonnen Tag) = Sonne wird verehrt !

LoL :D Habe ich grad so aufdie schnelle gemacht ...


melden

Heidentum

22.05.2006 um 14:34
Freitag ... Tag der Freiheiten ?

Aber interessant das mit Donnersstag passt ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidentum

22.05.2006 um 14:36
Da gab's doch auch was vom Sams ^^


melden

Heidentum

22.05.2006 um 22:49
@kamehameha

Deine Aufzählung der Tage ist schon mal nicht schlecht.

Esstimmt zwar nicht ganz alles, aber trotzdem nicht schlecht.

Montag - Mond

Dienstag - Mars (Tyr) - Kriegsgott

Mittwoch - Merkur (Wodan, Odin)

Donnerstag - Jupiter ( Thor, Donar)

Freitag - Venus (Freya)

Samstag- Saturn ( Loki)

Sonntag - Sonne ( Odin)


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidentum

30.04.2013 um 11:39
Ach Gott der letzte Post ist ja schon asbach :D .....


Also wenn man Heidentum mal direkt mit dem Christentum vergleicht fallen einem schon sehr viele Parallelen auf:

Ok, im Christentum gibt es zwar "nur" einen Gott aber lasst mich erklären:

Ich bin ja der Meinung dass die frühen Christen das meiste von den damals "Ungläubigen" übernommen haben.

Beide Religionen haben einen Allvater bzw. Allmächtigen genannt Jahve bzw. Odin.
Beide Allväter haben einen Sohn. Thor bzw. Odin.
In beiden Religionen gibt es Gegenspieler. Im Christentum ist es Satan in Gehenna, im Heidentum sind es die Eisriesen in Jotunheim.
Bei beiden Religionen ist von einer Schlange die Rede. Diese welche im Garten Eden Eva verführt, und im Heidentum die Midgardschlange. In beiden Religionen wird sie als böse und hinterlistig dargestellt.

Desweiteren gibt es folgende Bräuche wie wir sie heute kennen schon lange, es gab sie schon bevor es das Christentum gab. Nur unter anderem Namen:

Weihnachten = Wintersonnenwende

Ostern : Abgeleitet von der alten germanischen Göttin Ostaya, welche in den südlichen (oder nördlichen weiß ich nicht mehr genau ) als Frühlingsgöttin angesehen wurde. In anderen Gebieten ist dieselbe allerdings bekannt als Freya.



Falls ich was vergessen habe würde ich mich freuen wenn sich noch jemand gut damit auskennt und mir vielleicht noch das ein oder andere dazu sagen kann.


melden

Heidentum

30.04.2013 um 12:56
Das Heidentum ist mir weitaus sympathischer als Religionen wie das Christen -oder Judentum. Und natürlich gab es einen großen Einfluss des Heidentums auf das Christentum, schon allein weil viele alte Traditionen der Heiden mit einflossen.


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidentum

30.04.2013 um 12:58
@Aldaris

Na aber schon komisch dass die Typchen im Vatikan es abstreiten dass sie irgendwas mit dem Heidentum gemein haben. ;)


melden

Heidentum

30.04.2013 um 13:01
@Othis

Ich denke, das hat vor allem historische Gründe. Denn das Heidentum sollte damals ja ausgemerzt werden und der einzig wahren Religion weichen. Wie kann man auch den heiligsten Glauben mit solchen Barbaren und deren Ritualen vergleichen. Das schmeckt der kath. Kirche nun mal nicht. :)


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidentum

30.04.2013 um 13:05
@Aldaris


Der einzig wahren Religion.... mh.... so etwas gibt es doch garnicht. Aber von mir aus sollen sie sich gerne mit weitaus wichtigeren Sachen beschäftigen. In Brasilien den Boden knutschen zum Beispiel.

Was mich doch mal interessieren würde ist ja die Frage wieso das Heidentum barbarischer sein soll als das Christentum. :D


Anzeige

melden