Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendgewalt. Was tun?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendgewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendgewalt. Was tun?

09.01.2014 um 16:50
Bei solchen Artikeln bekomme ich das blanke Kotzen!!!
Die 19-jährige Anabell S. wollte in den frühen Morgenstunden des 15. September 2012 nach einer Feier sicher nach Hause kommen. Deswegen beschlossen sie und ihr Begleiter, am Berliner Stralauer Platz, unweit des Ostbahnhofs, ein Taxi zu nehmen. Die beiden standen auf einem Fahrradweg zwischen Straße und Gehsteig, wollten gerade einsteigen, als sie von einem Opel-Kleintransporter erfasst wurden.

Die Abiturientin wurde gegen einen Mast geschleudert und starb noch am Unfallort. Ihr Begleiter erlitt zahlreiche Prellungen und war mehrere Wochen arbeitsunfähig.

Der Fahrer des Kleintransporters wurde am Mittwoch von einer Moabiter Strafkammer zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Die Strafe bezog sich nicht nur auf fahrlässige Tötung, dem heute 20-jährigen Miriton C. wurden auch noch andere Straftaten vorgeworfen; darunter Raub und gefährliche Körperverletzung.

Nach Unfall nur um sich selbst gekümmert

Verurteilt – zu 16 Monaten auf Bewährung – wurde auch der Zwillingsbruder des Hauptangeklagten. Beide müssen zudem jeweils 150 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten. Sie sind mehrfach vorbestraft und gelten als polizeibekannte Intensivtäter.

Egzon C. saß bei der Fahrt am 15. September auf dem Beifahrersitz des Kleintransporters und hatte sich nach dem Unfall bei der Polizei als Unfallfahrer ausgegeben, weil sein Bruder Miriton C. keine Fahrerlaubnis besaß. Sie hätten sich nach dem schweren Unfall nur um sich selbst und nicht um die Geschädigten gekümmert, kritisierte der Vorsitzende Richter Carsten Wolke.

So habe der im Polizeiabschnitt äußerst aggressiv auftretende Egzon C. zu einem Beamten, der ihm die schlimmen Folgen des Unfalls vorhielt, gesagt: "Ist mir doch egal, wenn sie auf der Straße laufen." Wenig später hatte Egzon C. einen Feuerlöscher von der Wand gerissen und versucht, auf die Polizisten einzuschlagen.
...
http://www.welt.de/vermischtes/article123686855/Intensivtaeter-faehrt-19-Jaehrige-tot-nur-Bewaehrung.html

Raub, gefährliche Körperverlezung und jetzt noch jemanden totgefahren.

Und dann gibt es Bewährung und gemeinnützige Arbeit.

Ein Paradebeispiel für eine absolut unfähige Justiz und ein Freifahrtschein für sämtlichen Intensivtäterabschaum der auf den Straßen unterwegs ist.

Einfach unglaublich.

Anzeige
melden

Jugendgewalt. Was tun?

09.01.2014 um 18:43
@Larry08

Tja das ist Deutschland. Hier kann jeder dahergelaufene tun und lassen was er möchte, besonders wenn er Ausländer ist.

Aber es wird der Tag kommen an dem in Deutschland wieder ein anderer Wind weht.


1x verlinktmelden

Jugendgewalt. Was tun?

09.01.2014 um 19:04
Ich persönlich glaube, dass die Gewalt nicht mehr geworden ist.

Aber während sie früher versteckt wurde, posiert sie heute in der (Halb-)Öffentlichkeit.

Früher gab es sogar mehr Schlägereien, gewalttätiges Mobbing und dergleichen. Aber damals wurde Mobbingopfern kein Gehör geschenkt, sie standen als Schwächlinge da. Deshalb redeten sie wenig über ihr Leid.

Beispiele aus dem engeren Familienkreis (viele andere hat nie jemand erfahren):
Mein Vater wurde auf dem Schulweg in eine überflutete Wiese getaucht, bis er kaum mehr Luft bekam und sein Bruder ihn herausboxte;
Mein Opa musste Geheimwege nach Hause nehmen; später konnte er die Bande mit Keksen bestechen und wurde schließlich selbst "Mitglied";
ich wurde in meinem Bauerndorf - von Freunden, das war das Schlimme! - mit Heißkleber malträtiert ...
In der ach so disziplinierten Nachkriegszeit wurde in der Heimatregion meiner Großeltern ständig von Messerstechereien in die Wirtshäusern berichtet ...

usw.

Obwohl ich unserer Konsumwelt keineswegs wohl gesinnt bin, kann ich diese Jammerei nicht mehr hören, die Gewalt habe zugenommen, vor allem natürlich wegen der Ausländer, man kann sich am Abend kaum mehr auf die Straße wagen *heul* *heul*

Hemmungslose Gewalt, die dann auch noch gefilmt wird, hat wohl leider zugenommen und die nur noch schwer sozialisierbaren Intensivtäter sind mehr geworden, aber die Gewaltbereitschaft an sich ist zurückgegangen.

Übrigens auch z. B. bei den Türken.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

09.01.2014 um 19:14
@Larry08

Ich habe von diesem gestörten Richter mal ein anderes Urteil dem von Dir zitierten gegenübergestellt. Nur damit man mal sieht wie der scheinbar so tickt...

Wie findet ihr die deutsche Justiz? (Seite 3) (Beitrag von _Themis_)


melden

Jugendgewalt. Was tun?

10.01.2014 um 01:02
Zwischenstand: Das aufgezeichnete Video der zwei Mädchen, die auf nur ein Mädchen einprügeln, verteilt sich jetzt über die ganze Republik.

Ausgangsvideo:

https://www.facebook.com/photo.php?v=574905665928282&set=vb.477237972361719&type=2&theater

Auf das eigentlich erst 14? Jahre alte Mädchen beginnt im Netz eine wahre shitstorm Hetzjagd:

https://www.facebook.com/pages/Gemeinschaft-gegen-g%C3%BCls%C3%BCm-und-paola/230801100433385?fref=ts

Ein weiteres Video, wo das hochaggressive Mädchen zulangt:

https://www.facebook.com/photo.php?v=207498276109207&set=vb.187077818151253&type=2&theater

"Die Welt und "B.Z" berichten:

http://www.welt.de/regionales/berlin/article123724643/Video-zeigt-brutale-Attacke-gegen-Maedchen.html

http://www.bz-berlin.de/tatorte/schock-video-maedchen-verpruegeln-teenager-article1786694.html

Ich bin ja auch irgendwo stinkig auf solche Mädels, aber wenn die gerade mal 14 sind, kann man da hart mit ihr ins Gericht gehen?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

10.01.2014 um 02:48
Um Jugendgewalt fast vollständig zu entfernen müsste sich die ganze Welt und das System ändern, das geht aber nicht und es hat auch niemand vor.
Aber es gibt auch so gute Möglichkeiten Jugendgewalt einzudämmen, ein Jugendlicher steht nicht auf und sagt ab heute bin ich gewalttätig, es entwickelt sich aus Frust und ausgelebt wird es erst dann wenn man nichts mehr zu verlieren hat, und das ist das Problem.
Eigentlich ein Hilferuf von den Jugendlichen.

Da erste Problem ist die Schule dort fängt das meist schon an, es ist so entweder du kommst mit und falls nicht hast eben Pech, keine Lehrer fängt dich auf wenn du mal Probleme hast, er kommt rein zieht seine Stunde durch und ist wieder weg.

Kommt die Schularbeit, schlechte Note und gehst wieder nach hause, kurz drauf die 2. Schlechte Note die Eltern haben keine Zeit sind am Arbeiten, dem Lehrer ist es auch egal, kein Schwein fragt warum wieso was ist los deine Noten lassen nach...

Schnell findet man in so einer Situation Andere denen es genau so geht meist im eigenen Wohnblock oder Umgebung oder im Schulhof, man redet und sagt, ich hab kein "Bock" mehr auf die Schule, Ja ich auch nicht, komm machen wir morgen Blau.
2 Tage später kommt man in die Schule wird bestraft die Eltern werden Informiert, der Druck steigt es heißt du musst Lernen du musst in die Schule du musst mitkommen, dann musst du auch noch den verlorenen Tag aufholen, also noch mehr Druck als wie vor dem Blau machen.
Manche bekommen dann die Kurve und viele eben nicht mehr.

Falls man die Kurve aus eigener Kraft nicht bekommt beginnt ein Teufelskreis aus dem man nicht mehr raus kommt, mann entwickelt ein Frust auf die Schule, wenn man dann noch in einem,"Ghetto" wohnt am Rande der Gesellschaft wo man täglich Junkies, Drogendealer, Arbeitslose ohne Jobchance, und Menschen sieht denen alles egal ist, wo man jederzeit Gleichgesinnte findet schließt man sich diesen an und die Kriminelle Karriere beginnt langsam.

Im Fortgeschritten Stadium schlägt man dann eben zu in der U-Bahn einfach so aus Frust, weil was kann man verlieren nichts! Ob man im Gefängnis rum lungert oder auf der Straße ist auch schon egal.
Was man tun kann dagegen ist ganz einfach, man muss ein Auffangbecken schaffen, es muss in der Schule genauer hingesehen werden und Individuell auf einen eingegangen werden, eine engmaschige Betreuung, es sollte nicht sein das jemand mit ner schlechten Note einfach so heimgeschickt wird, "da hast ne 6 machs gut"

Es muss wenn ein Schüler Schwierigkeiten hat sofort jemand da sein, eine Vertrauensperson die einem hilft, die versteht was man für Probleme hat, wie gut würde es einem Jugendlichen mal tun zu sagen, "meine Eltern können einfach nicht da sein für mich, sie arbeiten und ich muss selbst schauen wie ich zurecht komme ich habe nur Druck aber niemanden der mir zeigt und hilft wie mit dem Druck umzugehen"

Ich kann da nur an den Staat appellieren bitte lässt die Jugendlichen nicht alleine, viele die abrutschen und verloren sind hätten so viel drauf, da gibt es in reichen Gegenden so viele die mit 2 linken Händen mit allen Mitteln gepusht werden das es klappt, und die am Rande der Gesellschaft die mehr drauf hätten sperrt man irgendwann weg, weil sie aus Frust von dem alleine gelassen werden mit anderen Blödsinn machen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

10.01.2014 um 03:49
@GlobalEye
@Larry08
@_Themis_

Ein Richter der Fehler macht ist aber nunmal nicht gleich 'so ist das in Deutschland'


melden

Jugendgewalt. Was tun?

10.01.2014 um 04:35
@Nightshot

Sehr treffend beschrieben!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

10.01.2014 um 04:44
@Nightshot

Sehr treffend beschrieben!

Aus genau diesem Grund bringt eine Law- und Order- Politik nichts.

Sonst müsste in vielen amerikanischen Bundesstaaten und Städten weniger Kriminalität herrschen als in Deutschland. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.

Wenn das Gewaltpotential der sozial Marginalisierten vor allem mit Polizeigewalt eingedämmt werden soll, nimmt ihre Entfremdung von der Mehrheitsgesellschaft und ihre Loyalität zum Staat weiter ab.

In einzelnen Fällen sind durchaus abschreckendere Strafen angebracht, aber Bestrafung ohne Sozialisierungsangebote bringt rein gar nichts.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

12.05.2014 um 12:42
Mein Kind ist ein Schläger - ohnmächtig gegen Jugendgewalt?

http://www.ardmediathek.de/das-erste/guenther-jauch/mein-kind-ist-ein-schlaeger-ohnmaechtig-gegen?documentId=21280064 (Archiv-Version vom 14.05.2014)


melden

Jugendgewalt. Was tun?

12.05.2014 um 12:44
WIE IM KÖLNER "TATORT"
Die brutalen Prügel-Rituale der Hamburger Teenies

Brutale Schlägereien wie im Kölner „Tatort“ sind auch in Hamburg ein Problem. Die Jugendlichen filmen ihre Taten und laden die Videos im Internet hoch. „Happy Slapping“ nennen sie diese Gewaltexzesse.

Drei Jugendliche verabreden sich, um einen Menschen zusammenzuschlagen. „Pizza mit ganz viel Ketchup“, so der zynische Code. In einem U-Bahnhof holen sie sich ihr Opfer. Ein junger Geiger liegt wenig später in seinem Blut und stirbt, während die Schläger ihre Tat mit dem Handy filmen.

Der Kölner „Tatort“, der am Sonntagabend wieder Millionen fesselte, war beklemmend realistisch. Gewaltexzesse und Täter, die sich mit den verwackelten Filmen anschließend im Internet brüsten – das Phänomen heißt unter Jugendlichen verharmlosend „Happy Slapping“, übersetzt: „lustiges Schlagen“.

Eines der schlimmsten „Slapping“-Videos stellten junge Erwachsene aus Thüringen ins Netz: Sie zwangen einen 22-Jährigen, sein Grab zu schaufeln, dann filmten die Männer seine Scheinhinrichtung.

In Hamburg ist der Trend schon lange bekannt. Bereits 2007 ergab eine Studie der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein, dass einer von 20 Schülern schon einmal ein selbst gedrehtes Gewaltvideo auf dem Handy hatte.

Das Referat für Gewaltprävention in der Hamburger Bildungsbehörde erstellte daraufhin eine „Checkliste“ für Lehrer. Darin etwa der Hinweis, dass eingezogene Handys möglichst eingeschaltet bleiben sollen, damit die Polizei leichter an die Beweis-Videos kommt.

Jüngster „Happy Slapping“-Fall in Norddeutschland: Vor wenigen Tagen tauchte ein Video aus Wilhelmshaven im Netz auf, das die schwere Misshandlung eines 14-jährigen Mädchens zeigt. Der Film führte die Polizei zu den mutmaßlichen Tätern, drei Mädchen und einem Jungen zwischen 15 und 17 Jahren.

Was viele nicht wissen: Nicht nur die Schläger, auch der „unbeteiligte“ Filmer muss mit Strafen rechnen. Wer Gewaltdarstellungen filmt und das Video danach weitergibt, kann bis zu einem Jahr ins Gefängnis wandern.

http://www.mopo.de/nachrichten/wie-im-koelner--tatort--die-brutalen-pruegel-rituale-der-hamburger-teenies-,5067140,27097438.html (Archiv-Version vom 15.05.2014)


melden

Jugendgewalt. Was tun?

13.05.2014 um 01:40
also so wie die Obrigkeit manchmal die Jugendlichen sieht müsste es mehr Horrorfilme mit Teenies als Killer geben.
Scheinbar gruselt man sich vor jedem unter 25 gern


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Stuttgart 21
Politik, 1.717 Beiträge, am 30.03.2021 von frivol
matraze106 am 01.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.717
am 30.03.2021 »
von frivol