Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:18
@Pallas

...Sieh dir mal den Beruf einiger Massenmörder an...dann passt das...


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:19
Die spielen doch alle CS ;)


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:20
>Das Problem ist die Massentierhaltung, wenn ein Tier Artgerecht gehalten wird und danngeschlachtet, finde ich das OK!<

Ja dagegen ist ja auch nichtseinzuwenden.

>...Sieh dir mal den Beruf einiger Massenmörder an...dann passtdas..<

Ich glaube nicht, dass man bestimmte Berufe, als "Karrieresprungbrett" fürMassenmörder ansehen kann.


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:23
@Pallas
...Nicht als Sprungbrett...aber sie bringen die nötige Desensibilisierungmit...und die mangelnde Achtung vor dem Leben...


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:27
Das heißt aber noch lange nicht, dass man dann zum Mörder wird.


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:28
>>...Nicht als Sprungbrett...aber sie bringen die nötige Desensibilisierung mit...und diemangelnde Achtung vor dem Leben...<<

Also muss ich das nächste mal wenn ich in dieHeimat fahre aufpassen das mich mein Onkel nicht tötet? Er hält ein paar Kühe auf seinemBauernhof und da wird ab und zu eines geschlachtet, muss ich jetzt Angst vor ihm haben?Ist er jetzt eine desensibilierte Tötungsmaschine?


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:28
...Das war auch nicht meine Aussage...
...Du fragst so eigenartig....Was ist deinBeruf?....


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:30
>>Was ist dein Beruf?<<

Metzger ;)


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:30
Meine Großeltern hatten mal Hühner (freilaufend wohlgemerkt) und natürlich gab es dieauch ab und zu zum Sonntagsmahl :).

Aber trotzdem würde ich nie im Lebenbehaupten, dass meine Großeltern "desensibilierte Tötungsmaschinen" sind.


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:31
@donovcalli

...Ich kenne deinen Onkel nicht und kann mir deshalb keine Meinungbilden...
...Schlachtet er seine Kühe selbst?...


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:32
>>Aber trotzdem würde ich nie im Leben behaupten, dass meine Großeltern "desensibilierteTötungsmaschinen" sind.<<

Ich auch nicht, aber Sontib meinte ja das alleMassenmörder mal "klein" anfangen müssen. ;)


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:33
>>Schlachtet er seine Kühe selbst?<<

Ja, aber nicht alleine.


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:35
...Desensibilierte Tötungsmaschine - ist bei einem Metzger doch passend, oder...hast duMitleid mit den Tieren?....


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:37
Also erstens bin ich garkein Metzger und zweitens tun mir die Tiere natürlich leid, aberwie gesagt, wenn ein Tier Artgerecht gehalten wird finde ich es OK!


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 13:45
Ich finde manchmal die Diskussionen sehr beschähmend,
natürlich haben Tiere ein Rechtdrauf gut gehalten zu werden,
Artgerecht,
Aber man sollte Haus und Zootiere nichthöher bewerten als Nutztiere, wie Rind und Schwein.


Leben istLeben.


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 14:12
Das Leiden der Tiere

von Dr. Helmut F. Kaplan

Von seiten der Philosophiewurde zu Recht darauf verwiesen, dass die geringeren Reflexions- undKommunikationsmöglichkeiten von Tieren unter Umständen dazu führen, dass Tiere invergleichbaren Situationen MEHR leiden als Menschen.

Peter Singer etwa bringt dasBeispiel eines kranken Tieres, das für Heilzwecke eingefangen wird und dabei die gleicheAngst empfindet wie eines, das umgebracht werden soll - während ein Mensch über einebevorstehende Operation bestens informiert und daher weniger beunruhigt ist. Verwiesenwurde auch darauf, dass ein eingesperrter Mensch seine Entlassung antizipieren kann -während bei einem eingesperrten Tier dessen gesamter geistige Horizont vom Gefangenseinausgefüllt ist.

Ich möchte auf diesen Aspekt tierlichen Benachteiligtseins etwasnäher eingehen. Schließlich verfügen die meisten von uns über diesbezüglich bedeutsameeigene Erfahrungen: Wenn wir Leid erleben - aufgrund von Verlusten, Unglücken,Katastrophen -, stehen uns diverse Möglichkeiten der Leidensverarbeitung und -linderungzur Verfügung.

Allein das Beschreiben des eigenen Leidens, insbesondere imvertraulichen Gespräch, bedeutet schon eine erhebliche Erleichterung. Dann haben wir dieMöglichkeit, insbesondere wenn wir gläubig sind, das Erlebte in einen größerenSinnzusammenhang zu stellen. Aber auch Atheisten und Agnostikern steht ein breitesSpektrum an Möglichkeiten der Leidensbearbeitung und -verringerung zurVerfügung:

Traumatische Erlebnisse und deren mögliche Bewältigung können zumGegenstand psychologischer Untersuchungen gemacht werden. Und die Philosophie hält einganzes Arsenal von Deutungsmöglichkeiten des Leidens parat. Beides, die empirische wiedie gedankliche Durchdringung des Phänomens Leiden, kann zu einer wesentlichen Hilfe beimErtragen eigenen Leidens werden.

Und natürlich die Kunst - für die Leiden jageradezu das Lebenselexier ist! Die künstlerische Darstellung von Leiden stellt einehochwirksame Form der Leidensbewältigung dar - sowohl auf seiten des Künstlers, der sichsein Leid “von der Seele schreibt“ oder “von der Seele malt“ usw., als auch auf seitendes Lesers oder Betrachters usw., der sein eigenes Leiden wiedererkennt.

Ohnewesentlich zu übertreiben, lässt sich wohl sagen: Das Beste, was wir vom Leben erwartenkönnen, ist, unser Leiden in möglichst hohem Maße ausdrücken, mitteilen oder bearbeitenzu können. Erspart bleibt es uns sowieso nicht.

Tieren stehen all dieseMöglichkeiten der Auseinandersetzung mit und Linderung von Leiden nicht oder nur ingeringerem Maße zur Verfügung. Vor allem entbehren sie - womit wir auf die Sinnfragezurückkommen - des mächtigsten Mittels zur Leidensbewältigung, das Friedrich Nietzsche indie Formel goss: “Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie".

DieseWahrheit kann auf unterschiedliche Weise wirksam werden. So kann man etwa eine momentanfast unerträgliche (und “objektiv“ betrachtet tatsächlich unerträgliche) Situationdadurch ertragen, dass man sie als Wille Gottes begreift. Oder man betrachtet dasDurchstehen schwieriger Zeiten als notwendige Bedingung für das Erreichen eines selbstgesetzten Zieles.

Zurück zu Tieren, deren Leiden auch objektiv bzw. von außenbetrachtet völlig sinnlos ist: Bei Menschen sagen wir zu Recht, ihr Leiden oder Sterbensei sinnlos - und daher besonders tragisch - gewesen, wenn sie etwa für einen ungerechtenKrieg oder für eine absurde Idee ihr Leben ließen oder für einen Menschen, der esüberhaupt nicht wert war. Das Leiden und Sterben, das wir Tieren zufügen, ist so gesehenpraktisch immer sinnlos - und zwar in höchstem Maße und auf obszönste Weise: Wir bringendie Tiere um, weil sie uns schmecken oder weil es uns Spaß macht.


melden

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 15:04
Was ist dagegen einzuwende, Tiere zum Zwecke der Nahrungsmittelgewinnung und in einemgewissen Rahmen zur Profiterwirtschaftung zu schlachten?
Ich esse gerne ein gutesSteak. Und es schmeckt noch besser weil ich weis wo es herkommt, dass das Tier artgerechtgehalten wurde und wann und wie es geschlachtet wurde.
Außerdem wird ja tatsächlichfast alles verwertet: Das Fleisch als Nahrung, die Haut wird zu Leder; Knochen, Hufe,Sehnen, Gelenke, einen Teil der Organe etc. wird auch weiterverarbeitet zu z.B. Seife,Düngemittel, Futtermittel und Gelatine (ganz Recht: daraus bestehen Gummibärchen undWackelpudding).

Und bevor hier weiterhin alle Metzger als Mörder undSchlachthäuser als Tier-KZs bezeichnet werden, rate ich diesen Leuten doch mal, zurnächsten Metzgerei oder Schlachthaus zu fahren und sich vor Ort ein Bild von denZuständen und vom Vorgang des Schlachtens zu machen statt ihre Meinung nur aufradikalisierende PETA-Videos zu stützen.

Allerdings lehne ich Tierquälerei, dienur der Unterhaltung oder kosmetischen Zwecken dienen soll ab.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 15:12
Dem schließ ich mich einfach mal an.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 15:14
Es geht nicht nur um die radikalen PETA-Methoden (die selbst ich als Veganer ablehne),sondern um die grundsätzliche Gefühlskälte im Umgang mit anderen Lebewesen als demMenschen, und zuweilen selbst mit diesem.
Es ist in jedem Supermarkt mit Fleischthekezu beobachten, wie die Metzger oder Angestellten dort Fleisch behandeln, als wäre es Holzoder Kunststoff. Sie haben ihre Sägen und alle möglichen Werkzeuge wie ein Tischler. Aufmich als sensiblen Menschen wirkt das ganze schon sehr primitiv. Und ich denke, das würdees auf viele Menschen, wenn sie sich erst einmal Gedanken machen würden, was dieser rote"Werkstoff" in der Fleischtheke einmal war.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierquälerei - wird nicht richtig ernstgenommen?!

25.07.2007 um 15:16
Ging an Thraxas ...


melden