Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wikipedia

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wikipedia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikipedia

03.10.2007 um 17:03
Wir wollen ja auch keinen Doktortitel schreiben :D

Anzeige
melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikipedia

03.10.2007 um 17:59
Ja, richtig. Mich regen dort ab und zu Rechtschreifeller ;) auf, die korrigiere ich zwanghaft, wenn ich einen erwische =D


melden

Wikipedia

03.10.2007 um 18:08
Nachdem von mehreren Seiten bstätigt wurde, daß Wikipedia immer öfter nicht nur falsche Artikel sondern gezielte Propaganda betreibt wurde eine neue Enzyklopädie ins Leben gerufen:

http://www.encyclopediagermanica.com/index.php/Hauptseite


1x zitiertmelden

Wikipedia

03.10.2007 um 18:18
Zitat von asm0deusasm0deus schrieb:daß Wikipedia immer öfter nicht nur falsche Artikel sondern gezielte Propaganda betreibt wurde eine neue Enzyklopädie ins Leben gerufen
Jo, aber das kann wiederum eine Werbestrategie sein und ebenso Propaganda.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikipedia

03.10.2007 um 18:24
Hab ich was falsches gemacht? Hab erst USA, dann Russland eingegeben, keine Artikel.


melden

Wikipedia

03.10.2007 um 18:26
@Kirsten

ich habe bei Artuikeln zur Geschichte, besonders der deutschen schon gezielte Fehler bemerkt!


melden

Wikipedia

03.10.2007 um 20:39
Link: www.golem.de (extern)


@ asm0

Was für Dich Fehler sind hängt doch davon ab, von welcher 'Seite' Du informiert wurdest!
Vielleicht stört Dich auch nur die Interpretation der Ereignisse!


@ topic

Jeder halbwegs vernünftige Mensch nutzt doch mehrere Quellen, um seine Infos abzusichern und/ oder zu vergleichen!

Die Manipulation bei 'wiki' ist doch hinlänglich bekannt und lässt sich mit entsprechender Software auch nachvollziehen!


melden

Wikipedia

03.10.2007 um 22:14
Manipulation hin oder her,
Wiki ist das Beste was dem Netz passieren konnte.


1x zitiertmelden

Wikipedia

04.10.2007 um 02:30
@ alpha2omega

Was ist das denn für ein Bl....sinn?

Wenn Du Dir keine Gedanken über den Wahrheitsgehalt der Inhalte machst, wie kommst Du dann dazu zu sagen:
Zitat von alpha2omegaalpha2omega schrieb:Wiki ist das Beste was dem Netz passieren konnte.
Vom Inhalt und der Qualität ist es doch zwangsläufig abhängig, wie ich eine Seite beurteile!


melden

Wikipedia

04.10.2007 um 02:39
niurick

achja...
ich hab keine ahnung wofür DU dich wohl so bei wiki interessieren könntest
und wie du darauf kommst das ich mir keine gedanken über den wahrheitsgehalt mache.
egal... die frage kann ruhig offen bleiben.
warum wiki das beste ist was dem netz passieren konnte?
naja, wiki lebt vom mitmachen, den inhalt bestimmst DU mit. Freies Wissen.
was frei ist, ist gut. und wenn du so clever bist, dann bitte, ändere die dinge die du als "manipulation" entarnt hast. ;) die freiheit hast du.
und aus programmiertechnischer sicht mag ich diese content-management system sehr.


melden

Wikipedia

04.10.2007 um 02:40
diese +s


melden

Wikipedia

04.10.2007 um 03:06
@ alpha2omega

Das ist doch der falsche Ansatz, den Du da vorbringst!

Mir ist klar, dass ich 'korrigieren' kann!
Aber es treiben sich bei 'wiki' ja nicht nur 'Proefessoren' rum, die bereits alles wissen und Fehler dementsprechend 'ausmerzen' können!

Die Seite wird ja Beispielsweise auch von Schülern genutzt, um ihre Hausaufgaben zu 'untermauern'.

Diese jungen Leute wissen eben nicht, dass sie ihre Informationen doppelt (besser noch dreifach) absichern müssen, oder wie sie auf bestimmte Perspektiven z.B. über den 2. Weltkrieg, reagieren sollen.

Freiheit ->gut Manipulation -> schlecht


melden

Wikipedia

04.10.2007 um 03:14
@niurick

jo, wenn du meinst,
dann sicher dich doch einfach so oft ab wie du willst,
geh zu uni, oder was weiß ich.
aber zu sagen wiki ist schlecht, weil du bei golem gelesen hast das es
da manipulation geben soll, dann ist das auch ok ;)
zum glück steht steht es dir frei wiki anzuklicken oder eben nicht.
grundsätzlich bin ich auch der meinung im zweifelsfall jemanden zu fragen der sich richtig gut in einer materie auskennt.


melden

Wikipedia

04.10.2007 um 03:38
@ alpha2omega

Bitte tu mir/ Dir den Gefallen meinen Post nochmal genau durchzulesen! ;)
Ich kann 'wiki' ganz gut einschätzen.

Wichtig ist es aber 'unerfahrenere' User der Seite darüber zu informieren, dass bestimmte Infos nicht zugänglich sind oder zensiert werden!


melden

Wikipedia

04.10.2007 um 03:48
niurick,

kann ich mir kein urteil darüber bilder wie gut du wiki beurteilen kannst.
na klar, informieren ist super.
aber wie du schon sagst, man sollte nicht alles blind glauben was man so liest ;)
mehrere quellen sind immer von vorteil.

naja... trotzalledem ist wiki eine riesen bereicherung, nicht wahr?
bist du schon selbst auf "manipulationen" bei wiki gestoßen?


melden

Wikipedia

04.10.2007 um 04:02
Link: www.ftd.de (extern) (Archiv-Version vom 26.09.2007)


@ all

Hier hab ich mal ein paar WICHTIGE Veränderungen verlinkt!

(Für alle, die dachten das 'W' im Namen von George W. Bush stünde für 'Walker', liegt laut wiki falsch! :D Es steht für 'Wanker' 8) )


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikipedia

12.12.2007 um 21:26
Im neuen Stern wurde Wikipedia anhand von 50 Themen getestet - im direkten Vergleich zum Brockhaus - und hat diesen in den Kategorien Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität eindeutig geschlagen, nur im Bereich Verständlichkeit lag Wiki zurück. Insgesamt Note 1,7 für Wiki und 2,7 für den berühmten Brockhaus :D


melden

Wikipedia

12.12.2007 um 21:32
Hab auch den neuen Stern gelesen :D
Wiki is just the best!


melden

Wikipedia

12.12.2007 um 21:35
nur im Bereich Verständlichkeit lag Wiki zurück

Was auch nur für intelektuell nicht ganz so begabte Menschen ein Problem ist. :)


melden

Wikipedia

12.12.2007 um 21:47
@ yoyo


Und den Bericht muss ich mir nun selber suchen?? ;) )das bekomm ich auch noch hin! 8))


Ich würd nämlich ganz gern erfahren, ob sich die geteste 'Vollständigkeit' auf die Gesamtheit der (beispielsweise..) geschichtlichen Ereignisse bezieht, oder, ob damit die vollständige Darstellung der Ereignisse an sich gemeint ist!


Anzeige

melden