Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

2.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Menschenrechte, Haft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 12:18
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/115168/index.html
Wir wissen doch schon seit Jahrzehnten, dass in der Türkei durchaus nicht immer das gleiche Recht angewandt wird wie bei uns in Deutschland oder Europa. Wir wissen, dass wir es mit einem Land zu tun haben, indem es zum Beispiel kein Jugendstrafrecht gibt. Das weiß man doch, und dann muss man sich nicht darüber wundern. Wir wissen auch, dass Menschen viele, viele Monate und Jahre ohne richtigen Prozess im Gefängnis sitzen können“.
FREE MARCO!!

Anzeige
melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 12:20
ich bin der meinung, dass die türkei rein GARNIX mit dem fall zu tun haben dürfte!!!!!
es müsste sich entweder ein englisches oder deutsches gericht darum kümmern, denn schliesslich sind es deutsche und englische staatsbürger, aber keine türken!!!!!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 12:23
^^Da bliebe dann nur die Hoffnung, daß die Türkei irgend wann mal englich oder deutsch wird, oder?;)


1x zitiertmelden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 12:24
naja mir würd schon reichen, wenn die unbedingt in die EU wollen, auch mal sich unseren gesetzen etc. anschliessen und ihre mal reformieren....


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 12:25
Zitat von krungtkrungt schrieb:^^Da bliebe dann nur die Hoffnung, daß die Türkei irgend wann mal englich oder deutsch wird, oder?
Alle Engländer und Deutsche auf in die Türkei! Stürmen wir den Laden! Hisst die Fahe der Freiheit auf der Hagia Sophia. Konstantinopel ist unser!!! :-D

FREE MARCO!!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 12:26
Bringt blos für den aktuellen Fall nichts!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 12:38
Wenn ihr meint das die Türken in Deutschland schon Aggro sind :)
Was meint ihr wie die in der Türkei draufsind.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 12:43
Link: www.wdr.de (extern) (Archiv-Version vom 27.11.2007)

Antike Steine - türkisches Gefängnis

Zwei Steine im Gepäck des Sohnes brachten den Vater in den Knast

Von Ralf Czichowski

Ein vermeintlich harmloses Urlaubsandenken brachte einen Familienvater aus Münster hinter Gitter: Sein Sohn hatte zwei Steine am Strand gefunden und eingesteckt.


Beim Durchleuchten des Gepäcks stieß der türkische Zoll auf die Steine und schlug Alarm. Ein Mitarbeiter der türkischen Museumsverwaltung stufte die Steine als 'antik' ein und der Ärger begann. In der Türkei gibt es strenge Vorschriften, was die Ausfuhr von Antiquitäten und Fossilien angeht. Weil der neunjährige Sohn noch nicht belangt werden kann, hielten sich die Beamten an den Vater: Stefan G. kam sofort in Untersuchungshaft.

"Fälle in denen Türkeireisende wegen Mitbringseln verhaftet werden, haben wir immer wieder. Im Schnitt acht bis zehn im Jahr. Einen Fall, bei dem der Vater für den Sohn hinter Gitter kam, hatten wir bisher jedoch noch nicht", so Erwin Ganzer vom Auswärtigen Amt. Auf diplomatischer Ebene werden schon die Register gezogen, um Stefan G. möglichst schnell aus dem Gefängnis zu holen. Die Haftbeschwerde des türkischen Anwalts von Stefan G. hat das Gericht abgelehnt. Nun liegt die Beschwerde bei der nächsthöheren Instanz.


Drakonische Strafen

Bis zu zehn Jahren Gefängnis können die türkischen Gerichte für so genannten Kulturdiebstahl verhängen. Nach den Erfahrungen des Auswärtigen Amtes bleiben die verhafteten Touristen im Schnitt zwei bis drei Monate in Untersuchungshaft. Dann kommen sie gegen eine Kaution von mehreren tausend Euro frei. Touristen tappen immer wieder in die Aniquitäten-Falle, da alles, was dereinst von Menschen bearbeitet wurde, unter den Schutz des Gesetzes fällt. Für den Laien ist die Bearbeitung aber nicht immer zu erkennen.

Auch wer einen Stein, eine Scherbe oder ein Fossil gekauft hat, kann beim türkischen Zoll sein blaues Wunder erleben. Denn der Kauf berechtigt nicht unbedingt zur Ausfuhr der Gegenstände. Das Auswärtige Amt warnt deswegen auf seiner Internetseite vor den antiken Souvenirs. Auch für andere Länder können Reisende hier wichtige Informationen über rechtliche Besonderheiten ihres Urlaubszieles erfahren.




Boykottiert die Türkei als Urlaubsland!!!

Verbringt den wohlverdienten Urlaub nicht in einem solchen Land, in dem Menschenrechte mit Füssen getreten werden, touristen verhaftet werden, weil sie Steine vom Strand als Souvenir aufgelesen haben.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 12:50
Das mit den Steinen ist nachzuvollziehen :)

Schließlich haben in Vergangenheit nicht wenige die Türkei ausgeplündert.............


Kann ja wohl nicht sein das zum Teil Deutschland oder AMiland wichtige Historische Güter die der TÜrkei gehören nicht rausrückt.


Stichwort TROJA


1x zitiertmelden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 12:51
Und Außerdem,

Boykotier doch die Türkei Dorfpfarrer es werden genug andere Touris kommen,

Russen zum BEispiel,
die haben mehr Geld und sind nicht so Bieder


1x zitiertmelden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 13:01
Zitat von b166erb166er schrieb:Russen zum BEispiel,
die haben mehr Geld und sind nicht so Bieder
Wenn das alles ist was die Türkei will, dann soll sie Marco gehen lassen und sich mit den Russen vergnügen.

FREE MARCO!!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 13:02
Zitat von b166erb166er schrieb:Stichwort TROJA
Dein Troja haben jetzt auch die Russen. Halt dich an die. ;-)


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 13:02
Naja wenigstens sind die Russen so schlau und halten sich an die Regeln da :)


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 13:03
LOL

Die bezahlen nur mehr.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 13:04
Bestimmt ...

Weil Kulturgüter nicht "herausgerückt werden" (die ansonsten sowieso mangels türkischem Interesse und/oder Engagement im Erdreich vergammelt wären!),
ist es "nachzuvollziehen", daß jemand wegen, wie im Beispiel, zweier Steine in´s Gefängnis wandert.

Götter, bin ich bieder ...


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 13:07
*ggg*


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 13:08
Wie gesagt das sind halt nur Schutzmaßnahmen :)
Wären die Touris nur schlaugewesen sich vorher zu Informieren,
sowas steht in jedem Reiseführer drin.

Man sollte wohl in die Neuen Editionen der Reiseführer für die Türkei
und vielleicht auch für Thailand schreiben
das es nicht erlaubt ist Minderjährige zu Vergewaltigen bzw auch mit einwilligung Sex mit ihnen zu haben.


vielleicht hilft das dann einigen sich bewußt zu werden was sie eigentlich für Unsinn machen würden.


2x zitiertmelden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 13:11
Das mir bewußt ist, daß Stückchen von ausgegrabenem Stein aus einem Land als Souvenir mitzunehmen, in dem ich genug Touristen-Devisen gelassen habe, nicht mit dem vergewaltigen Minderjähriger gleichzusetzen ist, reicht mir eigentlich vollauf.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 13:16
"Wenn ihr meint das die Türken in Deutschland schon Aggro sind "

Aggro?

Naja, mir tut der 17-Jährige extrem Leid.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

15.11.2007 um 13:19
"Wie gesagt das sind halt nur Schutzmaßnahmen"

Dann fahre ich lieber zu meinen griechischen Freunden nach Kos oder Rhodos :)


Anzeige

1x zitiertmelden