Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, 1990, Saddam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

28.03.2004 um 14:37
hier eine hintergrundinformation über die invasion sh in kuwait:

als sh erfährt, dass kuwait ein erdölvorkommen, das unter irakischem gebiet liegt, angebohrt hat und dieses öl fördert, verlangt sh von kuwait eine "abschlagszahlung". kuwait weigert sich. daraufhin dringt die irakische armee am 2. august 1990 in kuwait ein und besetzt es.

die regierung bush war von dieser bevorstehenden invasion kuwaits durch saddam, dem langjährigen und wertvollen verbündeten der usa während des iran/irak-krieges, durch warnende hinweise der cia und der militärischen aufklärungsdienste bereits ende juli 1990 informiert worden.

kuwait bittet die amerikaner um hilfe.
diese stellen saddam ein ultimatum, sich aus kuwait zurück zu ziehen, welches dieser verstreichen lässt. somit glaubt usa genügend gründe zu haben, den irak anzugreifen und die irakische armee aus kuwait zu vertreiben.

da die usa nicht gewillt sind, den verlust der kontrolle über einen grossen teil der erdölresourcen in der golfregion so einfach hinzunehmen, beginnt george bush schon ab dem 7 august 1990 in saudi arabien amerikanische truppen zu stationieren.

aber erst der hinweis auf die massenvernichtungswaffen, die sh besitzt und herstellt, bringt die weltgemeinschaft dahin, einem angriff auf irak zuzustimmen.

der rest ist ja bekannt.

mich würde es jetzt interessieren, ob das eingreifen der usa unter diesen gesichtspunkten gerechtfertigt war, oder nicht.

Anzeige
melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

28.03.2004 um 14:53
es war auf jeden fall gerechtfertigter als das eindringen von george w. bush in den irak im jahre 2003!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

28.03.2004 um 14:57
nein, gier rechtfertigt nichts!

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

28.03.2004 um 14:59
immerhin ging es auch um die sicherheit der kuwaitischen zivilbevölkerung, auch wenn es vielleicht nur ein vorwand war

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

28.03.2004 um 15:09
Kriege sind nie gerechtfertigt.


melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

28.03.2004 um 17:07
ist euch eigentlich mal aufgefallen, das es nie kriegserklärungen gibt wenn die amis sich nen neuen feind gebastelt haben?

@knolle

was saadam so richtig sauer machte, war die tatsache das Kuwait(USA) versuchte mit dem verkauf ihres BZW.SAADAMS ÖL die OPEC zu übergehen und den ÖL Preis zu stürzen! Es war sogar so, das sich SH die zustimmung der amis holte bevor er in Kuwait einmaschierte, die wollten dann aber später nix mehr davon gewusst haben! Schickten aber vorher extra ne Diplomatin in den Irak! ;)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug! Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

29.03.2004 um 08:19
@all
Ja jubelt Saddam hoch. Ja er war unschuldig und nur gute Absichten gehabt.
Bei euch kann ich nur noch den kopf schütteln über soviel dummheit auf einen Haufen!


melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

29.03.2004 um 08:24
bleib mal aufm teppich, niemand jubeld saddam hoch! es wird die damalige haltung der usa gegenüber dem irak kommentiert und das es ohne die usa vieleicht nie einen überfall saddams auf kuwait gegeben hätte!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

29.03.2004 um 10:36
Hinterher jubeln wir, dass Saddam ein grausamer Herrscher war, weil wir einen Grund brauchen, warum die USA im Irak einmarschiert sind. Es gibt soviel Länder in denen das auch so ist.
Ich verstehe diesen Thread auch so, warum damals 1990/91 das alles passiert ist. Ob Saddam ein Unmensch ist oder Bush sen. oder jun. die liebenswertesten Menschen sind, interessiert mich dabei nun absolut nicht.

@m.burns
Kriegserklärungen wie vor hundert Jahren gibts wohl nicht mehr. Allerdings haben die USA immer monatelang vorher angekündigt Gewalt in Form von militärischen Aktionen durchzuführen im betreffenden Land.


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

29.03.2004 um 11:30
@buddha
ganz zustimmen kann ich dir bei den kriegserklärungen nicht.

bevor ein statement von usa kam, war die cia schon fleissig ab werke gewesen.

dann erst wurden eine militärische aktionen angekündigt.


melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

29.03.2004 um 12:05
@knolle
Ist das wichtig, ob vorher Geheimdienste tätig waren? Übrigens die CIA untersteht nicht der US-Regierung. Die hat ihren NSA.


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

29.03.2004 um 13:19
@buddha

die cia klärt vorher alles ab, und erstattet den jeweiligen us-präsidenten bericht.
ohne positive meldung, wird nichts getan. oder erst eine positive situation geschaffen.
aber das ist nicht der punkt bei dieser diskussion.


melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

29.03.2004 um 18:48
@wintrow

wir jubeln niemanden hoch, aber alssen auch niemanden ungeschorren davon kommen, wenn er dreck am stecken hat!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

29.03.2004 um 20:07
@m.burns
warst du dafür, dass die USA den Irak überfallen, weil sie "Massenvernichtungswaffen haben" ? Warst du dafür, weil der Irak "die Atombombe" hatte? Warst du dafür, weil der Irak "LKWs durch die Wüste fuhr, die vielleicht chemische Labors beherrbergten" ?
Wirst du dafür sein, wenn ein Land Deutschland überfällt und hinterher sagt, der Grund war, dass der Kanzler und der Aussenminister zu viele Ehen führten?


melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

29.03.2004 um 22:09
kappier den kern deiner frage nicht!
Ich war gänzlich gegen einen krieg in afgahnistan oder Irak, sowie allgemein, hast du meine beiträge richtig gelesen?

Du verkennst mich, so glaube ich! :)

Gruss

Monty

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

30.03.2004 um 00:44
@m.burns
ich meine, daß Kuwait sogar schon den Rohölpreis mit geklautem irakischen Öl gedrückt hatte. Gleichzeitig plante der Irak ein großes Staudammprojekt und wollte für dessen Finanzierung Milliardenkredite in den USA aufnehmen, die dann dafür Öl bekommen sollten, aber eben zu dem für SH schlechten Kurs, wegen dem geklauten Öl. Das hat SH dann abgelehnt.

Und kurz vor dem Einmarsch des Iraks, ist die amerikanische Botschafterin bei SH gewesen und hat die Meinung der USA vertreten, daß sie sich "aus innerarabischen Angelegenheiten" heraushalten werden, das hat SH natürlich als Freifahrtschein interpretiert und war imho auch so gemeint.

Das ist beileibe kein Plädoyer für SH, einen machtbesessenen Verbrecher, der schon viel früher von der Weltgemeinschaft hätte abgesägt werden müssen. Nur war er leider wichtiger Handelpartner der moralisch so integeren und über dem Rest der Weltbevölkerung stehenden USA, sodaß er sich mit deren Unterstützung über Jahrzehnte halten konnte. Dieser Fall zeigt wieder mal die unglaubliche Doppelmoral und aus Lügen bestehende Politik der USA, denen es immer nur um die Wahrung ihrer Interessen geht, egal wieviele Menschen sie damit ins Unglück stürzen, solange sie daran verdienen.

1990 hab ich übrigens nichts davon gewußt, weil unsere Medien nur Informationen zulassen, die genehm sind und war daher Befürworter dieses Krieges (gut, dabei muß man fragen, ob trotz Doppelmoral und allen widerlichen Kotzigkeiten der USA, ein Krieg gegen das irakische Regime nicht doch gerechtfertigt ist; gleiches gilt auch für den letzten Krieg).
Die Wahrheit, wenn überhaupt, kommt erst Jahre später ans Licht.


melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

30.03.2004 um 03:19
@ killerkatze

guter und wahrer beitrag .
bis auf einen punkt stimme ich dir in allem zu.
der eine punkt ist :

>>> (gut, dabei muß man fragen, ob trotz Doppelmoral und allen widerlichen Kotzigkeiten der USA, ein Krieg gegen das irakische Regime nicht doch gerechtfertigt ist; gleiches gilt auch für den letzten Krieg).<<<

....das kann nicht angehen. denn das würde umgekehrt bedeuten , daß eine hypothetische islamische weltmacht aufgrund ihres moralverständnisses deutschland überfallen dürfte ,weil es zum beispiel schwulenehen erlaubt...
ok vielleicht nicht gerade ein ideales beispiel, aber ich denke du verstehst was ich meine .

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

30.03.2004 um 11:29
@m.burns
Ich habe deine Postings gelesen. Ehrfürchtig vor dir verneigt sich der Buddha vor dir. Und entschuldigt sich bei dir. Bei den vielen Postings und Threads kann es bei mir vorkommen, dass ich mit meiner Waffe über das Ziel schiesse. Und das kann ich sehr gut. :)


melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

30.03.2004 um 12:22
@buddha

THX, und danke für deine einsicht!
Wir sind der selben auffassung, kann deinen beitrag nur unterzeichnen! ;)

Liebe Grüsse

Monty

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

30.03.2004 um 21:40
@knolle

schrieb:
mich würde es jetzt interessieren, ob das eingreifen der usa unter diesen gesichtspunkten gerechtfertigt war, oder nicht.


Absolut...

Obwohl der Überfall des Iraks nicht ganz so ablief wie Du es darstellst geht das Eingreifen völlig in Ordnung.

They hurt you at home and they hit you at school,
They hate you if you're clever and they despise a fool
Till you're so fucking crazy you can't follow their rules.

A working class hero is something to be



melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SADDAM ÜBERFÄLLT KUWAIT 1990

31.03.2004 um 10:47
@rüssel
ja, wenn man die carter und eisenhower- doktrin zu grunde legt!!!!


Anzeige

melden