Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

2.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Menschenrechte, Haft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

29.09.2007 um 23:10
Link: www.welt.de (extern)

Der Anwalt des vermeintlichen Opfers fordert die Höchststrafe!
"Ich fordere 15 Jahre für Marco"
Ömer Aycan ist Rechtsanwalt der britischen Nebenklägerin Charlotte im Prozess gegen Marco W. aus Uelzen. Für ihn steht fest: Der 17-jährige Deutsche hat seine Mandantin vergewaltigt. Jetzt fordert Aycan eine hohe Strafe: "Der Tatbestand ist Vergewaltigung. Darauf stehen maximal 15 Jahre Haft." ...


Anzeige
melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

29.09.2007 um 23:22
OOH NO,dann haltet dem Jungen bitte die Daumen,daß dem nicht entsprochen wird.
Mann,wir sind doch so viele user hier,die mit dem Jungen und seiner Familie fühlen,kann man da nicht kollektiv irgendwas auf die Beine stellen,was dem Jungen hilft???


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

30.09.2007 um 11:57
@lamam
Es geht hier aber nun mal nicht um Gefühle und Emotionen,sondern um Rechtsfragen.Nicht mehr und nicht weniger.Und es kotzt mich langsam das Gegeifere an,das hier von Leuten veranstaltet wird,die offenbar von der Materie keine Ahnung haben.
Merkwürdigerweise sind das genau die Leute(Du bisher übrigens nicht),die in anderen threads, sobald es um Inlandsstraftaten ging , hier bei Vergewaltigungen schon Zwangskastration und bei Mord die Todesstrafe gefordert haben .

Eines ist klar:
Wir wissen bisher nicht,was dort zwischen den beiden passiert ist.Also können wir auch nicht beurteilen, ob ein strafrechtliches relvantes Verhalten vorliegt oder nicht.
Aber:
Wenn hinreichender Tatverdacht (nicht Gewissheit ! )für ein strafrechtliches relvantes Verhalten vorliegt, muß die Staatsanwaltschaft Anklage erheben (auch bei uns).

Wenn Marco hier eine nach hiesigem Recht Minderjährige befummelt hätte, dann würde er auch angeklagt und verurteilt.Und beieiner Vergewaltigung erst recht.

Und wenn er Ausländer wäre und das Gericht Flucht oder Verdunklungsgefahr befürchten würde, säße er auch hier im Zweifel bis zur Urteilsverkündung in U-Haft.

Der einzige Punkt,an dem man kritisch ansetzen könnte, ist die Anwendung des Jugendstrafrechtes.Wenn dieses aber im türkischen Recht anders definiert und gefasst ist als bei uns, dann gibt es auch da keinen Grund zur Beanstandung, so lange er nach den Richtlinien des dortigen Gesetzes und nicht schlechter als Einheimische behandelt wird, einen gesetzlichen Richter,ein normiertes Verfahren und einen Verteidiger hat.

Und diese rechtsstaatlichen Grunderfordernisse sind hier zweifelsfrei gewährleistet.Deshalb ist Häme oder Gegeifere gegen die türkische Justiz hier absolut fehl am Platz.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

30.09.2007 um 18:31
@zapho

und genau darum dreht sich,zumindest bei mir,die Empörung,daß dort ein Junge ,der noch nicht mal seiner Schuld überführt ist,unter härtesten Bedingungen und schon unnötig lange einsitzt.
Ich habe einen Sohn in ungefähr dem Alter und wenn ich mir vorstelle..nee,laß gut sein,darf ich gar nicht dran denken,vor allem wenn der Junge wirklich unschuldig sein sollte..


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

30.09.2007 um 23:38
"unter härtesten Bedingungen"

SO schlimm wird es schon nicht sein in der Großraumzelle - er wird nicht gefoltert und die hygienischen Bedingungen sind einigermaßen OK - es könnte schlimmer sein.

Schlimmer sind die psychischen Belastungen, im Gefängnis in einem anderen Land zu sitzen, ein relativ hartes Urteil befürchten zu müssen, eventuelle Selbstvorwürfe usw.

Aber er ist nicht der einzige Junge der das jetzt durchlebt. Da muss er durch


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

01.10.2007 um 13:09
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/telegramm/Newsticker,rendertext=2593292.html

Vllt kommt jetzt doch noch Bewegung in den Fall. Es wurde Haftbeschwerde eingelegt!
Fall Marco: Haftbeschwerde

Die Anwälte des in der Türkei inhaftierten 17-jährigen Marco haben am Gericht in Antalya Beschwerde gegen die Fortdauer der Untersuchungshaft eingelegt. Die Verteidiger rechneten frühestens am Freitag mit einer Entscheidung über den Einspruch, sagte Rechtsanwalt Matthias Waldraff in Hannover. Beim Verhandlungstermin am vergangenen Freitag hatten die Richter einem Antrag auf Haftverschonung erneut nicht stattgegeben. Marco ist wegen sexuellen Missbrauchs einer 13-jährigen Britin angeklagt und bereits ein halbes Jahr hinter Gittern. Der Schüler aus dem niedersächsischen Uelzen bestreitet den Vorwurf.



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

04.10.2007 um 12:39
Link: www.netzeitung.de (extern) (Archiv-Version vom 10.10.2007)

Wie soll es jetzt weitergehen?
Die Anwälte von Marco legen ihr Mandat nieder!:(
Marcos Anwälte legen Mandat nieder
Die Uelzener Anwälte von Marco haben die Gegenseite der Lüge bezichtigt. Die Behauptung des türkischen Anwalts von Charlotte, sie habe ausgesagt und die Vergewaltigungsvorwürfe bestätigt, sei falsch.
Die Uelzener Anwälte des in der Türkei inhaftierten 17-jährigen Marco haben ohne Angabe von Gründen ihr Mandat niedergelegt. In dem Schreiben werfen sie der Gegenseite zudem vor, falsche Aussagen zu verbreiten. Anwalt Jürgen Schmidt bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der im niedersächsischen Uelzen erscheinenden «Allgemeinen Zeitung».
...Der Prozess gegen Marco war Ende September erneut vertagt worden. Das Verfahren soll nun am 26. Oktober fortgesetzt werden.



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

04.10.2007 um 13:00
Nein, die Uelzener Anwälte legen ihr Mandat nieder, weil die Eltern einen Profi aus Hannover mit ins Boot genommen haben.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

04.10.2007 um 13:02
^^Ja, und was will der anders machen? Hat er eine andere Strategie? Und welche?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

04.10.2007 um 15:24
das wird wohl ein Thema ohne Ende - der ärmste ist wohl an die falsche Mutter geraten oder ins falsche Land - der hätte man lieber Ballermann buchen sollen - der muss dafür herhalten das er sich erdreistet hat, sich als Kraut an ne Engländerin ranzumachen, das wird wohl den Hammer mit dem Nagel am ehesten auf den Daumen treffen - ich hatte auch mal ne 13-jährige Freundin mann - da war ich aber auch erst 17 - allerdings hatte die bereits wesentlich mehr Erfahrung als ich damals :=)) bis ich bemerkte wieviele die noch nebenbei bediente - auweierha


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

04.10.2007 um 20:22
Aber es doch mal jemand diesen Gordischen Knoten durchschlagen!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

05.10.2007 um 13:46
tiger wutz 4 jahre alters unterschied. das heisst dass du in der schule keine freunde hattest bzw du zu den extrem introvertierten gehört hast.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

05.10.2007 um 15:18
@malcolmy

Das ist längerfristig gesehen auch kein Nachteil.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

05.10.2007 um 16:53
daran hab ich auch nicht gezweifelt


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

05.10.2007 um 16:53
I hab heute im tv gesehn das bei diesem ganzen hin und her irgenwie sogar die anwälte der gegenseite mist gebaut haben und aussagen erlogen haben sollen.... das is doch echt der hammer oder?

natürlich muss man bedenken wie sich das mädchen fühlt aber mitlerweile glaube i das der junge einfach frei kommen sollte i meine echt irgendwie is die ganze sache sowas von undurchsichtig bzw unglaubwürdig geworden!
es ist voll ungerecht das selbst aussagen von ärzten, die belegen sollen das der junge sie nicht angefasst hat, einfach übergangen werden und er immer noch dasteht als wäre er schuldig in meinen auge ist er das nicht!!!!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

05.10.2007 um 18:37
Daß überhaupt und was das englische Mädchen ausgesagt haben soll, ist erstunken und erlogen - vom türkischen Anwalt.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

05.10.2007 um 18:42
@Badesalz: ich sehe wir verstehn uns!!!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

05.10.2007 um 18:46
Link: www.spiegel.de (extern)

FREE MARCO!
Türkei stellt Abschiebung nach Deutschland in Aussicht



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

05.10.2007 um 19:40
Wird ja auch Zeit.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

05.10.2007 um 19:42
als ob. Die sind doch bekloppt dahinten. Da läuft nix fair ab.. alles gegen die Rechte von Marco. Charlotte soll endlich ihre scheiß Aussage machen (am besten mit Lügendetektor ey) und dann hat sich das. Die sollen den Jungen endlich gehen lassen. Der is doch n Wrack wenner da wieder wegkommt. Wer weiß was da so abgeht hinter den Gefägnismauern...


Anzeige

melden