Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Attentat, Hintergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 17:00
>>>Aber nicht im Politischen Einfluss, Die Libaneischen Regierung , wir momentan nochvon
anderen mehrheitlich kontrolliert.<<<


die masse der bevölkerungkontroliert
die regirung und wie das dank israel nun ausieht ist jedem klar..

Anzeige
melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 17:39
@al-chidr
Erst mal schönen Dank für deine Mühe und die umfangreiche Darstellungverschiedener Optionen, die für die Tat in Frage kämen.

Allerdings habe ich einProblem mit deiner Position 1, die Syrien geradezu auszuschließen scheint.
Ichpersönliche kenne die politischen Strukturen in Syrien zu wenig um mir eine Meinungbilden zu wollen, aber es ist doch wohl sicher, das es auch in Syrien verschiedeneStrömungen gibt, die unterschiedliche Ziele verfolgen.

Deshalb sind syrischeKräfte nicht in dem Maße von vornherein auszuschließen, wie deine Sicht es vorzugebenscheint.

Syrien wird sehr wohl ein Interesse daran haben, antisyrische Kräfte imLibanon zu schwächen.

Wenn der Libanon wieder ausschließlich von Libanesenregiert werden würde, wer hätte dadurch einen größeren Nachteil? Israel oder Syrien?

Natürlich kann ich auch den israelischen Geheimdienst nicht automatisch freisprechen.Im Gegenteil, ein Land, das einen völlig schwachsinnigen Angriffskrieg auf einen Nachbarnführt und deren Regierung anscheinend nur noch willfähiger Handlanger des Militärs ist(siehe Einsatz von weißem Phosphor und Streubomben gegen Zivilisten) denen ist auchanderes zuzutrauen.

Vergessen wir nicht, das dies schon der 15. Mordanschlag indiesem Jahr auf libanesische Politiker war.


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 18:55
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das Attentat dem Zweck dient einen Keil zwischen denSyrern und den Libanesen zu treiben um den Nahen Osten generell als instabil dastehen zulassen, damit ein Einschreiten von Seiten der USA, Israel und der UN gerechtfertigterscheint. Ist aber nur eine Vermutung.
Rice kündigte vor ein paar Monaten ja einenNeuen Nahen Osten an und erklärte vor ein paar Tagen, dass Bush an seiner Politikfesthalten werde, da es auch für die Sicherheit von Amerika von Nöten wäre. Ich halte dasalles für ein abgekartetes Spiel um weitere Kriege im Nahen Osten zu legitimieren. Aberwie bereits erwähnt sind das nur Spekulationen.


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 18:57
ja, aber in diese richtung denke ich auch! es ist aufjedenfall eine angebrachtevermutung...


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 18:59
es waren nicht die syrer, meine vermutung, die einzigen die davon einen nutzen habenwerden ist die hisbollah, fürchten sie doch wie einst die plo aus dem land getrieben zuwerden, wenn sich die jugend weiter erhebt und demokratie leben will


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 19:00
Denke mal das sind die Illuminaten !!! oder nein Zionisten !!! aber vielleicht waren esdie Moslems, könnte aber auch sein das es Syrien war !!!

Aber eines steht fest,die Täter wollen Chaos im Libanon schaffen !!

Stellt auch mal vor der Reaktorim Iran wird deinstalliert.
d.h. Gegenangriffe durch die Hisbolah, wenn aber dieHisbolah mit einem Bürgerkrieg beschäftigt ist. Wird es sehr schwierig sein Israelanzugreifen !!!



melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 20:19
"Denke mal das sind die Illuminaten !!! oder nein Zionisten !!! aber vielleicht waren esdie Moslems, könnte aber auch sein das es Syrien war !!!"

Alles klar. :) :D

Verschwörungstheorien bedarf es nun wirklich nicht, es liegt alles offen da, wenn mandenn die Nachrichten auch mit offenen Augen verfolgt. ;)

Denke ich zumindestens.:D


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 21:55
DerDUL@

Nein ich habe Syrien nicht ausgeschlóssen!
Was ich nahezuausschließe ist eine direkter Befehl von oben, da dies angesichts des großen Drucks vonaußen auf das Asad-Regime wirklich sehr dumm wäre, aber eine Verwicklung vonGeheimdiensten, von denen es mehrere miteinader Konkurrierende gibt, schließe ich nichtaus.

Aber meiner Meinung wird viel zu wenig an skrupellose Mafias gedacht, dennwer den Libanon kennt, der weiß, dass diese so genannte demokratie ein "Wild West" fürKapitalisten ist!
Die Innenpolitik und Gesellschaft bestimmen mehr dieReligionsgemeinschaften,
die Regierung ist sehr schwach, sie hat vor allem die Rolle,sich aus verschiedenen Konfessione zusammenzusetzen und dadurch bisher das Aufflammenbürgerkriegsähnlicher Unruhen zu verhindern.

In diese Mafiastrukturen könntennun auch wieder alle Spieler die ich genannt habe, verwickelt sein


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 22:04
Ich denke es war die U.s.a um Syrien zu besculdigen, weil der man war gegen syrien und erwar passend für sowas
dadurch könnt man syrien und iran hass vergrößern bis es zueinem krieg reichen wird

Es ist ein krieg zwichen den Westen und den Islam


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 22:24
Auf jeden Fall hat das Attentat dafür gesorgt, dass ein Keil zwischen den Libanon undSyrien getrieben wird, wie sich in den Medien erkennen lässt. Und in den Medien wird dasGanze zudem auch extrem aufgebauscht, wie ich finde.
Ganz unzweckmäßig ist das wohlauch nicht, auch wenn das nur eine Vermutung ist.

Und im Endeffekt lässt sichnie herausfinden, wer nun genau hinter diesem oder jenen Attentat steckt, so sieht eswohl aus, so war es doch immer.


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 22:26
ich riskiere jetzt etwas und sage, dass es syrien sein könnte. man wage ich mich heuteaber weit raus.


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 22:26
Der Minister war doch kein Kronprinz, vorallem war er auch korrupt und hat sich dieTaschen vollgestopft, die Libanesen werden sich einen neuen wählen und gut ist, für soein Typ fängt doch niemand ein Krieg an.


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 22:27
saravati@

Im grundegenommen sind bei keinem einzigen Attentat die Drahtzieherbekannt, es sei denn die Attentäter geben es selber bekannt.


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

23.11.2006 um 22:40
@al-chidr

Stimmt, bin Laden z. B. hat sich ja schon desöfteren bekannt. :D ;)

Die Spannungen sind jetzt auf jeden Fall da. Jedenfalls kann auf diese Art undWeise niemals Ruhe in Nahost einkehren. Und da fragt man sich dann irgendwannunwillkürlich, ob das denn überhaupt gewünscht ist.


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

24.11.2006 um 07:32
Hasan Nasrallah hat seine Anhängger aufgefordert, besonnen zu bleiben und nichta auf dieStrasse gehen. Schiitische Demonstranten hatten ihn heftig für seine ruhige und neutraleHaltung kritisiert.


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

24.11.2006 um 16:22
die masse der bevölkerung kontroliert
die regirung und wie das dank israel nunausieht ist jedem klar..
-----------------------------------------------------------------------------------

Na wäre hätte denn dann noch interesse einen Anti Syrischen Chritlichen Ministerim Libanon zu ermorden?


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

24.11.2006 um 16:25
Nun Gut, Kriminelle als Täter wären auch nicht auszuschließen.


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

24.11.2006 um 16:27
@al-chidr
Das ist allerdings die Wahrheit. Ist Nasrallah wirklich so besonnen, odersteckt Kalkül dahinter? Ich weiß es nicht.


melden

Attentat auf Minister im Libanon: Wer steckt dahinter?

02.12.2006 um 11:40
Tja, wie es momentan aussieht, scheint die Hisbollah in die Offensive gegen die Regierungzu gehen, und damit auch gegen Anti Syrische Politiker.

Sowas führt zu demverdacht das das Attentat wohl doch eher von der Prosyrischen seite ausgeführt wurde.



Aus der FAZ
-------------------------------------------------------------------------------------------
Großdemo im Libanon

Hizbullah will Sinioras Rücktritt





Libanesische Flaggen überall, aber die Fahnen der Hizbullah fehlen
01. Dezember 2006
Auf einer Kundgebung der Hizbullah im Zentrum von Beirut habenmehrere Zehntausend Demonstranten gegen die Regierung unter Ministerpräsident FuadSiniora protestiert. Der Generalsekretär der Hizbullah, Hassan Nasrallah, hatte in denvergangenen Tagen wiederholt angekündigt, daß seine Organisation die Regierung mitDemonstrationen zum Rücktritt zwingen wolle.


Nasrallah fordert denRücktritt des Kabinetts und die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit, in derdie Hizbullah eine Sperrminorität von einem Drittel der Minister beansprucht. Auf derSeite der Hizbullah stehen die zweite schiitische Partei, Amal, und die FreiePatriotische Bewegung des maronitischen Politikers Michel Aoun, der auf der KundgebungSiniora dazu aufrief zurückzutreten.


Siniora will sich dem Druck nichtbeugen



Zehntausende protestieren in Beirut
Die Demonstranten,die mit Bussen aus dem ganzen Land nach Beirut gebracht wurden, schwenkten vor demAmtssitz des Regierungschefs am Riad-Solh-Platz Flaggen des Libanons, die gelbe Flaggeder Hizbullah war nicht zu sehen. Die Veranstalter hatten eine friedliche Kundgebung undeinen zeitlich nicht befristeten Sitzstreik angekündigt. Auf dem Platz wurden Zelteerrichtet, Lebensmittel verteilt und Generatoren aufgebaut. Nach der Ermordung desIndustrieministers Dschemeijil in der vergangenen Woche hatte die Hizbullah die schonlange geplante Kundgebung verschoben. Saad Hariri, Führer der syrienkritischen Mehrheit,sagte, seine Bewegung werde auf die Straßenproteste nicht mit eigenen Kundgebungenantworten.


Siniora will sich dem Druck der Straße nicht beugen. DieRegierung repräsentiere die Unabhängigkeit des Libanons, sie werde die Freiheit und dieDemokratie weiter verteidigen, sagte der Regierungschef. Der Drusenführer Dschumblattwarf den Demonstranten vor, sie wollten den Libanon in ein „offenes Schlachtfeldverwandeln“. Die Proteste seien ein versuchter Staatsstreich. Er rief die Anhänger derRegierung dazu auf, „besonnen und geduldig“ zu bleiben.



Unter Druck:Ministerpräsident Fuad Siniora
Dschumblatt warf Syrien und „dessen Verbündeten“ vor,die Einrichtung eines internationalen Straftribunals zur Verfolgung der Mörder desfrüheren Ministerpräsidenten Hariri mit aller Kraft zu hintertreiben. Diesyrienkritischen Politiker beschuldigen Syrien, das Land helfe der Hizbullah bei derWiedergewinnung ihres nach dem Krieg mit Israel verlorenen Einflusses. Dem hält dieHizbullah entgegen, der Libanon sei unter den Einfluß der Vereinigten Staaten geraten


Anzeige

melden