Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Dokumentation
Seite 1 von 1
CurlyHolmes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

26.04.2017 um 16:29
Das ZDF zeigt eine 4-teilige Dokumentation "Das Experiment".
https://www.zdf.de/dokumentation/diktator/diktator-102.html
"Acht junge Deutsche werden Bürgerinnen und Bürger einer fiktiven Diktatur. Eine Woche lang leben sie nach strengem Reglement. Ohne die Privilegien einer Demokratie. Uniform ist Pflicht."

Was haltet ihr von diesem Experiment?
Was haltet ihr von dieser Dokumentation?


melden
Anzeige

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

26.04.2017 um 17:08
Albern. Die Kiddis wissen ja, dass es in ner Woche vorbei ist. Die würd ich mir schnappen und sie in Hohenschönheusen in ne geflutete Zelle sperren, OHNE das sie wissen, was passiert.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

26.04.2017 um 17:16
@CurlyHolmes
Klingt nach "Die Welle".

Wobei der Film "Das Experiment" auch nicht zu verachten ist.


melden

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

26.04.2017 um 18:39
Hmm, ich schaue es mir gerade an ...

Also eine Woche lang würde ich das wohl auch aushalten, obwohl ich Individualist bin. Aber da wird zuviel mit Klischees gespielt, sodass ich nicht sicher bin, ob dahinter nicht ein Skript steckt ...
z.B. die aufsässige Schwarze, die coole Mathematikerin oder das Kameradenschwein von der Bundeswehr ...

Aber das war ja schon beim Kriegsspiel so, ein ähnliches Fernsehspiel ...
Eigentlich müsste man das ein Jahr lang betreiben, dann sieht man, ob man wirklich Menschen mit diesen Mitteln zu etwas treiben kann, was sonst nicht ihr Charakter ist ...

Diese (angebliche) finanzielle Belohnung macht das auch nicht authentisch ... Für Geld machen Leute ganz andere Sachen als z.B. für persönliche Freiheit ...





melden

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

26.04.2017 um 18:42
So ein Schwachsinn. Die sollten lieber das Stanford-Prison Experiment nachstellen und mit der Kamera dokumentieren...


melden
CurlyHolmes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

26.04.2017 um 19:28
@Issomad
Hej, ja, ich habe mich halt auch gefragt, inwieweit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer da authentisch sind... Und ob überhaupt und wenn Ja, was für Rückschlüsse daraus gezogen werden können...
@bennamucki
Hej, ich glaube der Unterschied zu "Die Welle" könnte sein, dass die Schüler nicht wußten, dass sie Teil eines "Experimentes" sind... Den Film "Das Experiment" habe ich noch nicht gesehen. Insoweit Danke für nen Film-Tipp ;-)


melden

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

26.04.2017 um 19:31
so schlecht.. lasst es einfach ZDF


schlecht gespielte Stereotypen.

übertrieben-dramatisch-unterlegte Musik.

vorhersehbar.

pseudo-intellektuelle Kommentare von zwei Doktoren, die alles seriöser wirken lassen sollen.

unrealistisch.

langweilige Storyline.

und dann noch diese schlechtinszenierten orwellschen Parallelen.

"Jeton" ist mein neues Lieblingswort... nicht.


für die fünfte Klasse vielleicht interessant.


melden

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

26.04.2017 um 23:09
bennamucki schrieb:Wobei der Film "Das Experiment" auch nicht zu verachten ist.
Mit Moritz Bleibtreu? Jap, der war gut.


An sich sind solche Experimente doch gar nicht notwendig.
Gibt genug echte Diktaturen. Da kann man sich die Ergebnisse ansehen.
Keine Ahnung, was man dann erreichen möchte mit dem Experiment.


melden

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

26.04.2017 um 23:33
@sunshinelight

Die Diktaturen, die es gibt, sind allerdings verhältnismäßig abgeschottet. Hinzu kommt, dass die Diktatoren sicherlich kein Interesse daran haben, dass über negative Publicity gesprochen wird. 


melden
nullname
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

27.04.2017 um 00:06
@CurlyHolmes
Was für ein Unfug. Mal eine Frage an dich würden dir 7 Tage Urlaub in China oder sonst wo reichen um das qualifiziert zu beurteilen?


melden

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

27.04.2017 um 00:07
Bei dem Fernsehspiel haben sie am Ende ja auch zugegeben:
So lange man sich an das Grundgesetz halten muss, wird man keine realistische Simulation erzeugen können ...
Denn dann hat man keine wirkliche Handhabe, die Menschen unter Druck zu setzen und in seinem Sinne zu brechen ...

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine entsprechende Fernsehshow auf Guantanamo ;)


melden
Anzeige
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Experiment: 7 Tage in der Diktatur

27.04.2017 um 00:49
Viel interressanter wäre es, den Weg in eine Diktatur nachzustellen als den orwellschen Endzustand, denn der ist relativ leicht zu entlarven und auch für jeden ausserhalb Nordkoreas aufgewachsenen ist, völlig indiskutabel wie die Frage ob eine eingeschaltete Herdplatte heiss ist. Aber darzustellen, wie leicht sich ein Mensch nach und nach verführen lässt und die mangelnde Resistenz des durchschnittlichen Individums und besonders eines Kollektivs gegen eine solche Manipulation ist viel bedeutsamer.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
688am 11.04.2019 »
393 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zum Nachdenken21 Beiträge