Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaschutz, Energiekollaps ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 12:20
@Chris0815
Richtig, der Maximalwert liegt bei 5 mg... Moderne Quali-Lampen liegen bei 2 mg... Nichts destotrotz ist es ein Umweltgift.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:denn es kommt auf das Spektrum an und nicht auf die Beschichtung.
Und wie wird das Licht in E-Lampen sichtbar gemacht? Durch die Beschichtung. Und welches Spektrum des Lichts damit "gezeigt" wird, liegt an der Beschichtung selber. Denn ohne diese Beschichtung würde das Infrarotlicht gar nicht sichtbar.
Nicht ein stromdurchflossener Draht wird zum Leuchten gebracht, sondern ein spezieller Leuchtstoff. Er befindet sich auf der Innenseite eines Glasrohres, welches mit einem Edelgas und Quecksilberdampf gefüllt ist. Stromdurchflossene Elektroden ragen von beiden Seiten in das Glasrohr hinein und regen das Gas an, eine für das Auge zunächst nicht wahrnehmbare Strahlung abzugeben. Diese Strahlung wird vom Leuchtstoff in sichtbares Licht umgewandelt.
Welches Spektrum also erreicht wird, hängt ganz allein von der Beschichtung ab.

Anzeige
melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 12:21
AHHHH... sorry für das "infrarotlicht"


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 12:22
@ghostfear1983

Hoppla, natürlich verändert die Beschichtung das Spekrtum. Wollte darauf hinaus, das eine Leuchtstofflampe nicht an eine Glühbirne herankommt, was das natürlcihe angeht :)


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 12:37
So richtig viel bringen die Birnen auch nichts, außer für den heimischen Geldbeutel.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 12:56
Jubel, jetzt werden Energiefresser durch Umweltvergifter ersetzt. Was für ein Fortschritt....


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 13:24
So auch nicht ganz richtig,laut Öko-Test:
Ausgerechnet die mit fast zehn Euro teuerste Lampe legt einen erstaunlichen Negativrekord hin: Sie spart nicht Strom, sondern steigert den Verbrauch - um volle 14 Prozent.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 13:27
@skep- wenn das so ist, dann kauf ich mir für 10 Euro lieber eine Kiste Bier und dreh eine für 30 Cent rein...eine alte Glühlampe.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

25.08.2009 um 13:30
Hoffe mal,dass man in diesen Zeiten zumindest noch Öko-Test trauen
darf.Hier zu finden:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-60883196.html

Prost


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

06.09.2009 um 23:37
Gestern habe ich eine Entdekung gemacht, die alten Glühbirnen gibt es nicht mehr im Handeln, und auf energiesparsamen Lampen bin ich allergisch.

ich hatte glück, habe gestern bei DM zwei letzten Packungen 60 Batt gekauft.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 00:34
Das Problem ist die Lebensdauer!

Elektronik !
Macht alles anfällig und die Birnen halten nicht mal so lang wie eine Glühbirne!
Das schlechte Licht na ja ........habe kein Problem damit !
Andere Zeitgenossen wohl!
Ich möchte und will nicht Umsteigen!!!!!!!!!!


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 00:53
@k2
was schlagst du vor? Welche Glühbirnen sollen wir kaufen?
ich habe mal eine Energiesparsame gekauft (25 watt) , da stand, dass die so viel Licht geben solle, wie eine normale 75 watt glühbirne.

es war so dunkel im Zimmer, als ob ich eine 20 watt normale glühlampe gedreht habe, und das Licht war bescheuert.
Gott sei dank hat die in 6 Monaten verbrannt.

Diese Lampen sind elektromagnetisch, und ich bin empfindlich auf all diese elektromagnetische Wellen.

Solle ich etwa noch ein normales elektroherd kaufen, um später keine Induktionselektrocherd kaufen zu müssen?


3x zitiertmelden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 01:44
Leute regt Euch doch nicht auf, dass mit der E-Lampe ist doch auch nur eine zeitlich befristete Lösung. Zukünftlich betrachet sollen die E-Lampen durch kommen die Leuchtdioden abgelöst werden!

http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9939

http://www.netzwelt.de/news/79685-zukunft-gehoert-led-eu-plant-verbot-sparlampen-update.html

http://www.rwe.com/web/cms/de/66390/rwe-magazin/led-so-leuchtet-die-zukunft/weltmeister-der-energieeffizienz/ (Archiv-Version vom 05.07.2009)

http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Beleuchtung/Leuchtdiode-contra-Sparlampe__1517/

Jetzt wird erst einmal etwas Kohle mit dem neuen Geschäft "Energiesparlampen" geschäffelt bevor man wieder auf ein anderes System "LED" überschwengt wo noch einmal kräftig abkassiert wird. Ist Ähnlich wie mit diesen Plasma TV geräten oder dem eingeführten Blueray DVD-System.
So lässt sich die Wirtschaft ankurbeln und so macht man Geschäfte. Immerhin, alle schlucken das und machen fleißig mit.
Frei nach dem Motto: Ich bin doch nicht blöd . . .--->... sondern Sau dämlich :D



MFG


xpq101

:>


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 01:57
von diesen lampen wird man schnell depressiev sein.
morgen versuche ich mir noch einige normale lampen zu bersorgen,

wenn ich es nur einigen tagen früher gewusst hätte, hätte ich mir hundert glühlampen besorgt.


3x zitiertmelden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 02:03
Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?
Na klar, genauso wie uns die Abwrackprämie vor der "Klimaerwärmung" rettet.....


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 02:03
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Diese Lampen sind elektromagnetisch, und ich bin empfindlich auf all diese elektromagnetische Wellen.
Das sind normale Glühbirnen auch und zwar erzeugen sie in etwa gleichstarke elektromagnetische Felder wie Leuchtstofflampen.
Zitat von jelenajelena schrieb:morgen versuche ich mir noch einige normale lampen zu bersorgen,
Das Verbot gillt doch nur füt 100 Watt Glühbirnen. Die schwächeren gibt's weiterhin. 75 Watt tun's auch.
Zitat von jelenajelena schrieb:wenn ich es nur einigen tagen früher gewusst hätte, hätte ich mir hundert glühlampen besorgt.
Das ist aber schon lange bekannt. ;)


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 02:31
@22aztek
in ganzer Stadt habe ich nur 2 Pakungen ( 4 stück) 60 watt lampen gefunden, und die habe ich gekauft.
noch habe ich in kaufland einige gesehen, die waren aber mit kleinem zoll und nur 25 watt


1x zitiertmelden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 02:34
@jelena

Echt? Komisch, da muß ich die Woche mal schauen, wie es hier in den Österreichischen Läden ist. Ob die überhaupt noch welche haben.
Zitat von jelenajelena schrieb:noch habe ich in kaufland einige gesehen, die waren aber mit kleinem zoll und nur 25 watt
Stimmt, mit 25 Watt kann man höchstens Tischlampen betreiben, für große Räume ist das nix.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 02:54
@22aztek
so ist das leben eben

Bonn (dpa) - Vor gesundheitlichen Risiken durch Energiesparlampen warnt der Verband Baubiologie (VB). Neben dem enthaltenen hochgiftigen Quecksilber sei auch die hohe elektromagnetische Strahlung der Lampen nicht zu unterschätzen, berichtete der Verband am Donnerstag in Bonn.

«Damit überschreiten die Sparlampen die weltweite Strahlungsnorm für Computer teilweise um das Zwölf- bis Vierzigfache», erläuterte Johannes Schmidt vom Institut für Baubiologie Neubeuern (IBN).

Auch über die Langzeitauswirkungen des speziellen, flimmernden Lichtspektrums, das die Sparlampen aussenden, «wissen wir viel zu wenig», sagte Schmidt. Der besondere Blauanteil im Licht führe möglicherweise zu Stressreaktionen und Schlafstörungen, da er die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin hemme. Das Spektrum herkömmlicher Glühlampen entspreche dagegen eher dem des Sonnenlichtes.

Als Alternative empfiehlt der Baubiologe Halogenglühlampen. Diese sehen aus wie «normale» Glühbirnen, in denen der Glühfaden durch ein Halogen-Birnchen ersetzt wurde - «ganz ähnlich den Scheinwerferlampen im Auto.» Für Schmidt sind sie zur Zeit der einzige adäquate Ersatz für die Glühbirne.

http://www.zeit.de/newsticker/2009/9/3/iptc-bdt-20090903-466-22290780xml

es ist also mit diesen Lampen solle ich meinem laptop tschuss sagen.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 02:54
warum die glühbirne verschwindet ist doch ganz einfach es ist einfach nicht mehr genügend profit mit ihr zu machen, und das ist das ganze geheimnis!
der ganze quatsch mit energiekollaps und solchen mumpits sind nur fassade, die uns von der realität ablenken soll!


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

07.09.2009 um 03:05
Die Sterne sind seit März weg, und jetzt die Glühbirnen.


Anzeige

melden