Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland, Land der Korruption.....

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Korruption ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland, Land der Korruption.....

18.01.2004 um 13:01
Gerster: 40 Millionen für Berater
Eine Sprecherin der Bundesanstalt für Arbeit bestätigt neue Berichte über umstrittene Gelder an Externe. Alle Verträge sollen jetzt offen gelegt werden

http://www.welt.de/

Wenn ihr etwas habt, tragt es bitte bei!

Monty

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, dann bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

.:BACK TO THE PRIMITIV:.


Anzeige
melden

Deutschland, Land der Korruption.....

18.01.2004 um 23:36
Waren es nicht 36 Millionen?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

19.01.2004 um 05:20
Millionen was denn?


melden

Deutschland, Land der Korruption.....

19.01.2004 um 07:23
millionen euro natürlich!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

19.01.2004 um 10:52
so, aber jetzt mal zum thema zurück!

eigentlich ist es eine riesige schweinerei, di da mal wieder gelaufen ist und ich will nicht wissen, wie viele millionen steuergelder diesmal wieder draufgegangen sind! wozu beschäftigt das arbeitsamt eigentlich so viele mitarbeiter, wenn sie eh andere leute die arbet machen lassen!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

19.01.2004 um 13:12
Stimme dir zu! Und warum geben sie Millionen Aufträge in Private Hände? Der Bürger soll geschröpft werden damit sich diese Sesselpuper nen arsch voll geld verdienen Können! Irgendwo sehe ich da keine Demokratie in diesem Land!

Alles nur Schein, schein Regierung, schein system, schein...schein..schein...!
Ich will ja garnicht erst vom Mout -system anfangen !! Was das uns alle kostet!Aber diie verantwortlichen sind nicht zur Kasse zu bitten, wieso nicht?

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, dann bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

.:BACK TO THE PRIMITIV:.



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

19.01.2004 um 13:25
Wer zahlt denn die Maut?

Oder geht das auch mal wieder bloss in unsere "Brötchenpreise" über?

...leben heisst lieben!


melden

Deutschland, Land der Korruption.....

19.01.2004 um 13:35
Nicht wer zahlt die Mout sondern wer zahlt die Ausfälle dieser Mout, deren Entwicklung an Grossunternehmen ging die wiederum den Start vertraglich zugesichert haben, mIllionen vörderGelder einstrichen und bis heute keinen ahnung haben ob der Müll überhaupt funktioniert, die ausfälle zahlt jetzt der Steuerzahler, ist das normal!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, dann bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

.:BACK TO THE PRIMITIV:.



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

19.01.2004 um 13:39
wenn der mautstart nochmal fehlschlägt, will die bundesregierung ja die kosten und gewinnausfälle von der firma verlangen, was durchaus klappen könnte aber trotzdem nicht viel bringen würde! die prozess-und verwaltungkosten, anwaltshonorare...und und und wären warscheinlich fast so hoch, wie die summe, die man einklagt!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

19.01.2004 um 13:57
häh?...achso, jetzt verstehe ich.

...den ersten Reinfall seitens der herstellerfirma dürfen wir blechen, und ihren
eventuellen zweiten Versager können sie dann nicht mehr selbst zahlen selbst
wenn sie es müssten...super!! Wer hat denn das eingefädelt?

...leben heisst lieben!


melden

Deutschland, Land der Korruption.....

19.01.2004 um 18:12
Berater verteidigt BA-Verträge

Der Münchner Unternehmensberater Roland Berger hat die Beraterverträge von Ministerien und Bundesbehörden verteidigt.
Behörden wie die Bundesagentur für Arbeit oder Institutionen wie die Bundeswehr seien auf externe Berater angewiesen, damit sie erfolgreich reformiert werden könnten, sagte Berger der "Bild"-Zeitung.

Telekom, Post und Lufthansa hätten Millionen für Berater ausgeben, um aus Behörden wettbewerbsfähige Dienstleister zu machen, argumentierte Berger. Beamte und Soldaten seien zwar hervorragende Fachleute, aber sie hätten weder Erfahrung im Bürokratieabbau noch im Einsparen von Steuergeldern. Darauf seien seriöse Berater spezialisiert.

Berger erklärte, seine Firma mache lediglich "sechs Prozent vom Umsatz mit dem Staat. Das ist weit weniger als andere große Beratungsunternehmen".

CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer warf Gerster unterdessen vor, den Bundestag getäuscht zu haben.
Gerster habe am 28. November im Wirtschaftsausschuss gesagt, die zentrale Vergabestelle der BA habe keine rechtlichen Einwände gegen die Eilvergabe des umstrittenen Beratervertrages mit der PR-Agentur WMP Eurocom vorgebracht. Meyer sagte der "Berliner Zeitung", es habe aber keine rechtliche Prüfung vor der Entscheidung des BA-Vorstandes gegeben.

Der Vorstand habe die zentrale Vergabestelle vielmehr erst im Nachhinein über die freihändige Auftragsvergabe in Kenntnis gesetzt.
Damit sei Gerster zur Führung der Arbeitsverwaltung nicht mehr geeignet, so Meyer.

Eine Stellungnahme Gersters oder der BA zu den Vorwürfen war zunächst nicht erhältlich.
Der BA-Chef hat einen Rücktritt im Zusammenhang mit Vorwürfen wegen einer Reihe von hoch dotierten Verträgen der BA mit externen Beratern ausgeschlossen.
Die Bundesregierung hat sich hinter ihn gestellt.

Die haben gegen geltendes Recht verstossen !
Bei Aufträgen in diesser Größenordnung muß mind. eine Bundesweite wenn nicht sogar eine Europaweite Ausschreibung gemacht werden.

War ja ein Eilverfahren ! ;)

Das beste ist aber der zweite Absatz.
Da steht ganz klar das die von nichts eine Ahnung haben !
Wie konnten die diesen Apparat so lange am Leben erhalten ?



Niemals aufgeben !


melden

Deutschland, Land der Korruption.....

19.01.2004 um 18:22
Habe mittlerweile gelesen das eine Ausschreibung stattgefunden hat, aber Gerster hat eingeräumt das mehrfach kleinere Aufträge ohne eine Ausschreibung ect. vergeben worden sind !

Ich suche mal einen Text dazu !

Niemals aufgeben !


melden

Deutschland, Land der Korruption.....

20.01.2004 um 07:36
nochmal kurz zur maut: hab heute morgen im rado gehört, dass die bundesregierung jetzt einen milliardenkredit aufnehmen will, um die ausfälle der mauteinnahmen zu decken! dann will sie den kredit mit den geplanten mauteinnahmen (von denen niemand weiß, ob es sie jemals geben wird) tilgen!
wo liegt denn da jetzt bitte der sinn?

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

20.01.2004 um 10:58
http://onnachrichten.t-online.de/c/14/90/91/1490912.html

es sieht nicht besonders gut für gerster aus.....



Beraterverträge: Gerster unter Druck

Fliegt Florian Gerster? Im Wirtschaftsministerium wird offenbar nicht mehr ausgeschlossen, den Chef der Bundesagentur für Arbeit rauszuwerfen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung.


"Unregelmäßigkeiten"
Grund für den Ärger seien dem Bericht zufolge Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Millionenaufträgen, die bei einem überraschenden Kontrollbesuch festgestellt worden seien. Nach Informationen aus der Bundesagentur sei angesichts der schweren Beschuldigungen mit "Konsequenzen auf Vorstandsebene" zu rechnen, berichtet das Blatt.


Ministerium: Spekulation
Gerster war wegen der Vergabepraxis bei Beraterverträgen bereits in den vergangenen Wochen in die Kritik geraten. In der Behörde wird derzeit geprüft, ob bei der Auftragsvergabe alles mit rechten Dingen zuging. Eine Sprecherin von Wirtschaftsminister Wolfgang Clement bezeichnete die neuen Vorwürfe als Spekulation: "Uns liegt der Bericht der Innenrevision noch nicht vor. Wenn wir den kennen, dann werden wir uns dazu äußern und ihn bewerten."


Ergebnisse noch diese Woche
"Wir haben die Prüfung noch laufen", sagte auch Gerster. "Sobald das Ergebnis vorliegt, werde ich mit dem Verwaltungsrat der Bundesagentur sprechen und die Ergebnisse auch öffentlich machen. Das wird noch in dieser Woche sein." Über Teilergebnisse könne und wolle er nichts sagen. Der Vorsitzende des BA-Verwaltungsrats, Arbeitgebervertreter Peter Clever, hatte dem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge am Montagmorgen in Nürnberg Gespräche mit dem Leiter der Innenrevision und dem Leiter der Auftragsvergabe geführt.


Strittige Millionenverträge
Bereits vor Bekanntwerden des "Bild"-Berichts hatte die Bundesagentur Vorwürfe aus der Union zurückgewiesen, Gerster habe den Bundestag bei der Aufklärung eines strittigen Millionenvertrages mit einer PR-Agentur getäuscht. Der Bundesrechnungshof und der Verwaltungsrat der Bundesagentur hatten festgestellt, dass die Vergabe des Vertrages mit der PR-Agentur WMP Eurocom im Frühjahr ohne Ausschreibung rechtswidrig war. Nach Bekanntwerden des Vertrages im Spätherbst wurde der Vertrag aufgelöst. Gerster war dazu zweimal vor dem Wirtschaftsausschuss angehört worden.


"Beratungsfilz" angeprangert
Besonders in die Kritik war auch der jüngste 2,5-Millionen-Euro-Vertrag für die Beraterfirma Roland Berger geraten. im Auftrag des Bundes sollte die Agentur die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe nach dem "Hartz-IV-Gesetz" in der Öffentlichkeit bekannt machen. Berger war jedoch selbst in der Hartz-Kommission vertreten.


Mehr Geld für Berater
Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums sind in diesem Jahr im Budget Gersters Ausgaben in Höhe von 40 Millionen Euro für Berater und Sachverständige vorgesehen - acht Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Die Steigerung sei nötig, weil es durch die "Neuausrichtung der Dienstleistungen, der organisatorischen Strukturen und der Prozesse der Bundesagentur" einen erhöhten Beratungsbedarf gebe, heißt es.

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Deutschland, Land der Korruption.....

20.01.2004 um 13:42
haben diese menschen eigentlich gar kein verantwortungsgefühl? wissen ide nicht, was sie da machen oder ist es ihnen egal? alle aus dem land jagen und noch mal von vorne anfangen!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

20.01.2004 um 15:44
Genau das ist es, kein gefühl fürTugen, Ethik, Moral, sein wir doch ehrlich keiner dieser mariontten ist auch nur ansatzweise eine persönlichkeit!


Monty

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, dann bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

.:BACK TO THE PRIMITIV:.



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

21.01.2004 um 07:45
...völlig wertlos dies Pups- und Saufärsche von Politikern in Deutschland. Ich
streike schon länger, und das aus Überzeugung! Denn scheinbar bekommt
man nur so was man sich von ihren Taten wünscht!

...leben heisst lieben!


melden

Deutschland, Land der Korruption.....

21.01.2004 um 08:07
sie an, langsam wirds eng für gerster, hab ich grad inner zeitung gelesen:

SPD-Politiker Wend: "keine grenzenlose Rückendeckung"


Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des Bundestags, Rainer Wend (SPD), will den
Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Florian Gerster, zur Verantwortung ziehen, sollte dieser neben dem Vertrag mit der Beratungsfirma WMP von weiteren unsauberen Verträgen gewusst haben. "Gerster hat im Ausschuss gesagt, dass es keine anderen Verträge gebe, die gegen das Vergaberecht verstoßen. Wenn das nicht stimmt, hat er gelogen und muss das auch verantworten", sagte Wend der "Financial Times Deutschland" (Mittwochausgabe). Gerster habe "keine grenzenlose Rückendeckung". Die Vorwürfe müssten allerdings erst geprüft werden.

Nach Informationen der Zeitung hat die Innenrevision der BA drei weitere Beraterverträge gefunden, die gegen das Vergaberecht verstoßen. Zuvor hatte bereits das "Handelsblatt" berichtet, es seien drei neue, ohne Ausschreibung vergebene Beraterverträge entdeckt worden. Dabei handele es sich um Aufträge in Millionenhöhe an die Firmen Roland Berger und IBM.





Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

26.01.2004 um 07:36
und das wars, gerster ist raus! trotzdem gibt es immer noch einige unstimmigkeiten, wie sie auch dem beigefügten artikel zu entnehmen sind! warum kriegt gerster zB. noch sein halbes gehalt bis 2007?


Zwischen Kampagne und Bauernopfer

Schuldzuwe isungen nach dem Fall Gerster(s)


Nach monatelangen Querelen um umstrittene Berater-Verträge muss der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Florian Gerster, nun seinen Stuhl räumen. Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) kündigte am Samstag an, Gerster vorzeitig aus seinem Amt zu entlassen. Zuvor hatte der BA-Verwaltungsrat dem SPD-Politiker sein Misstrauen ausgesprochen. Über einen Nachfolger ist noch nicht entschieden. Minister Clement sagte am Abend im ZDF: "Wir brauchen die besten Leute für solche Funktionen."



Vorwürfe gegen den Wirtschaftsminister

CS U-Generalsekretär Markus Söder machte Clement schwere Vorwürfe. "Die Ablösung von BA-Chef Gerster kommt viel zu spät", sagte er. Clement habe der Bundesagentur und den notwendigen Reformen am Arbeitsmarkt durch sein zögerliches Verhalten "extrem geschadet". Die Rolle des Ministers müsse dringend aufgeklärt werden.

"Schröder und Clement können sich nicht hinter einem Bauernopfer verstecken", sagte FDP-Vize Rainer Brüderle der "Bild am Sonntag". Es stelle sich die Frage, ob Clement bei der Rechtsaufsicht "schlampig gearbeitet hat oder ob hier etwas vertuscht wird". Die Regierung müsse noch in dieser Woche vor dem Parlament für Klarheit sorgen, verlangte Brüderle. Sonst sei die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zwingend.



Clement: Kampagnenartige Tätigkeiten

Clement wies eine Mitverantwortung für das Scheitern Gersters zurück. Er könne auch nicht erkennen, wieso er selbst dadurch in seinem Amt beschädigt sein solle. Der Minister wies zugleich darauf hin, dass die Bundesregierung dem Verwaltungsrats-Beschluss folgen müsse, "unabhängig davon, dass einzelne identifizierbare Gruppen kampagnenartig tätig geworden" seien. "Politische Einflüsse haben eine Rolle gespielt", sagte der Minister.


Kritik an Staatsanwaltschaft

So habe etwa die Union mit einem Untersuchungsausschuss gedroht, sagte er im ZDF-"heute-journal". Auch die Medien hätten mit ihren ständigen Fragen nach Gersters Ablösung "ihren Teil dara"», dass es nun so gekommen sei. Kritik übte Clement außerdem an der Nürnberger Staatsanwaltschaft, die am Samstag in einem Interview erklärt hatte, seit Dezember laufe gegen Gerster ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Untreue. Das sei "ungewöhnlich auf den Punkt gekommen".


28 Tage Zeit

Der Verwaltungsrat hat jetzt vier Wochen Zeit, einen Nachfolger für Gerster vorzuschlagen. Ernannt wird er vom Wirtschaftsminister: Die Geschäfte würden bis zur Neubesetzung vom bisherigen Stellvertreter Gersters, Finanzvorstand Frank Weise geführt, sagte Clement.

Nach Informationen der "Welt am Sonntag" wird der BA-Verwaltungsrat am 6. Februar zu seiner nächsten Sitzung zusammentreffen und seinen Kandidaten für die Gerster-Nachfolge benennen. "Möglicherweise schon früher", habe ein Verwaltungsratsmitglied der Zeitung gesagt.


Nachfolger-Karussell

Clement nahm die Wirtschaft in die Pflicht, bei der Suche nach einem Nachfolger für Gerster zu helfen. Nur "Nörgelei" helfe nicht weiter, sagte er. Nach "Spiegel"-Informationen gelten als aussichtsreichste Kandidaten der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Alfred Tacke, sowie der Telekom- Personalvorstand Heinz Klinkhammer.

Dagegen berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus", dass in Regierungskreisen das Bundesagentur-Vorstandsmitglied Frank-Jürgen Weise als möglicher Gerster-Nachfolger favorisiert werde. Weise, der die Geschäfte bis auf weiteres führen wird, komme auch als Dauerlösung in Betracht, heißt es in dem Bericht weiter.


Bezüge bis 2007

Gerster erhält nach den Worten Clements noch drei Jahre lang die Hälfte seiner bisherigen Bezüge. Zunächst werde Gerster drei Monate lang sein übliches Einkommen behalten. Für die weitere Laufzeit seines Vertrages, also bis 2007, erhalte er die Hälfte seiner Bezüge. Falls er in der Zeit andere Tätigkeiten annehme, würden die angerechnet, sagte Clement in den ARD-"Tagesthemen".


Wulff: Verkrustete Struktur

Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) forderte unterdessen eine radikale Reform der Arbeitsvermittlung. Die BA sei das größte Problem bei der Beseitigung der Arbeitslosigkeit, sagte Wulff der "Bild am Sonntag". "Die Bundesagentur löst keine Probleme, sondern stellt mit ihrer zentralen, verkrusteten Struktur selbst das größte Problem dar."

(N24.de, dpa)


Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Deutschland, Land der Korruption.....

26.01.2004 um 09:56
ich finds gut, das er weg ist... auch für ihn ist es besser.... selbst wenn er im amt geblieben wäre, hätten ihm viele kein vertrauen mehr entgegen gebracht....

hoffentli ch kommt da jetzt mal ein richtig guter mann, am besten ein spitzenmanager aus der wirtschaft... allerdings ist den meiswten das gehalt zu gering....

aber hoffen wir das beste :)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Deutschland, Land der Korruption.....

26.01.2004 um 10:07
ach, wie beschrieben, gerster ist das bauernopfer der politik, meinst du vielleicht, der ist allein dafür verantwortlich? sicherlich nicht, er hat es bloß tolleriert, aber da er die verantwortung dafür trägt, wurde er jetzt abgeschossen, natürlich auch aus repräsentativen gründen! die ganze geschichte ist nicht auf dem mist von gerster gewachsen, nur er muss jetzt dafür grade stehen! - das typische bauernopfer halt!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



Anzeige

melden