Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wikipedia

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wikipedia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wikipedia

07.02.2007 um 11:44
Link: www.netzeitung.de (extern) (Archiv-Version vom 22.02.2007)

also, wer sich bei wikipedia wegen seiner quellen oder eventuellenbeitragmanipulationen
zu unsicher ist, der hat bald eine alternative.

"Citizendium"

soll bald
an den start gehen und die beiträge sollen vonprofis geprüft werden, bevor sie den
lesern zur verfügung gestellt werden.

mehr erstinfos:
http://www.netzeitung.de/internet/446995.html (Archiv-Version vom 22.02.2007)

Anzeige
melden

Wikipedia

07.02.2007 um 11:50
Wahrscheinlich sind die Profis eben jene Fachnerds,die bei Wikipedia Artikel schreiben.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 11:53
-
citizendium.org
Wikipedia erfindet sich neu

Das Online-Lexikon ist zumMonstrum geworden und versinkt in der Menge der Beiträge. Nun will ein Mitbegründer vonWikipedia den Wissensbasar neu eröffnen - mit registrierten Autoren und ohne Werbung.
Von Sonja Zekri
quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/20/88931/ (Archiv-Version vom 23.01.2007)
-

mmm


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 11:57
Hm um einen Überblick zu einem Thema zu bekommen, finde ich Wiki ok.
Ansonsten, wennes hart auf hart kommt, verlasse ich mich lieber auf Fachbücher.
LG


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 11:58
Wiki finde ich Top. Besonders auch die weiterführenden Links.

Alles in allemseriös.

Wer sagt, das jeder dort Alles posten kann, hat genau dieses noch nieausprobiert. Es gibt dort im Hintergrund zu jedem Artikel ellenlange Grundlagen und so.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 15:43
naja also an alles glaub ich auch net, aber wenn man sich unsicher ist gibts ja nochandere quellen, ums nochmal zu überprüfen...

wiki is cool + mitlerweile kult,sogar bei unseren Lehrern^^


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 15:54
In Wiki steht auch sehr viel Müll. Wenn ich zum Bsp. das hier lese:
Das Julfestist ein nordgermanisches Fest im Winter, dessen Ursprünge und Bedeutung weitestgehend imDunkeln liegen. Eine vor allem durch den Nationalsozialismus geprägte, weitverbreitete,aber wissenschaftlich nicht haltbare Ansicht ist es, dass es ein Vorläufer Weihnachtenssei, das im Zuge der Christianisierung übernommen wurde, und es dessen Termin(mit-)bestimmt habe.

Diese These wurde überhaupt nicht vom NS verbreitet,und genau wegen solchen blöden Sprüchen werden viele Leute, die sich auf das Heidentumbeziehen mit dem NS in verbindung gebracht.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikipedia

07.02.2007 um 15:56
Wie sehr Definitionen von Begriffen dem Zeitgeist unterliegen, erschliesst sich, wenn manz.B. mal den Brockhaus von 1910, 1940, 1980, heute miteinander vergleicht. Ab und zu malauf dem Flohmarkt nach gucken.


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 15:58
@hype

Also daneben, das es noch sehr viel mehr Text über besagtes Julfest gibt,steht auch deutlich makiert folgendes:

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nichtoder unzureichend durch Quellenangaben (Literatur, Webseiten usw.) belegt worden, wodurchden fraglichen Inhalten eine Löschung droht. Bitte hilf der Wikipedia, indem du guteBelege für die Informationen nennst.


Fakt ist aber, das die Nazis sichdieses Festes bedient haben. ;)


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 16:10
Jaaaaaaaaaaaaaaaa, die Nazis haben auch Seife benutzt, sich die Haare gekämmt, sie habenUnterwäsche getragen, mein Gott, sie haben sogar deutsch geredet!! :(


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 16:12
hehe...Hype...und sie haben geatmet...:) so ein Scheiss...


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 16:14
Ja genau und sie haben ebenso an der Umerziehung des Volkes gearbeitet und sich zu diesemZweck die Germanen sowie das Julfest einverleibt, die Jultanne etc. erfunden.

Soweit also nichts neues, aber was soll bei dieser Darstellung in Wiki konkret nunfalsch sein?


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 16:23
Das was ich oben fett geschrieben habe, das stört mich. So wie es oben beschrieben ist,scheint es, als haben die Nazis das so gesagt, was aber nicht stimmt. Das Julfest wurdevon den Christen enteignet, genau so wie Ostern und das Erntedankfest auch.

Ja,Mystera... müssen wir jetzt aufhören zu atmen? *g*


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 16:25
Wikipedia geht, aber Stupidedia ist viel besser. ;)


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 16:36
Na also wenn ich auf den Wikilink gehe, steht da sehr genau was Sache ist.

Erstkammen die Christen, welche sich dieses Fest einverleibt haben, danach waren es dieNazis. Besonder dort das SS Ahnenerbe.
Und was dieses Ahnenerbe alles so über dasJulfest gesagt hat, das müßte Dich als Fan der Wintersonnenwende ja noch viel mehrstören.
Genau genommen nimmst Du ja damit nicht die Germanen, sondern die Nazis inSchutz. Jedoch ist es mir unverständlich, was genau Dich da stört, was da falsch seinsoll und was die Nazis da eben NICHT gesagt haben sollen....
Die haben sich diesesFest einverleibt und umgemodelt. Und genau das ist auch einer der Gründe, weshalb Runenund Co. heute einen schlechten Ruf haben und bei den Rechten besonders beliebt sind.
Ich bedauere das ebenso wie Du, das haben die Germanen wirklich nicht verdient, dasso ein Nazipack sich das einverleibte. Und von den Christen war das natürlich auch nichtnett. :D


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 16:38
Mich stört es, dass durch solches Geschreibsel heidnische Feste wie das Julfest inNS-Zusammenhang gebracht wird, das stört mich. Nix anderes :)


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 16:40
wer sagt denn das alles was in Wikipedia verbreitet wird, der Wahrheit entspricht??


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 16:52
@hype

Jo aber wir können den Zusammenhang eben nicht leugnen, er ist real.

Das ist eben Geschichte. Und auch dieser unschöne Teil hört eben dazu.

Dietonnenweise Text darunter erzählen alles. Mittelalter, Ns-zeit, neuere Zeit.
Mußt janicht nur diesen kleinen Auschnitt lesen, es geht ja so richtig ins Detail.

Deine Kritik ist meine ich bei diesem Beispiel wirklich nicht angebracht.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikipedia

07.02.2007 um 17:28
wikiperfektia wird es wohl kaum geben...
trozdessen ist recht hilfreich
aberleider gibt es auch viele fische die falsche infos reinpacken
dagegen kann man ebennichts machen....

mir fallen vorallem rassistsiche undspirituellfudementalistische objekte ein...
wo eben die meinungen sich spalten....

gar ganze nciht existierende institute werden aufgelistet mit gefälschtenwissenschafttlichen forschungen um bestimmte richtungen real bzw an sich herranziehentaussehen zu lassen...


trozdessen aknn man ja oft genug den hintergrund imforum mitlesen
und alles glauben sollte man eh nicht

troz allem einfachklasse
wird sich in zukunft noch viel verändern

jin


melden

Wikipedia

07.02.2007 um 18:05
@ralli69

Zitat:‭ @Nidhögg, wie willst Du damit dem Übel dereinzelnen Wertung entgegentreten, die Schreiber dazu verdammen, nur verbriefte universaleWahrheiten einzutragen? Dann muß die Rubrik "Politik" raus, "Geschichte" ebenso.“

Ich gebe dir recht. Große Teile der, von dir genannten, Themenbereiche weiseneinen meinungsbildenden Charakter auf und bei "Wiki" gibt es diesbezüglich weitaus mehrFälle, als bei herkömmlichen Enzyklopädien.
Soweit mir bekannt ist, sollen dieSchwerpunkte beim "Citizendium" vorallem im Bereich Wissenschaft liegen.

Zitat:‭ „.......irgendeiner entscheidet, gut oder nix gut.... das so glaubeich, dient niemandem.“

Nicht irgendeiner. Man möchte bei der Prüfung vonFakten ausschließlich Gelehrte einsetzen, um fehlerhafte Beiträge zu vermeiden.
Obman auf Beiträge verzichtet, wenn eine subjektive Sichtweise unumgänglich ist, kann manjetzt noch nicht sagen, wünschenswert ist es jedoch allemal.



Anzeige

melden