Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Nebeneinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
g8 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 14:49
Laut Gerichtsbeschluss müssen nun alle Bundestagsabgeordneten ihre Nebeneinkünfte deklarieren und offen legen. Schlimm genug das 9 Abgeordnete dagegen prozessierten.
Nun stellt sich mir die Frage wie dieser Beschluss wieder umgangen wird bzw. mit welchen Mitteln unsere Herren und Damen im Bundestag ihre Einkünfte verschleiern.
Erst im Okt. 2006 haben sich unsere "Volksvertreter" eine Diätenerhöhung von 3000 Euro gegönnt ohne grossen Wirbel darum zu machen . Nun liegt das Einkommen bei ca. 13.600,- Euro mtl. plus diverser Nebeneinkünfte.

Man darf mit Grund auf die Zahlen gespannt sein !

Hat jemand Zahlen zu Nebeneinkommen unserer Politiker ?

Anzeige
melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 14:52
hmm isses nich auch so, das die rente von denen auch ein ziemlich hoher betrag ist ??


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 14:52
Es hieß die sollen bald offiziell auf der Bundestagsseite einsehbar sein, na malabwarten...


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 16:13
die verdienen einfach ne menge geld und wollen immer mehr


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 16:15
Dann wird sichtbar wem unsere Abgeordneten wirklich "verpflichtet" sind.


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 16:22
Oh man will garnicht wissen wie viele von den Damen und Herren noch zusätzlich nichtlegal Geld machen!


Und selber wirt man eingesperrt wenn man still 200 Euroverdient ;)


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 16:30
Das diese Zahlen offen gelegt werden - sehe ich als selbstverständlich an !
Wer esnicht möchte - muß ja seine Gründe haben !
Unsere sogenannten " Volksvertreter "sollten sich auf ihre Aufgaben beschränken - das Volk zu vertreten !!!
Meine Meinungist - das dies nur noch " nebenberuflich " gemacht wird !!!
Normal das die lachen -während uns das lachen vergeht - oder längst vergangen ist !!!

Delon.


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 16:33
Geh mal auf www.netzeitung.de die haben heute nen artikel und die ersten auflistungen.Ganz schön interessant was so manche einer dazuverdient.

gruss Uly


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 16:41
Tja die wissen wie man lebt.


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 16:42
@ Ulysses2099

Danke - aber das unterlasse ich lieber -
bin eh schon geladengenug !

" Das sogenannte öffentliche Interesse - wird ja zweckentfremdet "!!!

Delon.


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 16:51
Link: aufhellblitz.blogspot.com (extern)

Jeder kann hier selbst nachschauen: -Hierklicken!- (Archiv-Version vom 11.07.2007) Einfach auf den Namen klicken und dort steht es dabei. Nun zu meinemText:

Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung: Ab heute kann jederBundesbürger die Nebeneinkünfte der Bundestagsabgeordneten im Internet aufwww.Bundestag.de einsehen. Wer nun erwartet fein aufgelistet, wie z.B. in den USA diekompletten Steuererklärungen (fast) aller Abgeordneten bis hin zum US-Präsidenten,betrachten zu können, wird enttäuscht. Man erfährt lediglich in drei Stufen eingeteilt,wieviel der Abgeordnete von wem in etwa (mindestens) erhält:

"Es werden dreiEinkommensstufen ausgewiesen. Die Stufe 1 erfasst einmalige oder regelmäßige monatlicheEinkünfte einer Größenordnung von 1000 bis 3500 Euro, die Stufe 2 Einkünfte bis 7000 Euround die Stufe 3 Einkünfte über 7000 Euro." Quelle: Bundestag.de

Bis Stufe 3erfährt man ungefähr den Bereich, in dem die Nebeneinkünfte liegen. Doch Stufe 3 selbstist alles andere als auskunftgebend: Ob der Abgeordnete nun 7001 Euro, 15000 Euro, 500000Euro oder noch viel mehr verdient, erfährt man nicht. So gerät nun jeder mit Stufe 3 inhöchsten Generalverdacht, riesen Summen für seine Lobbytätigkeit zu erhalten. Alsogekauft zu sein. Bundestagsabgeordnete werden von den Wählern als Volksvertreter gewähltund nicht um als Lobbyist groß abzusahnen und für fremde Firmeninteressen statt für dieBevölkerung hauptberuflich da zu sein. Das verstehen nur Viele nicht, so kommt es, dassetwa 50% der Abgeordneten mehr reine Lobbyisten, als das sind, für das man eigentlich alsgewählter Abgeordnete da sein sollte.

Zu den traurigen Rekordhaltern gehörtFriedrich Merz (CDU/CSU):
Seine Veröffentlichungspflichtige Angaben:

2.Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
Anwaltssozietät -ZENSIERT s. Bundestag.de-,Berlin/Frankfurt,
Rechtsanwalt

3. Funktionen in Unternehmen

1.
AXAKonzern AG, Köln,
Vorsitzender des Beirates

AXA Versicherung AG,Köln,
Mitglied des Aufsichtsrates (bis 19.4.2007), jährlich, Stufe 3

2.
BASFAntwerpen N.V., Antwerpen,
Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe3

3.
Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, Dortmund,
Mitglied desBeirates, ehrenamtlich

4.
Commerzbank AG, Frankfurt/Main,
Mitglied deszentralen Beirates, jährlich, Stufe 3

5.
DBV-Winterthur Holding AG,Wiesbaden,
Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3

6.
Deutsche BörseAG, Frankfurt/Main,
Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe3

7.
Interseroh AG, Köln,
Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe3

8.
IVG Immobilien AG, Bonn,
Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe3

9.
Stadler Rail AG, Bussnang/Schweiz,
Mitglied des Verwaltungsrates,jährlich, Stufe 3

Man beachte die vielen Stufe 3 = Über 7000 EUR/Monat. Was wohlmeist deutlich nach oben offen über dieser Summe liegen dürfte. Auch wenn es immer gerade7001 EUR wären, was Blödsinn und viel zu niedrig ist, wären das oben schon monatlich über56000 EUR. Solche "Politiker" sollen objektiv und für die Bürger da sein? Das sieht mehrnach reinem Firmenvertreter im Bundestag aus, der wie viele andere seiner Kollegen, fürsbrav abstimmen und "reden" wie die Firmen wollen, hoch bezahlt wird. Nochmal zurBetonung: Merz ist nicht besonders schlimm, nur eines der klarsten Beispiele. Etwa 50%aller Abgeordneten haben einen bis mehrere solcher bezahlten "Jobs" in Firmen, für diesie dann als Lobbyist im Bundestag agieren. Merz übt zudem noch einen Beruf in einer"Anwaltssozietät" aus...

Korrektur: Zwar stimmt es, dass bei den "Stufe 3" obenjährlich steht, doch ändert das nichts. Er bekommt halt jährlich x-zehntausend oderx-hunderttausend Euro je "Job" überwiesen und das "Gehalt", oder kann man das nicht schonBestechung nennen(?), nicht monatlich ausgezahlt. Was ab bestimmten Gehalt üblich istbzw. mit der Firma vereinbart werden kann. Bei einem steht "bis...". Der Job ist"ausgelaufen" aber Politiker wechseln oft. Wohl je nach politischer Lage und aktuellenGesetzesvorhaben, bekommen sie geld von anderen Firmen, um für sie als Lobbyist zuarbeiten und nicht für das Volk, wie es eigentlich sein sollte. Für seinen ehrenamtlichen"Fußball-Job" wird Merz auch was haben: Gratis Logenkarten (o.ä.) also auch nichtwirklich uneigennützig, oder?


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 17:01
Aber ob die großen der Politik da auch alles auflegen und nicht nur einpaar häppchen ...


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 17:03
wenn ich sowas les...
da wird einem ja schlecht


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 17:03
Ich meine einerseits ist es wichtig seine Nebenjobs und neben verdienste als Politikeroffen zulegen so das der Wähler bei einer Wahl sich ausdenken könnte wie der Politikersich im Zweifellfall Entscheidet und es ist gewiss eine Frechheit das Friedrich Merz sich zum Beispiel nicht an ein Gesetz zum Thema Steinkohle ausstieg beteiligen will nurweil er nebenjoblich in einer Kanzlei tätig ist die die Ruhrkohle AG vertritt und derenBörsengang vorbereitet.

Wo kommen wir denn da hin?

Der soll sich in ersterLinie um seinen Hauptjob kümmern und nicht um seinen Nebenjob.

Hat das noch wasmit Demokratie zu tun?

Anderseits sieht dann nur der gemeine Bürger die hohenneben einkommen und ärgert sich über den Politiker. Zum Beispiel nehmen wir an einabgeordneter hat eine Firma und hat ein einkommen von einer Millionen € pro Jahr. Aberdas dies bloß das brutto einkommen ist und das noch Unmengen an Geld weggehen siehtkeiner.

Außerdem wären Politiker innerhalb einer Partei unabhängiger wenn sie ihreNebeneinkünfte nicht offen legen müssten.

Also man kann es so oder so sehen. Abermeiner Meinung nach dürften Politiker überhaupt keinen Nebenjobhaben!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 17:11
Naja, am Tag vor Abstimmung über Kerosin-Besteuerung bekamen z.B. alle AbgeordneteFreifluggutscheine einer Fluglinie und Politiker die für bestimmte Lobbys tätig sind, waskeiner bestreitet und ab und zu sogar in den Massenmedien kommt, agieren durchaus schonfür Fremd- also Lobbyinteressen. Dazu kommt natürlich, wie Du sagst, dass einer woe Merz,der in einer Anwaltskanzlei arbeitet, alleine schon Vollzeitjob, und dazu 8 weitere Jobs:Wie soll so einer dann noch Abgeordneter sein?

Besonders klar zu sehen anTabakwerbeverbot: Da war rein Deutschland in der EU dagegen. Wieso? Viele Abgeordnetenbekommen von der Tabakindustrie viel Geld. Ünrigens nicht nur festangestellt. Spenden bis10000 EUR(!) müssen nicht genannt werden und dann gibt es eh noch Bestechungsgeld perKofferübergabe, von dem KEINER was weiß...


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 17:13
Tja, das macht um so mehr verständlich, warum Herr Merz und ein paar seiner feinenKollegen gegen die offenlegung ihrer Nebengehälter klagen wollten. Denn so gerätpraktisch jeder Politiker mit Nebeneinkünften, wie oben schon erwähnt, unter demGeneralverdacht korrupt zu sein. Was wohl leider auch allzu oft stimmen tut.

Unddas wiederrum führt auch zu einem, meiner Meinung nach, großen Problem in Deutschland:viel zu viele Politiker sehen ihre Tätigkeit einfach nur als "Job" um viel Geld zuverdienen und sind nicht mehr Politiker weil sie an eine Ideologie glauben und damit demVolk helfen wollen. Und die wenigen Politiker, die wirklich an ihre Sache glauben, sindleider meist im rechtsextremen, linksextremen oder sonstigen irregeleiteten Parteienaktiv.

Tja, armes Deutschland, aber in den allermeisten Ländern geht es auch nichtbesser zu. Macht korrumpiert halt viele Leute.


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 17:25
Ich finde, da unsre Politiker schon unser Geld aufm Konto haben, können sie auch mal nebundesweite Lokalrunde ausgeben oder? Wer is dafür?


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 20:43
Lange überfällig und ohne die Klarsummen immer noch nicht ausreichend, allerdings schonmal Augen öffnend:

Lafontaine, Oskar, Linkspartei
Bundesminister a. D.,Fraktionsvorsitzender
Veröffentlichungspflichtige Angaben
Entgeltliche Tätigkeitenneben dem Mandat
Axel-Springer-Verlag, Berlin, Kolumnistenvertrag (bis Januar 2006),monatlich, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro)

Ein einziger Eintrag. Das war es bei dem,der landesweit als "Heuchler" und "Populist" bezeichnet wird.


Merz, Friedrich,CDU
Rechtsanwalt
Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
AnwaltssozietätMayer, Brown, Rowe & Maw LLP, Berlin/Frankfurt, Rechtsanwalt
Funktionen in Unternehmen

AXA Konzern AG, Köln, Vorsitzender des Beirates, AXA Versicherung AG, Köln,Mitglied des Aufsichtsrates (bis 19.4.2007), jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000Euro)

BASF Antwerpen N.V., Antwerpen, Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich,Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, Dortmund,Mitglied des Beirates, ehrenamtlich

Commerzbank AG, Frankfurt/Main, Mitglied deszentralen Beirates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

DBV-WinterthurHolding AG, Wiesbaden, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000Euro)

Deutsche Börse AG, Frankfurt/Main, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich,Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Interseroh AG, Köln, Mitglied des Aufsichtsrates,jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

IVG Immobilien AG, Bonn, Mitglied desAufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Stadler Rail AG,Bussnang/Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000Euro)


Das war es bei dem, der uns als Jungstar der CDU und Erfinder der fairenBierdeckelsteuerreform verkauft wird. Man beachte auch bitte das "mindestens 7000 Euro",ich bin mir recht sicher, das man da jeweils noch ein oder zwei Nullen ransetzenkann.


Wer ist da nun der Heuchler?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 20:54
Oma Meier kommt mit einer großen Tüte Brotstückchen zum Ententeich und wirft den Inhaltder Tüte in die Menge, ... tja ... wer dann nicht auf Zack ist bei den lieben Entenvolk,der knabbert dann wohl am Hungertuch. So sieht es aus liebe Enten. :D


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 21:37
-"die verdienen einfach ne menge geld und wollen immer mehr"-

Wer will das nicht?


melden

Bunderstagsabgeordnete und ihre Nebeneinkommen

05.07.2007 um 21:43
ich kann mich auch mit dem zufrieden geben, mit dem, was ich hab.
wenn ich aber die(legale) Möglichkeit habe mehr zu bekommen, warum nicht?

Klar verdienen diePolitiker nicht wenig, aber warum sollen die nicht einen Nebenjob haben?
Irgendwiemüssen ja manche Ihre ausschweifenden Parties finanzieren, oder?

Ob das nunöffentlich gemacht wird oder nicht, ist mir relativ egal, so lange die Ihren Jobmachen.

Ich will nur nicht, dass die mit meinen Steuergeldern in'n Puff gehen odersonstigen Schabernack treiben.

Ich halte es aber mit der Devise....was ich nichtweiss, macht mich nicht heiss :D


Anzeige

melden