Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3. Bombenfund in Uelzen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bombe, Uelzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 14:50
Entschärfung in 10 Minuten
Bombenfund: Größte Evakuierung in der Geschichte Uelzens lief problemlos


Uelzen. "Beide Zünder haben damals ausgelöst." Sprengmeister Thomas Gesk hockt vor der 250 Kilo schweren Bombe. Warum sie nicht explodierte, als eine amerikanische Flugzeugbesatzung sie im Zweiten Weltkrieg über dem Albrecht-Thaer-Gelände abwarf, kann der Experte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes nicht mehr feststellen - "irgend etwas an der Zündkette hat nicht funktioniert."

Es ist 18.15 Uhr gestern Abend und es regnet in Strömen, als Gesk über Polizeifunk verkündet "die Bombe ist entschärft". Die größte Evakuierung in der Geschichte Uelzens kann nach rund vier Stunden aufgehoben werden. Wegen der Bergung der amerikanischen Fliegerbombe hatten rund 8300 Menschen im westlichen Stadtteil Sternviertel sowie in der Innenstadt ihre Wohnungen verlassen müssen, der Bahnhof, die Post, das Kino und der Uhlenköper-Einkaufspark mussten unter anderem geschlossen werden.

Die Evakuierung habe weitgehend reibungslos geklappt, erklärte Einsatzleiter Ralf Munstermann am Abend. Lediglich gegen drei Anwohner, die das Sperrgebiet nicht verlassen wollten, mussten Platzverweise ausgesprochen werden, einer musste die Entschärfung der Bombe in einer Polizeizelle abwarten. Es war bereits der dritte Bombenfund in Uelzen innerhalb dieses Jahres. Hatten es die Sprengmeister bei den ersten beiden Sprengkörpern noch mit extrem gefährlichen 500-Kilo-Bomben mit einem Langzeitzünder zu tun, so war das gestern entschärfte Exemplar nur halb so groß und mit zwei Aufschlagzündern und 120 Kilo Sprengstoff ausgestattet.

"Sie war in dreieinhalb Metern Tiefe im Lehmboden luftdicht abgeschlossen und deshalb praktisch konserviert", erläutert Gesk. Nachdem sich die Experten die letzten 70 Zentimeter in Handarbeit vorgeschaufelt und festgestellt hatten, dass beide Zünder nicht mehr scharf waren, konnten sie die Entschärfung innerhalb von zehn Minuten vornehmen.

"Die Zünder haben wir einfach abgedreht", erklärt der Sprengmeister. Die Entschärfung sei "optimal gelaufen". Bei den beiden anderen Bomben war dies nicht möglich gewesen, eine war schließlich gesprengt worden.

Quelle:Allgemeine Zeitung Uelzen


So langsam bekomme ich Angst hier zu wohnen, ich meine wie viele von diesen "dingern" liegen hier noch?

Die Bombe die Gesprengt werden musste habe ich im HAlbschlaf mitbekommen, dachte aber das war ein leichtes Erdbeben. Wenn ich jetzt verstärkt durch UElzen gehe wird mir schon mulmig wo ich wohl gerade überall drüberlaufe.


Anzeige
melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 14:55
Diese Blindgänger liegen überall noch massenweise rum, nicht nur in Uelzen.


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 14:56
mein arbeitskollege kommt aus uelzen,
haha,
der wird jetzt verschärft verarscht(uelzen war ja so schon ne peinlichkeit) ;)

buddel


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 15:00
Wie? Was? Peinlichkeit?


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 15:03
In Uelzen hätte ich es schon lange mit der Angst bekommen.

- hoheArbeitslosigkeit
- schrumpfende Wirtschaft
- ab 21:00 Uhr alle Bürgersteigehochgeklappt
- für junge Menschen arbeitsmarkttechnische Perspektivlosigkeit
- dienächste "wirkliche" Großstadt ettliche Kilometer entfernt
- und ein neuesBillig-Krankenhaus, über das weit über Uelzens Grenzen
hinaus bekannt ist, daß dortnur gepfuscht wird

Also sieh zu, daß Du da wegkommst


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 15:05
@ von schwartz

die bürgersteige sind hier schon um 18:00 uhr oben -.-


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 15:27
In Braunschweig wurde erst vor 3 Wochen eine Fliegerbombe aus dem 2.Wk entschärft.Einganzer Stadtteil musste evakuirt werden. Laut Aussage der Feuerwehr und Polizei liegennoch hunderte von denen im Umkreis verstreut. Alle paar Wochen findet man eine.
Dieletzte lag unter einem Feld in 50 cm tiefe, dort wo im Winter die Tannenbäume geschlagenwerden. Also einmal zu tief mit der Schaufel und....


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 15:39
In Braunschweig unter den Schloßarkaden kiegen auch noch zwei WK-Bomben.
Die hat mandort absichtlich liegengelassen. Man hat Sie während des Baus gefunden. Aber da stand derRohbau schon.
Nun hat man die Zünder rausgenommen und hofft, daß die Dinger nichthochgehen.


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 21:35
Bei uns wurden heute drei 5-Zentner Bomben gesprengt

Aber keine Angst JimboJoe esgingen nur ca 30% der Bomben nich hoch^^ Wurden ja nich so viele abgeworfen^^


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 21:39
Uelzen? Bomben?
Das ist ja hier um die Ecke und ich hab nie wasmitbekommen....

Hauptsache Krümmel hält.


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 21:43
Was is Krümmel?

(fragten die amerikanischen Bomberpiloten als sie erfuhren wo siedie ganze Ausschussware aus den Bombenfabriken abwerfen sollten)^^


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 21:46
Hamburgs Süden ist noch voll von den Dingern ! teilweise sind sogar Strassen und Gebäudedarauf gebaut ! Nichts ungewöhnliches ! Alleine was noch in der Elbe liegt , das reichtfür einen neuen Krieg !

Ist halt wie Minenlotto! Wer einmal daneben tritt hatverloren !!


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 21:47
Kennt jemand das Microsoftspiel Minesweeper? :D


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 21:49
@GilbMLRS
Nur dem Namen nach ! Aber ich weiß nicht genau um was es geht !


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 21:51
Aber Uelzen? Ich hocke hier in Lüneburg, das ist nicht weit weg. Hier wurden im zwoten WKkaum Bomben geworfen (Die wenigen hatten aber einen schlimmen "Kollateralschaden"). Mirwar nicht bekannt, das UE so attakiert wurde.


melden

3. Bombenfund in Uelzen

12.07.2007 um 21:55
@fettschwalm
Ist in sofern auch nicht weit auseinander Uelzen und Hamburg ! Denke daswird noch im Einflugsbereich der Bomber gelegen haben ! Aber sage mal hat oder hatteUelzen zu der Zeit viel Industrie ? Das könnte ein wesentlicher Grund sein !


melden

3. Bombenfund in Uelzen

13.07.2007 um 12:04
Naja ich denke über Gorleben sollten wir Lüneburger und UElzener uns mehrt gedankenmachen...und um den Kastor der hier am Hundertwasserbahnhof vorbeischuckelt...


melden

3. Bombenfund in Uelzen

13.07.2007 um 13:19
Die Kastordinger sind sicherer als manches Kondom. Weiß nich was da alle rumjammern.


melden

3. Bombenfund in Uelzen

13.07.2007 um 13:34
Noja ich weiss das die sicher sind, bloss wenn so n teil vor dir herfährt wird dir schonmulmig...hab mir ja auch mehr sorgen um die sicherheit gemacht für die plöckis die sichan die gleise ketten, stell dir mal vor man übersieht so einen und der zug entgleist, naviel spass


melden

3. Bombenfund in Uelzen

13.07.2007 um 13:43
Kein Zug entgleist, wenn da ein Mensch drunter liegt....der wir einfach zermalmt und daswars dann. Ich fands cool, wir haben auch mal mit der FF Stellung an der Autobahnbezogen, als dort die Kastors langgefahren sind...hehe erstmal Hundert Polizeiautos, nochein paar Polizei-SPWs mit Schiebeschild und dann läppische sechs grüne LKWs mit blauenKästen hinten drauf und nur mit den Standard UN-Schildern gekennzeichnet.....da war dasPozileiaufgebot spektakulärer^^


melden

3. Bombenfund in Uelzen

13.07.2007 um 13:47
LOOOL ich dachte ja mehr an die ketten, die den zug zum entgleisen bringen...so bisselnorgan wird mansch das is mir schon klar^^


Anzeige

melden