Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dokumentation, Globalisation, Hugo Chavet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

07.04.2020 um 19:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, von ihre Experimenten haben sie sich nie erholt.... Ich weiß nicht der wievielte Realsozialistische Versuch das war der vor die Wand fährt...
Die Experimente wären kein Problem gewesen ohne die globale Wirtschaftskrise. Insofern musst du hier primäre Ursache und sekundäre unterscheiden, dein Grund ist dabei nachrangig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

07.04.2020 um 20:11
Zitat von tarentaren schrieb:Die Experimente wären kein Problem gewesen ohne die globale Wirtschaftskrise. Insofern musst du hier primäre Ursache und sekundäre unterscheiden, dein Grund ist dabei nachrangig.
Das Experiment ist schon vor der Wirtschaftskrise gescheitert.
Richtig abwärts ging es ab 2002, als man meinte einen der bestgeführtesten Staatskonzerne der Welt bis aufs Mark auszuplündern um „Wohltaten“ auszuschütten.
https://www.zeit.de/2003/03/Bis_in_den_Ruin
9. Januar 2003 Quelle: DIE ZEIT, 03/2003
...
Der Präsident habe sich in seinen drei Jahren Amtszeit rücksichtslos über Verfassung und demokratische Spielregeln hinweggesetzt und alle Macht in seinen Händen konzentriert. Korruption, Armut und Kriminalität seien unter dem selbst ernannten Revolutionär noch weiter angewachsen die Wirtschaft trotz stabiler Ölpreise in die Rezession geschlittert, so die Vorwürfe. Immer mehr hatte Chávez versucht, sich in die Wirtschaft einzumischen und vor allem die zu den größten Erdölkonzernen der Erde zählende PDVSA unter Kontrolle zu bringen. Ein Paket von 49 Gesetzen, das der Präsident im November 2001 auf Basis von Sondervollmachten in Kraft setzte, brachte Unternehmer wie Arbeitnehmer gegen ihn auf, unter anderem weil es private Eigentumsrechte infrage stellte.
...
Und seitdem geht’s bergab. Rein mit Bordmitteln verursacht, aber Schuld haben immer DIE ANDEREN(TM)!


1x zitiertmelden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

07.04.2020 um 23:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und seitdem geht’s bergab. Rein mit Bordmitteln verursacht, aber Schuld haben immer DIE ANDEREN(TM)!
Unsinn, nach dem Ölstreik ging es bergauf, sowohl die Armut ist gesunken als auch das BIP massiv gestiegen, erst ab 2008 folgte der Einbruch. Bis 2008 wurde das BIP mehr als verdreifacht.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/321115/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-von-venezuela/


1x zitiertmelden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

08.04.2020 um 08:21
Also wenn ich mir die Grafik anschaue, dann habe wir von 2003 bis 2008 das 3-fache BIP und von 2008 bis 2016 Stagnation und ab 2017 bricht das BIP stark ein.

Zufällig stimmt die BIP Kurve mit dem Ölpreis überein bis 2017 dann der unerwartete BIP Absturz kommt
https://www.tecson.de/historische-oelpreise.html


1x zitiertmelden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

08.04.2020 um 14:27
Zitat von tarentaren schrieb:Unsinn, nach dem Ölstreik ging es bergauf, sowohl die Armut ist gesunken als auch das BIP massiv gestiegen, erst ab 2008 folgte der Einbruch. Bis 2008 wurde das BIP mehr als verdreifacht.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also wenn ich mir die Grafik anschaue, dann habe wir von 2003 bis 2008 das 3-fache BIP und von 2008 bis 2016 Stagnation und ab 2017 bricht das BIP stark ein.

Zufällig stimmt die BIP Kurve mit dem Ölpreis überein bis 2017 dann der unerwartete BIP Absturz kommt
Und da ist das Problem - Venezuela hat komplett auf das Öl gesetzt. Und da die Kurve des Ölpreises dem des BIP entspricht, bedeutet es, dass Venezuela alle anderen Wirtschaftszweige vernachlässigt hat.
Und da man „den großen Austausch“ bei der PDSVA mit loyalen, aber inkompetenten Leuten durchgezogen hat, hat man den ganzen Laden auf Verschleiß gefahren. Wichtige Investitionen und der Erhalt der Anlagen wurden zugunsten der „Armutsbekämpfung“ vernachlässigt bzw. verschlafen.

Wenn die „Armutsbekämpfung“ wirklich gewollt gewesen wäre, dann hätte die Führung in Venezuela andere Wirtschaftszweige gefördert und nicht abgewürgt.
So war die Chemieindustrie 2014 bereits auf 50% der Produktionskapazität runter, weil sie keine Devisen zugeteilt bekam um ihre Lieferanten zu bezahlen.
https://latina-press.com/news/184400-chemische-industrie-in-venezuela-produktionskapazitaet-um-ueber-50-prozent-gesunken/
Und zusätzlich zur Abwürgung der restlichen Wirtschaft hat man in Venezuela die Erdölindustrie auf Verschleiß gefahren, was sich irgendwann rächt. Nicht nach einem Jahr, nicht nach 5 Jahren, aber irgendwann ist der Ofen aus.
Förderte Venezuela 1997 noch 3,7 Millionen Barrel/Tag, waren es 2008 nach OPEC-Angaben noch 2,33 Millionen Barrel/Tag.
https://elpais.com/economia/2008/10/23/actualidad/1224747174_850215.html

https://www.nzz.ch/wirtschaft/venezuela-in-der-krise-der-fluch-des-erdoels-ld.1291650 (Archiv-Version vom 23.02.2020)
...
Die Wirtschaft von Venezuela besteht aus Erdöl. Über 90% der Exporte gehen auf das Konto des schwarzen Goldes. Öl ist allgegenwärtig: Es finanziert das Budget und bringt Devisen ins Land. 1998 wurde der Kommunist Hugo Chávez als Präsident gewählt. Unter dem Begriff «Sozialismus des 21.Jahrhunderts» baute der Präsident die Wirtschaft des Landes radikal um. Er verstaatlichte Tausende von Unternehmen und nahm damit der Wirtschaft die Grundlage, irgendetwas anderes als Öl zu produzieren. Durch die vielen Petrodollars konnte er einen Grossteil der armen Bevölkerung hinter sich bringen. Ihr und seinen Gefolgsleuten liess er jährlich Milliarden zukommen. Doch vom WC-Papier über Grundnahrungsmittel bis zum Rasierapparat muss alles ausser Öl importiert werden.


Als der Erdölpreis in der vergangenen Dekade immer neue Höhen erreichte, schien die Strategie der Sozialisten aufzugehen. Das Land wurde von Petrodollars überflutet. Doch 2014 endete der Boom abrupt. Plötzlich fehlten die Devisen. Das neue Regime von Nicolas Maduro, der die Führung des Landes nach dem Tod von Chávez übernommen hatte, stand vor einer unangenehmen Entscheidung. Sollte der Bolívar den Marktkräften überlassen werden? Das hätte eine massive Abwertung der Landeswährung bedeutet und damit die vielen Importprodukte teurer gemacht.
...
Der „Aufschwung“ den Du im BIP siehst, ist nur auf den Ölexport und dem damaligen Ölpreisanstieg zurück zu führen. Aber wie schon erwähnt - anstatt sich vom Öl unabhängig zu machen, wie gewisse Golfstaaten, hat man lieber den scheinbaren Reichtum sinnlos verschleudert und sich noch abhängiger vom Öl gemacht. Als dann der Ölpreis einbrach, war die Party vorbei. Vor allem, weil man sich aus ideologischen Gründen noch ein paar Klötze ans Bein gebunden hat - wie viel Öl geht nach China und Russland als Tilgung für Kredite?


melden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

08.04.2020 um 19:36
Das Problem in Mittel- und Südamerika scheint mir oft nicht einmal der "dritte Weg" zu sein, sondern dass die jeweiligen Machthaber samt ihrer Konkurrenten oftmals vieles ausarten lassen und am Ende nur an sich selbst denken.


melden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

08.04.2020 um 20:00
Vielleicht sollten die es in Venezuela echt mal mit Kommunismus probieren als nächste Stufe. Da bleibt zwar für die Armen erstmal nix, aber die Industrie wird richtig hochgefahren. Danach müssen sie den Privatsektor wieder aufbauen. Und am Ende die staatliche Industrie privatisieren. Mit dem dadurch geschaffenen Überschuss können sie dann auch die Armen wieder fördern.


2x zitiertmelden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

08.04.2020 um 20:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht sollten die es in Venezuela echt mal mit Kommunismus probieren als nächste Stufe. Da bleibt zwar für die Armen erstmal nix, aber die Industrie wird richtig hochgefahren. Danach müssen sie den Privatsektor wieder aufbauen. Und am Ende die staatliche Industrie privatisieren. Mit dem dadurch geschaffenen Überschuss können sie dann auch die Armen wieder fördern.
Mit welchem und wessen Geld soll Venezuela die Industrie wieder hoch fahren? Der einzige Devisenbringer wurde komplett herunter gewirtschaftet und so lange der beste Freund Putin sich einen Preiskrieg mit den Saudis liefert, kann und wird die venezuelische Ölindustrie nicht profitabel arbeiten können.
Und den Privatsektor hat Chávez und Maduro in den Abgrund gestoßen. Meinst Du, Maduro erkennt den Fehler und macht eine Rolle rückwärts und baut den Privatsektor wieder auf? Niemals, eher schafft Trump eine dritte Amtszeit.


melden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

08.04.2020 um 21:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht sollten die es in Venezuela echt mal mit Kommunismus probieren als nächste Stufe.
Dafür braucht es erstmal einen entwickelten Kapitalismus und keine Öl-Junta.


melden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

08.04.2020 um 22:28
@paranomal: Nein, Kommunismus beginnt immer in Agrarländern und zwingt die Landarbeiter, zu Bauarbeitern und Industriearbeitern zu werden. Das heißt wenn der Ölpreis grad eh niedrig ist, dann müssen die Leute selber Industrie im Land aufbauen, für Sachen die fehlen und sonst teuer im Ausland eingekauft werden müssten. Angefangen von Zement bis hin zu Tampons. Und natürlich auch die Materialien und Geräte, die für die marode Ölindustrie benötigt werden, um die wieder hochzufahren, wenn der Ölpreis sich normalisiert. Wer soll das bezahlen: Die Menschen selber mit ihrer Arbeitskraft. Ist zwar hart, aber hat in Russland und China geklappt. Später wenn sie eine Grundlage gelegt haben, müssen sie dann wieder in den normalen Kapitalismus übergehen um effizienter zu werden.

Alternativplan: Schuldenschnitt, wie es auch Argentinien anstrebt und Übernahme aller Betriebe durch ausländische Investoren.

Beide Pläne scheinen mir besser, als das aktuelle Aussitzen des Niedergangs.


2x zitiertmelden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

08.04.2020 um 22:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Beide Pläne scheinen mir besser, als das aktuelle Aussitzen des Niedergangs.
Und für beide(!) Alternativen bräuchte es einen politischen Neuanfang in Venezuela. Denn sonst müsste ja die jetzige ReGIERung ja eingestehen, dass man Fehler gemacht hat. Und so weit wird man nicht gehen. Und so lange „gewisse Freunde» die aktuelle Regierung stützen, wird da realistisch betrachtet nix gehen.
Tut mir leid für das Volk, denn das hat was Besseres verdient.

Weißt Du, was witzig ist? Genau solche Industrie, wie Du oben erwähnst, hatte Venezuela mal.
https://amp.welt.de/wirtschaft/article1869891/Venezuela-verstaatlicht-Zementindustrie.html
https://amp.n-tv.de/panorama/Venezuela-verstaatlicht-Klopapier-Produktion-article11413331.html


melden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

09.04.2020 um 09:15
@Fichtenmoped
@frivol


Aus meiner Sicht ist es höchste Zeit, diesen Sozialismus Spuk einfach zu beenden. Das hat noch nirgendwo funktioniert, in Venzuela auch nicht. Das ist halt so, als wollte man zeitgemäßes Internet mit 2G hinkriegen, für den Arsch.

Ärgerlich ist einfach, dass Venezeuala eigentlich die Möglichkeit hätte, sich wirtschaftlich günstig zu entwickeln. Das Land ist im Wesentlichen nicht auf Agrarimporte angewiesen, Öl haben sie auch noch.


melden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

09.04.2020 um 09:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nein, Kommunismus beginnt immer in Agrarländern und zwingt die Landarbeiter, zu Bauarbeitern und Industriearbeitern zu werden
Das ist bestenfalls ein bolschewistisches oder maoistisches Modernisieringsprogramm. Kommunismus ist als eine bereits erreichte Gesellschaftsform definiert in der es aufgrund der Hochentwicklung von Produktivkräften zu einer klassenlosen Gesellschaft gekommen ist. In dieser darf es (wenn man den Begriff anwenden will) gar keine Waren mehr geben, also nur noch Arbeitsprodukte ohne Tauschwertvermittlung.


melden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

02.05.2020 um 09:23
Coronakrise in Venezuela: Kein Benzin mehr im Ölstaat
In der Coronakrise fehlt es Venezuela an Benzin: Krankenwagen bleiben liegen, die Ernte vergammelt auf den Feldern - und der niedrige Ölpreis macht Lebensmittelimporte unerschwinglich.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/venezuela-967.html


melden

Hugo Chavez - The revolution will not be televised

02.05.2020 um 10:02
@frivol

So läuft es eben in Staaten, in denen der Sozialismus Spuk noch betrieben wird. Es ist wirklich eine Tragödie, das ein Land mit guten Startbedingungen derart abstürzt. Und so vermeidbar. Ausbaden tut es vor allem Peru, weil dort Millionen von Venezolanern vor ihrem System folternder Sozialisten hin geflohen sind.

Bevor also jemand erwägt, 'Die Linke' zu wählen, die Maduro weiterhin bei Folter und Misswirtschaft unterstützen, sollte man überlegen, ob wir hier wirklich ein vergleichbares System und vergleichbare Wirtschaftsdaten haben wollen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur
Politik, 12 Beiträge, am 27.04.2017 von Obrien
CurlyHolmes am 26.04.2017
12
am 27.04.2017 »
von Obrien