Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wale und Delfine

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierquälerei, Wale, Delfine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale und Delfine

18.10.2022 um 16:45
Es gibt mittlerweile in dieser Rubrik für so viele Tiergruppen einen Thread, von Ameisen bis hin zu Kopffüsser. Da darf natürlich einen über Wale und Delfine nicht fehlen, denn schließlich ist der Blauwal nicht nur das größte Säugetier auf Erden, sondern auch eines der größten Tiere der Erdgeschichte.

Besonders der Schwertwal oder Orca, hat es mir schon immer angetan.

Habt ihr gewusst, dass

- nach die Menschen, Orcas von der Anzahl her die zweit größte Säugetiergruppe ist?

- dass auch sie bis zu 1000 Meter tief tauchen können

- dass Haie solche Furcht vor ihnen haben, dass sie selbst ihren Jagdgebiet aufgeben, wenn Schwertwale dort aufgetaucht sind und das obwohl sie auch nur bei einer Durchreise sind ? Danach meiden sie bis zu einem oder zwei Jahren diese Gegend.

- dass manche Orcas auf die Jagd nach Haien spezialisiert haben und diese so oft fressen,dass ihre Zähne durch die raue Haihaut abgenutzt sind?

https://www.nature.com/articles/news.2011.28

- Man geht heute davon aus, dass es mindestens vier Orca Arten bzw Unterarten gibt, tatsächlich unterscheiden sich einige Tiere von der Herkunft ihres Lebensraum


FB IMG 1665606710594


FB IMG 1665595974210



Zum ersten Mal wurde gefilmt, wie Orcas jagd auf einem weißen Hai machen und ihm fressen

Youtube: First ever drone footage of Orcas killing Great White shark (South Africa, 2022)
First ever drone footage of Orcas killing Great White shark (South Africa, 2022)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber auch vom Blauwal gibt es imposante Daten
Oft erreichen einzelne Tiere eine Länge von 30 Metern, und der größte nach wissenschaftlichen Methoden vermessene Blauwal kam auf 33,6 Meter (1922).[1] Damit ist der Blauwal eines der größten Tiere, die je gelebt haben. Nur wenige Tiere wurden und werden möglicherweise etwas länger, darunter Dinosaurier wie z. B. Seismosaurus und Patagotitan sowie der rezente Schnurwurm Lineus longissimus.
Das Herz des Blauwals wiegt im Durchschnitt etwa 600 kg bis eine Tonne, die Aorta (die Hauptschlagader) hat einen Durchmesser von etwa 20 cm. Die normale Herzfrequenz liegt beim Abtauchen bei zwei bis acht, nach dem Auftauchen aber bei bis zu 37 Schlägen pro Minute.[2] Das vom Herz ausgestoßene Volumen liegt bei 2000 bis 5000 Litern pro Minute.[3] Das Gesamtvolumen des Bluts liegt bei 7000–7500 Litern.
Quelle: Wikipedia: Blauwal


galileo-walherz-02Original anzeigen (0,2 MB)


https://www.galileo.tv/natur/blauwal-ekg-so-schlaegt-das-groesste-herz-der-welt/

Und dazu ein sehr schönes Video, wie eines dieser Tiere fast schon durch das Meer gleitet.

Youtube: See Blue Whales Lunge For Dinner in Beautiful Drone Footage | National Geographic
See Blue Whales Lunge For Dinner in Beautiful Drone Footage | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



In diesem Thread darf, kann und sollte man über diese wundervollen Tiere diskutieren, Videos posten, über Delfinarien diskutieren, braucht man diesen Sch... überhaupt noch? Jeder kennt Keiko von Free Willy, aber es gibt noch zahlreiche andere Orcas die in Delfinarien ums Leben kamen und auch dessen Pflegern, angegriffen und gefressen wurden durch den Schwertwal... Doch auch hier in Deutschland gibt es noch Delfinarien, der Zoo in Duisburg oder der Tierpark in Nürnberg haben weiterhin noch sowas... Wie sieht ihr das, meidet ihr solche Zoos oder geht ihr trotzdem dort hin? Tut ihr etwas für den Schutz dieser Tiere????
Kennt ihr tolle Videos über die faszinierenden Säugetiere des Meeres und natürlich auch der Flüsse??

Vielen Dank für eure Teilnahme :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Wale und Delfine

18.10.2022 um 21:53
Ich kann da BBCs Frozen Planet sehr empfehlen - hier mal zwei Einblicke:

https://youtube.com/shorts/ekex2VCQAas?feature=share

Jagd auf eine Robbe - supper spannend, wie sie durch die Kreation von Wellen das Eis brechen.

https://youtube.com/shorts/huyJxoKgPsc?feature=share

Und, Orcas aus Gefangenschaft können freigelassen und wieder in ein normales Walleben integriert werden. :)


1x zitiertmelden

Wale und Delfine

18.10.2022 um 21:55
Hier das erste Video nochmal mit Originalsound und Erläuterung. https://youtube.com/shorts/wYxnscQJ9IE?feature=share


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale und Delfine

18.10.2022 um 22:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich kann da BBCs Frozen Planet sehr empfehlen
Danke vielmals! Sehr tolle Aufnahmen, die ich so noch nicht gesehen habe. Die Robbe könnte da einem schon etwas Leid tun, aber so ist die Natur. Gefressen und gefressen werden...

Interessant ist zu erwähnen, dass Elche in der Meeresende zwischen Kanada und Alaska hin und her wandern und auch so 5 Meter abtauchen,um Unterwasserpflanzen zu fressen. Der Weg ist für sie sehr gefährlich, denn wie Krokodile in Flüssen Afrikas auf Tierwanderungen lauern und sich dort ihre Beute holen, tun Orca das dort mit Elchen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale und Delfine

19.10.2022 um 22:58
Ein interessanter Beitrag aus einer Facebook Gruppe, auf deutsch übersetzt:

Killerwale des Typs C kommen hauptsächlich in der Antarktis vor und machen gelegentlich Streifzüge nach Norden nach Neuseeland und Australien. Sie sind bekannt für ihre kleinen, schrägen Augenklappen und ihre geringe Größe. Tatsächlich sind sie so unterschiedlich, dass sowjetische Walfänger, als sie welche fingen, glaubten, eine neue Art entdeckt zu haben, und sie Orcinus glacialis nannten. Leider sammelten die Sowjets nicht genügend strenge Daten über ihre Exemplare, sodass Wissenschaftler die neue Art weder verifizieren noch akzeptieren konnten – und Typ C ist seitdem ein Ökotyp geblieben.

Typ-C-Wale sind außergewöhnlich klein für einen Killerwal – die Männchen erreichen eine durchschnittliche Länge von 5 Meter wobei die Spitze bei vielleicht bei 6 Meter liegt, was die typische Länge eines weiblichen Killerwals in anderen Populationen ist. Im Vergleich dazu sind Männchen vom Typ A im Durchschnitt etwa 7 Meter groß und erreichen eine Länge von fast 9 Meter ! Diese Größenabweichung ist so groß, dass einige Wissenschaftler sogar angedeutet haben, dass Typ A in der Lage sein könnte, Jagd auf den kleineren Typ C zu machen (obwohl dies wahrscheinlich unwahrscheinlich ist!).


FB IMG 1666212531488Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Wale und Delfine

20.10.2022 um 02:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Habt ihr gewusst, dass

- nach die Menschen, Orcas von der Anzahl her die zweit größte Säugetiergruppe ist?
Laut Wikipedia gibt es weltweit
mindestens 50.000 Exemplare
Quelle: Wikipedia: Schwertwal#Bestand und Gefährdung

Unter https://www.wwf.de/themen-projekte/bedrohte-tier-und-pflanzenarten/elefanten/afrikanische-elefanten fand ich dies:
Laut IUCN-Statusbericht aus dem Jahr 2016 umfasst der Gesamtbestand der Afrikanischen Elefanten rund 415.000 Tiere
Da der Afrikanische Elefant pro erwachsenes Individuum auf rund 6 (Männchen) bzw. mehr als 3 (Weibchen) Tonnen kommt, der Orca ebenfalls auf rund 6t kommt, rangieren die Schwertwale also auch nicht nach Gesamtbiomasse der ganzen Spezies auf Platz 2.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale und Delfine

20.10.2022 um 03:11
@perttivalkonen
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:nach die Menschen, Orcas von der Anzahl her die zweit größte Säugetiergruppe ist?
Diese Information hab ich von der BBC Dokumentation:
"Das Geheimnis der Orcas" , welches ich vorgestern bei Amazon Prime gekauft habe. Die wurde 2014 produziert.

Danke für die Richtigstellung. Dann ist diese Doku doch nicht so gut, wie ich dachte.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale und Delfine

20.10.2022 um 03:21
@perttivalkonen

Halt, Stop. Ich habe gerade die Doku am Smartphone an dieser Stelle nochmal angesehen. Da wurde gesagt:

"nach dem Menschen sind Orcas die weitverbreitesten Säugetiere der Welt"....

das ist natürlich etwas anderes, als ich es im EP geschrieben habe:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:nach die Menschen, Orcas von der Anzahl her die zweit größte Säugetiergruppe ist?



1x zitiertmelden

Wale und Delfine

20.10.2022 um 04:00
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:"nach dem Menschen sind Orcas die weitverbreitesten Säugetiere der Welt"....
Das klingt schon mal ganz anders. Allerdings halte ich selbst das für nicht gar so sicher. Schaut man sich diese Verbreitung

1280px-Cypron-Range Orcinus orca.svgOriginal anzeigen (0,2 MB)

vonner Wikipedia an, gibts ja keinen Zweifel. Aber es gibt auch solche Darstellungen:

OorcaOriginal anzeigen (0,5 MB)
http://groms.de/Species_HTMLs/Oorca_de.html

Dazu paßt dann auch, was im Text der Wikipedia zu lesen ist:
Der Schwertwal ist weltweit verbreitet, in tropischen Gewässern ist er jedoch vergleichsweise selten.
Nach dem zweitgezeigten Bild lebt Orcinus orca nicht nur nicht in den äquatornahen Küstenbereichen von Peru und Brasilien, des südlichen West- und westlichen Zentralafrika, des Horns von Afrika und des Südens der Arabischen Halbinsel sowie Indochinas bis Philippinen (samt Südküste Australiens). Vielmehr lebt der Schwertwal auch nicht in weiten Teilen der schelf-fernen Hochsee. Nur Bereiche der küstenfernen Offenen See mit starken, biomassereichen Meeresströmungen werden angezeigt (wiewohl nicht mal alle solche).

Übertragen auf eine Lebensraumabdeckung auf dem Festland erinnert mich diese Verbreitung ganz stark an diese:

1280px-Mapa Mus musculusOriginal anzeigen (0,2 MB)

und das ist die weltweite Verbreitung der Hausmaus Mus musculus.
Wikipedia: Hausmaus#Verbreitung

Und auch hier gilt: wo keine Verbreitung für die Hausmaus angezeigt wird, gibt es sie dennoch, nur ist sie eben - wie beim Schwertwal - seltener anzutreffen. Letztlich aber gibt es sie nahezu weltweit:

map of Mus musculus
https://www.discoverlife.org/mp/20q?search=Mus+musculus

Wer von beiden verbreiteter ist - je in seinem Element - läßt sich wie ich finde nicht so eindeutig sagen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale und Delfine

20.10.2022 um 12:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer von beiden verbreiteter ist - je in seinem Element - läßt sich wie ich finde nicht so eindeutig sagen.
Trotzdem eine gute Recherche von dir, danke für den interessanten Beitrag.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale und Delfine

22.10.2022 um 08:07
Auch der heutige Schwertwal Orcinus orca hatte zahlreiche Vorfahren. Orcinus citoniensis, war zum Beispiel einer. Dieser war ein Killerwal ,der vom späten Pliozän bis zum frühen Pleistozän in Italien und England gelebt hat.
Mit einer Länge von ca. 4 meter war er kleiner als der heutige Schwertwal. Die wunderschöne Zeichnung stammt von Fabio Manucci


FB IMG 1666416685867

Andere Vorfahren der heutigen Schwertwale kann man hier sehen


IMG 20221022 074757Original anzeigen (0,1 MB)

https://www.deviantart.com/liopurodon4x/art/Orcinus-chart-760168277

Über den größeren Orcinus paleorca fand ich in Wikipedia:
Das Holotyp-Exemplar , ein Zahnfragment, wurde von G. Natsume in der Sanuki-Formation in der Kazusa-Provinz von Honshu, Japan – einem Gebiet aus dem mittleren Pleistozän – gefunden und 1937 vom japanischen Paläontologen Hikoshichiro Matsumoto beschrieben . Orcinus paleorca könnte den Vorfahren des modernen Killerwals ( Orcinus orca ) darstellen. Matsumoto stellte fest, dass die Zähne von O. paleorca viel größer sind und dem modernen Killerwal ähnlichere Abmessungen haben als die des Pliozäns O. citoniensis . [2]
Quelle: Wikipedia: Orcinus paleorca

Und Orcinus citoniensis war laut Wikipedia kleiner als die heutigen Vertreter
Orcinus citoniensis ist eine ausgestorbene Killerwalart, die im späten Pliozän Italiens und im frühen Pleistozän Englands identifiziert wurde. Er war kleiner als der moderne Killerwal ( O. orca ), 4 m (13 ft) gegenüber 7 bis 10 m (23 bis 33 ft) und hatte etwa 8 Zähne mehr in seinem Kiefer. Es könnte dem modernen Killerwal im Aussehen ähnlich gewesen sein und könnte eine Übergangsart zwischen dem modernen Killerwal und anderen Delfinen darstellen
Quelle:
Wikipedia: Orcinus citoniensis

War daher Orcinus paleorca auch größer als die heutige Art?


Interessant ist auch der hier gezeigte Orcinus meyeri. Ich weiß nicht wie derjenige,der dies gezeichnet hat, auf die rote Färbung kam, denn da gibt es keine fosillische Beweise, allerdings gibt es über ihn interessantes zu lesen:
Orcinus meyeri ist eine fossile Art von Orcinus (Killerwalen), die in den Ablagerungen des frühen Miozän in Süddeutschland gefunden wurde und aus zwei Kieferfragmenten und 18 isolierten Zähnen bekannt ist. Es wurde ursprünglich 1859 als Delphinus acutidens beschrieben , aber 1873 neu klassifiziert. Seine Gültigkeit ist umstritten, und es könnte ein Synonym für den alten Pottwal Physeterula dubusi sein . Gefunden wurde er in der Alpenstadt Stockach im Molassebecken , einem Küstengebiet mit starken Gezeitenströmungen.
Das größte der Kieferfragmente war 26,2 cm lang und 8 cm hoch. Es wurden 18 isolierte Zähne mit einer Größe von 5–6 cm (2,0–2,4 Zoll) Höhe und 1,8–2 cm (0,71–0,79 Zoll) Breite an der Basis gefunden. [2] Im Vergleich dazu hat der moderne Killerwal Zähne mit einer Höhe von etwa 10 bis 13 Zentimetern (4 bis 5 Zoll) und einem Durchmesser von 2,5 cm (1 Zoll). [6] Das lebende Tier hätte wahrscheinlich insgesamt 48 konische Zähne gehabt, [2] im Vergleich zum modernen Killerwal ( O. orca ), der 40 bis 56 hat. [6] Die Zähne von O. meyeri unterscheiden sich von der moderne Killerwal, indem er zwei vertikale Rillen hat, die an der Spitze beginnen. [2]
....Die Überreste wurden dann im Stuttgarter Museum für Naturkunde aufbewahrt
Quelle:
Wikipedia: Orcinus meyeri


melden

Wale und Delfine

24.10.2022 um 18:07
Darf ich dazwischengrätschen?
Zumindest lebt dieses Tier ebenfalls im Meer, ist also nicht ganz OT, gehört allerdings der Gattung Hai an.

Es ist der Teppichhai und mein ganz besonderer Liebling der Teppichfransenhai.
Allein schon der Name und dann schaut er doch wirklich putzig aus.

http://www.requins.eu/html/es/orec/requintapisbarbu.html (Archiv-Version vom 31.05.2016)
unten findet sich ein eineinhalbminütiges Video


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale und Delfine

24.10.2022 um 18:25
Zitat von emzemz schrieb:Darf ich dazwischengrätschen?
Hi, natürlich, umso mehr umso besser :)
Zitat von emzemz schrieb:Zumindest lebt dieses Tier ebenfalls im Meer, ist also nicht ganz OT, gehört allerdings der Gattung Hai an.
Allerdings, dafür gibt es einen anderen tollen Thread, der leider wenig Beachtung geschenkt wird :)

Haie


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale und Delfine

09.11.2022 um 05:30
Ein Grund, warum ich auch für die Sea Shepard spende, sind diese Bilder und dieser Text aus der offiziellen Facebook-Seite dieser Organisation.
am 12. Oktober 2022, wurden mindestens 225 Langflossen-Grindwale, darunter mindestens 27 junge Kälber, in der Tötungsbucht Sandagerði südlich der färöischen Hauptstadt Tórshavn getötet.

Dies geschieht nur wenige Tage, nachdem die North Atlantic Marine Mammal Commission erklärt hat, dass es ihre Mission ist, „Meeressäugerfleisch sexy zu machen!“ und globale Märkte davon überzeugen, dass es nachhaltig ist.
Und nur wenige Tage bevor die Internationale Walfangkommission Nachhaltigkeits- und Tierschutzfragen im Zusammenhang mit dem Walfang diskutiert.

Über 50 Fischerboote und lokale Motorboote nahmen an einer weiteren unnötigen und grausamen Jagd auf diese empfindungsfähigen und sanften Wale teil.
Das Töten von Delfinen auf diese Weise ist weder nachhaltig noch ethisch vertretbar.
Quelle: Sea Shepard Faroe Island Campaign / Facebook


FB IMG 1667967699099Original anzeigen (0,2 MB)

FB IMG 1667967707007Original anzeigen (0,2 MB)

FB IMG 1667967712087Original anzeigen (0,2 MB)

FB IMG 1667967715709Original anzeigen (0,2 MB)

FB IMG 1667967721471Original anzeigen (0,2 MB)

FB IMG 1667967724661Original anzeigen (0,2 MB)

Wenn das Meer rot wird....


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale und Delfine

17.09.2023 um 09:40
Youtube: Riesenwal nähert sich ahnungslosem Surfer
Riesenwal nähert sich ahnungslosem Surfer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Dieses Video müsst ihr unbedingt ansehen. Es ist einfach so wunderschön und zugleich beeindruckend. Man glaubt das kaum...


melden

Wale und Delfine

17.09.2023 um 09:46
Wirklich wunderschön.
Wie sanftmütig diese riesigen Tiere wirken.

Aber etwas Angst wird die Frau wohl gehabt haben, zumindest am Anfang.


melden

Wale und Delfine

17.09.2023 um 10:10
An der dt. Ostseeküste treibt sich zur Zeit ein Delphin rum. Meine 5 Jährige hatte das Glück in aus der Nähe zu sehen, nur wenige Meter neben ihr auf einer Fähre tauchte das Tier mehrmals auf.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Seaworld und deren Trainer
Natur, 391 Beiträge, am 14.09.2021 von Teegarden
Teegarden am 26.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
391
am 14.09.2021 »
Natur: Delfinarien - Ethisch vertretbar?
Natur, 111 Beiträge, am 20.08.2013 von darkylein
darkylein am 18.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 20.08.2013 »
Natur: Anstieg von Tier Angriffe auf Menschen in letzter Zeit
Natur, 5 Beiträge, am 12.08.2023 von Syndrom
ayahuaska am 11.08.2023
5
am 12.08.2023 »
Natur: Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten
Natur, 14 Beiträge, am 11.10.2020 von osaki
XAE am 11.10.2020
14
am 11.10.2020 »
von osaki
Natur: Begehen gestrandete Wale in Wirklichkeit Suizid?
Natur, 27 Beiträge, am 30.08.2018 von AvatarXTC17
AvatarXTC17 am 09.08.2018, Seite: 1 2
27
am 30.08.2018 »