Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendgewalt. Was tun?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendgewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 10:44
Hallo
In der Schweiz, in Deutschland und anderswo arten die Delikte von Jugendlichen immer mehr aus. Man muss jemanden nur anschauen und schon rastet die Person aus.
Was sollte man von Gesetzeswegen her tun? Wäre eine Nulltolleranzpolitik das richtige? Oder führt das zu noch mehr Problemen?
Ich denke mal, dass die Gesetze doch verschärft werden müssten. Obwohl die Frage der Abschreckung damit noch lange nicht beantwortet ist. Stärkere Strafen können abschreckend sein, sind sie aber auch nicht immer.
Was ist eure Meinung dazu?

Anzeige
melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 11:06
Ja ich bin nur von einer Frau erzogen worden wenn worte nicht gereicht haben wurde ichschon mal zusammen geschlagen ich bin nicht der meinung das gewalt die lösung sein kannaber wenn ich mir so einige jugendliche so ansehe bin ich schon der meinung das worte indieser situation keine bedeutung mehr haben aber das müssten die eltern entscheiden undnicht ich , aber denoch glaube ich zu wissen das die merheit der jugendlichen in ordnungsind und mann nicht handgreiflich werden muss.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 11:07
Gewalt kommt aus Armut und Perspektivlosigkeit, das ist ganz normal!

Jugendlicheaus privaten Waldorfschulen prügeln sich zum Beispiel nie, machen dafür aber, ZitatWikipedia zu: 49 Prozent das Abitur, 33 Prozent die mittlere Reife, 7 Prozent dieFachhochschulreife und nur 11 Prozent den Hauptschulabschluss!

Da kann man dochmal sehen was Geld aus Menschen machen kann! Wir müssen einfach nur alle Familien auf denfinanziellen Status von Waldorffamilien bringen und alle Gewalt löst sich Wissen undWohlgefallen auf!


2x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 11:18
So sehe ich das auch umso weniger geld vorhanden ist umso weniger wird eine hemmschwellevorhanden sein und wenn ich mir die sorgen kinder einmal so ansehe kommen sie alle ausfinanzschwachen schicht.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 11:19
@ashert
Da hast du grundsätzlich Recht


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 11:30
Zitat von ashertashert schrieb:Jugendliche aus privaten Waldorfschulen prügeln sich zum Beispielnie,
Nein sie werden völlig Weltfremd erzogen und beziehen Prügel sobaldsie mit der Realität konfrontiert werden.
Mir erschliesst sich hier auch nicht derZusammenhang zwischen Sozialschwäche und Gewalt. Allerdings sehe ich hier eher einNeidkultur . Also wenn ich keine Markenklamotten kaufen kann und kein 3er Coupe habe dannverprügel ich eben jeden der dies hat oder wie ?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 11:44
So könnte mann es deuten nur glaube ich nicht das dies das problem ist


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 12:18
Zitat von ashertashert schrieb:Jugendliche aus privaten Waldorfschulen prügeln sich zum Beispielnie
@ashert
Das hat nichts mit Waldorfschule(n) zu tun! Es wird daran liegen,dass diese Schulen privat sind! Ich kenne genug Kinder/Jugendliche, die nicht privateWaldorfschulen besuchen, und sich im Alltag kloppen!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 12:21
"Man muss jemanden nur anschauen und schon rastet die Person aus."
Manchmal frag ichmich wo ihr eigentlich wohnt. :P


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 12:32
Schau mal an wie PErspektivlos die Jugendlichen Heutzutage sind,

Statt neAusbildung machen zu können werden sie immer abgewiesen,
Diesen Frust lassen sie aufder Straße ab....
Keiner Hilft ihnen Politiker labbern nur.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 12:49
Also wenn ich keine Markenklamotten kaufen kann und kein 3er Coupe habe dann verprügelich eben jeden der dies hat oder wie ?

Ja genau, das hängt damit zusammen, dasman als Armer auch schon bedingt in der Familie vernachläßigt wurde, kein Taschengeldbekommt, kaum was zu essen oder nur neue Kleidung, das erzeugt dann Spannungen und führtzu Agressionen! Durch den Streß taugt man dann auch in der Schule nichts und tritt dasselbe Erbe wie die Eltern an, wird ein Säufer oder gar Verbrecher!

Da kann manaber nicht den Menschen die Schuld für geben und nur die Polizei rufen wollen, das gehtan den Ursachen völlig vorbei und wird auf Dauer nie was lösen!

Ich kennegenug Kinder/Jugendliche, die nicht private Waldorfschulen besuchen, und sich im Alltagkloppen!

Das hängt dann auch damit zusammen, das die Kinder aus Familienstammen, die eigentlich garnicht in der Einkommsklasse der üblichen Privatschul-Elternalso von Richtern, Unternehmern und hohen Beamten stehen. Die armen Eltern aber trodzdemalles für ihr Kind opferten.
Da belasten die Kosten, die Familie dann noch mehr alssonst und führen zu Folgen die man garnicht bedacht hat.
Die Schulmaterialen sinddann aller erste Klasse, die Mitschüler alle nett, gebügelt und uniformiert aber derKühlschrank daheim spiegelleer, dieser Dualismus zwischen Realität und Anspruch, erzeugtnatürlich auch ganz besondere Aggressionen!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 12:50
Ich denke die Gründe sind sehr vielseitig.

Das fängt bei vernachlässigterErziehungsarbeit seitens der Eltern (teilw. weil ihnen dank prekärer Arbeitsverhältnissekeine Zeit bzw. Energie dafür übrig bleibt) an, geht weiter über fragwürdige Vorbilderaus den Medien, und nicht zuletzt mangelhafte Bildung: der Religionsunterreicht z.B.vermittelt meistens keine begründete, argumentierte Ethik, sondern versucht den Kindernden jeweiligen Glauben einzuimpfen, anstatt ein umfassendes Bild der weltweit existentenReligionen zu vermitteln. Ein "neutraler" Religionsunterricht wäre daher wünschenswert(würde auch das interkulturelle Verständnis schärfen), noch besser ein verpflichtendesEthikfach, das Kindern eine Hilfe zur Selbstreflexion sein soll, sie dazu anregen sollihr eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, das die Tragweite mancher Begriffe wie"Toleranz" oder "Was du nicht willst dass man dir tu...", "Wie man in den Wald schreit.."(...), vermittelt und greifbar macht. Platz schaffen soll für Diskussionen - die dank demLehrer als neutralem Moderator geregelter ablaufen würden als die Schulhofdiskussion, womöglicherweise schwache Argumente mit Gewalt durchgeboxt werden. Das wäre wichtiges"Orientierungswissen" - ohne bestimmte Richtlinien aufzuzwingen, oder Regelnaufzustellen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 12:54
Was ich bedauere ist das bereits in den Schulen gepennt und veräumt wird
einwenig Disziplin und Respekt den Schülern bereits im Jungen Alter
beizubringen...

Das Schulsystem ist fürn Arsch und müsste Grundlegendverändert werden...


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 12:56
naja ich würde nicht sagen das es an der Erziehung liegt.

Ich kenn auch einigeFälle wo die Kinder Streng erzogen werden,
zu Hause keinen Mucks von sich geben undeinen auf Engelchen machen
und dann auf der Straße dann die Saurauslassen.


Es gibt halt viele die ein Sprung in der Schüssel haben,


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 12:57
ich glaub auch, dass die gründe breit gefächert sind.

es fäng an mit derbildung.
dann geht es weiter mit dem "neid" .. weil die richtig aggressiven jameistens sehr arm sind.
die erziehung ist auch noch wichtig, viele können zB diedeutsche sprache nicht, die hier einreisen, aber bemühen sich auch nicht, diese zulernen..
dadurch entstehen auch viele missverständnisse.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:00
@ashert
Ich kenne genug Kinder/Jugendliche, die nicht private Waldorfschulenbesuchen, und sich im Alltag kloppen!

Das hängt dann auch damit zusammen, das dieKinder aus Familien stammen, die eigentlich garnicht in der Einkommsklasse der üblichenPrivatschul-Eltern also von Richtern, Unternehmern und hohen Beamten stehen. Die armenEltern aber trodzdem alles für ihr Kind opferten.
Da belasten die Kosten, die Familiedann noch mehr als sonst und führen zu Folgen die man garnicht bedacht hat.
DieSchulmaterialen sind dann aller erste Klasse, die Mitschüler alle nett, gebügelt unduniformiert aber der Kühlschrank daheim spiegelleer, dieser Dualismus zwischen Realitätund Anspruch, erzeugt natürlich auch ganz besondere Aggressionen!
Ich glaube durverstehst nicht was ich gesagt habe! Ich rede überhaupt nicht von Privatschulen, sondernvon öffentlichen Waldorfschulen und du sprichst hier von der Einkommsklasse derüblichen Privatschul-Eltern. Deine Antwort auf meine Aussage ist absolutunpassend! Ich sehe gerade, dass doch Schulgeld für öffentliche Waldorfschulen erhobenwird, dies aber nicht zu einem "Dualismus zwischen Realität und Anspruch"führt!

"Ergänzend wird zur Finanzierung Schulgeld von den Eltern erhoben,das meist einkommensabhängig gestaffelt ist."
Quelle:Wikipedia: Waldorfschule



melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:00
@b166er

In anderen Ländern gibt es Einheitliche Kleidungen in den Schulen wo
alle Schüler Gleichgestellt sind und das finde ich gut...

Kids mit MarkenKlamotten sieht man nicht und es gibt weniger Stress und Neid anschliessend


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:06
das Kindern eine Hilfe zur Selbstreflexion sein soll, sie dazu anregen soll ihreigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen

Also mal angenommen, ich bin alsSchüler frustriert und hau dem nächsten dafür die Nase, ausserdem knöpf ich ihm mangelsTaschengeld auch noch ein Wegezoll ab.

Was soll ich dann da kritischhinterfragen? Die einzige rationale Frage die sich dann stellt ist doch nur: Wie kann ichdieses Verhalten optimieren, für ein höheres Einkommen und weniger Streß mit derPolizei?

Selbstreflexion und Anti-Gewaltkurse haben an den Schulen noch nie wasgebracht, ausserhalb der Kurse. Man kann die Klassenkonflikte die da leider auch schonunter den Kindern ausgetragen werden, doch nicht einfach mit irgendeiner Ethikübertünchen!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:07
....auf distanz halten und nicht zuschlagen, dass ist das beste was man machenkann.
Wenn man sich doch wehren muss, ein Schlag in den Magen, oder den Nieren.
Soist es schnell vorbei und erregt nicht all zu viel aufsehen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:10
Schuluniformen wären gut, dann würde es diesen dummen Markenkisch nicht geben,
Diesführt ja bekanntlich oft zu Mobing.

Damit wäre ja eine Prävention gegen dieseSeelische Gewalt getan

aber was ist nun mit der KörperlichenGewalt???


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:11
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:In anderen Ländern gibt es Einheitliche Kleidungen in den Schulenwo
alle Schüler Gleichgestellt sind und das finde ich gut...

Kids mit MarkenKlamotten sieht man nicht und es gibt weniger Stress und Neid anschliessend
Dawird das Kleisungsproblem zwar intern in den jeweiligen Schulen gelöst, aber dennoch gibtes unterschiedliche Schuluniformen an jeder Schule! Und da besteht auchKonfliktpotential, da man so auch erkennen kann, wer zum Beispiel auf eine private inAnführungsstrichen "bessere" Schule geht! Also Schuluniformen sind nicht die perfekteLösung... ;)


Anzeige

melden