Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendgewalt. Was tun?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendgewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendgewalt. Was tun?

28.05.2011 um 13:06
@Tom.1st

Dann musst du aber gegenwärtig sein, dass man dich für überzogenes Notwehrverhalten verurteilen wird.

Das ist die Gefahr.

Anzeige
melden

Jugendgewalt. Was tun?

28.05.2011 um 13:06
Ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, dass der Rentner den Jungen töten wollte. Jedenfalls hat er das selbst gesagt. Vielleicht wollte er einen Warnschuss abgeben, oder einen Streifschuss versuchen. Ich hab keine Ahnung, das sind alles Spekulationen.
Allerdings muss man sich vorstellen, dass dies ein Mann war der im schlimmsten Falle Todesangst ausgestanden hat, noch dazu war er durch seine Knieverletzung und sein Alter eingeschränkt. Ich weiss nicht, ob man in so einer Situation noch wirklich in der Lage ist, logisch und klar zu denken. Und im zweifelsfall hat man dazu auch keine Zeit. Was allerdings problematisch ist, und das sehe ich auch ein, ist, dass der Rentner geschossen hat, als die Jugendlichen angeblich sichtbar geflüchtet sind. Hier hätte in Schuss in die Decke zur Verstärkung wohl mehr als genügt.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

28.05.2011 um 13:09
@enigma1441
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:Was allerdings problematisch ist, und das sehe ich auch ein, ist, dass der Rentner geschossen hat, als die Jugendlichen angeblich sichtbar geflüchtet sind. Hier hätte in Schuss in die Decke zur Verstärkung wohl mehr als genügt.
... und hier war es dem Rentner eben juristisch von Vorteil das sich alles auf seinem Privatgrundstück und Haus abgespielt hat.
Auf der Strasse wäre es anders für ihn ausgegangen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

28.05.2011 um 13:37
Jugendliche "vearschen"...
Wenn man Probleme mit einem bekommt , einfach erst vewirren...
Beispiel:Wenn er sagt , dass du ihm Geld geben sollst sagst du:"Ch I Ho Lo"
Wird er bestimmt nicht verstehen und du könntest angreifen oder ähnliches...


melden

Jugendgewalt. Was tun?

28.05.2011 um 13:47
der junge ist selbst schuld. und die eltern sind einfach dumm. ihr sohn hat jemanden überfallen und bedroht, wenn er dabei erschoßen wird ist das sein pech.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

28.05.2011 um 15:34
Die besten Maßnahmen gegen Jugendgewalt in sozialen Brennpunkten in den USA sind "Apathisierung" durch TV, PC und/oder Beruhigungsmittel ala Ritalin, Haschisch oder illegale synthetische Arzneidrogen ...

Wenn also die absoluten Zahlen steigen oder sinken, hat das nicht nur mit häufig veränderten Messkriterien und Instrumenten zu tun, sondern auch mit anderen sozialen Faktoren.

Die Formel "weniger Jugendkriminalität = bessere soziale Situation" ist meiner Meinung nach irreführend!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendgewalt. Was tun?

28.05.2011 um 16:20
Bildung fördern und Perspektiven für diese Jugendlichen schaffen. Aber solange schön weiter an Bildung und Sozialem gespart wird, damit sich einige wenige die Taschen vollstopfen können, solange wird es weiter Jugendgewalt geben.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

09.06.2011 um 17:11
Es muss langsam Schluss sein mit diesem ewigen sozialpädagogischen Rumgeeiere und dem ewigen Verständnis für Täter und Taten. Es ist ja mittlerweile unfassbar
Direktor fordert Polizeischutz für Hauptschule

Zerstochene Autoreifen und fliegende Stühle: Weil die Lage an einer Hauptschule in einem Problemstadtteil Hannovers eskaliert, will der Schuldirektor Ausweispflicht, Kameraüberwachung und mehr Polizeipräsenz erwirken. Sein Brandbrief soll die Behörden aufrütteln.

Schlägereien, Erpressung und Mobbing unter Schülern, Drohungen und demolierte Lehrer-Autos - weil die Lage an der Kopernikus-Hauptschule in Garbsen bei Hannover eskaliert, hat der Direktor Polizeischutz für seine Schule verlangt. Auf einer Krisensitzung wollten Schule, Stadt und Polizei am Donnerstag das weitere Vorgehen beraten. "Die Situation hat sich zugespitzt", sagte die Sprecherin der Landeschulbehörde, Susanne Strätz....
http://www.sueddeutsche.de/karriere/gewalt-und-mobbing-direktor-fordert-polizeischutz-fuer-hauptschule-1.1107028

und am gleichen heutigen Tage dann auch noch folgende noch weitaus schockierendere Meldung
14-Jähriger stirbt nach Schulhof-Schlägerei

In einer Kölner Hauptschule ist ein 14-Jähriger von einem Mitschüler erschlagen worden. Das Opfer hatte den Gleichaltrigen zuvor versehentlich angerempelt.

Zwei Wochen nach einer brutalen Schulhof-Prügelei in der Gustav-Heinemann-Hauptschule in Köln-Seeberg ist ein 14-Jähriger an Organversagen gestorben. Das teilte der Anwalt der Familie mit. Der Junge hatte sich am 26. Mai auf dem Hof einer Hauptschule mit einem Gleichaltrigen geschlagen und war dabei lebensgefährlich verletzt worden.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13421641/14-Jaehriger-stirbt-nach-Schulhof-Schlaegerei.html

Ich bin einfach nur noch sprachlos


melden

Jugendgewalt. Was tun?

09.06.2011 um 19:57
@Klartexter

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, oder wie ging der Spruch?

Ganz einfach sollte man die Jugendstrafen erhöhen, anstatt zu mildern. Wie hätte meine Mutter gesagt: Denen gehört mal ordentlich der Arsch versohlt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendgewalt. Was tun?

09.06.2011 um 20:26
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb am 28.05.2011:Bildung fördern und Perspektiven für diese Jugendlichen schaffen.
Es besteht bis zum 18. Lebensjahr eine kostenlose Schulpflicht.
Der Staat baut die Schulen und stellt die Lehrer. Das ist die Chance jedes Einzelnen.
Hingehen und lernen müssen die Schüler selbst. Wer Chancengleichheit fordert, aber Ergebnisgleichheit meint, der hat nicht verstanden, dass Bildung erarbeitet werden muss und nicht in der Schule überreicht wird wie ein Geschenkpaket.
Nur weil ich zu faul für die Schule bin, habe ich kein Recht Mitmenschen zu verprügeln und zu berauben.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

09.06.2011 um 21:10
das sozialpädagogische rumgeeiere ist nichts weiter als das beleuchten der ursachen für kriminalität, nämlich soziale ausgrenzung, armut und mangelnde bildung. manch einer wünscht stattdessen die todesstrafe anstatt für soziale gerechtigkeit zu sorgen. armes deutschland...


melden

Jugendgewalt. Was tun?

09.06.2011 um 21:39
@Hansi

Dabei ignorierst du, dass die heutigen Schulen weder in der Lage sind die Kinder zu motivieren, noch Kinder die mentale Stärke und reife haben gegen druck (von Mitschülern z.B. und von ihren eigenen Bedürfnissen) in der schule gute Leistungen zu erzielen, vorallem nicht in jugnen Jahren.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

09.06.2011 um 21:45
erschreckendes Video. Sollte so etwas je einem aus meiner Familie passieren, dann würde ich auf die Justiz scheissen und den Familien der Täter einen Besuch abstatten. Kuschelpädagogik ist nicht, da gibt es Saures. Selbst wenn ich den Vater und die Mutter mit einem Baseballschläger bearbeiten muss.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

10.06.2011 um 01:48
Finde um dieses Problem einigermaßen in griff zubekommen müssten erst die Familien mal sich mit Ihren Kinder hinsetzen. Sie wahrnehmen und mal sich richtig mit Ihnen unterhalten. Sprich die Erziehung eines Manschens ist das wichtigste um nicht in falsche Bahnen oder in Wege zu geraten.

Aber leider fehlt es in der heutigen Gesellschaft schon an solchen Punkten wo man solch große Probleme vermeiden lassen würden.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

10.06.2011 um 04:38
Ich bin der Meinung die Eltern haben zwar eine Teilschuld, das rechtferig aber immer noch nicht das verhalten von irgendwem... Du tötest einen? Du wirst selbst getötet... Auge um Auge, Zahn um Zahn...

Und lasst es bitte, mir jetzt zu erzählen das würde nix bringen, das würde sehr wohl was bringen... Spätestens wenn wir den dritten Ubahn schläger tot geschlagen hätten, würde das abschrecken...

PS.: Ich sage nicht das dass der optimalste Weg ist, aber helfen würde es... Psychos die es nicht interessiert gibt es immer, aber die "coolen" die auch so seinen wollen wie die "richtig coolen" würden es lassen, jede wette -.-


melden

Jugendgewalt. Was tun?

10.06.2011 um 09:15
Ahja, wahrscheinlich gibt es deshalb in den amerikanischen Staaten mit Todesstrafe keine Gewaltkriminalität, wenn "Auge um Auge" so gut funktioniert.

Gewalt gab es immer und wird es immer geben. Und die Behauptung, dass Sowas früher nicht passiert wäre ist schlichtweg falsch. Auch früher wurden Opfer auf dem Boden liegend weiter getreten und geschlagen .. auch tot geschlagen ... auch grundlos. Nur ging das damals nicht so durch die Medien.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

09.01.2014 um 02:05
Ein neuer Fall von aufgezeichneter Jugendgewalt in Berlin. Wohl aufgezeichnet mit einem Handyvideo, dass derzeit durch die sozialen Netzwerke wandert.

https://www.facebook.com/photo.php?v=574905665928282&set=vb.477237972361719&type=2&theater


melden

Jugendgewalt. Was tun?

09.01.2014 um 09:44
Berlin, du bist so wunderbar, Berlin *hust*

Naja solche Videos sind doch nichts neues mehr. Jeden Tag werden in den Sozialen Netzwerken hunderte solcher Videos hochgeladen, wenn auch nicht immer öffentlich. Die Kinder und Jugendlichen wachsen eben schon mit der Ellenbogengesellschaft auf, und dem Wissen das sich jeder selbst der nächste ist. Es spiegelt sich in ihnen nur die Gesellschaft wieder. Bist du anders gibts auffe Schnauze. Gefällt jemandem deine Art, Charakter, Hautfarbe ned, gibts auffe Schnauze. Hast du wohl deine eigene Meinung zu einem Thema, gibts auffe Schnauze.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

09.01.2014 um 10:32
an allem ist hollywood schuld ;)


melden

Jugendgewalt. Was tun?

09.01.2014 um 16:25
Genau, Hollywood ist Schuld. Und @DerFremde ja, ich glaub besser kann man es kaum ausdrücken. Wenigstens lernen die jungen Täterinnen (oder besser: Schlägerinnen) im shitstormzeitalter, dass ihr Verhalten dennoch nicht richtig war, und man unter Umständen nicht nur von der Justiz möglicherweise eine Strafe bekommt, sondern so ein Verhalten im Rest der Gesellschaft auch nicht gut ankommt.

Und künftige Schlägerinnen sehen das hoffentlich auch, dass so ein Verhalten Scheisse ist.


Anzeige

melden