Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 00:17
>>>Schön, wenn sie aufgestiegen sind (wozu ich mich bereits geäußert habe), dann wardas
ein Einzelfall. Oder kannst du mir 13 weiter "serbischstämmige" Familien nennen,die
aufgestiegen sind? Was genau willst du mir mit einem Einzelfall eigentlich sagen?"Sieh
her, es gab Ausnahmen!" Wunderbar, aber die gibt es immer und überall. Sogar beiden
Nazis gab es einen Juden, der in der SS aufsteigen konnte, großartig und jetzt?Diese
Familie war doch eindeutig "türkisiert". Oder ist körprülüm etwa serbisch? <<<



Es sind keine einzellfälle der osmansiche hofstaat wurde als das reichweiter wuchst
immer mehr von fremdstämmigen dominiert wie jafrael hoffentlichzustimmen wird


die möglichkeiten waren jeden gebeben rasse zählte da wenig.


>>>Und
sütcüü, lies doch einfach mal genau durch, was ich schreibe. DennMassenmord der Spanier
und die Massenvertreibung an den Muslime habe ich niemalsgeleugnet oder verherrlicht. Es
war falsch und es war Unrecht. Aber ich würde zu gernemal von dir hören, dass auch die
Türken viele Fehler begangenn haben. Von derUnterwerfung der christlichen Griechen
angefangen.<<<

offensiv kriege willich garnet schön reden aber sie sind ein
bestantd teil der geschichte dieperserdrangen bis nach threakien vor die griechen danach
bis nach indien die osmanen bisnach wien
aber der punkt ist die osmanen waren
toleranter als die die anderevölker/herscher (man nehme nehme es wie man wolle) ihrer
zeit.

Anzeige
melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 00:18
Der Unterschied besteht darin, dass die Muslime eben ein Prozent mehr in derBevölkerung sind

Ein Prozent mehr Muslime als Christen in der Türkei?


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 00:20
die möglichkeiten waren jeden gebeben rasse zählte da wenig.

Aber ebender Glaube und das ist auch eine Form der Diskriminierung.

aber der punkt istdie osmanen waren
toleranter als die die andere völker/herscher (man nehme nehme eswie man wolle) ihrer
zeit.


Sie waren toleranter, das stimmt, aber siewaren deshalb noch lange nicht fehlerfrei oder perfekt. Es ist wahr, sie handeltengerechter als die Christen in Spanien, aber dennoch nicht frei von Untaten gegenüberMinderheiten.


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 00:20
gelten christen nicht bei den recht konservativ eingestellten türken nicht als schweine ? der christ ist bei diesen türken das schwein.

bitte um aufklärung,danke

marcopolo


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 00:20
Sagen wir es einmal so: Dass was offenbar mit den einheimischen Christen geschieht (Denndie deutschen Auswanderer z.B. in Al(m)anya genießen Privilegien ohne Ende!) betrifftdie Muslime eigentlich auch. Der Unterschied besteht darin, dass die Muslime eben einPAAR (alhamdulilalh) Prozent mehr in der Bevölkerung sind und deshalb einen ArtSemi-Laizismus geschaffen haben, vergleichbar mit anderen nationalistischen Staaten mitmuslimsicher Mehrheit.


Sorry für die folgenschwere Lücke :D


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 00:23
@Suebe
<"Die einen wahren Christen, die von Christen rekrutiert und nicht ihreskulturellen Hintergrundes beraupt wurden. Das kann man nicht vergleichen mit derVersklavung von christlichen Knaben durch die Osmanen. ">

Rekrutiert???

Entführt, gekauft, versklavt!! DAS waren die Methoden mit denen dieser König seineSpielzeugsoldaten sich verschaffte.



<"Aber nungut, ich gehe dir zuLiebe mal davon aus, dass es "reinrassige" Serben waren.">

Nun gut, Du bist ebenein "reinrassiger Hirsch"! -gg* Was Du wieder nicht weisst, ist die Tatsache, dass AUCHdie Sultane alles andere als "reinrassige" Türken waren. Die Mütter der allermeistenSultane die osmanischen Herrscher, waren nämlich KEINE Türkinnen.

Die NachfahrenSolimans waren Kinder einer Tscherkessin, im 19. Jahrhundert war eine Kreolin, dieSchwester Josephine Beauharnaise, der Gemahlin Napoleons, die Sultanin-Mutter....

Die Janitscharen - also allesamt keine Türken bis in spätere Zeit - allesamt geraubteChristenkinder wurden wenn sie überlebten in speziellen Schulen zu Verwalltungsbeamtenausgebildet und eingesetzt. Viele, sehr viel erreichten hohe Ämter im Reich. Verheiratetwurden sie oft mit jungen Frauen aus dem Harem des Sultans - die ihrerseits für dieseAufgabe ausgebildet worden waren. So war eine gewisse Kontrolle immer gegeben.


"Eindeutig "türkisiert" war das osmanische Reiche eben nicht! Es war ziemlichschnell multikulturell geworden und ein Hort für Flüchtlicnge aus dem unduldsamerenEuropa.
In der Artillerie der Sultane dienten immer wieder auch deutsche Kanoniere.Spezialisten wie sie mussten nicht mal islamisch werden. Man bezahlte damals gut in derArmee der "Hohen Pforte".

Selbst Männer wie Leonardo da Vinci oder Michelangeloüberlegten sich, ob sie nicht in den Dienst des Sultans treten sollen.

Mann,diese Zeit war weit weniger "national" als Du es Dir vorstellen kannst. Dasselbe galt fürdas damalige Europa.


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 00:28
ab dem 18. Jahrhundert ging es bergab ...


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 00:36
Mann, diese Zeit war weit weniger "national" als Du es Dir vorstellen kannst. Dasselbegalt für das damalige Europa.

Von Nationalismus habe ich, falls du gelesenhast, was ich schrieb, auch nichts erzählt. Ich schrieb etwas von religiöserZwangsbekehrung und Diskriminierung. Und ja, ich weiß, kleine Minderheiten von Juden undChristen wurden immer toleriert, aber eben nur solange sie klein blieben. Und wenn siegroß waren, dann wurde sie eben klein, auf die eine oder andere Weise.

Nungut, Du bist eben ein "reinrassiger Hirsch"! -gg* Was Du wieder nicht weisst, ist dieTatsache, dass AUCH die Sultane alles andere als "reinrassige" Türken waren. Die Mütterder allermeisten Sultane die osmanischen Herrscher, waren nämlich KEINE Türkinnen.

Was ich weiß, ist, dass ich das "reinrassig" aus gutem Grund inAnführungsstriche setzte, um genau das zu vermeiden. Aber offensichtlich muss ich wohljedesmal noch dazuschreiben, was ich genau meine, da sonst wieder irgendjemand es fürweise hält geistige Ergüsse abzugeben und meine Beiträge zu entstellen.

Und esist schön, dass du eingestehst, dass die MÜTTER nicht-türkisch waren, da weiß man ja,wozu Christinnen gebraucht wurden. Wunderbar, also wurden so nach und nach Christinnenmit Muslimen verheiratet und so sank die Zahl der Christen von alleine. Aber was genauwillst du mir jetzt vorhalten?

Wie weiter obe gesagt, Rassismus habe ich keineOsmanen jemals unterstellt (woher du das wieder haben willst, weiß ich beim besten Willennicht). Und mit Serben meinte ich nicht muslimische, sondern orthodox-christliche. Damitdir das jetzt auch verständlich ist, was ich meine.

Es ging mir um dieBigotterie, die es gab und nicht um einen Nationalismus, der erst viel später entstand.


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 02:36
@Suebe

Was Bigotterie angeht, das gabs und gibt es in Eurpa genug zu tzn. Da ist"an die eigene Nase fassen" eher angesagt als auf die Türkei schielen.

Ungerechtfertigte Einschränkungen der Religionsfreiheit ist allerdings zukritisieren. DA gebe ich Dir recht. Ich habe auch jetzt erst Deine Beiträge von Seite 1und 2 gelesen und hätte daher jetzt nicht mehr so argumentiert.

Allerdings sindDeine beschönigenden Bemerkungen zum Verhalten dieses preussischen Potentaten und seinerSpielzeug-Soldaten schon schwer verdauliche Kost. Realiter wars schlimmer als der Dienstals deutscher Kanonier bei der Armee der Osmanen.


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 02:39
@Suebe
<"Und es ist schön, dass du eingestehst, dass die MÜTTER nicht-türkisch waren,da weiß man ja, wozu Christinnen gebraucht wurden.">

DA hast Du was gewaltigmissverstanden oder schlicht nicht kapiert! Die Mutter eines Sultans zu werden, warverbunden mit der höchsten Macht im osmanischen Reich. Sie Sultqanin-Mutter hatte zumeistsehr grossen Einfluss auf die Politik im Reich. Sie war die ranghöchste Frau desImperiums.

So wie das bei DIR klang wars eben nicht! Also ich muss schonsagen, das enttäuscht mich jetzt doch.


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 03:09
Ihr reden aber einen stuss ey!

Ihr seid echt zu lange vorm Computer..
Kommtmal bischen raus!


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 03:19
@Suebe
<"Sie waren toleranter, das stimmt, aber sie waren deshalb noch lange nichtfehlerfrei oder perfekt. Es ist wahr, sie handelten gerechter als die Christen inSpanien, aber dennoch nicht frei von Untaten gegenüber Minderheiten.">

DA stimmeich zu! So kommen wir allmählich doch zusammen!



@ar3z
<"Ihr redenaber einen stuss ey! ">

Und Du meinst dass Deine geistige Kapazität und Deinehistorischen Kenntnisse ausreichen, das zu beurteilen?


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 07:30
Was sollen denn Nicht-vorhandene Christen in der Türkei wollen????

Die Rechteder christen sind in der Türkei völkerrechtlich im Lausanner Friedensabkommen von 1923geregelt.

Außerdem gibt es kaum Christen in der Türkei. Wenn nicht vorhandene Minderheiten (ein paar tausend) Stiftungen fordern, dann muss man erst RECHT denMillionen Türken in Deutschland Rechte genehmigen.

Christen genossen unter denOsmanen Sonderrechte. Sie wurden nicht islamisiert und kontrollierten mit den juden diewirtschaft unter den Osmanen.
Extrawürste für gibt’s seit der Republik nicht mehr.

Einer schriebt von zwangsbekehrung? Sowas hat nie stattgefunden und ist gegenislamische Richtlinien. Zwangsbekehrung kennt man aus dem Christentum wie in Amerika.dort wurden laut ARD wurden 80 Millioen Indianer von Christen umgebracht. Der Rest derüberlebte, wurde Zwangschristianisiert.

Christliche Missionierung durch dieKapitulationen, wie sie unter den osmanen stattfanden, ist in der Türkei mit demLausanner abkommen verboten. Wurde aber durch den "muslim?" erdogan erlaubt.

Was Christen aber jetzt darüber hinaus fordern , das sind die Kapitulationen undSonderrechte, Eigentümer und Reichtümer aus der osmanischen Zeit. Auch damals hatten dieeuropäischen Mächte wie auch heute, ständig Druck auf die osmanen ausgeübt , um dieChristen zu privilegieren. So geschah es auch. Christen, Juden, Armenier...bildeten diereiche Oberschicht, wogegen Türken arme Bauern auf dem Lande bleiben mussten. So stehtes in jedem Geschichtsbuch.

Die Rechte der Minderheiten in der Türkei sindvölkerrechtlich im Lausanner Friedensabkommen von 1923 geregelt worden. Sonderrechtewerden nicht genehmigt.

Wenn die EU für Nicht-Vorhandene christen in der Türkeietwas fordert, muss sie zuerst den in europa lebenden zich Millionen Moslems gegenüberZugeständnisse machen.
Die islamische Bevölkerung in deutschland und westeuropa istein Faktum geworden. So muss Islam in Deutschland respektiert und staatlich anerkanntwerden.

3-5 Millionen Muslime in Deutschland werden in Zukunft ihren längstfälligen Status fordern.

Der Islam muss in Deutschland die Anerkennung alsKörperschaft des öffentlichen Rechts bekommen.





greetz


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 14:01
"""Auch damals hatten die europäischen Mächte wie auch heute, ständig Druck auf dieosmanen ausgeübt , um die Christen zu privilegieren. So geschah es auch. Christen, Juden,Armenier...bildeten die reiche Oberschicht, wogegen Türken arme Bauern auf dem Landebleiben mussten. So steht es in jedem Geschichtsbuch."""




Armenier und Juden hatten eine privilegierte Stellung im Handel inne, weil sie (schonimmer) geschickte Händler und gebildet waren. Das dürfte daran liegen, dass sie oft zurStadtbevölkerung gehörten.
Ethnische Türken waren mehr Staatsbereamte, im Militärund Bauern, das stimmt ... ist das so schlimm?
Der Druck seitens Europa nahm erst abdem 18. Jahrhundert zu, vorher waren die Kräfteverhältnisse eher umgekehrt verteilt!



"""Der Islam muss in Deutschland die Anerkennung als Körperschaft desöffentlichen Rechts bekommen"""



Ja vorher ist der Islam nämlich auchkeine juristische Person ...
Genau DAS was der Türkei mit den Christen vorgeworfenwird!

Schon paradox ...

Leider sind die Muslime durch ihre fehlendeEinheit auch mit selbst schuld, dass das noch nicht zustande gekommen ist! Zumindest kanndas als Argument ausgenutzt werden, uns diesen Status zu verwehren!

Und manverlangt, die innerislamische Pluralität zu berücksichtigen
... dabei sind es DIEALEVITEN SELBST die nicht zur muslimsichen Föderation gehören wollen!
Die ewigeHinhaltetaktik der deutschen Behörden ist sehr ärgerlich


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 14:52
al-chidr kannst du uns auch sagen warum man eine Kirche in ein Pornokino umgewandelt hat?:)


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 15:47
Also ich will eines im Vornherein klarstellen:
Ich habe nix gegen Ausländer oder so
Aber es ist eine Tatsache, dass wenn Christen versuchen würden in der Türkei einechristliche Kirche (keine Orthodoxen) zu errichten, würden sie massive Probleme bekommen,dass steht fest.


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 16:13
Also die Deutschen haben nach meinem Kenntnisstand im Süden in ihren reichen GhettosKirchen gebaut :D

Es ist eher umgekehrt, die Orthodoxen haben es wegen derpolitischen Probleme mit Griechenland schwerer


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 16:16
Der_Neue@

Schau sogar Sütcüü bedauert das zutiefst
Das ist natürlich eineschlimme Sache!!!

Mit Moscheen konnte man sich so etwas halt nicht erlauben ...


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 16:19
@ al- chidr

nach den letuten Informationen die ich habe (sind von 2005), gibt eskeine christlichen Kirchen in der Türkei (Zypern ausgeschlossen)


melden

Christen in der Türkei keinen Status? Warum?

15.11.2006 um 16:21
woher hast du DIESE Informationen ?


Anzeige

melden