Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Crash ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 14:58
Ich denk mal, das hier ist interessant für Leute, die sich ein bißchen mit der Materieauskennen.
Und die können mir dann auch gleich mal erklären, was für Konsequenzen soein Crash für uns, die Wirtschaft und den Rest der Welt hätte bzw. haben wird...


Edelmetallexperten erwarten Zusammenbruch des Finanzsystems
Datum: Tuesday,07.November. @ 00:15:00 CET
Thema: Politik

Klassiker unter den Goldmünzen:Der Krügerrand.
Von Dr. Ralph Kutza

Erstaunlich offene und mituntersystemkritische Worte gab es am 3. und 4. November auf der "Edelmetall- und Rohstoffmesse2006" in München zu hören.
Landesbanker aus Bremen zogen über die atemberaubendeVerlogenheit auch vieler deutschen Medien her, oder auch über unverantwortlicheMerkelsche Flottenentsendungen in Richtung Libanon, sprachen von Schein- Demokratie inden USA, und davon, daß es hierzulande nicht recht viel anders sei.

Weltweitbekannte Schweizer Finanzprofis wie Dr. Marc Faber lockerten ihre Beiträge sarkastischauf durch sinngemäße Sprüche wie: "Nein, keine Angst, die von FED-Chef Bernankeangekündigten Helikopter-Flüge, bei denen inflationär Geld abgeworfen werden könnte, wirdes so nicht geben. Der
Grund? Nun, die Helikopter sind ja inzwischen alle im Irak!"

Sehr deftig äußerte sich auch Prof. Hans-Jürgen Bocker, der dem jetzigen Geld-und Finanzwesen eine maximale Überlebensdauer bis in die Jahre 2009-2012 zuspricht. Dannwerde die von Politik und Medien weitgehend verschwiegene Krise spätestens eskalieren.
Mehr oder weniger rieten alle Redner sehr zu physischem Besitz von Edelmetallen.Silber habe dabei im Vergleich zu Gold sogar die noch besseren Aussichten,explosionsartig zu steigen. Allein schon ein gesundes Schutz- und Werterhaltungsmotiv seiaber für solches Handeln völllig ausreichend. So sei in weiten Teilen der Erde seitJahrtausenden für eine Unze Silber ein Huhn erhältlich, oder über Jahrhunderte hinweg füreine Unze Gold ein guter Herrenanzug, eine einzigartige und nachhaltige Wertstabilität,die ihresgleichen suche.

Der Zusammenbruch der unvorstellbar großen US-Schuldenblase - wobei der US-Immobilienblasenkollaps derzeit sogar erst am Beginn stehe -und damit verheerende Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft seien
unausweichlich, auch wenn die Weltwirtschaft in den letzten Jahren beinaheüberraschend robust gewachsen sei.

Johann Saiger, ein östereichischerBörsenbriefherausgeber, verwies auf die überaus hohe Korrelation der geglätteten10-Jahres-Inflationsrate und früheren Indexständen der Rohstoff- und Edelmetallpreise(jeweils Höchststände gab es Anfang 1920, 1950, 1980 - was kommt wohl als nächstes Datumin dieser Reihe?).
Gewarnt wurde davor, daß das Finanzestablishment es gar nichtzulassen könne, daß der Edelmetall-Anstieg linear oder gleichsam einbahnstraßenmäßigverlaufe. Dies hätte einen vorzeitigen System-Kollaps zur Folge, und daß zu vieleMenschen erkennen würden, wie sehr sie zeitlebens belogen und betrogen wurden. Daherseien brutale Korrekturen gerade auf diesem Sektor typisch.
Erst in den letzten Tagensei aber eine solche mit extrem hoher
Wahrscheinlichkeit abgeschlossen worden.

Eher gewarnt wurde längerfristig von mehreren der Fachleute auch vor sog. Papier-bzw. Zertifikat-Gold, ETFs, entsprechenden Derivaten, ja mitunter selbst vor Minenaktien,die allesamt leichter manipulierbar seien, politischen und (welt)wirtschaftlichen Risikenoder auch solchen des Mißmanagements unterlägen und eines nicht allzu fernen Krisentagesschlicht keinerlei Anspruch auf einen physischen Gegenwert verbriefen könnten.
Mutmaßlich alle Redner sahen den US-Dollar als unweigerlich dem Tode geweiht an, nurwie lange es bis zum mutmaßlich hyperinflationären Ende noch dauere, sei nicht exaktbestimmbar, aber nicht mehr sehr lange. Auch der Euro habe
übrigens seit seinerEinführung bereits ein gutes Drittel an Kaufkraft verloren.

Auf diesen Sektorenbekannte Amerikaner nahmen auch kein Blatt vor den Mund.
Praktisch alle wichtigenUS-Wirtschaftsstatistiken seien grotesk und stets in massiv beschönigender Weiseverfälscht oder dreist erlogen. Häufig und systematisch würden sie Monate später in einerealistischere Richtung korrigiert. Ein Redner meinte offen, er betrachte natürlich dieUS-Regierung als Täter hinter 9/11. Sein Name sei hier nicht genannt, um ihn nichtunnötig nach seiner Rückkehr zu gefährden.

William Engdahl, Autor des Buchs "Mitder Ölwaffe zur Weltmacht. Der Weg zur neuen Weltordnung", erläuterte die vor allem gegenRußland gerichtete, hochgefährliche geopolitische Strategie der USA.

Überhauptwürde - so mehrere Redner - nicht nur an den Edelmetallmärkten enorm manipuliert, um diemonströse Krisenrealität zu verkleistern, dies geschehe auch z.B. beim Öl. Vor wenigenWochen habe aus heiterem Himmel die mit der US-Regierung zunehmend eng verbandelte, sehrmächtige Investmentbank Goldman Sachs ihren international tonangebenden Rohstoffindexgeändert. Die Benzinkomponente sei von etwa 8 Prozent Gewichtung auf unter 3 Prozent
abgesenkt worden. Schon dieser Schritt habe lawinenartige Verkäufe von sog.Futures-Kontrakten - auch auf Rohöl - in Multi-Milliarden-Dollar-Höhe erzwungen. DerRohölpreis sank von fast 80 Dollar pro Barrel auf unter 60 Dollar. Mutmaßlicher Zweck derdrastischen Vorgehensweise: Die Aussichten der Bush-Partei bei den Kongreßwahlen am 7.November erhöhen. Es gebe auch vielfache Insiderandeutungen, daß nicht nur gesetzeswidrigdie strategischen Reserven der USA (über Öl, Benzin und ähnliches), die infolge derletztjährigen Hurrikankatastrophen teilweise aufgelöst worden waren, nicht imerforderlichen Umfang aufgefüllt wurden, sondern daß vielmehr sogar noch von der US Armyz.B. Diesel im großen Stil mit natürlich preissenkender Wirkung verkauft worden seinsoll. Der frühere Vorstandsvorsitzende von Goldman Sachs, Paulson, sei im Juli nicht nurTreasury-Chef geworden, sondern auch der der "Working Group on Financial Markets". Überdieses Faktum, die ominöse Rolle dieser auch Plunge Protection Team genannten grauenEminenzen, die seither auffällig regelmäßig tagten, sowie den wundersamen Anstieg des DowJones Industrial Index ohne jegliche Korrektur seither berichtete in den letzten zweiWochen sogar die britische und amerikanische Mainstream-Presse.

Erwähnt wurdeauch, daß auf den Silbermärkten die sog. Commercials, das sind Handelsbeteiligte an denFuturesmärkten, die beruflich mit Silber zu tun haben, noch nie, d.h. seit über 20 Jahrennicht, eine sog. Netto-Long-Position eingenommen hätten. Das ist einzigartig und beikeinem anderen Rohstoff (Commodity) je der Fall gewesen. Kann nur so der sofortigeextreme Preisanstieg beim Silber - und in der Folge auch beim Gold - verhindert werden?Die Lagerbestände seien in den letzten Jahren jedenfalls dramatisch abgeschmolzen, eswerde aber dieses Metall auch künftig in erheblicher Menge industriell ge- bzw.verbraucht. Die exzessive sog. Short-Position bei den Silber-Futures in einer Höhe weitoberhalb der Jahresfördermenge konzentriere sich zu weit über 90 Prozent auf lediglichvier nicht näher benannte "Handelsteilnehmer". In Summe seien das unübersehbare Indizienfür eine strategische, großangelegte Manipulationsabsicht.

Bill Murphy, Gründervon GATA (Gold Anti-Trust Action Committee) erläuterte u.a. die indirekte Bestätigung derVerdachtsmomente der letzten Jahre dahingehend, daß die deutsche Bundesbank zu sog.Gold-Swaps genötigt worden sei, wodurch weiteres Gold manipulativ in preisdrückenderWeise physisch verliehen, also unwiederbringlich auf den Markt geschmissen hätte werdenkönnen. Denn: Axel Weber habe vor wenigen Tagen sensationell offen erklärt, auf die BuBaseien andere Zentralbanken mit der Bitte nach Gold-Swaps zugekommen.

Der IWFhabe vor wenigen Jahren in diesem Zusammenhang fast alle Zentralbanken weltweit dazuverdonnert, in der Bilanz die Position "Gold und Goldforderungen" als einen Postenauszuweisen. Mehrfach wiesen Redner darauf hin, daß ein vergleichbares Vorgehen fürnormale Kaufleute (im Pleitefall) regelmäßig Gefängnisstrafe zur Folge hätte.


http://www.gerhard-wisnewski.de/modules.php?name=News&file=article&sid=307

Anzeige
melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 15:39
Tja wenn das mit dem verkauf der ölreserven der Ammis stimmt ist bush nach denCongresswahlen geliefert, denn da kriegen die demos garantiert ne mehrheit!


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 15:45
Gerhard Wisnewski. Der Mann, der so viele Halbwahrheiten und Lügen über den 11. Septemberverbreitet, dass ihm ganze Heerscharen von VT-Anhägern alles nachplappern...

Definitiv keine glaubwürdige Quelle.


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 16:37
Hybrid.Ant
Du solltest mal unterscheiden lernen zwischen den selbstverfaßten und denzitierten Dingen, die die Menschen von sich geben.
Alles, was da oben in dem Artikelsteht - die Reden, die da gehalten wurden - , kann man auch anderswo im www finden. Dahandelt es sich keineswegs um Lügen oder Halbwahrheiten eines VTlers, sondern umverifizierbare Zitate.


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 16:54
@lucia

Du hast mir die Worte aus der Tastatur genommen!


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 17:09
Ich geh' gleich morgen zu Bank und lass mir die 10 Dollar (die sich bereits seit Jahrenin meinem Besitz befinden) in ein Körnchen Gold umtauschen.
Sicher ist sicher! ;-)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 18:49
Die Sorge um das Finanzsystem ist nur zu berechtigt.
Allerdings lassen dieAuslassungen diverser Bushgegner und Verschwörungstheoretiker die Sache nicht unbedingtglaubwürdig erscheinen.


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 19:14
Nich schlecht. Hier kann ich Hansi auch mal Recht geben, dann gleich nen diggesWORD dafür! ;) :) :D


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 19:14
@Hansi: ...Bushgegner = Unglaubwürdig...
Soll heißen mindestens 90% derWeltbevölkerung sind deiner meinung nach unglaubwürdig...
Aber egal, es ist nicht zuleugnen das während der Bush regierungs zeit die koruption in ammiland gewachsen ist!
Ich zietier mal nen gmx artikel:

"Unter den Republikanern verkam dasUS-Parlament zum "Nichstu-Kongress", der weder seine Aufsichtspflicht über Bushskaiserliche Allüren erfüllte noch die Wahlversprechen von 2004. Abu Ghureib, Guantanamo,Folter, CIA-Lager, Abhörstaat: All das ließ der Kongress nonchalant durchgehen. Gesetzeund Reformen starben derweil stille Tode, das Staatsdefizit explodierte auf fast neunBillionen Dollar, das staatliche Sozialwesen steht vor dem Kollaps.

Stattdessenverschwanden Milliarden in Lieblingsprojekten einzelner Politiker, in den Taschenspendabler Parteifinanziers, auf den Konten von Pentagon-Vertragsfirmen im Irak. Das wohlgrößte physische Denkmal dieser Polit-Farce: der 1100 Kilometer lange,Sieben-Milliarden-Dollar-Stacheldrahtzaun an der Grenze zu Mexiko, vom Kongressbewilligt."

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/ausland/amerika/3169890,page=1.html

Da sieht man mal wie schlimm das steht...
Und leider gottesist es ja so, wie es in den USA zugeht geht es auch im rest der welt zu...


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 19:18
Na toll....nix passiert ;)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

07.11.2006 um 19:31
@Omti
Und leider gottes ist es ja so, wie es in den USA zugeht geht es auch imrest der welt zu...

Da hast du sicher Recht.
Es gibt auch Zahlen diebelegen, dass es mit den US-Finanzen verglichen mit z.B Deutschland sooo schlecht garnicht aussieht
Vergleicht man Schulden und Vermögen, bringen es die Amerikaner proKopf auf ein Nettovermögen von etwa 130.000 Euro, während das Nettovermögen der Deutschenbei nur 90.000 Euro liegt.
Mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen von über32.000 Euro pro Jahr liegen die Amerikaner deutlich vor Deutschland mit einem Einkommenvon 23.000 Euro.
Die öffentliche Hand in den USA ist mit 66,6 % desBruttosozialproduktes verschuldet, in Deutschland liegt die Staatsverschuldung bei 68,6%.
Die Neuverschuldung in beiden Ländern betrug in den letzten Jahren im Schnittüber 3%.
Und was das Handelsbilanzdefizit betrifft, so muss man die enormen Werte derglobalen US-amerikanischen Konzerne gegenrechnen.
Mit 55% machen US-Aktien über dieHälfte der weltweiten Börsenkapitalisierung aus, deutsche Aktien gerade mal 3%.
Fangen wir also zuerst mal an der eigenen Türe zu kehren an .


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

08.11.2006 um 10:21
Einfaches Marketing - auf einer "Edelmetall- und Rohstoffmesse 2006" wird gegen dasGeldsystem gewettert und der Kauf von Gold/Silber befürwortet. Neuigkeiten :)

@Hansi
Wir müssten den Leuten erstmal erklären, dass das Investieren nicht beimblinden Kauf von Aktien beginnt und endet. Erst nachdenken, dann kaufen, dann weiternachdenken (halten/verkaufen)!
An sich sollte jeder mal Kostolany gelesen haben,bevor er groß anfängt, in Aktien, Gold und ähnlichem zu "spielen". Man muss nicht allesglauben, was in den Büchern drinsteht - aber es regt in jedem Fall zum Nachdenken an.Z.B. dass Gold niemals eine Rendite abwirft, das Finanzsystem (Anleihen, Geld) jedochschon - und die Wirtschaft (Aktien) umso mehr.


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

08.11.2006 um 10:26
<<Der Zusammenbruch der unvorstellbar großen US- Schuldenblase - wobei derUS-Immobilienblasenkollaps derzeit sogar erst am Beginn stehe - und damit verheerendeAuswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft seien
unausweichlich, auch wenn dieWeltwirtschaft in den letzten Jahren beinahe überraschend robust gewachsen sei.
<<<

Joo, das weis eigentlich jeder. Das ist einfach völligunmöglich das das ewig so weitergeht-> ergo: wird der Dollar als Welthandelswährungstrürzen und die Welt in eine riesige Wirtschaftskrise führen. Also ich leg mein Geld inMaterielles an, lass mich bloß mit irgendwelchen Papieren in Ruhe, die sind eh bald nichtmal das Paier wert auf das sie gedruckt werden.


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

08.11.2006 um 10:35
Link: www.spiegel.de (extern)

Der Untergang einer Weltmacht zeichnet sich auch an der globalen Finanzfront ab

Die Wahlen zum Kongress könnten für Bush deshalb zum Desaster werden

Kampfbis aufs Messer
Selten war sein Ausgang so unberechenbar, selten wurde ein Präsidentsogar von seinen Parteifreunden derart geschnitten - wie Amtsinhaber Bush jetzt inFlorida erleben musste.

Degeneration der Allmacht
Unter den Republikanernverkam das US-Parlament zum "Nichstu-Kongress", der weder seine Aufsichtspflicht überBushs kaiserliche Allüren erfüllte noch die Wahlversprechen von 2004. Abu Ghureib,Guantanamo, Folter, CIA-Lager, Abhörstaat: All das ließ der Kongress nonchalantdurchgehen. Gesetze und Reformen starben derweil stille Tode, das Staatsdefizitexplodierte auf fast neun Billionen Dollar, das staatliche Sozialwesen steht vor demKollaps.

Stattdessen verschwanden Milliarden in Lieblingsprojekten einzelnerPolitiker, in den Taschen spendabler Parteifinanziers, auf den Konten vonPentagon-Vertragsfirmen im Irak. Das wohl größte physische Denkmal dieser Polit-Farce:der 1100 Kilometer lange, Sieben-Milliarden-Dollar-Stacheldrahtzaun an der Grenze zuMexiko, vom Kongress bewilligt.


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

08.11.2006 um 10:37
moin

einen haken hat die sache :
wer hat denn heute genug papiergeld um sichdafür gold kaufen zu können,
welches dann in schliessfächern o.ä. brach liegt ?
ich könnte vielleicht tausend euroletten p.a. abzwacken, kilopreis liegt bei~20.000$,
dolle reserven anhäufen ist für otto normalverbraucher gar nicht drin

buddel


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

08.11.2006 um 12:35
Richtig buddel,

ich halte das auch für komplett unsinnig. Wer sagt denn daß DuDir mit dem Gold was kaufen kannst wenn keiner mehr weiß wie man Gemüse anbaut? AlsoSelbstversorgung, darauf kann man sich schon eher vorbereiten.


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

08.11.2006 um 13:01
Grundsätzlich funktioniert Gold (oder auch Geld) etc. nur dann, wenn dir umgekehrt auchjemand was dafür verkaufen will. Beziehungsweise "eintauschen" will. Wenn das Geldsystemkollabiert, werden unsere ostdeutschen Freunden uns "Wessis" echt was voraus haben - dennder Tauschhandel hat in der DDR echt funktioniert. :)


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

08.11.2006 um 13:47
Ihr scheint ja alle mächtig Ahnung vom Gesprächsthema zu haben.
Würde mich bitte maljemand schlau machen, wieso das alles so schlimm und problematisch ist? Ich bin mitFinanz- und Börsenzeux völlig unbedarft.


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

08.11.2006 um 22:36
"Gesetze und Reformen starben derweil stille Tode, das Staatsdefizit explodierte auf fastneun Billionen Dollar, das staatliche Sozialwesen steht vor dem Kollaps."

Wasaber nichts an dem Vertrauen in die amerikanische Wirtschaft ändert.
Und das schonseit 15 Jahren.
Ein Kollaps des globalen Wirtschaftssystems hätte nur relativ geringeAuswirkungen auf uns und den USA. Es wäre nur ein temporäres Problem.


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

09.11.2006 um 12:44
Zitat Lucia: "Alles, was da oben in dem Artikel steht - die Reden, die da gehalten wurden- , kann man auch anderswo im www finden. Da handelt es sich keineswegs um Lügen oderHalbwahrheiten eines VTlers, sondern um verifizierbare Zitate."

Und warumzitierst Du dann nicht gleich von neutralen Seiten statt aus Wisnewskis Märchenbuch?


melden

Edelmetallexperten erwarten Crash des Finanzsystems

09.11.2006 um 12:47
Komm mal von Deinem Märchenbuch-Trip runter. Ich hab Dir dargelegt, daß es sich nicht umMärchen handelt.
Den W. zitier ich, weil das von ihm eine gute Zusammenfassung ist.


Anzeige

melden