Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Boykott der Olympischen Spiele 2008

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Menschenrechte, Olympia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 00:16
Es gibt in der VR einen Unterschied zwischen Sklaven und Sklaven. Sklaven die von
Unternehmen gehalten werden sind illegal, staatliche Sklaven im Laogai sind legal. Fälle
wie der von al-chidr gepostete wurden in letzter Zeit häufig aufgedeckt und die Behörden
gehen entschieden dagegen vor (man tut ja was für die Menschenrechte). Das ganze ist eine
Inzenierung, man macht auch besonders ausländische Medien auf diese Fälle aufmerksam. Man
will damit erreichen das die Welt denkt man würde sich entschieden für die Rechte dieser
Arbeiter einsetzen.
Der Staat selber hält natürlich weiterhin seine Sklaven.

Anzeige
melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 00:24
"Das ganze ist eine
Inzenierung, man macht auch besonders ausländische Medien aufdiese Fälle aufmerksam. Man
will damit erreichen das die Welt denkt man würde sichentschieden für die Rechte dieser
Arbeiter einsetzen.
Der Staat selber hältnatürlich weiterhin seine Sklaven"



Trotzdem ist es ein Fortschritt, dennder Staat wird seine unfreiwilligen Arbeiter und Gefangenen dann doch ein bisschen besserbehandeln - was nicht heißt, dass nicht gefoltert wird und dergleichen.

Ich findees jetzt auch wieder nicht fair, wenn solche Fälle als "Ablenkungsmanöver" bezeichnetwerden. Vielleicht ist das schon die Hälfte des ersten Schrittes eines langen Weges zurBesserung!


1x zitiertmelden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 00:27
@Chidr
Ich würde gerne auch so denken aber du musst dir die Dimensionenvorstellen...die lassen ein paar Betriebe hochgehen..aber wieviele gibt es denndavon?
Untersucht wird da bestimmt nix.
+Ich halte das auch fürPropaganda...normalerweise berichtet niemand über sowas...davon das ein Zehntel dertibetischen Bevölkerung gerade unter Zwang umgesiedelt wird hört man ja auchnichts...

Aber trotzdem gut für die wenigen.
:(


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 00:34
Sic@

Jein denn auch Entwicklungen die mit Propaganda beginnen, sind ausbaufähig -Wenn z.b. zunehmend Zeugen aussagen "dürfen"

Ja diese Umsiedlungsprojekte sindunglaublich, und es soll auch zig Millionen Landlose auf der Suche nach einem würdevollenLeben geben


Aber es ist auch nicht ganz gerecht da nur China ins Visier zunehmen - wetten, dass man in der Demokratie Indien in Bergwerken oder Manufakturenähnliche Zustände vorfinden kann?


1x zitiertmelden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 00:43
@Chidr
Ja aber da kann einer hingehen und das aufdecken, jederzeit.
In China siehtes doch so aus das die sich für die Olympiade herausputzen...solange wird alles inReichweite unter den Teppich gekehrt...danach wieder weiter wie vorher.
Es gibt keineneinzigen Grund wieso die KP etwas ändern sollte (Vernunft Menschlichkeit usw. gehörennicht zum politische Programm deshalb will ich das ausschließen)...und das weil -wir-ihnen keine Gründe geben...läuft doch alles hervorragend für die Partei.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 00:48
Das aktuelle Vorgehen gegen Sklaven hat andere Gründe: Die KP- Zentrale spürt zunehmend,dass die Lokalfürsten machen, was sie wollen. Und deshalb haben sie ein Problem damit.Mit den OS hat das weniger zu tun. Die KP- Zentrale ist einfach nur langsam richtigstinkig, weil keiner auf sie hört.

MfG jever


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 00:48
Sic@

Ja darin besteht der Unterschied, genauso wie in Nordkorea


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 01:00
@chidr
Nordkorea ist nochmal ein anderes Kaliber..aber du hast recht wäre eslogistisch möglich würde die KP wohl ähnlich handeln wir Kim Jong*ausspuck*
...düstere Zukunftsaussichten sind das...man bedenke was man mitTechnologie später(?) alles machen kann um die Bevölkerung zu kontrollieren.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 01:20
*wir=wie


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 01:36
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Trotzdem ist es ein Fortschritt, denn der Staat wird seineunfreiwilligen Arbeiter und Gefangenen dann doch ein bisschen besser behandeln - wasnicht heißt, dass nicht gefoltert wird und dergleichen.
Nein, für dieLaogai-Sklaven wird sich nichts ändern.
Es gibt ein paar Sklaven außerhalb desLaogais die zu Propagandazwecken befreit werden, das wars dann auch schon. Nach denSpielen wirds das auch nicht mehr geben.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Jein denn auch Entwicklungendie mit Propaganda beginnen, sind ausbaufähig - Wenn z.b. zunehmend Zeugen aussagen"dürfen"
Solche Aussagen sind nichts wert, da alles vor Veröffentlichungüberprüft wird.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber es ist auch nicht ganz gerecht da nur China insVisier zu nehmen - wetten, dass man in der Demokratie Indien in Bergwerken oderManufakturen ähnliche Zustände vorfinden kann?
Ja schon, neulich wurden auchin Deutschland Sklaven befreit, die ein Bauer gefangen gehalten hat.
Doch handelt essich hier um Privatpersonen die sich Sklaven halten. In China hingegen hält sich derStaat mit dem Laogai-System Sklaven. Legale staatliche Sklaverei ist noch einmal eineganz andere Dimension.



@jever
Das ist ein weiterer Grund. Doch wennes nur darum ginge, würde das Ausland nichts mitbekommen. Das die Parteigenossenteilweise machen was sie wollen ist der KPC peinlich, das Ausland darf davon also nichtsmitbekommen. Hier macht man das Ausland aber auf die Vorgänge aufmerksam.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 01:40
@Kirk2: Diese Lager sind das, was man woanders als Arbeitslager bezeichnet. Und diesesind auch in westlichen Demokratien durchaus vorhanden. Natürlich sind die Verhältnisseanders, aber Gefangenenarbeit ist auch in Deutschland absolut üblich. Daher ist derBegriff Sklave in diesem Zusammenhang zumindest zweifelhaft.
Was dieSklavenbefreiungen angeht, wurde das durchaus auch von der KPC medial ausgeschlachtet,zum Teil als Warnung.

MfG jever


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 01:45
Daher ist der Begriff Sklave in diesem Zusammenhang zumindest zweifelhaft."
Nein dassind def. Sklaven und das auch gerne im historischen Sinne.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 01:51
@sicarius: Die sie als Verurteilte ihr Freiheitsrecht zumindest zeitweise verwirkt habenund es keinen Eigentümer gibt, trifft die klassische Bezeichnung eines Sklaven bereitsnichtmehr wirklich zu. Sie werden zwar wie Sklaven behandelt, haben jedoch, zumindest dejure, ihre anderen Rechte. Dies unterscheidet sie von echten Sklaven, welche keinerleiRechte haben. Ein Gefangener im Arbeitslager hat das Recht, nach Ablauf seiner Zeitwieder entlassen zu werden, hat das Recht auf Nahrung und ist kein Eigentum. Dies ist derUntetrschied zum Sklaven.

MfG jever


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 02:34
@jever
Informier dich doch mal über das Laogai-System. Das hat absolut NICHTS mitArbeitsmaßnahmen bein Strafgefangenen in Demokratien zu tun.
Der einzige Unterschiedzur historischen Sklaverei ist das da keiner mit ner Peitsche beisteht. Allerdings istdas nicht nötig, da bei der Merheit vorgesehen ist das sie irgendwann freigelassen werden(sie müssen sich ihre Freiheit erarbeiten "Arbeit macht frei"), zudem würden sie nichtszu essen bekommen.

Rechte haben die nicht.
Ihre Aufenthaltdauer im Lager istsehr flexibel (je nachdem wie sie arbeiten), wenn nun jemand 10 Jahre bekommt, dann kommtder nur nach 10 Jahren raus wenn er sehr gut arbeitet, je schlechter er arbeitet destolänger muss er bleiben. Allerdings arbeitet er zu gut, bleibt er trotzdem weil man sichseine Arbeitskraft zunutze machen will.
Es gibt auch zwei Gruppen von Gefangenen. Dieeine Gruppe wurde von einem Volksgericht dazu verurteilt und die andere ist völlig ohneVerurteilung da (derzeit betrifft das besonders die Pekinger Uiguren die die Stadt nichtfreiwillig verlassen und tibetische Mönche). Letztere kommen normalerweise nicht raus.
Ihr Recht auf Nahrung müssen sie sich erarbeiten.
Er ist Eigentum des "Volkes"(des Staates).



@al-chidr
Für dich als Moslem sind vielleicht dieUiguren besonders interessant.
Hier ist ein Bericht über die Situation inOstturkestan(Xinjiang)
http://hrw.org/german/docs/2005/04/11/china10465.htm

Die Uiguren inPeking werden übrigens ausgesiedelt (offizielle Begründung ist das man die OlympischenSpiele vor Terroranschlägen schützen will), Parteiintern nennt man das "PekingUigurenrein machen" (bei den Nazis gabs den Begriff Judenrein)


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 02:39
@Kirk2: Ich habe mich darüber informiert, und es ist nunmal trotzdem keine Sklaverei. Esist ähnlich, aber doch anders. Dass man es der Sklaverei ähnlich sehen kann, steht ausserFrage, aber es gibt eben doch gewisse Unterschiede.

MfG jever


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 02:43
....jever..du versuchst hier diese Lager auf einer Rechtsstaatlichkeit aufzubauen dienicht vorhanden ist.


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 02:55
was passiert den in china??


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 02:55
@c77
Lies den Thread durch da steht schon viel. :P


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 03:02
Kirk@

Ich weiß dass die Ujguren außer den Falun Gong schlimmer als jede andereVolksgruppe behandelt werden und zur Assimilierung gedrängt werden - weil sie sich alsMuslime ideologisch und teilweise gewaltsam dagegen wehren - wenn die Anschläge nichtinsziniert sind.


1x zitiertmelden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

03.07.2007 um 03:21
@sicarius: China ist kein Rechtsstaat. Aber es sind eben keine Sklaven, dies ist nunmalFakt. Diese Gefangenen sind nicht viel besser dran, das stimmt, aber sie sind etwasbesser dran. Damit will ich lediglich sagen, dass echte Sklaven wirklich beschissen dransind, und sie nicht durch den Vergleich mit den LAgern bessergestellt werden, als siesind. Die Lagerinsassen haben zumindest pro forma noch das Recht auf Leben, was Sklavennicht haben. Ich will nicht diese Lager besser dastehen lassen, sondern darauf hinweisen,dass Sklaven wirklich ganz unten sind, da sie keinerlei Rechte haben.

MfG jever


Anzeige

melden