Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaschutz, Fahrverbot, Sonntagsfahrverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Trollthread, der auch keine neuen Themenansätze bietet, die nicht schon in zig anderen Diskussionen präsent wären

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 19:44
Es wird viel geredet, aber viel zu wenig konkret getan fürs Klima. Ein unverzügliches Sonntagsfahrverbot (auch an Feiertagen) für alle privaten Fahrten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Niemand muss am Sonntag mit dem Auto oder Motorrad sinnlos in der Gegend rum fahren. So könnte jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, statt immer nur Lippenbekenntnisse abzugeben.

Anzeige
8x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 19:51
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Niemand muss am Sonntag mit dem Auto oder Motorrad sinnlos in der Gegend rum fahren.
Kennst Du Leute die ohne Ziel oder was zu tun rumfahren? Ich nicht.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:So könnte jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, statt immer nur Lippenbekenntnisse abzugeben.
Nein, nur die mit Verbrenner die sinnlos rumfahren.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 19:55
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Niemand muss am Sonntag mit dem Auto oder Motorrad sinnlos in der Gegend rum fahren.
Gibt Familien, die das Wochenende dazu nutzen, Verwandte zu besuchen, für Ausflüge.

Selbst Motorradfahren ohne Ziel dürfte nicht sinnlos sein, dient es doch z. B. zur Entspannung.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 19:56
@-VOLLSTRECKER-

Find ich voll gut, so kann man gleich den Kirchen, dem inländischen Tages- und Wochenendtourismus, dem Amateursport und Vereinsleben sowie dem Wochends-Pendlertum auf einmal den Todesstoß versetzen, das wird die notwendigen Prozesse allesamt massiv beschleunigen.

Aber natürlich nur wenn es Ausnahmegenehmigungen für verdiente Parteigenossen gibt die zu wichtigen Protesten, ins Studio von Markus Lanz, zu Sonderparteitagen in den nun vom Normalsterblichen befreiten Hotels oder auch zum Flughafen müssen.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:02
@-VOLLSTRECKER-

Man könnte auch einfach die Preise von Treibstoff für Individualverkehr höher schraueben und die Mehreinnahmen in Klimaschutz stecken.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:03
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Man könnte auch einfach die Preise von Treibstoff für Individualverkehr höher schraueben und die Mehreinnahmen in Klimaschutz stecken.
? wie willst Du das trennen ? Aber egal, dann gründet jeder eine Firma nach der anderen und geht am Sonntag auf Akquise.


2x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? wie willst Du das trennen ? Aber egal, dann gründet jeder eine Firma nach der anderen und geht am Sonntag auf Akquise.
Genau, der erfolgloseste Kaffeefahrtbetreiber der Welt, hat gerademal seine eigene Großmutter anlocken können und muss jetzt mit der alleine Kaffe&Kuchen einnehmen :D


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:07
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ein unverzügliches Sonntagsfahrverbot (auch an Feiertagen) für alle privaten Fahrten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Mein Vater und auch manch andere haben nur an den Wochenenden die Gelegenheit, mal raus zu kommen und Zeit für sich zu haben.
Sei es wegen der Pflege eines geistig behinderten Kindes oder eines anderen Familienmitgliedes, oder... Es gibt dutzende Gründe. Hunderte.
Außerdem kann sich nunmal nicht jeder mal eben ein neues tolles Elektroauto leisten, gerade heutzutage, bei all den steigenden Kosten.
Erzähl deine tolle Idee doch mal solchen Leuten, die freuen sich bestimmt und teilen dir gern ihre Begeisterung mit.
Bitte berichte uns dann davon.


2x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:11
@bgeoweh
Ja und endlich hat man eine perfekte Ausrede um wahlweise weder Oma im Heim besuchen zu müssen, noch Oma mit Rollator aus dem Heim zum Café abzuholen.
Patienten die dummerweise Sonntags ihren Infarkt bekommen, können sich sicher auch flexibel darauf einrichten und das Sterben auf einen gewöhnlichen Wochentag verlegen.
Ich muss direkt mal schauen, ob ich irgendwo so einen hübschen ADAC Aufkleber oder pin aus den Siebzigern finde : „ freie Fahrt für freie Bürger“ !
Da waren es nur 4 Sonntage. Und die Menschen haben mit Rollschuhen und Pferdekutschen die deutschen Autobahnen befahren.
Ein gutes hätte das ganze, die Klimakleber hätten dann endlich auch mal frei. Win win für alle.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? wie willst Du das trennen ?
Wieso Ich?
Das macht die Politik und der Gesetzgeber, ganz einfach, und wenn wer deswegen ne Scheinfirma gündet wird sich das nachweisen lassen und ist strafbar.
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Sei es wegen der Pflege eines geistig behinderten Kindes oder eines anderen Familienmitgliedes, oder... Es gibt dutzende Gründe.
Ausnahmen bestätigen die Regel, So wie ein "behinderter Mensch" heutzutage seinen eigenen Parkplatz bekommen kann wird es eben Ausnahmen geben.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:12
Unter dem Label Klimaschutz und "Schritt in die richtige Richtung" lässt sich noch viel mehr verbieten.

Ob das so richtig wäre, wer weiss.. ^^


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:16
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Unter dem Label Klimaschutz und "Schritt in die richtige Richtung" lässt sich noch viel mehr verbieten.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum alle so geil auf Verbote sind...man könnte meinen das Klimaproblem wird als Politscam genutzt.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:17
Daher eben kein Verbot sondern den "Preis" das regeln lassen, eben da wo es "Weh tut", anders lernen manche das ja nicht.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:17
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ausnahmen bestätigen die Regel, So wie ein "behinderter Mensch" heutzutage seinen eigenen Parkplatz bekommen kann wird es eben Ausnahmen geben.
Und wer bestimmt dann, wessen 'Ausnahme' genehmigt wird und wessen 'Ausnahme' nicht?
Würde dann nicht jeder irgend nen Grund finden, weshalb gerade er oder sie eine Ausnahmegenehmigung verdient?
Wie würde mit Menschen umgegangen, die da nicht mitspielen?
Und kommt dir der Gedanke, dass die Umsetzung was diktatorisches hätte, nicht in den Sinn?


2x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:18
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Und wer bestimmt dann, wessen 'Ausnahme' genehmigt wird und wessen 'Ausnahme' nicht?
Na, der Gesetzgeber latürnich;)


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:19
Ich kann hier irgendwie nicht abstimmen, wo ist denn die Umfrage?

An sich eine gute Idee, das wir nur noch zur Arbeit und einkaufen fahren dürfen. Und an Sonntagen und Feiertage die Wohnung nicht mehr verlassen. Ähnlich wie bei den Corona-Regeln. Aber besser wäre es durch die CO2-Steuer die Abgase zu kompensieren. So können sich die reicheren Menschen den Sonntags Ausflug gönnen und die armen Menschen bleiben eben zu Hause.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:19
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Daher eben kein Verbot sondern den "Preis" das regeln lassen, eben da wo es "Weh tut", anders lernen manche das ja nicht.
Und wenn wir 'den Preis' entsprechend erhöhen kommt irgendein Communizer daher und beschwert sich dass die Leute mit was-Gscheit's-gelernt-Hintergrund die Preise einfach zahlen und den Kommunisten bescheiden sie mögen sich verp****n, labert irgendwas vom 'Zweiklassensystem' und 'Freiheit nur für Reiche!' und fordert das Verbot trotzdem. Kennen wir doch alles.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:20
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Und kommt dir der Gedanke, dass die Umsetzung was diktatorisches hätte, nicht in den Sinn?
Das behinderte nen eigenen Parkplatz bekommen hat was diktatorisches?
Sowas würde ich eventuell verstehen bei Bspw. der Flächendckenden Sim Karten Registrierung (und und und) um vermeintliche Terroristen zu schnappen...


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:21
Also uns als Familie bleibt nur der Sonntag (wenn ich Mal frei habe) ... Dann fahren wir gerne mal irgendwo hin.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:21
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Es wird viel geredet, aber viel zu wenig konkret getan fürs Klima. Ein unverzügliches Sonntagsfahrverbot (auch an Feiertagen) für alle privaten Fahrten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Niemand muss am Sonntag mit dem Auto oder Motorrad sinnlos in der Gegend rum fahren. So könnte jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, statt immer nur Lippenbekenntnisse abzugeben.
Damit würdest du die Branchen am härtesten treffen die schon unter Corona am meisten gelitten haben, Freizeit und Gastronomie. Wie wolltest du so ein Fahrverbot in der Fläche überhaupt durchsetzen und sanktionieren wollen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kennst Du Leute die ohne Ziel oder was zu tun rumfahren? Ich nicht.
Naja sämtliche Motorradfahrer praktizieren das, Spazieren fahren als Selbstzweck. Hab ich als Fahranfänger mit dem Auto auch gemacht, auch vorzugsweise Sonntags. Der TE würde halt auch den Besuch bei der Oma verbieten und das gerade auch an Feiertagen.


Anzeige

melden