Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 12:43
Link: www.focus.de (extern)

Integration
Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen
Der neu gegründeteKoordinierungsrat der Muslime fordert eine rechtliche Gleichstellung des Islam mit dengroßen christlichen Kirchen. Dazu gehört der Status alsReligionsgemeinschaft.

„Wir wollen in der deutschen Rechtsordnung alsReligionsgemeinschaft anerkannt werden“, sagte der Sprecher des Koordinierungsrates derMuslime (KRM), Ayyub Axel Köhler, am Mittwoch in einem Interview mit Reuters. Bislangfehle es dazu aber noch am politischen Willen. Auf Steuereinnahmen wie die christlichenKirchen zielten die Muslime dabei nicht ab. Ein vordringliches Ziel sei stattdessen, denReligionsunterricht für Muslime an deutschen Schulen zu verankern. „Wir wollenNormalität“, betonte Köhler.

Mit dem Ende März gegründeten Dachverband sei einerster Schritt in die richtige Richtung getan. Nun könnten die Muslime in Deutschland miteiner Stimme sprechen. Nachdem sich der Koordinierungsrat eine Geschäftsordnung gegebenhabe, müsse der Dachverband nun mit Leben erfüllt und Konsens über die gemeinsamen Zielegefunden werden. Unklar sei bislang etwa, wie Mädchen die gleichen Bildungschancen wieJungen erhalten können. Der in Deutschland vorherrschende gemeinsame Unterricht vonJungen und Mädchen wird von vielen Muslimen abgelehnt. Köhler zeigte sich indeszuversichtlich, dass eine Einigung der Organisationen bald gelingenwerde.

SPD-Islambeauftragte hat schlaflose Nächte

Den Vorwurf vonKritikern, sie verträten nur den konservativen Flügel, wies Köhler zurück. „Mitschätzungsweise 85 Prozent vertreten wir die Mehrheit der Moscheegemeinden inDeutschland.“ Der Dachverband besteht aus dem Zentralrat der Muslime (ZMD), derTürkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB), dem Islamrat (IR) und demVerband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ). In einigen Jahren soll sich der Rat ineinen muslimischen Spitzenverband wandeln. Wegen der Vielzahl muslimischer Verbände undGruppierungen ist allerdings umstritten, ob der Dachverband den Anspruch erheben kann,repräsentativ zu sein.

Die Islam-Beauftragte der SPD, Lale Akgün, äußerte sichkritisch zu der neuen Organisation. Wenn die vier einzelnen Verbände als gemeinsamerDachverband eine Definitionsmacht über den Islam bekämen, würde ihr das schlaflose Nächtemachen, sagte sie dem „Rheinischen Merkur“. „Diese vier Verbände zusammen würden einensehr konservativen Islam vertreten. Da wäre kein Platz mehr für liberale Ansichten.“ Auchder grüne Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour bezweifelte den Sinn einesSpitzenverbandes. Er sprach sich für runde Tische auf lokaler und Landesebeneaus.



Sie berufen sich auf unsere Verfassung, in ihren Heiamtländern abergibt es diese geforderte Gleichstellung jedoch nicht.

Wenn man sich anschaut, daßgerade einmal 3,9% der Einwohner Deutschlands Moslems sind, werden durch die Verbändebereits ziemlich unverschämte Forderungen gestellt.

Wann fangen wir endlich an,unverhandelbare Forderungen an den Islam zu stellen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 12:50
Ich muss dem Beipflichten, solange die Christen in den Muslimischen Ländern keinegleichen Rechte haben wie die Muslime dort, warum sollten wir den Muslimen bei uns danndie gleichen Rechte geben, die wir auch haben.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 12:52
Um als gutes Beispiel zu dienen vielleicht ;)
Dadurch ändert sich vielleicht auch dieEinstellung in den muslimischen Ländern gegenüber dem Christentum...


1x zitiertmelden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 12:54
Das wäre möglich, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 12:55
Man sollte nichts unversucht lassen...


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 12:56
Eigentlich kann ich daran nichts schlimmes erkennen. Denn ob die nun unabhängigvoneinander oder unter einem gemeinsamen Kontext stehen, dass kann uns doch egal sein.Ausserdem kann man dann viel besser Dialog führen, wenn es eine konkrete Person zumansprechen gibt. Ich finde nur generell sollten Religionsgemeinschaften gewissen Regelnunterworfen sein, was Menschenrechte angeht. Man sollte allgemeinGeschlechterdiskriminierung verbieten und es sollte für solche Verbände (alle, auch diechristlichen) Pflicht sein alle diskriminierenden Stellen aus ihren Glaubensschriften zustreichen, was z.B. uns Homosexuelle angeht. Bei den Katholiken wird das nun nicht mehrgepredigt, aber sowas gehört nicht in eine Glaubensschrift, denn das macht die Büchernicht besser als "Mein Kampf". Wenn diese Gemeinschaften Gleichberechtigung wollen,dann müssen sie diese auch leisten. Das finde ich viel wichtiger, als die Frage WER eineGlaubensgemeinschaft sein darf.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 12:58
Ja, dem kann ich zustimmen.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:03
Mehr Rechte ?

Wieso ?


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:04
Wieso nicht?


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:06
--> Welche Qualifikation haben Sie ?
und vorallem wie benehmen Sie sich?

Gibt es eigentlich eine Islamsteuer ? (Kirchensteuer)


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:06
in ihren Heimatländern gibt es diese geforderte Gleichstellung jedochnicht



In Syrien oder in Bosnien Herzigowina gibt es zum Beispiel dieseGleichstellung!
Christen haben in vielen islamischen Ländern einen eigenenReligionsunterricht

Aber werfen wir wir doch nur einen Blick ins Nachbarland: InÖsterreich ist der Islam seit 1912 (!) gleichgestellt und dort wird seit 1982 (!)geregelter islamischer Religionsunterricht an den Schulen angeboten, das insgesamt glaubeich ungefähr 2/3 der muslimischen Schüler wahrnehmen. Der organisatorische Rahmen und dieLehrpläne liegen im Kompetenzbereich der islamischen Glaubensgemeinschaft, die sich ausverschiedenen Verbänden und Interessensgemeinschaften zusammensetzt. Schon wenn 3 Schülereiner Schule (oder Klassenstufe, da bin ich mir jetzt nicht sicher) den Unterricht habenwollen, muss ein Islamlehrer geholt werden - auch in abgelegenen Alpendörfern!

InÖsterreich leben ungefähr 400 000 Muslime, also in etwa gleich viele wie in Deutschland.Viele Muslime berichten, dass in Österreich das Vertrauen zwischen der Politik und denMuslimen größer ist. Der Islam ist dort - zumindest institutionell - einfach mehrintegriert. Die islamische Religionsgemeinschaft ist ein Ansprechpartner, auf den sichder Staat verlässt und zu dem man im Laufe der Jahre ein normales Vertrauensverhältnisaufgebaut hat. Viele engagierte Muslime in Deutschland kehren unserem Land am Endefrustriert den Rücken und gehen nach Deutschland, weil sie sich dort in ihrer Arbeitfreier fühlen.

- Die muslimsichen Schüler dürfen z.b. am Freitag eine halbeStunde früher den Unterricht verlassen, um zum Freitagsgebet zu gehen, welches landesweitnach meiner Kenntnis zur gleichen Zeit stattfindet. Die fehlende Unterrichtszeit müssensie (ich glaube in Samstagsblocks) nachholen.

- Die jungen Muslime in Österreichbeherrschen auch insgesamt Deutsch besser als ihre Kollegen in Deutschland.

- Siedürfen staatlich geregelt Seelsorge in Krankenhäusern, Altenheimen und Gefängnissenbetreiben

- Das Kopftuch steht trotz der auch dort vorhandenen Mediendebattenicht zu Disposition

Es gibt muslimische Friedhöfe, mehrere muslimischePrivatschulen und sogar der Schwur auf den Koran ist erlaubt ...

Das heißt nicht,dass in Österreich alles perfekt läuft. Die Bevölkerung in Österreich vertritt insgesamtwahrscheinlich eine ähnlich ablehnende Haltung wie in Deutschland. Aber insgesamt wirktsich die institutionelle Sicherheit auf das Selbstbewusstsein der Muslime und ihremIntegrationswillen aus!


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:07
Ich finde es wäre besser, wenn sie ihren eigenen Religionsunterricht bekamen (alsBeispiel), wie wenn sie in der Stunde frei haben oder in Ethik sitzen


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:09
Man sollte es Gut anpassen und vorallem die Fehler beim Christenunterricht(Religionsunterricht) nicht nachmachen.

Man kann in der Schule z.B den HumanenIslam beibringen.
Besser wenn die Kinder irgendwo was von einem Islamisten erklärtbekommen.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:10
Ja, das ist ein guter Vorschlag


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:11
"Viele engagierte Muslime in Deutschland kehren unserem Land am Ende frustriert denRücken und gehen nach ÖSTERREICH, weil sie sich dort in ihrer Arbeit freierfühlen"



Und keine Angst, die oben angesprochenen Verbände werden sich ehnicht so schnell einig werden :(

Sie werden auch kein Monopol für den islamsichenReligionsunterricht bekommen, da sie keineswegs alle Muslime in Deutschland vertreten.
Sollte allerdings DITIP tatsächlich mit ins Boot geholt werden, stünden dieAussichten besser, dass sich ein starker und kompetenter Dachverbandgründet.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:13
Ich glaube, ein weiteres großes Problem ist, das die Deutschen das nicht wirklichaktzeptieren.
Aber es wird ihnen auch nicht leicht gemacht. Die Terroranschläge dieganze Zeit, das setzt sich eben fest.
Nebenbei bemerken sie dann gar nicht mehr, dasses auch sehr vuile friedliche Muslime gibt.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:14
Hurumbo!

Ja klar, gleiches Recht für alle!! was los?

Ulazyz!
ao


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:15
Steht zwar in der Verfassung, stimmt aber nicht!!!


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:30
Ich finde den Dachverband an und für sich gut aber mache Forderungen taugennichts
Kreuz verbieten aber Kopftuch erlauben und Jetzt auch noch getrennte Klassen?
1. unfair gegen die Christen was die Rechte in Öffentlichen Einrichtungenangeht.
2. Haben wir auch in Deutschland rein Christliche Mädchenschulen. Ich weisnicht wie gros der Anteil ist, aber das Image von der “verdorbenen Klosterschülerin”kommt nicht von irgendwo her. Näher werde ich nicht drauf eingehen aber in einerkontrollierten Umgebung (Schule) getrennt sein und in einer unkontrollierten (Straßereicht schon) gemischt fordert nur Konflikte heraus.

PS: GetrennterSportunterricht hat damit gar nichts zu tun. Oder wollt ihr Jungs rhythmischeSportgymnastik mache? ;)


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:32
Das mit dem Kopftuch und Kreuzverbot gibt es in anderen Ländern auch schon.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

14.04.2007 um 13:37
Zitat: In Österreich leben ungefähr 400 000 Muslime, also in etwa gleich viele wie inDeutschland

Hä?? Ach ja, die etwa 600 000 Aleviten in Deutschland zählen ja nichtzum Islam :|


Anzeige

melden