Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wikipedia

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wikipedia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wikipedia

21.05.2009 um 19:52
Wikipedia: Wikipedia:Umfragen/Zusammenarbeit mit Bertelsmann

Wikipedia: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2008/Woche 09#Brockhaus.2FDie Zeit vs. Spiegel.2FBertelsmann.2FWikipedia.3F


Referat im Rahmen einer Vortragsreihe des Rosa-Luxemburg-Clubs Wupptertal am 26.2.07.
„Die Bertelsmann Stiftung und ihre Verflechtungen“



melden

Wikipedia

29.06.2009 um 20:20
Der Schweigepakt

Sieben lange Monate schafften es die Lenker der "New York Times", Nachrichten über die Entführung eines ihrer Reporter durch die Taliban geheim zu halten - mit Hilfe kollegialer Selbstzensur. Bei der wirkte auch die Wikipedia mit - gegen das Bemühen ihrer Nutzer.


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,633181,00.html


Interessante Geschichte. Etwas ausführlicher auch hier:
http://www.golem.de/0906/68054.html


melden

Wikipedia

05.02.2010 um 07:59
Hier mal nen netter Artikel zur glaubwürdigkeit des lexikons....

Amygdalin (griechisch amygdalis, Mandelkern) ist ein cyanogenes Glycosid, das in Gegenwart von Wasser Blausäure (HCN) abspaltet.

In verdünnten Säuren wird Amygdalin in Glucose und Mandelonitril gespalten. Letzteres zerfällt weiter zu den typischen Bittermandelaromen Benzaldehyd und Blausäure.

Der vermutete Wirkmechanismus ist die Aufspaltung des Amygdalins durch das Enzym Glucuronidase in Benzaldehyd, Cyanid und Glucose. Es gibt Hinweise darauf, dass die β-Glucuronidase im menschlichen Körper in Tumorzellen in sehr geringen Mengen vorkommt. Das auf diese Weise freigesetzte Cyanid (Blausäure) ist sehr toxisch. Die Entgiftung des Cyanids findet normalerweise durch Rhodanase statt, bei der das Cyanid in Thiocyanat umgewandelt wird.

Ja was den nun??? Wasser??? verdünnte Säure oder doch Glucuronidase???

Wikipedia: Amygdalin

und übrigens ich fress das zeugs selber ;)

Die niedrigste tödliche Dosis einer erwachsenen Person mit 60 kg liegt bei 0,57 mg/kg Körpergewicht, das sind etwa 40 Aprikosenkerne.[9] Betrachtet man den Blausäuregehalt vor dem Hintergrund des niedrigsten Wertes der Metabolisierungsrate (Entgiftungsrate) für Blausäure von 0,1 mg/kg/h, resultieren daraus folgende Zahlen: Ein Erwachsener kann damit pro Stunde 6,0 mg Blausäure durch Metabolisierung entgiften, was einer Verzehrrate von rund 7 Kernen pro Stunde entspricht.[10]

Also ich habe gestern abend um 8 uhr 3 kerne gegessen...

Symptome für eine Vergiftung sind unter anderem:

* Atemnot
* Bittermandelgeruch der Ausatemluft
* Kopfschmerzen
* Schwindel
* Erbrechen
* Krämpfe
* Ohnmacht
* rosige Hautfarbe

Wikipedia: Blausäurevergiftung

komischerweise habe ich immer noch ne SCHÖNE rosige hautfarbe welche ich positiv bewerte, nach den artikeln auf wiki müsste das aber schon laaaaaaaaaaangeeeeeeeee weg sein :D

dann noch was schönes zu amygdalin...(nicht von wiki) ;)

Amygdalin (B17) ist eine stabile Additionsverbindung von Blausäure (HCN) an Benzaldehyd (C6H5CH=O), die mit 2 Zuckermolekülen stabil abgesättigt ist. Formel als Anlage. Es ist falsch, etwa anzunehmen B17 enthalte Cyanid in der üblichen instabilen ionischen Form CN- (Cyanidanion), wie sie etwa in Kaliumcyanid vorliegt, das bereits durch die Magensäuere zu Blausäure (HCN) gespalten wird. Vielmehr ist die Cyanidgruppe durch eine stabile C-CN-Atombindung an Benzaldehyd gebunden, und daraus kann nicht durch Säure Cyanid CN- bzw. Blausäuere HCN freigesetzt werden. Insofern ist es völlig irreführend zu sagen, solche Naturprodukte enthielten Cyanid (Blausäure). B17 ist in Reinsubstanz selbst bei intravenöser Verabreichung von etwa 5 oder gar 10 g völlig harmlos, also ohne Nebenwirkungen (dies entspräche dem Amygdalingehalt von ca. 5000 g bitteren Aprikosenkernen = ca. 10.000 Kerne). Bereits in den siebziger Jahren beschrieb der US-Toxikologe Dr. Bruce Halstead in seinem "Textbook of Toxicology", dass etwa Aspirin, Zucker, Salz toxischer sind als Amygdalin.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=98350 (Archiv-Version vom 16.03.2009)



das dumme ist nur das die giftstoffe im tumor ein bischen unangenehm sind :D



dann frage ich mich noch....



Ausgeliefert wurde Zyklon B in luftdichten Blechdosen in den Größen 200 g, 500 g, 1000 g, 1200 g und 1500 g. Eine Sonderform war Zyklon B ohne Warnstoff, das zur Behandlung von Lebensmitteln und anderen anfälligen Stoffen hergestellt wurde. Dies war auf dem Etikett mit der Bezeichnung „Vorsicht, ohne Warnstoff“ vermerkt.

Wikipedia: Zyklon B

30 bis 40 % der Menschen können den typischen Bittermandelgeruch von Blausäure genetisch bedingt nicht wahrnehmen.[1][2] Es müssen daher besondere Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit Blausäure getroffen werden.

Wikipedia: Blausäurevergiftung

warum nen warnstoff, aber ihr werdet jetzt sagen weil 30-40% der menschen das nicht riechen können :D also ich glaub nicht dran wenn ich ehrlich bin



und hier noch was zum amygdalin...



Vitamin B17 und die Krebszelle



Die Krebszelle erhielt ihren Namen, weil sie wie ein Krebs aus dem Tierreich sich in gesunde andere Gewebearten einschneidet und der Tumor wächst ungebremst im Körper.

Das macht den Krebs so gefährlich.

Der Krebszelle dient ein spezielles Enzym (Alpha-Glucosidase). Dieses Enzym schneidet wie eine Schere die Zellwände der benachbarten gesunden Zellen auf.

Die Krebszelle gibt zu diesem Zweck das Enzym in die Flüssigkeit des Zellzwischenraumes ab. Dort befinden sich auch aufgenommenes Vitamin B17.

Knacken jetzt aber die Scheren ganz unbeabsichtigt das bis dahin harmlose Vitamin B17 Molekül, setzt dieses seinen gefährlichen Inhalt frei.

Es entsteht an der Stelle ein Gift, dass augenblicklich die Krebszelle abtötet. Da nur Krebszellen über dieses Enzym (Schere) verfügen, findet dieser Vorgang ausschließlich im und am Tumor statt.

Auch einzeln verstreute Krebszellen an anderen Stellen des Körpers fallen auf diesen Mechanismus herein.

Sie versuchen, an anderer Stelle Fuß zu fassen, indem sie in gesundes Gewebe eindringen.

Sie treffen aber ebenfalls auf die Vitaminmoleküle und finden durch Vitamin B17 ihren chemischen Tod.

Dieser Mechanismus ist in zweierlei Hinsicht von elementarer Bedeutung für die Gesundheit.

Einmal schützt regelmäßig zugeführtes Vitamin B17 vor der Entstehung von Krebs, indem bereits die Anfänge einer Krebserkrankung beseitigt werden. Dafür ist bereits eine geringere Menge von dem Vitamin ausreichend, wenn die Zufuhr regelmäßig stattfindet (Apfel- und Aprikosenkerne).

Anderseits nach dem Ausbruch einer Krebserkrankung sind große Mengen des Vitamins erforderlich, damit der Krebs insgesamt eliminiert werden kann.

Dafür kommt Vitamin B17 in sehr hohen Dosen als Medikament zum Einsatz, als Laetrile.

Laetrile greift selektiv die Krebszellen an und beseitigt ausschließlich Tumorzellen im Körper.

Es kommt zu keinen Nebenwirkungen wie Haarausfall, Darmstörungen usw. Diese Nebenwirkungen sind bei der schulmedizinischen Chemotherapie Folge der Schädigung gesunder Zellen.

Unter einer Behandlung mit Laetrile schrumpft der Tumor und die Krebszellen verschwinden.

Übrig bleibt nur noch das Bindegewebe der ehemaligen Krebsgeschwulst.

Auch durch Operation verstreute Krebszellen werden auf diese Weise aus dem Körper entfernt. Metastasen (Töchtergeschwülste) können erst gar nicht entstehen.

und ich muss dazu schon mal sagen, wer das zeugs probieren will sollte doch die naturform wählen weil es gibt amygdalin ohne blausäure ;)

ich könnte jetzt noch unendlich viel dazu schreiben aber das sollte reichen ;)


melden

Wikipedia

05.02.2010 um 08:36
hach immer noch so schön rosig :D


melden

Wikipedia

05.02.2010 um 09:13
Nachtrag:

Sex sorgt für straffe, rosige Haut

Festes Bindegewebe, zarte Wangen, kaum Cellulite und Falten - ein Traum. Für den man mit Leidenschaft etwas tun kann.
Die schönste Nebensache der Welt stockbyte

Wenn wir uns lieben, läuft unser Körper auf Hochtouren: Das Herz pumpt mehr Blut durch die Adern, damit strömt Sauerstoff bis in die kleinsten Ecken, versorgt unseren Körper perfekt mit Vitaminen und Mineralstoffen. Dadurch wird unsere Haut besser mit Feuchtigkeit beliefert, sieht prall und rosig aus. Durch das Schwitzen beim Liebesspiel wird zudem die Tätigkeit der Lymphe angeregt. Der Effekt: Unreinheiten verschwinden, der Teint strahlt mehr, das Hautgewebe altert langsamer.

Hmm ist sex jetzt auch ne vergiftungserscheinung??? *grübel* :D :D :D


1x zitiertmelden

Wikipedia

05.02.2010 um 09:30
Scheiße mir fällt noch was dazu ein...

Da ja jeder mensch tumor zellen im körper hat, diese aber bei gesunder lebensweise sich nicht vergrößern, hat man nur geringfügige beeinträchtigungen, wenn man das überhaupt so nennen kann

aber hier jetzt zu der interessanten sache...

Am Gebärmutterhalskrebs untersuchten die Wissenschaftler die Versorgung des Tumors mit Sauerstoff, indem sie den Sauerstoffpartialdruck maßen. Dazu verwendeten sie ganz dünne Sonden, die an vielen Stellen in die Geschwulst eingeführt wurden. Sie fanden heraus, dass der Sauerstoffpartialdruck im Tumor wesentlich geringer war als im gesunden Ausgangsgewebe des Tumors. Die Tumorzellen werden also nicht genügend mit Sauerstoff versorgt, ein Zustand, der von den Medizinern als Hypoxie bezeichnet wird.

ach schön versorgt man den tumor jetzt auch noch mit energie :D

weil wenn man mal logisch überlegt...

in dem tumor ist weniger sauerstoff wie in dem umliegenden gewebe, das heißt das er sehr viel sauerstoff verbraucht, das kann man sich ungefähr so vorstellen, das sich immer ein ausgleich zwischen einem mangelnden stoff und einem überangebot vom stoff stattfindet

mir fällt jetzt nicht das fachwort dafür ein

aber daran kann man schön sehen wie blöde die ärzte sind

oder noch schöner...




10 bis 20 Gy; akute Strahlenkrankheit
100 % Todesfälle nach 7 Tagen (LD 100/7).
Diese hohe Dosis führt zu spontanen Symptomen innerhalb von 5 bis 30 Minuten. Nach der sofortigen Übelkeit durch die direkte Aktivierung der Chemorezeptoren im Gehirn und einer starken Schwäche folgt eine mehrtägige Phase des Wohlbefindens (Walking-Ghost-Phase). Danach erfolgt die Sterbephase mit raschem Zelltod im Magen-Darmtrakt, welcher zu massivem Durchfall, Darmblutungen und Wasserverlust sowie der Störung des Elektrolythaushalts führt. Der Tod tritt mit Fieberdelirien und Koma durch Kreislaufversagen ein. Eine Therapiemöglichkeit besteht nur noch im Stillen der Schmerzen.

20 bis 50 Gy; akute Strahlenkrankheit
100 % Todesfälle nach 3 Tagen (LD 100/3), ansonsten wie bei „10 bis 20 Gy“

über 50 Gy
Sofortige Desorientierung und Koma innerhalb von Sekunden oder Minuten. Der Tod tritt in wenigen Stunden durch völliges Versagen des Nervensystems ein.

über 80 Gy
Die US-Streitkräfte rechnen bei einer Dosis von 80 Gy schneller Neutronenstrahlung mit einem sofortigen Eintritt des Todes.

Wikipedia: Strahlenkrankheit

Die Heilwirkung erfordert Fraktionierung und hohe Gesamtdosen von 20 bis 80 Gray(Gy) je nach Art des Tumors. Symptomlindernde Behandlungen für unheilbare Patienten können kürzer sein;

Wikipedia: Strahlentherapie

das sollten se mal dabei schreiben :D mal schauen wer sich dann noch bestrahlen lässt :D

ihr könnt ja mal in krebs foren lesen mit welchen strahlen dosen die sich da zuballern lassen :D

mensch ich konnts nicht fassen :D

und dann wundern se sich das die haare ausfallen aber das ist ja ganz normal ;) :D


melden

Wikipedia

05.02.2010 um 18:10
Nicht unbedingt alles. Ein Teil wird wohl wahr sein aber wie gesagt. Mit Sicherheit nicht alles.


melden

Wikipedia

06.02.2010 um 04:29
Zitat von OccultusOccultus schrieb:Wenn wir uns lieben, läuft unser Körper auf Hochtouren: Das Herz pumpt mehr Blut durch die Adern, damit strömt Sauerstoff bis in die kleinsten Ecken, versorgt unseren Körper perfekt mit Vitaminen und Mineralstoffen. Dadurch wird unsere Haut besser mit Feuchtigkeit beliefert, sieht prall und rosig aus. Durch das Schwitzen beim Liebesspiel wird zudem die Tätigkeit der Lymphe angeregt. Der Effekt: Unreinheiten verschwinden, der Teint strahlt mehr, das Hautgewebe altert langsamer.
Ich find vorallem die Erkenntnis verblüffend, dass Bewegung gesund ist.
Oder sprechen die von den Adern in unsern Schwellkörpern? Da hat jeder Cellulitis.. egal wie oft er Sex macht.


melden

Wikipedia

06.02.2010 um 10:39
wikipedia hat ein ganz anderes problem als seine aussagekraft,
wikipedia hat seit monaten ein problem mit seinen relevanzkriterien

buddel


melden

Wikipedia

15.02.2010 um 07:16
ich bin ein nerd!

das ist mir nu endgültig klar geworden weil ich mich bei wikipedia nur deshalb als user angemeldet hab, weil mir da bohrend ein rechtschreibsfehler ins auge gepiekst hat.
konnte nicht anders als mich anmelden und den fehler erasen :D
<-neerdlol ^^


melden

Wikipedia

23.04.2010 um 16:08
Ich hab heute auf Spiegel Online einen interessanten Bericht über Wikipedia gelesen, ist zwar etwas länger, lohnt sich aber zu lesen...

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,689588,00.html

Hauptsächlich ging es um eine Diskussion über den Donauturm in Wien.
Es begann damit, dass ... eines Nachts den ersten Satz im Wikipedia-Artikel über den Donauturm in Wien abänderte. Aus "Der Donauturm ist ein Aussichtsturm" machte er "Der Donauturm ist ein Fernseh- und Aussichtsturm".
So begann eine der absurdesten Auseinandersetzungen, die in Wikipedia je geführt wurden, sie füllt Seiten voller Beleidigungen und Belehrungen und erreichte eine Länge von mehr als 600.000 Zeichen, so viel wie ein Buch.



melden

Wikipedia

23.04.2010 um 16:13
@bo
wäre ich wikiadmin
würde ich deinen beitrag auch revidieren.
es ging NICHT
hauptsächlich um den turm,
dies war nur ein plakatives beispiel
um die grundsätzlichen probleme
dieses speziellen und neuartigen projektes
herauszustreichen.
oder wolltest du die "fernsehturmdiskussion" hier neu beleben ?

nix für ungut ;)

buddel


melden

Wikipedia

23.04.2010 um 16:23
@buddel
Wladyslaw Sojka, 34 Jahre alt, wohnhaft in Lörrach und Versicherungsberater
Ich wohne nicht in Lörrach, bin keine 34 Jahre alt und bin schon gar nicht ein Versicherungsvertreter.

Ich wohne in Hamburg, bin 30 Jahre alt und Türme interessieren mich ein feuchten Kehricht!

nichts für ungut ;)

Allerdings kann man, meiner Meinung nach, einige Sachen dieser Wiki-Diskussion auch mit Allmy vergleichen.
Wikipedia gefällt ihm nicht mehr, er fühlt sich schlecht behandelt. Er sagt, es sei ein Unding, dass Leute bei allem mitreden könnten, auch bei Themen, von denen sie keine Ahnung hätten, also auch bei Fernsehtürmen.
Manche Allmy-User reagieren ähnlich oder siehst du das anders?
An guten Tagen sei Wikipedia besser als jede Soap
Auch das trifft meiner Meinung nach auf Allmy zu. ;) :D


melden

Wikipedia

23.04.2010 um 16:49
hehe,
bingo, nachbar.
das ist wohl richtig
aber allmy ist hier weder thema,
noch annähernd so relevant wie wikipedia.
(und unterstellen, dass du eventuell "sockenpupper" bist
wollt ich schon gar nicht)

eine der kernaussagen
dieses spon-artikels
ist gleich auf seite eins zu finden
und führt über die eigentlich recht belanglosen aber doch eskalierenden "streitdiskussionen" hinaus :
"Wikipedia ist die größte Enzyklopädie der Welt, bald könnte sie die einzige verbliebene sein."
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,689588,00.html
(gleicher link wie von boalpha)
brockhaus
hat schon aufgegeben
aber selbst der brockhaus konnte nicht als quell wahren wissens verstanden werden.
eine zweite, dritte und weitere recherche
und am allerbesten vor ort
kann
jemanden nur zu glaubwürdigen erkenntnissen gelangen lassen

buddel


melden

Wikipedia

08.05.2014 um 00:46
Mööepp, die Kamelopedia ist einemehrsprachige Enzyklopädie, deren Inhalte für immer frei nutzbar sind. Die deutscheAusgabe formte sich im April 2004 und umfasst derzeit 9.125 Artikel und 3.150 Bilder. BeiKamelopedia kann jeder Wissen einbringen – die ersten Schritte sind ganz einfach! AllesWeitere ist auf dem Portal oder unter FAQ zu finden. Der Vater aller Kamele heißt Fireund der Servergott JeLuF.
Kamelofans hier?


melden