Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Korruption, Konzerne, Schmiergeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 20:22
Hi,
die letzten Tage überschlagen sich mit Meldungen über den Schmiergeldskandal beiSiemens. Ist das nur die Spitze des Eisberges oder ist dies einfach übliches"Geschäftsgebaren"?

Die vielen Berichte und Meldungen über diverseSchmiergeldskandale veranlassen mich zur Behauptung, daß scheinbar unserWirtschaftssystem ohne diese Geschäfte gar nicht funktioniert. Was glaubt Ihr?

Gehört Schmiergeld einfach dazu??

Wenn ja, stellt sich die Frage, warum esstrafrechtlich oder moralisch relevant sein soll ??

Anzeige
melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 20:31
Na und ob das dazu gehört. Was glaubst du, wieviel von den ganzen Betrügereien erkanntwerden? Das is mit Sicherheit nur ein minimaler Prozentsatz. In der Wirtschaft heißt esfressen oder gefressen werden und da is absolut alles erlaubt, weil es nich nur um Geld,sondern auch um Macht, im Extremfall sogar um die eigene Existenz geht.
Aber das isnix neues, das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten!


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 20:33
Wenn es dazu gehört, warum wird es dann bestraft?


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 20:34
Na weil es verboten ist, logischerweise!


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 20:39
Mir ist schon klar, daß es verboten ist.

Ich würde halt gerne wissen warum esverboten ist, wenn es doch scheinbar zum erfolgreichen Geschäftemachen dazugehört.
Es müßte doch, wie jedes erfolgreiche Handeln belohnt werden!? Oder??


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 20:46
Was? Was is denn daran erfolgreich? Solches Handeln dient in der Regel ausschließlichdazu, dass sich einzelne bereichern! Und die haben höchstwahrscheinlich ohnehin schon dieTaschen voller Kohle.


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 21:25
@krungt: Lies mal "Die wirkliche Welt" von E.Kishon.

Hier eine kurzeZusammenfassung:
Nach außen hin predigen die Bewohner der wirklichen Welt Anstand,Moral und Achtung vor dem Gesetz während sie in Wirklichkeit nur ein Gesetz kenn: Sichnicht erwischen zu lassen.

Manches ist zu wahr um schpn zu sein. :-(

CUm.o.m.n.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 21:27
Das übergeben einer angemessenen Spende, hat schon in den "Fuggerzeiten" so Manchenbeflügelt, um im Gegenzug an sein gewünschtes Ziel zu gelangen.^^


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 21:34
@MyMyselfAndI
Aus Deinem Beitrag, entnehme ich, daß also unmoralisches undkriminelles Handeln zu allen Bereichen des Lebens gehören.
Da wir dies aber nichtzugeben dürfen, bestimmt eine ständig steigende Doppelmoral unser Leben.
Müssendaher immer mehr Menschen einen Psychiater aufsuchen??


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 22:31
@krungt:
Kishon meint das ganze eher so wie der typische Verschwörungstheoretiker:

Die Leute, die die Welt wirklich steuern wirken im Verborgenen und haben für diegrosse Masse eine heile Scheinwelt errichtet, damit möglichst niemand merkt, was wirklichlos ist.


Ich bekommt persönlich allerdings immer mehr den Eindruck, dieseLeute lassen immer mehr die Maske fallen (oder die Hose runter) aus der Überzeugungheraus, wir hier unten können so wie so nichts gegen sie tun. :-(

CU m.o.m.n.


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 22:37
Man kann das auch so sehen, das unmoralisches Handeln schon immer in der Gesellschaftvertreten war. Sogar die alten Römer waren ein korrupter Haufen :D

In derheutigen Zeit fängt das doch schon bei den Politikern an. Die schaufeln in ihre eigenenTaschen, da gabs schon etliche Affairen wo die Politiker gute Aufträge an Verwandtevermittelt hatten oder selber gleich noch ne Firma gegründet hatten. Dann geht das ganzeweiter mit den Unternehmen. Es geht schlieslich ums Überleben, also versucht man sovieleVorteile wie nur möglich einzusacken, und wenn dazu gehört ein paar Leute zu schmieren,warum auch nicht. Tja und nun sehen wir normale Bürger dies alles und sollen dann nochselber an die geltenden Gesetze glauben wenn man sieht wie unsere "Vorbilder" tun was siewollen? Da braucht man sich nicht wundern das die Moral verfällt und jeder eben den"Vorbildern" nacheifert.

Richtig angekotzt hat mich das man den Prozess umAckermann hat fallen lassen. Ja wer die Kohle hat, der kann die Gesetze machen wie erwill. Da sieht man wieder das der kleine Bürger ein Nichts ist in der grossen weiten Weltdes Kapitals & Korruption.


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

13.12.2006 um 22:54
Ich geb Dir voll recht! Was könnte man tun?
Wie sollte gegen Korruption vorgegengenwerden?


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

14.12.2006 um 15:51
Viel schlimmer als die Schmiergeld-Korruption, ist die legale Korruption!

Alsodie Firmen die über ihre Lobbyisten, Politiker mit Nebenjobs bestechen und dafür jedesJahr immer größere Steuererleichterungen kassieren, für die Profite der Reichen undKonzerne!

Das sieht dann so aus:
lvkl28700x484uk7
die unteren zweiLinien mal ausgenommen, das war ein wenig Peanuts für das Volk.

So verzichtetder Staat schon jedes Jahr freiwillig auf immer mehr Milliarden Euro Steuereinnahmen,noch bevor sie überhaupt in irgendeiner schwarzen Kasse landen können!


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

22.12.2006 um 16:17
und schon sind se wieder frei..mal sehen wieviel strafe die bezahlen dürfn..falschparkerdie ihr knöllchen nicht zahlen,werden fast härter bestraft als die,die millionenveruntreuen..da kann doch was nicht stimmen


Im Siemens-Schmiergeldskandalsind alle fünf zuletzt noch inhaftierten Beschuldigten auf freien Fuß gesetzt worden. DerTatverdacht der Untreue durch die Bildung schwarzer Kassen habe sich auf Grund derumfassenden Aussagen der Beschuldigten weiter erhärtet, sagte der LeitendeOberstaatsanwalt Christian Schmidt-Sommerfeld in München. Die Vernehmungen seien nunzunächst abgeschlossen. Die Ermittlungen gingen aber weiter.


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

11.02.2007 um 17:26
http://www.welt.de/appl/newsticker2/index.php?channel=wir&module=dpa&id=13774772

Neue Vorwürfe gegen Siemens-Konzern

Siemens-Chef, Klaus Kleinfeld setzt auf dieschnelle Aufklärung aller Vorwürfe. Großansicht

München (dpa) - DerSiemens-Konzern kommt nicht zur Ruhe. Inmitten der Schmiergeldaffäre drohen dem Konzerneinem Medienbericht zufolge auch noch Probleme mit dem Zoll wegen der angeblichenBeschäftigung von Schwarzarbeitern.

Die zum Zoll gehörende FinanzkontrolleSchwarzarbeit mit Sitz in Köln gehe davon aus, dass auf den Konzern ein Bußgeld inMillionenhöhe zukomme, berichtete das Magazin «Focus».


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

11.02.2007 um 21:46
siemens stinken eh.
ratet mal aus welchem land die ihr coltan beziehen.a


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

11.02.2007 um 22:27
?


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

11.04.2007 um 22:17
http://www.nrz.de/nrz/nrz.nachbarstadt.volltext.php?kennung=on1nrzPOLStaWesel39181&zulieferer=nrz&kategorie=POL&rubrik=Stadt&region=Wesel&auftritt=NRZ&dbserver=1

Siemens und Schmiergelder
WIRTSCHAFT. Peter Tebbe hat 25 Jahre lang als Betriebsrat imWeseler Turbinenwerk gearbeitet. Er war in Gremien des Konzerns vertreten und hatmitbekommen, wie Bestechlichkeit anfängt.

WESEL. Es geht um einen Haufen Geld.Schmutziges Geld: Von 400 Millionen Euro Schmiergeldzahlungen im Ausland ist die Rede,von über 14 Millionen, mit denen ein Betriebsratsmitglied gekauft worden sein soll.Siemens, einst Inbegriff solider deutscher Unternehmensführung, ramponiert sein Image."Dass das in solch einem Stil betrieben wird, hätte ich nie geglaubt", sagt Peter Tebbe.25 Jahre lang hat der Weseler als Betriebsrat im hiesigen Siemens-Turbinenwerkgearbeitet. Er war in Gremien und Ausschüssen des Gesamtunternehmens vertreten und hatmitbekommen, wie Bestechlichkeit anfängt.

Es war noch die Zeit, in der es nicht soselten war, dass Arbeiter und Gewerkschaften auf die Straße gingen. In der man sich nochtraute, den Mund aufzumachen. In der es so etwas gab wie Nähe und Solidarität keinFremdwort war.

Die Verhältnisse waren klar: Hier der Arbeitgeber, dort dieArbeitnehmer und ihre IG Metall. Ab 1986 trat die AUB auf den Plan, die"Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Betriebsangehöriger", die sich als andere Gewerkschaftin einer anderen Zeit bezeichnet, als ideologiefrei und unabhängig.

"Keiner wusstedamals so recht, was das war", sagt Tebbe. Nur, dass es sich nicht um "das gemeineFußvolk" handelte, sondern um "Leute außer Tarif", die über die AUB in Betriebsrätenvertreten waren und die, wenn sie dort ausschieden, "sofort Abteilungsleiter" wurden."Wir haben die immer als Spinner abgetan", berichtet Tebbe.

Der zurückgetreteneAUB-Vorsitzende Wilhelm Schelsky sitzt zurzeit in Untersuchungshaft. Gegen ihn wirdermittelt, weil er verdächtig wird, von Siemens geschmiert worden zu sein.


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

11.04.2007 um 22:59
Hehe über dieses Thema kann ich nur eins sagen,

es gib bestimmt zig millionen vonMenschen die andere und sich betrügen und dabei erwischt werden oder ungeschoren davonkommen,
und es gibt auf der anderen seite bestimmt zig millionen menschen die dasgesetzt wahren und "anständig" sind und die Verbrecher "verurteilen", ob mit Gesetzt odermit der spitzen Zunge ^^

doch die frage die sich stellt ist : wo liegt derunterschied zwischen den Verbrechern und den ehrlichen Menschen??!! Es gibt keinenunterschied !!

Beide sind gleich !! Nur das die eine Seite denkt(VErbrecherseite), dass die Welt eh nicht richtig funktionieren kann und es keineMöglichkeit gibt die Welt zu verändern und nehmen sich was sie können ohne rücksicht aufandere zu nehmen,

und dann gibt es noch die "anständigen" Bürger dieser Weltwelche nie ein Verbrechen begehn und die Verbrecher verurteilen wollen, doch diese wissennicht das gerade sie es sind die welche die meisten Verbrecher unterstützen. Das bestebeispiel ist dieses Thema!

Was ich mich noch Frage: Warum ??????

Vielleicht weil es uns zur Zeit oder Lebenlang gut geht??!!
Oder, weil wirkein Mut fassen können um gegen Ungerechtigkeit etwas zu tun ?!!!

mhhh............


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

27.04.2007 um 00:39
http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft/aktuell/art279,788766.html

Interne Ermittler warnten vor Vertrag für Kleinfeld
Siemens-Chef hinterlässt glänzendeZahlen und große Ziele - US-Börsenaufsicht ermittelt

München - Wirtschaftlichsteht der Münchner Technologiekonzern Siemens derzeit glänzend da, doch jetzt wurdebekannt, dass von Siemens eingesetzte interne Ermittler - die parallel zurStaatsanwaltschaft agierten - zum Ausscheiden von Vorstandschef Klaus Kleinfeld geführthaben - zumindest indirekt.

Die Anwälte der amerikanischen Kanzlei Debevoise &Plimpton hätten gewarnt, eine Verlängerung von Kleinfelds Vertrag zum jetzigen Zeitpunktkönne zu Risiken führen, sagte der neue Aufsichtsratschef des Konzerns, Gerhard Cromme.Danach habe „in weiten Teilen des Aufsichtsrates” die Meinung bestanden, die Verlängerungum drei Monate zu verschieben. Darauf hatte Klaus Kleinfeld seinen Rücktritterklärt.

Die laufenden und bislang nur für das Image schädlichenKorruptionsermittlungen könnten sich demnächst auch auf die Geschäfte negativ auswirken.Auf diese Gefahr macht der Konzern in einer Erklärung aufmerksam, die parallel zurHalbjahresbilanz in München ohne jeden Kommentar verteilt wurde.

Aus denUntersuchungen könnten Geldbußen, Schadenersatz oder Ausschlüsse von öffentlichenAufträgen resultieren, heißt es darin unter anderem. So habe die US-Börsenaufsicht SECbisherige informelle Untersuchungen gegen Siemens zu formellen gemacht, was eine konkreteGefahr von Sanktionen bedeutet. Weil Siemens an der US-Börse notiert ist, gelten dieharten Durchgriffsrechte der SEC auch für Siemens, sagen Rechtsexperten. Sie könne zumBeispiel Konzerne von der US-Börse verbannen.

Auch das US-Justizministerium führtim Zuge der jüngsten Affären ein Verfahren wegen möglicher Verstöße gegenUS-Strafvorschriften, räumt Siemens ein. Intern untersucht Siemens derzeit global und aufJahre rückwirkend für alle Geschäftsbereiche sogenannte Beraterverträge auf ihreRechtmäßigkeit. Im inzwischen aufgelösten Geschäftsbereich Communications hat der Konzernbereits derartige Zahlungen im Umfang von 426 Millionen als „bedenklich” eingestuft, wasauch Steuerrückzahlungen für Vorjahre ausgelöst hat. Wegen der Ausweitung der internenPrüfungen bestehe die Gefahr, dass weitere Steuerrückzahlungen fällig werden. DieseBelastungen könnten „wesentlich” sein, warnt der Konzern, ohne das Gefahrenpotenzialnäher zu beziffern. Rückstellungen dafür gebe es bislang nicht.

Der Konzern seigeschäftlich gut unterwegs, betonte Klaus Kleinfeld auf der Pressekonferenz. „Siemens istbestens für die Zukunft aufgestellt.” Im zweiten Quartal 2006/07 (30. September)erreichten erstmals alle Sparten die ehrgeizigen Margenziele. Das operative Ergebnis derBereiche verbesserte sich um 49 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro. Der Umsatz legteum zehn Prozent auf 20,6 Milliarden Euro zu. Die Siemens-Aktie stieg um zwischenzeitlichein Prozent auf gut 89 Euro.

Alle Sparten schrieben schwarze Zahlen. GrößterGewinnbringer war die Automatisierungssparte A&D, die das Ergebnis um 37 Prozent auf 526Millionen Euro steigerte. Da alle Margenziele erreicht sind, setzte Kleinfeld denBereichen mit einem Programm „Fit for 2010” neue Renditevorgaben. Er sei zuversichtlich,dass auch ein Nachfolger dieses Programm durchziehen werde, da die ganzeFührungsmannschaft dahinter stehe, sagte Kleinfeld.

Die Amerikaner habenentschieden! ;)


melden

Siemens nur die Spitze des Eisbergs?

27.04.2007 um 02:35
Ich als kleiner Mann habe bestimmt nicht die gleichen möglichkeiten aber ich würde michauch nicht zu den guten zählen wenn ich bedenke was die ausbildung der kinder kostet ,die gattin muss ich ja auch noch verwöhnen so bin ich halt nach ausen hin fein ,undinnerlich der schurke.


Anzeige

melden