Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot....

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot....

24.05.2006 um 13:02
hier noch derlink:

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/bevoelkerung/sprachen__religionen/
blank/medienmitteilungen.Document.50521.html

Anzeige
melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 13:03
Nun, dieser Satz bietet doch eine Fülle an Interpretationsmöglichkeiten.
Eine ist,dass geistig eingeschränkte Menschen nicht so ganz verantwortlich gemacht werden könnenfür ihre Taten. Ein weiteres schönes Kapitel im Islam. Schon vor 1400 Jahren hat mansolche Menschen versucht zu therapieren und sie bis zu einer Genesung, wenn überhauptmöglich, von jeglicher Schuldfähigkeit befreit. :)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 13:04
Ich meinte den Satz:
"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist dasHimmelreich."
und ging an TLW. :)


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 13:09
schon klar ;)


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 13:12
Ich glaube nicht an höhere wesen oder personifizierte machtgeschöpfe

das isein irrglaube um sich das zu erklären was man nicht versteht

bei einigenmenschen klappt das aber bei mir nicht

ich finde viele grundregeln deschristentums gut aber vieles ist schwachsinn


jede religion hat das selbeziel und abgesehen davon ist keine besser als die andere

Der glaube istverfälscht

und wie immer muss man seinem Glauben wiederfinden und suchen


Glaube kommt von innen und glauben kann dir nur liebe vermitteln worauf heutekein wert merh gelegt wird..

Es is wie immer Friss oder Stirb

Kalt undhart

ICh will ncihts sagen ich bin glücklich wenn ich alles habe zu überleben im gegensatz zu den leuten in afrika..

obwohl interssieren die uns wirklich ?irgendwo tun sie uns leid aber unserem Reichtum abgeben und teilen wollen und werden wirnicht.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 13:43
@lerem

zu: "...dass geistig eingeschränkte Menschen nicht so ganz verantwortlichgemacht werden können für ihre Taten. Ein weiteres schönes Kapitel im Islam. Schon vor1400 Jahren hat man solche Menschen versucht zu therapieren und sie bis zu einerGenesung, wenn überhaupt möglich, von jeglicher Schuldfähigkeit befreit. "

Hmm... auch das ein feiner Zug am Islam. (Aber ich werde jetzt nicht fehlgeschlageneTherapieversuche an rückfälligen Kinderschändern und die Diskussion, ob und inwieweitdiese geistig/seelisch ihrer Taten bewußt sind, hier anhängen. Erwähnt haben wollte ich'strotzdem)

zu: "Nun, dieser Satz bietet doch eine Fülle anInterpretationsmöglichkeiten..."
Eine meiner Interpretationen ist, dass die amseligsten sind, die am wenigsten über Gott und die Welt wissen und darumb ihren Glaubenam wenigsten hinterfragen und seine Inhalte in Frage stellen. Diese Auslegung - somerkwürdig sie sich anhören bzw. lesen mag - berührt doch tatsächlich irgendwietendenziöse Äußerungen von Christen wie Muslimen hier im Forum, die sich (und am liebstenauch anderen) das Stellen "verbotener" Fragen verbieten. Logischer Rückschluß: Je dümmer,desto seliger...

Eine andere Interpretation ist, dass die Wesen, die über sichselbst und Gott am wenigsten wissen, und deshalb auch nicht aktiv glauben können,automatisch selig sind. Bereitet ein starker großer Löwe einer kleinen schwachen Antilopeeinen - nach menschlichem Ermessen - grauenvollen Tod, so erklären wir, dies sei ganznatürlich (und damit 1:1 gottgegeben). Daran ist nichts Verwerfliches. Eben weil der Löweja nicht weiß und reflektiert, was er tut. Er handelt nach seinen Instinkten. Somit istder Löwe automatisch selig, weil er ohne zu denken (denken zu können) genau das tut, wozuGott ihn bestimmt hat.
Tut ein Mensch das, sieht die Sache schon anders aus. Weil derMensch ja weiß, was er tut, und die Wahl hat, es zu tun, oder nicht.
Da frage ichmich doch, wie werden dann nach göttlichem "Gut-Böse-Maßstab" die am jüngsten Taggerichtet, die in den Urwäldern Polynesiens einst als Kannibalen und Kopfjäger unterwegswaren und diese Taten als absolut im Einklang mit ihrer Kultur und ihrem Glaubenverübten...?
Oder nehmen wir unsere Vorfahren zu einer Zeit, als nocht nicht eineinziger Prophet unterwegs war...

Naja, ich mache mir halt so meine Gedanken.Als Atheist ist man ja hier nicht so wirklich gern gesehen und es werden einem Dingeunterstellt...ich kann Dir sagen... ;-)

Lieben Gruß
TLW


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 13:44
>Soso gott ist tot es lebe der GOTT

oder gott ist ein popstar! :)


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 13:46
doch in wirklichkeit ist gott ein außerirdischer!

...und die götter kamen vomhimmel - :>


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:06
jap - eeeeeeeeeendlich mal n wissender poster ;p


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:24
Ich glaube wie schon in den ersten posts erwähnt an etwas anderes, niemand kann es mirstreitig machen, da ich es nicht als die eine ultimative Wahrheit betrachte....paradox?^^ Ich denke nicht....


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:26
Mal sehen, was aus diesem Sterben wird...

Vllt. etwas Gutes...


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:26
Wenn ich hier so lese.... Ich sags ja immer wieder, Religionen sind eine Geißel derMenschheit ! Eine Gefahr für Frieden und Zusammenleben. Sollte es tatsächlich einenSchöpfer geben, und bis jetzt spricht nichts dafür, werden alle Religionen weit danebenliegen, denn ihr einziger Zweck ist die Macht und Kontrolle einiger weniger über viele.

Während sich diese Erkenntnis in der westlichen Welt doch schon ziemlichverbreitet hat, schein gerade der Islam noch ganz tief zu schlafen....


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:28
Ich denke die Herren des Islam sind wacher als manch so ein Politiker in der westlichenWelt....nur halt die Gläubigen nicht.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:33
Wer bitte sind denn die "Herren des Islam" ? :|


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:37
Die Deppen die den Ton angeben? ^^


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:38
Wer gibt denn den Ton an? :)


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:40
@lerem
Mein "Gott" bist Du tatsächlich so begriffsstutzig?
1. Die Leute die denKoran zum xten Mal umgeschrieben haben.
2. Die in den Moscheen das Predigen wonachIhnen der Sinn steht.
3. Die Kollegen die halt die Hosen anhaben....


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:42
>>
1. Die Leute die den Koran zum xten Mal umgeschrieben haben.
2. Die in denMoscheen das Predigen wonach Ihnen der Sinn steht.
3. Die Kollegen die halt die Hosenanhaben....
<<

Zu 1. : Hat keiner getan. Beweise bitte. :)
Zu 2. : Mandarf jeden Imam in der Moschee kritisieren, wenn er etwas falsches sagt. Sogar die 4Kalifen wurden während ihrer Predigt mal kritisiert. ( Es gibt sogar Überlieferungen,dass die Kritik von Frauen kam und der Kalif sich dafür bedankte! :) )
Zu 3. : Habauch Hosen an! :D


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:45
1. *seufz*
2. *kopfschüttel*
3. Glaub ich Dir ungelogen....


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 14:48
"Es gibt sogar Überlieferungen, dass die Kritik von Frauen kam und der Kalif sich dafürbedankte!"

wow... frauen dürfen also doch auch was sagen?
;p


Anzeige

melden