Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendgewalt. Was tun?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendgewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:11
Uniformen verbergen nur das Kinder-Prekariat vor dem Kinder-Adel in der Schule, die
Konflike werden dann nur subtiler ausgetragen, in Form von, ich hab was was du nicht
hast, das ist doch genauso schlimm wie eine Rauferei auf dem Schulhof!

Anzeige
melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:14
Link: www.allmystery.de (extern)

gab es nicht erst den Thread die Jugend von heute?.....
Für die Leser undArgumentationssucher....
Und für Klickfreunde;)


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:15
Ashert, mir wäre noch nie aufgefallen dass das überhaupt je angeboten wurde, außer alsseichter Religionsunterrichtsersatz :)

Dass der Stärkere hört dass ihm aus seinerStärke eigentlich Verantwortung gegenüber Schwächeren erwachsen sollte ist vielleichteine vollkommen neue Perspektive. Wenn ihm mal in Erinnerung gerufen wird wie er sichfühlt wenn er von älteren / stärkeren Mitschülern abgezogen wird - und er argumentierensoll warum er das dann andern antut, obwohl er weiß dass das nicht sonderlich angenehmist. Ich rede hier nicht von einem "denk mal drüber nach" sondern argumentier warum du estust, obwohl (...).

Wenn du natürlich davon ausgehst dass der reine Klassenkampfist, der am Schulhof analog zum sozialen Stand der Eltern ausgeführt wird, dann nützt dasrelativ wenig :)


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:15
Ich würd sogar soweit gehen und Behaupte das diese Seelische Gewalt viel
prägenderfür die Kinder ist (im Negativen Sinne).

Ich denke das wenn wir das in den Griffbekommen es dann auch keine Körperliche Gewalt geben würde

Denn ersters ist nurder Einstieg bis zur Körperlichen misshandlung.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:17
Und "stärker und schwächer" muss ja nicht nur als rein körperlicher Faktor vermitteltwerden, das gilt genauso für materiellen Wohlstand, also Finanzstärke.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:17
Wie ich schon sagte, das ist Orientierungswissen, das den Kindern daheim und in ihrerClique nicht zugänglich ist.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:23
@b166er
>>>Ich würd sogar soweit gehen und Behaupte das diese Seelische Gewaltviel
prägender für die Kinder ist (im Negativen Sinne).<<<

Nur sollte manwissen, wo die seelische Gewalt herkommt. Ich bin zu faul alles nochmal zu schreiben,andere haben auch gute Beispiele im Thread gebracht.


@wolfspirit
>>>Und"stärker und schwächer" muss ja nicht nur als rein körperlicher Faktor vermittelt werden,das gilt genauso für materiellen Wohlstand, also Finanzstärke.
<<<

VerwöhnteKinder haben es oftmals schwerer als die verwahlosten Kinder.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:43
Dabei wird ja nicht gewertet. Jede Situation ergibt ihre Schwierigkeiten. Und dieWechselwirkung verschiedener Situationen führt dann zum großen Clash ^^


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 13:46
Wenn du natürlich davon ausgehst dass der reine Klassenkampf ist, der am Schulhofanalog zum sozialen Stand der Eltern ausgeführt wird, dann nützt das relativwenig

Die Kinder führen keinen Klassenkampf, sie verhalten sich lediglich nurgenauso wie ihre Eltern entsprechend ihrer sozialen Stellung.
Wenn die Eltern denganzen Tag nur über den Staat, die Politiker und Ämter fluchen und in der Schule selbernichts gelernt haben, dann kopieren die Kinder das auch unbewusst, in dem sie einfachebenso rebelieren.
Einfach gegen die Lehrer, Mitschüler und die ganze Ordnung dort.Dann werden die Wände beschmiert, Mitschüler geprügelt und Papierkörbe umgeworfen!

Die Schule dient hier einfach auch mehr als Ort zum Agressionsabbau und demErlebnispark für gelernte Werte, die Mitschüler und Lehrer als Sandsäcke. Dagegen kannman nichts machen solange die soziale Frage nicht wirklich geklärt ist, es kann nurschlimmer werden! Man siehe nur mal die Abschiedsbriefe der letzten Amokläufer!


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 14:03
>>>Wenn die Eltern den ganzen Tag nur über den Staat, die Politiker und Ämter fluchen undin der Schule selber nichts gelernt haben, dann kopieren die Kinder das auch unbewusst,in dem sie einfach ebenso rebelieren. <<<

Das ist aber noch ein bischen einfachgehalten, weil noch mehr hinzu kommt.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 14:09
Wenn ihr mir das mit dem Blick nicht glaubt, dann seid ihr selber Schuld.
Gestern z.B.im Ausgang: Wir leben in einer wohlhabenden Stadt in der Innerschweiz. Leider sind nichtalle Leute gleich mit finanziellen Mitteln gesegnet.

Wir lagen am See. Ein Kollegehatte ein Bier dabei. Es lag neben ihm. Dann kommt jemand, nimmt es ihm weg und trinkt esin 10 Metern Entfernung. Er frag ihn, was das soll. Der andere sagt: " Ich brauch das".Mein Kollege ist ruhig, schaut ihm hinterher. Dann kommt dieser Depp wieder und schlägtihn, weil er sagt: "warum schaust du mich so blöd an". Zum Glück waren ein paar Bekanntedes Schlägers da, die ihn zurückzogen.
Ein Blick genügt.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 14:11
Da fehlt natürlich ein "das" (, dass das der reine Klassenkampf ist).

"Dagegenkann man nichts machen solange die soziale Frage nicht wirklich geklärt ist."

Alsodoch Klassenkampf im weitesten Sinne :D - und ich sagte ja, analog zu denEltern.

Die Eltern werden nicht nur über Staat und Ämter ablästern, sondervermutlich auch über den reichen Zahnarzt im Mercedes ~

Aber egal, darum geht's jajetzt nicht.

Mir ging es vor allem darum den Kindern neue Perspektiven zugänglichund greifbar zu machen. Das zu tun oder es zu unterlassen macht meines erachtens schoneinen großen Unterschied.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 14:17
@kahuna
Das traurige ist, dass ich dir das sogar glaube.
Ich war mit Freunden aufein Konzert.
Wir waren ungefähr zu siebt, oder acht, weiß ich nichtmehr.
Durchschnittsalter 23.
Dann kommt ein kleiner 16, 17 jähriger vorbei und bautirgendwie stress.
Ein älterer aus meiner Clique geht darauf ein und lässt ihnauflaufen.
Dann kamen den seine Freunde und hielten ihn zurück, sie standen ungefähr5m weiter weg von uns.
Geht der ältere zu der anderen Clique, lässt ein bischen dieverbale Keule schwingen.
Darauf hin wollte sich der Kleine wieder mit unsPrügeln.
Seine Freunde zerrten ihn nach Hause.
Die laufen inzwischen Amok, diekleinen.
Der hätte gegen uns nicht den Hauch einer Chance gehabt.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 14:19
Wie wäre es mit erziehen ?
Harte Strafen !
Mehr Bildung !

und vorallem mehrZukunft !!!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 14:21
Gegen uns 6 hätte er auch keine Chance gehabt, zumal ich noch einen Pfefferspray hatte(traurig, dass ich den inzwischen mitnehmen muss). Aber wer prügelt sich schon gerne vonuns ?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 14:21
Zitat von ashertashert schrieb:Die Schule dient hier einfach auch mehr als Ort zum Agressionsabbau...
DieSchule ist kein Ort zum Agressionsabbau! Die Schule ist ein Ort an dem sich dasAgressionspotential aller Schüler auf einem sehr kleinen Raum ballt! Da kann esunweigerlich zu agressivem Verhalten, Agressionsabbau und eventuell sogar zu Gewaltführen!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 14:26
Da fallen mir spontan einige veteranen geschichten ein die manche von sich so geben natolle leistung hut ab jungs da sieht ja ein ziegenbock wie ein kätzchen aus.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 15:02
Prometheus:

Mittelalterlich, dass du Erziehung mit harten Strafen gleichsetzt.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 15:57
man bräuchte einfach mehr polizeipräsenz !

vor jedem club 10 mann , in derinnenstadt und vor allem an den S bahnhöfen mindestens bewaffnete 2er teams.

ichdenke das würde die gewaltbereitschaft deutlich senken.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

24.06.2007 um 16:10
"a kann man doch mal sehen was Geld aus Menschen machen kann! Wir müssen einfach nur alleFamilien auf den finanziellen Status von Waldorffamilien bringen und alle Gewalt löstsich Wissen und Wohlgefallen auf!"



Das stimmt nicht, es liegt nicht an dertatsächlichen Armut - es liegt daran, dass die Gesellschaft Armut verachtet. Objektivgesehen ist es kein Beinbruch für die Psyche eines Schülers aus einer niedrigerensozialen Schicht, statt 200- Euroschuhen billige Plagiate zu tragen. Erst das System,welches angebotsorientiert ist, lässt dieses Klima des Neids erzeugen
Der Mensch istgrundsätzlich dazu veranlagt, überheblich oder neidisch zu sein.
Unser System FÖRDERTund belohnt diese menschlichen Schwächen wie Überheblichkeit und Neid nocht - DAS ist dasgroße Übel!

Die einzige Lösung würde darin bestehen, dass Armut und Weniger-Haben in der Gesellschaft respektiert wird - da genügen ein paar heile- Welt- Texte imDeutsch- oder Religions/Ethikunterricht nicht - das erfordert einen grundlegendenMentalitätswandel.

Mittlerweile leben so gut wie alle Gesellschaften unter diesemSymptom, weil das kapitalistische Denken überall Einzug hält - Schritt für Schritt ...


Anzeige

melden