Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rückkehr des Mittelalters

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rückkehr des Mittelalters

03.12.2006 um 22:33
Bagira@

"Hexen" wurden von Ausnahmen abegesehen NICHT im Mittelalterverbrannt.

Im Mittelalter wurden vor allem "Ketzer" verfolgt. Die Hesen musstenbrennen, als
schon Galilei, Keppel und Co. das neue Zeitalter der Wissenschafteingeleitet hatten.

Anzeige
melden

Die Rückkehr des Mittelalters

03.12.2006 um 22:40
@al-chidr

Na dann ist das doch der Beweis das wir da nicht mehr reinkommen.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

03.12.2006 um 22:45
Sorry er heißt natürlich Johannes Keppler


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rückkehr des Mittelalters

03.12.2006 um 22:49
@informer
Was ist wenn die Klimakatastrophe die Weltweite Wirtschaft um dauerhafte20% schadet dann wäre das das ende vom Trend.

Die von zahlreichen Alarmistenherbeigesehnte Klimakatastrophe richtet nur dann Schaden an, wenn Politiker sie nutzen umunsinnige Knebelgesetze durchzusetzen.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

03.12.2006 um 22:56
Eine wirkliche Katastrophe, wäre der Einschlag eines Meteoriten von z. Bsp. 10 kmDurchmesser!!


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

03.12.2006 um 23:02
Dann warten wir mal ab was die Zahlen in 5 jahren sprechen ich meine ich bin ja nichtpessimischtisch aber auf grund der Technologie brauchst du heute keine Herrscharren vonArbeiter um ein system zu erhalten.Natürlich kannst du die produktion erhöhen aber dubrauchst keine Arbeiter dafür.Für einige wird es das moderne sein für die anderen diesteinzeit.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

05.12.2006 um 20:13
Ich bin Sicher, daß der Planet Erde auch ohne den Menschen noch ein paar Jährchenzurechtkommt!


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

05.12.2006 um 20:42
Das beweist nur: Entwicklung und Fortschritt findet praktisch nur auf technologischerEbene statt. Geistig bleiben die Menschen Primitivlinge. Was hat sich denn geändert seitdamals? Es wird nach wie vor Krieg geführt, es gibt immer noch Unterdrückung und immernoch glauben Menschen an Götter. Alles wie gehabt. Kein Fortschritt im Denken.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

05.12.2006 um 21:39
Langsam glaub ich auch dran....spätestens seit einige Idioten über die City-Mautdiskutieren.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

05.12.2006 um 21:47
Es gibt die:

Staßenmaut
Autobahnmaut
Tunnelmaut

Warum keineCitymaut? Oder Brückenmaut? Oder Bahnsteiggebühr?

Der Staat (die Städte)brauchen Geld.

Das war im Mittelalter auch nicht anders.

In diesemSinn sind wir schon tief drinnen im Mittelalter!!


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

05.12.2006 um 22:14
Stimmt, die Wegelagerer sind überall.

Bin erst letztens auf der Autobahngeblitzt worden.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

06.12.2006 um 13:02
Ich halte diesen Vergleich zum Mittelalter für komplett sinnfrei. Die Umstände waren sogrundsätzlich verschieden zur heutigen Zeit.

"Indizien dafür sieht man ja schonallein wenn man die Entwicklungen in Afrika, Islamische Welt, Russland, etc. anschaut."

Es wäre auch von Vorteil die Indizien zu benennen, die als Argument dienensollen, so = Nullaussage. ;)

"Demokratien greifen wieder auf alte Strafenzurück:"

Welche Demokratien? Es gab keine Demokratien mit >alten< Strafen imMittelalter. Eine alte Strafe, die sehr demokratisch war und die mir jetzt einfällt, wardas eingeführte Scherbengericht, zusammengesetzt aus Volksvertretern in der antikenattischen Demokratie, das darüber entschied, dass vertrauensunwürdige Politiker für 10Jahre aus der Poleis verbannt wurden. Im Mittelalter gab es keine Demokratie. DieParallele zur heutigen Zeit wäre, dass Demokratie sogesehen auch heute nicht-existentist, genausowenig wie im Mittelalter.

"Sklaverei gilt als zutiefstmittelalterlich."

Sklaverei gab es nicht nur im Mittelalter. Die gab es schonvorher, sogar sehr viel früher.

"Die hygienischen Verhältnisse werdenschlechter. Längst besiegt geglaubte Krankheiten kehren zurück."

Was dieIndustriestaaten betrifft, würde ich eher das Gegenteil behaupten. Übertriebene Hygienedurch Sagrotan und Co. fördern insbesondere das Entstehen von Allergien. WelcheKrankheiten meinst du im Speziellen?

Der technische Fortschritt allein kannnicht mit der zivilisatorischen Entwicklung gleichgesetzt werden, da sie auch kulturelle,sowie soziale Aspekte betrifft. Und die Entwicklung auf dem Gebiet der Technik schreitetsehr wohl voran.

"Die größten Bauwerke waren neben den Krichen ,Verteidigungswerke - wie etwa Wehrtürme bzw. Burgen im mittelalter. So auch heute:"

Das lag aber eher daran, dass das Mittelalter ein von Willkür beherrschtes Zeitalterwar. Belagerungen waren nichts ungewöhnliches. Heute ist es doch eher so, dass man sichvor einem unsichtbaren Feind schützen soll, weil man dahingehend manipuliert wird, zudenken es gäbe einen.

Das auch das Militär zu einem Unternehmen avanciert, hatdoch eher etwas mit dem kapitalistischen System zu tun. Alles wird "verkapitalisiert. Dashat nichts mit mittelalterlicher Struktur zu tun.



Auf die restlichenArgumente geh ich gar nicht erst ein. Wozu der Vergleich, ausgerechnet zum Mittelalter?

Heute ist heute und gestern war gestern. Wieso das jetzige System in ein alteshereinpressen, da geht mir irgendwie die Sinnhaftigkeit verloren. Die Argumente diesesaufgeführten Autoren und die Inhalte der Links sind mehr als lächerlich.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

06.12.2006 um 13:03
nach dem mittelalter kommt ja wieder der fortschritt. ist doch gut ^^


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

06.12.2006 um 13:14
Selbst im Mittelalter gab es Entwicklung. Ich halte es für falsch, Entwicklung nur auftechnischen Fortschritt zu beziehen. Ob nun positive oder negative Entwicklung, dassollte bei der Betrachtung keine Rolle spielen. Überhaupt verschliesst Wertung den Blickauf das Gesamtbild, wie mir scheint.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

06.12.2006 um 13:38
aber das zählt halt ^^


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

06.12.2006 um 13:47
Naja, wegen dieser vermeintlichen Tendenzen von einer Rückkehr zum Mittelalter zusprechen, ist eher nur Populismus. Das sind ja keine Sachen, die das Mittelalter wirklichgeprägt oder gekennzeichnet haben. Aus diversen Gründen nicht ansatzweise mit derheutigen Zeit zu vergleichen.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

06.12.2006 um 13:53

hab mal das primitv dargestellt was die meisten hier wohl denken bei dem thema rückkehrzum mittelalter.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

06.12.2006 um 14:31
Und? Was soll das aussagen?

Ist es dir auch möglich Sätze mit Inhalt zu bilden?


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

06.12.2006 um 18:26
Das bildet sich doch schon lang ab. Bildung nur noch für die "Reichen"... genauso wiemedizinische Versorgung.
In unserem Viertel schalten sie sogar nachts dieStraßenbeleuchtung ab. Wenn das nicht mittelalterlich ist...


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 12:47
@BlackBambi: das stimmt, das ging im Mittelalter wirklich nicht, da gabs nämlich nochkeinen Strom.

Allgemein seh ich nicht den geringsten Anhaltspunkt für eineRückentwicklung aus rein technischer Sicht. Jedoch würd ich zustimmen, das eine Art"Depression" ("...alles wird immer schlechter...") in den Köpfen der meißt älterenGeneration, nun häufiger auch bei den jüngeren vorhanden ist.
Und das führtletztendlich zu der Annahme, das unsere Gesellschaft rückschrittlich ist, was faktischfalsch ist .

"Noch vor 20 Jahren glubte man, dass Technik jedes Prolem der Weltlösen kann. Doch diese Hoffnung ist Vergangenheit. Der Wissenschaftler Jonathan Huebneruntersuchte, wie viele technische Innovationen im letzten jahrzehnten gemacht wurden. DasErgebnis ist katastrophal. Der "output" entspricht dem des Jahres 1600. Huebners Fazit:Der zivilisatorische Rückschritt ist im vollen Gange."
<---totaler Blödsinn


Anzeige

melden