Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:45
@schmitz

Das Problem ist doch, dass die feinen Herrschaften kaum noch angeprangert werden. So viele Menschen, die im öffentlichen Leben stehen, in Parteien Mitglied sind, können doch jederzeit Fremdenfeindlichkeit usw. verbreiten.

Sicher, es gibt dann immer welche die sofort reagieren und den Mund aufmachen.
ABER: ist das nur ein ganz kleiner Teil und sind alle anderen gegen diesen kleinen Teil, dann sieht es finster aus. Denn dann steht der kleine Teil so ziemlich alleine da und kämpft gegen Windmühlen.

Er hat also nicht mehr viele Möglichkeiten:

Entweder er hält einfach die Füße still und resigniert, oder er sagt den "Kampf" an.
Es gibt aber noch eine Alternative und diese lautet: ruhige und stille Diplomatie. Worte dann wenn sie angebracht sind, vielleicht mal kurz die Füße still halten und Gras über die Sache wachsen lassen. Und DANN wieder aktiv werden.


So weit ist es schon gekommen in unserer Gesellschaft. Menschen die auf der richtigen Seite sitzen, müssen sich jedes Wort drei mal überlegen.

Aber ich verfalle in fast schon melancholisch werdende Philosophie. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:52
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Das Problem ist doch, dass die feinen Herrschaften kaum noch angeprangert werden. So viele Menschen, die im öffentlichen Leben stehen, in Parteien Mitglied sind, können doch jederzeit Fremdenfeindlichkeit usw. verbreiten.
kommt doch immer darauf an wie man es ausdrückt
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Entweder er hält einfach die Füße still und resigniert, oder er sagt den "Kampf" an.
Es gibt aber noch eine Alternative und diese lautet: ruhige und stille Diplomatie. Worte dann wenn sie angebracht sind, vielleicht mal kurz die Füße still halten und Gras über die Sache wachsen lassen. Und DANN wieder aktiv werden.
ja aber nur wenn es zum eigenem wohle dient


diejeniegen die heutzutage macht haben
machen es zu zum interesse von sich selbst


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:53
@Merlina
Ich denke und das erklärt vielleicht auch am Rande einiges. Dass lange genug liberal geredet wurde, lange genug wurden "differenzierte" Debatten geführt, was nun rechts, was rechtsextrem ist, was noch gesagt werden darf was Verhetzung ist, etc. Ich denke ist es ist an Zeit, sich wirklich klar und eindeutig und eben auch konsequent zu positionieren. Nachzufragen, Leuten auf den Zahn zu fühlen, den Raum für deren Ressentiments wieder wesentlich kleiner zu machen. Jeder Meter Boden, den man ihnen überlässt, sei es im sozialen Bereich, sei es in der Jugendarbeit etc. wird sofort besetzt, kackfrech und dreist, das muss klar sein!

Auf den virtuellen Raum bezogen heißt das, rangehen...keine Berührungsängste, Zivilcourage, argumentieren, auflaufen lassen!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:55
@zwergfail
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb:kommt doch immer darauf an wie man es ausdrückt
Faschismus bleibt Faschismus.
Wenn ich dich ein Arschloch nenne, nenne ich dich ein Arschloch. Ich könnte dich auch Enddarmöffnung nennen. Gemeint wäre das gleiche.^^

Eine Sache wird nicht schöner oder ungefährlicher, nur weil man sie anders benennt.



Wer weiß was in den Köpfen derer vorgeht, die "Macht" haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:58
@Merlina
ja klar aber
leider müssen viele über die richtige bedeutung aufgeklärt werden


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:58
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Ich denke ist es ist an Zeit, sich wirklich klar und eindeutig und eben auch konsequent zu positionieren. Nachzufragen, Leuten auf den Zahn zu fühlen, den Raum für deren Ressentiments wieder wesentlich kleiner zu machen. Jeder Meter Boden, den man ihnen überlässt, sei es im sozialen Bereich, sei es in der Jugendarbeit etc. wird sofort besetzt, kackfrech und dreist, das muss klar sein!
Das bedeutet aber, dass man einen gewissen Rückhalt braucht. Man muss Leute um sich scharen, die mitmachen und hinter einem stehen. Und diese Leute dürfen einem dann auch nicht in den Rücken fallen, oder Wunder erwarten.
Man kann nur einen Schritt nach dem anderen gehen.
Aber nicht allein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 23:03
@Merlina
Du bist nicht alleine! Und andere sind es auch nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 23:08
@schmitz

Als Beispiel die Links, die ich heute gepostet habe. Da machen kleine Städte und Dörfer gemeinsame Sache gegen Rechts. Das war für mich nicht neu, aber ich freu mich immer wieder, wenn ich auch solche Entwicklungen sehe. Vor allem in meinem unmittelbaren Umfeld.
Die verfolgen alle das gleiche Ziel. Vielleicht ist der Weg zum Ziel nicht immer der gleiche und vielleicht gehen ein paar Leute auch Umwege. Aber das Ankommen ist doch wichtig.

Ob das hoffen lässt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 23:12
@Merlina
Ich werde auf alle Fälle dafür einstehen, ich habe Kinder! ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 23:43
@schmitz
Gibts eigentlich irgendein Land was solchen Nieten wie uns im Falle eines Falles Asyl gewährt??Wir sind ja nicht die Manns denen man den roten Teppich ausrollt,und um auszuschauen wie die Dietrich fehlt mir auch einiges.Ich nehme an die passende Dosis für den Goldenen in der Ecke parat liegen zu haben dürfte nicht die schlechteste Wahl sein


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 23:45
@Warhead
Es wird Mittel und Wege geben, wie es sie immer gab und Freunde und Menschen mit Mut und das ermutigt mich! ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 23:55
@schmitz
Hoffnungsloser Optimist


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 23:56
@Warhead
Die wird es brauchen, immer mal wieder... ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2011 um 00:54
@schmitz
hast recht - mehr schreib ich dazu nicht

@Warhead
möchte an niemöller erinnern - ich glaube es kommt überraschend und plötzlich steht man nicht mehr da, wo man eigentlich meinte hin zu gehören ;-)

klar gibt es in städten und gemeinden engagement gegen rechts - gibt aber auch ignoranz, unverständnis und nicht sehen wollen

im gegenteil, spricht man es an wird gemeint, dass man das thema hochspiele - und es quasi dadurch entstehen lässt

ohne linke gebe es keine rechten --


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2011 um 01:03
@kiki1962
Nach mancher geäußerten Logik hier und auch sonstwo, ist jeder der einen Rollstuhl schiebt, ein Linker. Das ist, was ich mit Euphemismus meine. Hier werden Wertigkeiten verkehrt, moralische Ansätze neu definiert, Sachverhalte einfach mal so als gelogen bezeichnet und die Berichterstatter diffamiert! Einfach mal so...-das wird man ja wohl noch sagen dürfen!?^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2011 um 09:34
Nur wenige Klicks führen zu warheads aufgelisteten Ausführungen. Der Name loudmouth würde besser passen. Es geht nicht um mögliche Taten, es geht um eine speziell erfundene Geschichte, an der sich welche hochziehen wollen.

Nun ist das aktuelle Thema mit dem thüringisch/sächsischen Trio dermaßen verworren und niemand weiß, wer so alles dahintersteckt, daß man nicht unbedingt die NPD dahinter vermuten muss. Rechtsextrem mögen die Taten gewesen sein, wobei es ja weder Urteil noch Geständnis gibt und unser Rechtssystem sollte bekannt sein.
Die NPD distanziert sich klar von den Taten, die regierenden thüringischen und sächsischen Parteien sind aber über den Verfassungsschutz offensichtlich viel stärker in diese vermeintlich rechtsextremistischen Taten verstrickt als die NPD. Selbstverständlich werden Verbindungen zur NPD erstellt, aber der Vergleich hinkt, da z.B. ein SPD-naher Kinderschänder auch nicht die ganze SPD zu solchen machen würde.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2011 um 09:56
Ja, die Vertreter der NPD werden nicht müde, sich von der Gewalt zu distanzieren, während sie hintenrum Kameradschafter und andere rechtsextreme Auswüchse finanziell unterstützen.^^

Vor diesem Hintergrund kann das getrost als Lippenbekenntnis gewertet werden.

Ein Verbotsverfahren gestaltet sich in der Tat sehr schwierig, da muss dieses Mal genau recherchiert werden, der VS muss alle Leute abziehen, seine Verbindungen kappen. Allerdings wäre das auch ein Risiko, weil man dann seine Einblicke verlieren würde. Andererseits, -was haben die V-Leute denn bisher gebracht, außer ein Verbotsverfahren zum Scheitern zu bringen?

Wie gesagt, hier müsste eine lückenlose Aufklärung erfolgen. Wenn sie nicht erfolgt, ist das ein echtes Armutszeugnis für die Rechtsauffassung mancher Verantwortlicher.

@kummtockrei
Nur wenige Klicks offenbaren Deine Intention. Ist sicher nicht Dein erster Nick hier und wird auch nicht Dein letzter sein, gelle? ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2011 um 11:00
Und schon wieder sitzt ein mutmaßlicher Unterstützer der NSU in Haft.

11.12.2011 - 47/2011

Festnahme eines weiteren mutmaßlichen Unterstützers der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)"

Die Bundesanwaltschaft hat heute am frühen Morgen (11. Dezember 2011) aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs vom 8. Dezember 2011

den 36-jährigen deutschen Staatsangehörigen Matthias D.

an seinem Wohnort im Erzgebirgskreis (Sachsen) durch ein Sondereinsatzkommando des Landeskriminalamts Sachsen festnehmen lassen. Zudem durchsuchen Beamte des Bundeskriminalamts mit Unterstützung sächsischer Polizeikräfte in diesem Landkreis drei Wohnungen, darunter die des Beschuldigten und die einer weiteren möglichen Unterstützerin.

Der Beschuldigte ist dringend verdächtig, in zwei Fällen die terroristische Vereinigung „Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)“ unterstützt zu haben (§ 129a Abs. 1 Nr. 1, Abs. 2 Nr. 2, Abs. 5, § 53 StGB).

http://www.generalbundesanwalt.de/de/showpress.php?newsid=429 (Archiv-Version vom 11.01.2012)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2011 um 12:47
@schmitz
es wird so bleiben solange sich nichts grundlegend ändert -
es wird so sein, dass der "feind" gefunden und bezeichnet werden muss - und linke inhalte sind nun mal eine solidarische gemeinschaft, für humanismus, soziale gerechtigkeit, leben und leben lassen, zuwendungen an jene , die stigmatisiert werden usw -

das ist einfach "nur" human - will man das nicht? - verwischt man deshalb die klaren aussagen, weil man damit auch "geistige enge, unfreiheit usw" verbindet aufgrund hinfälliger sozialistischer systeme???

es ist nicht zwingend so, dass humanistische werte auch gleichzusetzen sind mit kommunismus

bleiben wir bei der npd - was will sie? warum wohl ist sie eines verbotes wert? - ich wähle diese partei nicht, sie widerspricht meinen anforderungen an mitmenschlichkeit, an gesinnungs- und ideologiefreiheit - sie widerspricht jedem gefühl für ein solidarisches miteinander

zudem decken andere parteien das doch auch hervorragend ab - bissel menschenverachtung, bissel stigmatisierung von bedürftig gemachten, starke befürwortung all jener, die angeblich der gesellschaft dienen . . :D -

npd hat sich erübrigt - das übernehmen toll die anderen, damit jener otto es einfacher hat ;-) -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.12.2011 um 12:50
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1514834/Sonneborns-Gesinnungscheck#/beitrag/video/1514834/Sonneborns-Gesinnungscheck (Archiv-Version vom 07.01.2012)

mal was zum schmunzeln - oder auch nicht ;-)


Anzeige

melden