Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Französischer Völkermord an den Algeriern

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Völkermord, Genozid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:27
Frankreich erkennt den Völkermord an den Algeriern während seiner Kolonialzeit bis heute nicht an und tut die Opfer als Kriegsbedingte Verluste oder mit anderen Ausrede ab. Dabei wurden in der Zeit von 1945 schätzungsweise 15 Prozent der Bevölkerung von Franzosen getötet. Hundertausende Menschen, darunter Frauen und Kinder durch die Französiche Armee aufs brutalste weise umgebracht und ermordet.

Zeugenaussagen über die Geschehnisse der folgenden Massaker

Es kamen Mörser zum Einsatz, die vor Dörfern auffuhren und aus sicherer Distanz auf die dort lebenden Menschen, die in wilder Flucht in die nahen Berge zu entkommen versuchten, das Feuer eröffneten.

Zahlreiche Leichname konnten nicht landesüblich bestattet werden. Sie wurden in Massengräber verscharrt oder in die Schluchten von Kherrata geworfen. Die Milizionäre errichteten Scheiterhaufen, um die Leichname zu entsorgen. Der Zeuge Saci Benhamla, der nur ein paar hundert Meter entfernt von den Scheiterhaufen in Héliopolis wohnte, beschrieb den unerträglichen Geruch von verbrennendem Menschenfleisch, der in jenen Tagen über der Stadt lag.

In Kef-El-Boumba ein Augenzeuge: „Ich habe mit angesehen, die Franzosen stießen fünf Personen mit gefesselten Händen zu Boden, überschütteten sie mit Benzin und verbrannten sie bei lebendigem Leibe.“

Die französische Armee organisierte Zeremonien der Unterwerfung: alle Einheimischen mussten sich vor der französischen Fahne auf den Boden werfen und im Chor wiederholen: „Wir sind Hunde und Ferhat Abbas ist ein Hund“. Mehrere Hundert Algerier wurden selbst nach diesen planvollen Demütigungen herausgegriffen und ermordet.[2]

Wikipedia: Massaker von Sétif

Bis heute sind exakten Opferzahlen nicht bekannt.

Wird es nicht Zeit, dass Frankreich den Völkermord anerkennt ?

Anzeige
melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:32
Jedes Volk hatte seinen Holocaust... Langsam sollte es mal gut sein das der eine es dem anderen oder man sich selbst ständig unter die Nase reibt. Damit meinen ich insbesondere uns Deutsche....


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:35
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch:

"Massaker von Paris 1961

Als Massaker von Paris 1961 ging ein Blutbad in Paris am 17. Oktober 1961 während des Algerienkriegs (1954–1962) in die Geschichte ein. Die Pariser Polizei ging brutal gegen eine nicht genehmigte, aber friedliche Demonstration mehrerer zehntausend Algerier vor, zu der die algerische Unabhängigkeitsbewegung FLN aufgerufen hatte. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens 200 Menschen getötet wurden.[1] Sie wurden erschossen, erschlagen und in der Seine ertränkt. Die blutig verlaufene Massendemonstration wurde in den französischen Medien seinerzeit nahezu flächendeckend totgeschwiegen und erst mit großem zeitlichen Abstand zum Gegenstand einer öffentlichen Diskussion in Frankreich."

Wikipedia: Massaker von Paris 1961


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:36
@sebkron
Auf der Wikiseite steht das es doch anerkannt wurde.
Zum dann tatsächlich erstmals erfolgten Eingeständnis des französischen Botschafters Hubert Colin de Verdière, dass es sich bei diesem Massaker um eine „unentschuldbare Tragödie“ gehandelt habe, sagte Bouteflika: „Das algerische Volk wartet noch immer darauf, dass Frankreich der Erklärung des französischen Botschafters überzeugendere Gesten folgen lässt.“



melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:40
@sebkron

Es wird aber von Frakreich nicht als das was es war anerkannt, nähmlich als Völkermord.

Statt dessen werden alle möglichen Ausreden und Wörter benutzt wie Massaker, oder Tragödie, was aber nicht stimmt. Wenn man Hundertausende, also geschätze 15% der Bevölkerung ermordert, dann kann man das nicht lediglich als eine "Tragödie" oder ein Massaker abtun und relativieren. Es war zwar ein Massaker, aber ein Massaker in der Dimension eines Völkermordes.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:40
"Heulheulheul,der hat mir mein Spielzeug weggenommen heulheulheul....",genauso lesen sich die beiden Themen,die unmittelbar zusammenhängen. Ich hoffe,es macht noch einer einen Thread auf,dass die Amerikaner in Vietnam gewütet haben und das nicht anerkennen.

Meine Güte,welch Tragödien in der Geschichte,nur leider können wir nach vorne schauen und nicht zurück.Es gibt also Wichtigeres als das.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:40
@sebkron
Warum war es deiner meinung nach ein Völkermord?


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:44
@sebkron

Weil die Bedigungen für ein Völkermord mehrfach gegeben und erfüllt werden. Hundertausende Menschen, sprich 15% der Bevölkerung darunter Frauen und Kinder wurden gezielt ermordet. Dörfer wurden komplett bombardiert. Ist das etwa kein Völkermord ?


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:47
@sebkron

Schreib doch keinen Müll. Deine Quelle sagt:
Das offizielle Algerien spricht heute von 45.000 Toten, zuweilen auch von mehr. Nach der Historikerin Annie Rey-Goldzeiguer (Reims) ist, solange keine unparteiischen Untersuchungen vorliegen, die zuverlässigste Angabe bezüglich der Opferzahlen die, dass den Verlusten auf französischer Seite ein Hundertfaches an Opfern auf algerischer Seite gegenüberstehe und dass die Erinnerung an dieses Massaker auf beiden Seiten eine ganze Generation geprägt habe
Ich zitiere mal aus Wiki was ein Völkermord ist:
Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht. Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.
Das Massaker war die Brutale niederschlagung eines aufstandes der ebenso Brutal war. Ich will die Franzosen damals nicht entschuldigen aber sehe hier keinen hinweis auf einen Völkermord.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:48
Die anderen Länder dürfen sowas natürlich. Da wird plädiert fürs "Drüberhinwegsehen" aber wenn Deutschland Uboote an Israel verkauft, sindse alle ausm Häuschen und völlig empört.

Wenn Dummheit quietschen würde...


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:48
@sebkron
das wusste ich noch nicht.
find ich heuchlerisch von den franzosen, das leugnen des völkermords der türken an den armeniern unter strafe zu stellen aber was sie getan haben als tragödie darzustellen.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/719251/Erdogan-wirft-Franzosen-Voelkermord-in-Algerien-vor

http://www.stol.it/Artikel/Politik-im-Ueberblick/Politik/Erdogan-wirft-Franzosen-Voelkermord-in-Algerien-vor-Video


1x zitiertmelden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:49
@Malthael
Nochmal an dich die Gleiche frage. Weshalb war es ein Völkermord? Hast du dir überhaupt die Wikiseite durchgelesen?


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:57
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:der türken an den armeniern unter strafe zu stellen aber was sie getan haben als tragödie darzustellen.
Die Türkei erkennen es ja noch nicht einmal an, es gibt dieses Massenabschlachten einfach nicht ... ganz im Gegensatz zu Frankreich !


Der Völkermord wird bis heute verleugnet ! :(


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 17:58
@sebkron
@Malthael
Also könnt ihr mir jetzt sagen warum es laut euch ein Völkermord war?


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:04
Weil es sich argumentativ besser macht, wenn man ein Argument findet, die 1,5 Millionen Armenier damit zu relativieren.

Stelle es dir so vor, als wenn ein rechter Deutscher nach 40 Bier sagt: Aber die Amerikaner haben doch auch den Völkermord an den Indianer begangen.

@interrobang


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:06
@Luminarah
Werden damals nicht die Amerikaner gewesen sein, das waren andere Nationen damals.

Mir geht es momentan um die einfache Frage warum das damals eben ein Völkermord war und nicht wie ich aus wiki herauslese eine äuserst Brutale niderschlagung eines aufstandes. ^^


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:08
@interrobang

na weil man so den leuten die keine ahnung haben weissmachen kann das frankreich noch viel viel böser ist als die türkei in sachen "völkermord" verleugnen und die türkei in wahrheit recht hat beleidigt zu sein :D


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:09
Ganz im Stile von Erdo :( noch komischer wird es wenn man sich wenig bis kaum Informiert !
Eine Menge von etwa 10.000 Algeriern marschierte auf das Europäerviertel zu. Die Demonstranten, angeführt von moslemischen Pfadfindern und Frauen, forderten „Gleichheit, Unabhängigkeit und Algerien den Arabern“. Etwa 20 Gendarmen versuchten, den Demonstranten ihre Fahnen zu entreißen – bei dieser Gelegenheit wurde erstmals die grün-weiße algerische Fahne mit rotem Stern und Halbmond geschwungen. Die Gendarmen erlagen aber der Übermacht. Die empörte Menge machte nun Jagd auf die Europäer, 28 von ihnen wurden an diesem Tag getötet, 48 verletzt. Der Aufruhr verbreitete sich rasch. Während etwa einer Woche wurden vor allem isoliert lebende Europäer attackiert und getötet. Über 100 französische Siedler fielen der
Erhebung zum Opfer.
Wikipedia: Massaker von Sétif

Sagt mal im Ernst habt ihr euch Informiert oder rennt ihr blind diesem Geschrei von Erdo hinterher, der zurecht angeklagt werden soll !


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:10
@Nerok
Ich würd auch gerne von Erdogan die Quelle für die ermordeten 15% haben wen Algerien selbst von ungefähr 45.000 spricht. Ich nehme mal an das Algerien mehr als nur 300.000 Einwohner hat.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:13
@interrobang

Wikipedia: Algerien

32 millionen heute...
ich denke dann warn sie zu damaliger zeit etwas mehr als 300.000..^^


Anzeige

melden