Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wikipedia

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wikipedia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wikipedia

07.02.2007 um 00:23
Link: de.wikipedia.org (extern)

Damals, als ich mich zum erstenmal mit Wiki beschäftigte, war ich skeptisch, daeinfach
jeder die Einträge manipulieren konnte, was auch heute noch z.T. der Fall ist.Doch dies
hat sich stark gebessert, und vor allem die exzellenten und lesenswetenArtikel
beinhalten deutlich mehr Infomationen als ein handelsübliches Lexika undwerden von
Leuten die Ahnung von der Materie haben betreut und ständig aktualisiert.


Internet ohne Wiki ich für mich eigentlich heute schwer vorstellbar.


Dennoch, wenn man sich in ein Thema richtig vertiefen will, darf Wikinatürlich nicht
die einzige Quelle für Wissen bleiben.

Anzeige
melden

Wikipedia

07.02.2007 um 00:32
@Gabrieldecloudo

schau Dir die meisten Artikel an, sie enthalten neben Faktenund Zahlen Wertungen, das sind die beschriebenen Interpretationen und Kommentare.Vermischt mit Fakten, verkauft als "absolute Wahrheit" wird es zur Meinungsmache,vielleicht war es nicht dafür gedacht, leider ist es mittlerweile so.


R.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 00:43
@dns

Das beste am Internet,ist der freie Zugang zu Bildern hübscherDewotschkas(Frauen),denn Wikipedia kann nicht das wunderbare Gefühl vermitteln,dasübermich hereinbricht, wenn ich in meinem Sessel sitze,ein gutes Buch zur Hand habe und dabeiden klängen Ludwig vans lasuchen kann.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 00:50
nebenbei enthalten Brockhaus, Meyers und andere Universalleixika dergleichen, universalsagt eigentlich schon alles. Auf den Einzelfall angewendet, ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)unisono kann niemand.


R.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 00:59
Das kommt doch alles auf den Fall drauf an..
bei meinungspolitischen Themen aller Artsollte man sicher vorsichtig sein. Aber für naturwissenschaftliche Zwecke ist Wikipediavöllig unbedenklich. Ich surfe die Seite rund 10-20 Mal am Tag an und habe bei Artikelnwie "Bindungsstrukturen der Tektosilikate" noch nie willkürliche Eintragungen gefunden.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 01:06
@chen, naturwissenschftliche Betrachtungen unterliegen nur ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)insofern ist jedes andere in Schriftform erschienene Lexikon völlig unbedenklich,Naturgesetze sind, unanfechtbar, daher wertfrei.


R.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 01:11
Ich denke "Wiki" ist eine recht gut gelungene Sache, vorallem weil es für jeden kostenloszur Verfügung steht. Das man einige Beiträge mit Vorsicht genießen sollte, ist bei derFunktionsweise dieser freien Enzyklopädie logisch.
Wenn alles klappt, gibt es ja baldden Ableger "Citizendium", wo es eine stärkere Qualitätsprüfung geben soll und nichtjeder Artikel verfassen darf. Einziger Wermutstropfen ist, das zunächst die Wiki-Artikelübernommen werden sollen und dann nach und nach eine Prüfung stattfindet.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 01:17
@Nidhögg, wie willst Du damit dem Übel der einzelnen Wertung entgegentreten, dieSchreiber dazu verdammen, nur verbriefte universale Wahrheiten einzutragen? Dann muß dieRubrik "Politik" raus, "Geschichte" ebenso.


R.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 01:26
Die Frage nach dem Wernutstropfen ist rasch beantwortet, irgendeiner entscheidet, gutoder nix gut.... das so glaube ich, dient niemandem.


R.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 01:45
Link: kamelopedia.mormo.org (extern)

Wikipedia ist "tot" , es lebe Kamelopedia!!

Mööepp, die Kamelopedia ist einemehrsprachige Enzyklopädie, deren Inhalte für immer frei nutzbar sind. Die deutscheAusgabe formte sich im April 2004 und umfasst derzeit 9.125 Artikel und 3.150 Bilder. BeiKamelopedia kann jeder Wissen einbringen – die ersten Schritte sind ganz einfach! AllesWeitere ist auf dem Portal oder unter FAQ zu finden. Der Vater aller Kamele heißt Fireund der Servergott JeLuF. :)

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Hauptseite


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 01:48
Und wo liegt der Vorteil gegenüber Wikipedia?


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 01:49
Ah ich sehe schon,diese Seite dient eher zur Erheiterung seines Publikums,als seinerBildung.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 01:53
Erheiterung ist Bildung, denn wer lacht lernt und wer weint lernt. Wer gar nix machtbleibt bl..... :)


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 07:17
Wikipedia ist die Bibel der modernen Zivilisation...:)


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 10:37
Bei politischen Themen bin ich mir auch jeweils unsicher, da die Emotionen in diesemBereich schnell überkochen, was unter umständen zu Meinungsgefärbten-"falsch"-Meldungenführt..

Mit Zahlen und Fakten jedoch habe ich bisher nur gute Erfahrungengemacht, und Mathe zeugs und Ähnliches fand ich bisher extremst hilfreich!

ImGrossen und Ganzen halte ich Wiki für etwas vom Angenehmsten, was das Internet momentanzu bieten hat :-)


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 10:47
Es gibt kein "objektives Lexikon", weder auf Papier noch im Internet, weil es keineObjektivität gibt.
Nachschlagen entbindet nicht vom Nachdenken!


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 10:53
Mir gefällt Wikipedia sehr gut, Artikel die ich persönlich mit anderen Lexikasgegengeprüft habe, hatten sich bisher immer bewehrt. Außer das mal das ein oder andereDetail fehlte.

Zudem machts Laune dort einfach rumzusurfen und irgendwelcheArtikel zu lesen.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 11:25
-
Zudem machts Laune dort einfach rumzusurfen und irgendwelche Artikel zu lesen.
-
Stimmt, sollten mal mehr leute machen - auch hier -, das bildet ungemein.

mmm


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 11:31
Hehe, letztens habe ich mir mal alles über die Kreuzzüge genehmigt. Das ist teilweiseschon sehr spannend was an Infos rüberkommt.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 11:42
ich habe diesen thread hier reingestellt, weil ich nachgedacht habe. klar muss ich
sagen, dass ich wiki auch sehr interessant und lesenswert finde und oft darauf
zurück greife. andererseits sollte man nicht jede liteeratur so bedingungslos
aufnehmen. wollte einfach eure meinung hören oder fragen, ob ihr noch einige
beispiele von wiki kennt, wo sich leute einen spaß erlaub haben oder artikel
fachspezifisch nicht korrekt sind.


Anzeige

melden