Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rückkehr des Mittelalters

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 16:27
mhm, hier ist ja viel vom sozialen rueckschritt zu lesen. aber meine frage ist:
wann
genau war es denn besser als jetzt?
in den 80ern? ind den 60ern? im 19.jahrhundert?
oder gar im mittelalter?!

gruesse von hullabaloo

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 16:31
@hulla:
Diese Frage stelle ich den Ewiggestrigen hier ja schon zum x-ten Male.
Wer mental noch immer auf dem Baum hockt, fühlt sich möglicherweise nur da wohl, woder Anführer mit der dicksten Keule und dem lautesten Gebrüll die Richtung vorgab.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 17:45
Das kann ich euch sagen, ich jedoch nuvon meiner subjekitven Erfahrung sprechen will (wiedie meisten hier):
Noch bis vor wenigen Jahren war es "besser" als jetzt. Nämlich alses noch BAfög ohne Rückzahlung gab, als es noch keine Studiengebühren und kein Büchergeldgab, noch keine Praxisgebühr...
Muss ich noch mehr Beispiele nennen?


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 17:59
"Noch bis vor wenigen Jahren war es "besser" als jetzt. Nämlich als es noch BAfög ohneRückzahlung gab, als es noch keine Studiengebühren und kein Büchergeld gab, noch keinePraxisgebühr... "

BaföG ohne Rückzahlung: Da konnte man schön 2 oder mehr Jahrefaulenzen, und der Staat bezahlte das sogar (ich studier auch und bekomme BaföG, dafürsollte man aber auch Leistung zeigen)

Studiengebühren: Werden verhängt umStudiengänge, welche weniger von der Industrie gefördert werden immernoch für die Unifinanziell attraktiv zu machen, um möglichst breite Masse an Optionen zu bieten

Büchergeld: versteh net wie du das meinst, die Uni-Bibliothek ist kostenlos,jedenfalls in den meißten Unis

Praxisgebühr: die 10€ sollten ursprünglich demZweck dienen, das man nicht wegen jedes kleinen Hustens gleich zum Arzt rennt, hat leiderseine WIrkung verfehlt, ist aber auch aus finanziellen Gründen, zur Auslastung derKrankenkassen vertretbar

"Muss ich noch mehr Beispiele nennen?"
Ja, bitte:-)


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 18:04
Zunächst: Ich sprach vom Büchergeld in der Schule.
Und deine "Gegenargumente" lassenmich zu dem Entschluss kommen, dass du aus einer "wohlhabenderen" Familie stammst, undnicht aus einem sozialen Brennpunkt, wie ich.
Diese für dich nebensächlicherscheinenden Beispiele sind in der Lage, Menschen, wie ich sie kenne, das Genick zubrechen.
Und das halte ich für mehr als rückschrittlich.
"Vertretbar"- so würdeich das nicht gerade nennen.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 18:09
Es war zu fast allen Zeiten besser. In der Renaissance zum Beispiel. Oder im zweitenReich, bis 1918 und auch in den goldenen 20ern.
Oder auch in den 50er und 60er Jahrenwar alles noch normal und es ging wieder aufwärts! Sogar in den 70ern und an die 80ererinnere ich mich bereits, ein älterer Kollege sagte, in den 80ern war alles friedlicherund die Leute hatten noch Geld. Der Verfall beginnt eigentlich so ab den 90ern und wurdeum die Jahrtausendwende immer schlimmer.
Aber ich bin zuversichtlich: 2012 kommt jadas Wassermannzeitalter und dann wird wieder alles besser : )


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 18:41
@BlackBambi: ich komm eher aus ner Mittelständigen Familie (ehem. Bauern), bin der,sofern ich weiß, erste Studiert in meiner ziemlich großen Verwandschaft.
Bei demschulischen Büchergeld muss ich dir allerdings zustimmen, das seh ich auch nicht ein.

"Es war zu fast allen Zeiten besser. In der Renaissance zum Beispiel. Oder imzweiten Reich, bis 1918 und auch in den goldenen 20ern."

<---ist ja wohllächerlich, die sozialen Abgründe waren damals viel schlimmer, vorallem dieNachkriegszeit (schonmal an Inflation gedacht?). Aber auch Renaissance, ich weiß ja nichtwas du für ein Bild von den Zeiten hattest, aber grade die einfachen Arbeiter und Bauern(die über 60% in der Vorindustriellen Zeit ausmachten) hatten es damals auf keinen Fall"einfacher" (bsp. Arbeitszeiten, Hygiene, Lebenserwartung, Luxusartikel). Der Reichtumwar damals den Reicheren Städtern und Großgrundbesitzern vorbehalten.
Was eines derwichtigsten Sachen für mich ist (und was imho viel zu wenig geschätzt wird) ist derFrieden, der in West-Europa herrscht. Zu keiner Zeit war der Frieden so sicher wie jetzt,so seh ich das wenigstens.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 19:16
@asm0deus

Deutschland hat seit den 90er Jahren bekanntlich die weltweiteinmalige Last der Wiedervereinigung zu tragen und musste deshalb einige überzogeneSozialleistungen zurücknehmen. Hinzu kommt der höhere Wettbewerbsdruck durch dieGlobalisierung. Deswegen die Rückkehr des Mittelalters auszurufen, ist leichtübertrieben.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 20:24
@ BlackBambi:

kein Buechergeld gabs frueher auch schon.. meine aeltere schwestermusste sich die buecher noch selbst kaufen, sie ging vor ca. 12 jahren in die schule.
ausserdem liegen die deiner meinung nach besseren zeiten (als es all diese gebuehrennoch nicht gab) ungafaehr auf die zeit zwischen 1970 bis 90. und da war bestimmt nichtalles sooo super wie heute. es wurden einige grundsteine fuer unsere heutigen problemegelegt...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gefechtsformation in der Vergangenheit
Politik, 81 Beiträge, am 02.07.2022 von Fedaykin
Negev am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4
81
am 02.07.2022 »
Politik: Das europäische Mittelalter - Fragen, Antworten, Diskussionen
Politik, 264 Beiträge, am 25.05.2021 von T.Rick
Aldaris am 09.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
264
am 25.05.2021 »
von T.Rick
Politik: Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau
Politik, 328 Beiträge, am 30.04.2018 von Issomad
wiccagirl am 20.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
328
am 30.04.2018 »
Politik: Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)
Politik, 27 Beiträge, am 27.06.2016 von subgenius
Aldaris am 24.06.2016, Seite: 1 2
27
am 27.06.2016 »
Politik: Ernährung im Mittelalter
Politik, 36 Beiträge, am 15.11.2013 von projekt2501
HeizerP. am 08.11.2013, Seite: 1 2
36
am 15.11.2013 »