Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaschutz, Energiekollaps ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

05.06.2007 um 18:46
Aktuell meldet dpa gerade:
Industrie will traditionelle Glühbirne bis 2015 vom
Markt nehmen

Brüssel - Traditionelle Glühbirnen sollen nach dem Willen der
Industrie spätestens im Jahr 2015 vom Markt verschwinden. Stattdessen wollen die
Hersteller besonders wirksame Halogen- und Glühlampen sowie LED-Leuchten anbieten, teilte
die Vereinigung der europäischen Lampenindustrie in Brüssel mit. Damit könnten die
Verbraucher insgesamt sieben Milliarden Euro Stromkosten pro Jahr sparen. Der Ausstoß von
Kohlendioxid würde laut der Vereinigung zugleich um 23 Megatonnen sinken.


Anzeige
melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

05.06.2007 um 20:33
Sinnlos, jetzt schränken die die Freiheiten schon so ein, dass bestimmt wird was für eineLeuchte wir benutzen sollen.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 22:16
Derzeit werden ja die ersten Hamsterkäufe gemeldet. Ich plane übrigens auch schon, mich rechtzeitig mit 60 und 40 Watt Glühbirnen einzudecken.

Gestern kam eine interessante Sendung auf Spiegel-TV. Resümee: Alles Betrug. Energiesparlempen halten gar nicht länger wie Glühbirnen, geben falsches Licht ab, das sogar gesundheitsschädlich ist, Falschfarben verursacht und hohe Entsorgungskosten nach sich zieht, ganz abgesehen davon, das die Birnen hochgiftiges Quecksilber enthalten.

Viel Spaß mit den Damen, die sich vor dem Spiegel schminken wollen und merken, das hellrot plötzlich rotbraun wird. Viel Spaß beim festlichen Essen, wenn der Rot- oder Portwein nun keine Farbe mehr hat sondern wie Dünnschiss im Glas aussieht.


3x zitiertmelden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 22:24
Klare Sache: Wenn die Lebensdauer gar nicht wirklich viel höher liegt als die einer Glühbirne, der Preis aber das zehnfache Beträgt, inklusive zukünftiger Steuer-Sonderbagbane für die aufwendige Entsorgung, so ist das ein lukratives Geschäft. Und genau das steht dahinter.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 22:24
@derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Ich plane übrigens auch schon, mich rechtzeitig mit 60 und 40 Watt Glühbirnen einzudecken.
Habe ich auch schon im unfamgreichen Maße getan.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 22:26
Die LED Technik wird schon bald auch die Energiesparlampen ablösen. Der geringe Stromverbrauch und die irre lange Lebensdauer von bis zu 30.000 Betriebsstunden werden Anreiz genug sein.
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Viel Spaß mit den Damen, die sich vor dem Spiegel schminken wollen und merken, das hellrot plötzlich rotbraun wird. Viel Spaß beim festlichen Essen, wenn der Rot- oder Portwein nun keine Farbe mehr hat sondern wie Dünnschiss im Glas aussieht.
Gröhl.. der war gut.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 22:28
Mal abgesehen davon, das wir nur wenig Licht unnötig brennen lassen, haben wir in unserer Wohnung bis auf einige Kerzenlämpchen keinerlei Glühlampen mehr eingebaut. Eigentlich nur LED und Halogen.

Ein nettes Teelicht zum TV-Abend reicht auch aus.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 22:30
@Gwyddion

Halogen soll doch auch ab 2016 verboten sein


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 22:32
@_1683_

Naja.. bis 2016 werde ich alles auf LED Technologie umgerüstet haben. Also sehe ich da kein Problem.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 22:35
LED? Hmmm, also kein weißes Licht mehr...toll


1x zitiertmelden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 22:48
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Derzeit werden ja die ersten Hamsterkäufe gemeldet. Ich plane übrigens auch schon, mich rechtzeitig mit 60 und 40 Watt Glühbirnen einzudecken.
Wer noch 100-Watt Birnen braucht, bis zum 1. September zuschlagen. Danach ist Dunkel angesagt.
@krungt


60 und 40 Watt hat noch Zeit.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 22:59
Zur Frage der Errettung: Wie viele Glühbirnen verbraucht ihr so im Jahr? Zählt mal alle durch.

Das Glühbirnengestammel ist genau so ein Fake wie das Dosenpfand. Kein Wunder, mischt doch der dusselige Trittihn mit.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

24.08.2009 um 23:06
@_1683_
Zitat von _1683__1683_ schrieb:LED? Hmmm, also kein weißes Licht mehr...tol
Die Technik geht aber dahin, die LEDs werden weiterentwickelt.

Hierzu mal den Link anklicken:

http://www.dieenergiesparlampe.de/led-lampen/


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 11:26
Ich halte diese Art von Verbotspolitik für nicht zielführend und nicht durchdacht.
Soviel ich weis, wird es lediglich verboten, Glühlampen herzustellen. Der Verkauf bleibt nach wie vor erlaubt.
Das hat zur Folge, dass sich zahlreiche Händler ihre Lager bereits mit Glühlampen vollgestellt haben und diese auf Jahre hinaus noch verkauft werden. Im Gegenzug führen die Kunden Hamsterkäufe durch und lagern Glühlampenvorräte für Jahrzehnte im Keller.

Es steht zu erwarten, dass der Erfolg, den sich Brüssel von diesem Verbot verspricht deutlich geschwächt und herausgezögert werden wird.

Viel sinnvoller wäre doch der Weg der Erziehungspolitik gewesen, in dem auf Verbote verzichtet wird und Glühlampen einfach mit höheren Abgaben belegt werden. Durch den Preis werden die Kunden schließlich als erstes geleitet. Wenn Glühlampen plötzlich 5 € mehr pro Stück kosten, werden auch Energiesparlampen gekauft.

Abgesehen davon trägt die hohe Abwärme von Glühlampen auch zur Beheizung der Räume bei. Ob die Rechnung im Endeffekt aufgeht, sei mal dahingestellt.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 11:37
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb am 21.02.2007:Was ich nicht weiß! Wie dieEnergiebilanz (einschließlich der "Herstellungsenergie") bei Energiesparlampen imVerhältnis zu Glühbirnen aussieht. Weiss da jemand was darüber?
Die Herstellungsenergie von Energiesparlampen ist etwa 10 mal größer als die von Glühbirnen.
Darüber hinaus sollte man auch bedenken, dass Energiesparlampen bei der Entsorgung Umweltschädlich sind, allein schon wegen dem enthaltenen Quecksilber.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 11:50
Irgendjemand hier sagte, die E-Lampen wären gesundheitsschädlich. Stimmt nur bedingt. Wegen dem Enthaltenen Quecksilber. Aber das wird nur gefährlich, wenn so eine Lampe zubruch geht, und man sich die Splitter in die Quanten haut. Ebenso beim "verdunsten" des Quecksilbers.. Aber die Menge ist so gering, dass sie nicht schädlich ist. Schließlich tragen auch viele Amalgamfüllungen, und erleiden auch keine Vergiftungen.

Dann zur Lichtfarbe... Es gibt die Lampen in dutzenden Lichtfarben.. Warm, kalt, weiß, gelb, rötlich etc pp.... Ist nur eine Frage der Qualität der Lampe, die Beschichtung und was man eben für den Raum haben möchte.

Einziger Nachteil bei E-Lampen, sie brauchen eine "Anlaufzeit" um das volle Licht zu bringen.

Was ich wirklich zählen lasse, sind die hohen Kosten der Entsorgung und die damit verbundene Umweltbelastung.

Und allgemein... Was die Menschen durch Energieverbrauch in Form von Licht an CO2 in die Luft blasen ist ein Pfurz im Gegensatz zu dem, was Autos und die Industrie in die Luft blasen... Hier ist mal wieder das typische Politikverhalten zu beobachten.. "Wir machen jetzt mal ne Verordnung, damit die dummen Menschen sehen, wir wollen was in der Umwelt verändern, auch wenns Schwachsinn ist"


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 12:02
Wie entsorgt man eigentlich diese Energiesparlampen? Hausmüll?

Ich finde auch, LED-Lampen sind die Zukunft. Sie bieten so viele Vorteile, eigentlich sollten wir die Energiesparlampen gleich überspringen.
Halogenlampen sind ne enorme Energieverschwendung, habe leider überall solche Dinger in meiner Wohnung, fest in der Decke integriert, deshalb kann ich sie nicht wechseln. Sie halten nur ca. 1 Jahr, sind sauteuer und verbrauchen mindestens 50 W das Stück. Schwächere habe ich hier noch nie gesehen. Ich lass die durchgebrannten einfach drin, denn ich brauche ja kein Flutlicht. Eine funktionierende pro Raum genügt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 12:07
Was den Energiekollaps betrifft, so ziemlich der größte Posten ist meines Wissens alles, wo geheiz. Ob Schnellheizer, Herd oder Bügeleisen. Dort sollte man ansetzen. Vielleicht öfter kalt essen und aufhören, jeden Mist zu bügeln. Ich kenne jemanden, die bügelt fast alles, ob Bettwäsche, Schlafanzug, Jeans, Unterwäsche ... Dafür fehlt mir das Verständnis.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 12:09
Oops, da fehlte was :D
"wo geheizt wird."


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 12:10
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Irgendjemand hier sagte, die E-Lampen wären gesundheitsschädlich. Stimmt nur bedingt. Wegen dem Enthaltenen Quecksilber. Aber das wird nur gefährlich, wenn so eine Lampe zubruch geht, und man sich die Splitter in die Quanten haut. Ebenso beim "verdunsten" des Quecksilbers.. Aber die Menge ist so gering, dass sie nicht schädlich ist. Schließlich tragen auch viele Amalgamfüllungen, und erleiden auch keine Vergiftungen.
Ds stimmt so nicht ganz, denn eine "gute Energiesparlampe" von einem namhaften Hersteller enthält ca. 2-3mg reines Quecksilber. Der EU-Grenzwert von 5mg wird eigehalten...

Hast du jetzt "billige" Lampen (z.B.) aus China, sind 15-20mg die Regel ! Das liegt an dem Produktionsverfahren, es ist wesentlich einfacher, mehr zu benutzen als weniger, das macht dann auch den Preis aus.

Als tödlich wird eine Menge von 150–300mg angesehen...für eine Vergiftung und Langzeitschäden reichen aber schon die oben aufgeführten Werte.
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Dann zur Lichtfarbe... Es gibt die Lampen in dutzenden Lichtfarben.. Warm, kalt, weiß, gelb, rötlich etc pp.... Ist nur eine Frage der Qualität der Lampe, die Beschichtung und was man eben für den Raum haben möchte.
Auch nicht ganz richtig, denn es kommt auf das Spektrum an und nicht auf die Beschichtung.

http://www.color-security.com/html/licht_allgemein.html (Archiv-Version vom 14.01.2009)

Eine Glühbirne hat somit das "natürlichste" Spektrum, eine Leuchstofflampe hingegen ist sehr künstlich, wie sich an den Beispielen schnell feststellen lässt.


Alles verarsche und Augenwischerei...


Anzeige

1x zitiertmelden