Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord in Tibet

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkermord, Genozid, Tibet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:06
"@al-chidr
< Das ist einer der wenigen Konflikte, welcher bei Allmykeinen
Gegendisputanten auf chinesischer Seite bieten kann. >
Seit welcher Seiteliest du
mit? oder hast du Ashert und Ungläubiger übersehen?"

Er meinte wohleher echte
Involvierte in dem Thema und keine puren Provokationstheoretiker. ;)

Anzeige
melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:12
Wenn mann den tibetern wenigstens waffen unter jubeln könnte um einen widerstand zuleisten ,sogar dies lehnen sie ab was für ein Volk .


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:20
Tahiri@

Für Ashert steht von vorne herein alles fest, die Eliten bereichern sichauf Kosten des Volks und müssen deshalb weg ...
Kulturelle oder religiöse Belangesind bei ihm drittrangig bzw. ein Zeichen für Rückständigkeit.
In diesem Sinne istdie chinesische Besetzung für ihn nicht zu verdammen, da die Lamas "rückständige"theokratische Feudalherrscher waren.
Das Volk hat er indes nicht gefragt ....

Ich meinte das oben eigentlich auch ein bisschen ironisch, da in der Regel derAngehörige eines Nationalstaats stets Aufständische in irgendeiner Form als Störenfriedewahrnimmt, die der eigenen Nation schaden wollen.
Meist haben sie damit nicht unrecht- ihr Staat hat das aber fast immer durch seine Unterdrückungspolitik (Herstellung einernationalen "Einheit", indem Sprache und Kultur von Minderheiten stark eingeschränkt bisverboten werden)auch mit zu verantworten!


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:30
"Meist haben sie damit nicht unrecht - ihr Staat hat das aber fast immer durch seineUnterdrückungspolitik (Herstellung einer nationalen "Einheit", indem Sprache und Kulturvon Minderheiten stark eingeschränkt bis verboten werden)auch mit zu verantworten!"

Mit zu verantworten ist gut, ich bin eher der Ansicht dass die Hauptlast dafür beimjeweiligen Staat liegt, gerade beim Paradebeispiel China ist die Beeinflussung der Massendurch die zensierte Medienpolitik extrem hoch.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:37
Überzeugte Kapitalisten wie "Hansi" würden ähnlich argumentieren, wäre Tibet vonkapitalistischen Kräften eingenommen worden, indem ähnliche Statistiken aufgeführtwerden, welche die vermeintlich verbesserte Lebensqualität für die Tibeter anzeigen ...

Äußerlich unterscheiden sich die beiden Ideologien wie zwei entgegengesetztePole, aber in Wahrheit haben sie einen gemeinsamen Nenner:
Den grenzenlosenMaterialismus!

Was bei ihnen zählt, sind äußerlich meßbare, wenn möglich nochmit Zahlen belegbare Merkmale

Was aber vollkommen falsch ist, damitstatisti-siert man ignorant über die Köpfe der Betroffenen hinweg, über ihr individuellesErfahren von Fremdbestimmung, Unterdrückung von Kultur und Religon sowie der Ansiedlungvon Chinesen (in den Gebieten der Ujguren sollen sie bereits die Zahl der Einheimischenübertroffen haben) !


Wenn man aus seinem Haus vertrieben und enteignetwird, seiner Freiheit und Sprache beraubt wird,
dann aber ein Kind mehr zur Weltbringt und seine Kinder 6 Jahre lang in die Schule schichen darf/muss, weil die Besatzerdankenswerterweise nicht nur zerstören und vertreiben, sondern auch ein Krankenhaus undSchulen hinstellen, kann man nicht von Verbesserung der Lebensqualität sprechen!

Alle Statistiken diesbezüglich stellen die Wirklichkeit verzerrt dar


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:40
@kirk: naja sie haben zwar ne mene an infantrietruppen aber die müssen auch erstmalwieder irgendwohin gebracht werden ... und da ist man ohne seemacht auch nicht besondersgut dran.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:41
Tahiri@

Das war allgemein gemeint, im Fall Tibet erscheint die Haupt- oder garAlleinschuld Chinas evident


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:47
Der Tibetische Buddhismus ist, wie alle anderen Religionen auch, nicht ausschließlichpazifistisch und hutschikutschi zu den Leuten. In der Geschichte Tibets bekämpften sichdie verschiedenen Sekten bis aufs Blut.
Schon vor der Besatzung durch China ging esder Normalbevölkerung in Tibet beschissen: Ausgebeutet durch Mönche. Jenseits der Tempellebte die bäuerliche Bevölkerung im Dreck, überwacht und drangsaliert durch dieMönchspolizei.
Ich möchte nicht die Unmenschlichkeiten der chinesichen Besatzerschönreden, dieses allgemeine hochgejuble das ja "der Buddhismus" immer super friedlichist und war, geht mir auf die Nerven.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:49
@kirk: ... voraus gesetzt man geht davon aus sich andere staaten auf die seite tibetsstellen und der krieg über die örtlichen grenzen hinaus gehen würde. ... nach tibetbekommen die chinesen ihre soldaten natürlich schon!


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:57
"Ich möchte nicht die Unmenschlichkeiten der chinesichen Besatzer schönreden, diesesallgemeine hochgejuble das ja "der Buddhismus" immer super friedlich ist und war, gehtmir auf die Nerven."

Bitte nicht den Fehler machen, den Buddhismus mit früherenoffiziellen Vertretern zu verwechseln.
Würdest du den Buddhismus näher kennen würdestdu wissen, dass er tatsächlich eine absolut gewaltfreie Religion ist, viele Mönche z.B.reissen sich die Haare aus statt sich den Schädel zu rasieren weil bei einer RasurKleinstlebewesen getötet werden könnten.

Unterdrückung sowie jede andere ArtGrausamkeit steht in direktem Gegensatz zur Lehre des Buddhismus.


Wasmanche Menschen daraus genacht haben hat nichts mit Religion zu tun, sondern immer mitPolitik.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 22:03
"Unterdrückung sowie jede andere Art Grausamkeit steht in direktem Gegensatz zur Lehredes Buddhismus."

Streiche das Wort Buddhismus und ersetze es mit dem Namen einerbeliebigen Religion der Welt. Alle werden Dir versichern, daß im Namen ihrer ReligionGewalt im Gegensatz zur Lehre steht.

"Bitte nicht den Fehler machen, denBuddhismus mit früheren offiziellen Vertretern zu verwechseln."

Und dann fälltallen ein, daß es doch Leichen im Keller gibt.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 22:11
"Streiche das Wort Buddhismus und ersetze es mit dem Namen einer beliebigen Religion derWelt. Alle werden Dir versichern, daß im Namen ihrer Religion Gewalt im Gegensatz zurLehre steht."

Falsch geraten.
In anderen Heiligen Schriften gibt es immerStellen, die sich auf Rechtfertigung von Gewalttaten hindeuten lassen, ob gerechtfertigtoder nicht sei dahingestellt.
In den buddhistischen Schriften wirst du keine einzigefinden.

"Und dann fällt allen ein, daß es doch Leichen im Keller gibt."

Wieder falsch ins Blaue hineingeraten.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 22:28
@informer Es gab und gibt Waffen, es gab sogar bewaffneten Wiederstand in Form vonbewaffneten Aufständen und der Chushi Gangdrug (eine von CIA und RAW (indischerGeheimdienst) unterstützte Guerilla-Armee.


@minias
Ich ging davon ausdas ein Krieg zur Befreiung Tibets und Chinas aus Chinesischen Boden stattfindet.Soldaten transportiert man im übrigen auch mit Flugzeugen. Schiffe haben fast ausgedient,die brauch man nur noch zur Versorgung und als mobile Stützpunkte bei Auslandseinsätzen.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 22:32
"In anderen Heiligen Schriften gibt es immer Stellen, die sich auf Rechtfertigung vonGewalttaten hindeuten lassen, ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt.
In denbuddhistischen Schriften wirst du keine einzige finden."

Das kann sein. An denTaten kann ich aber erkennen, daß auch der Tibetische - Buddhismus nicht frei vonbrutalen Machtkämpfen und Unterdrückung großer Bevölkerungsgruppen war. Aufgebaut ineinem mönchischem Standessystem - unterfüttert durch die religiöse Lehre.
Angesichtsder Skrupellosigkeit einiger anderer großen Religionen ist der Buddhismus abertatsächlich geradezu friedfertig.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 22:34
OK fettschwalm ich sehe wir uns einig. :)


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 23:01
@kirk: kommt drauf an, wenn zb europäische staaten oder usa gegen china militärischvorgehen ist es für china sehr schnell wichtig auch stützpunkte ausserhalb von tibet undchina zu sichern ... mit flugzeugen kann man natürlich infanterie transportieren abertrotzdem sind schiffe auch heute nch wichtig. mit einer ordentlichen flugzeugträgerflottekann man schnell viele flugzeuge und infantrie vor ort bringen ... wenn man die erstmalüber zig kilometer hinfliegen muss ist dass eher unsinnig. ausserdem helfen auch vieleflugzeuge wenig wenn man auf einmal ne seeblockade vor der tür hat ... ich behauptetrotzdem dass man heute immer noch seestreitkräfte braucht um wirklich überlegen in einenkrieg zu ziehen ... nix für ungut ^^


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 23:17
1

die Eliten bereichern sich auf Kosten des Volks und müssen deshalb weg ...
Kulturelle oder religiöse Belange sind bei ihm drittrangig bzw. ein Zeichen fürRückständigkeit.
In diesem Sinne ist die chinesische Besetzung für ihn nicht zuverdammen, da die Lamas "rückständige" theokratische Feudalherrscher waren.


Wenn man eine Seite kritisiert ist man nicht automatisch auf der anderen! Diebuddhistischen Lamas hatten doch nicht mehr Moral als die Chinesen, die hatten nurweniger Panzer, bedingt durch die totale industrielle Unterentwicklung und Infrastruktur!Gott weiß was die mit den Chinesen gemacht hätten, wenn die Machtverhältnisse umgekehrtgewesen wären...

Die hatten doch nicht eine Silbe mehr Moral vor dem Volk, alsdie brutalsten Schlächter aus Peking, siehe Buch "Dalai Lama - Fall eines Gottkönigs"
Sklaverei, Folter, ein koruppter Beamtenstaat, totale Unterdrückung der Frauen,Kinderraub für die Tempel, und bitterste Armut etc. das war alles völlig normal, seidtausend Jahren! Es gab nichtmal Ansätze von kulturellen Verbesserungen bis noch 1959.

Wären die Chinesen nicht einmarschiert, hätten eben die Inder oder sonstwereinmarschieren müssen, jedenfalls war das Land unter den Lamas, auch nicht mehr vondieser Welt. Wer immer Tibet eines Tages befreit, sofern überhaupt gewollt von der Masseder Tibeter, der Dalai Lama hat damit jedenfalls nichts mehr zu tun!
Viele Menschensind aus Indien auch wieder zurückgekehrt, und auch Repräsentanten des Dalai Lama! Derarbeitet heute vorallem nur an seiner Rehabilitierung und bedient den ganzen neuerenwestlichen Buddhismus-Fetischkult, der ja auch ein neuer großer Markt ist. Die Leichenhat er aber trodzdem im Keller!


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 23:19
@ Ashert

Kennst du auch noch andere Bücher als das von dir zitierte ??


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 23:32
Sicher wieso sollte ich nur eins lesen, suchst du eins? Also Weltchronik in BriefmarkenBand 1 bis 3 von Joachim Gabka ist z.B auch wirklich gut!


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 23:34
AH sehr interessant ...

Nun ja, dann bist du ja sicher der Experte hier mitdeinen ganzen Briefmarken

ganz besonders für Buddhismus und Tibet.


Anzeige

melden