Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Sport, Anfänger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

08.08.2007 um 23:23
Naja, auch mit 1200 ccm kann man recht schnell fahren, vor allem gibts Autos wo die PS- oder KW-Zahl unverhältnismäßig stark die HUB-Raum-Größe beansprucht. Mei Motorrädern lässt sich das einfacher so darstellen und ist ne andere technische Sache. Aber mit Autos ist das nicht vergleichbar.

Ich kann auch mit nem Auto mit 1000 ccm heizen. Also bringt eine Kubikbeschränkung für Fahranfänger nichts. Dann doch eher ein "begleitetes Fahren ab 17 Jahren" was aktuelle Sachlage ist in der Verkehrspolitik.

Anzeige
melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

08.08.2007 um 23:59
Der Fiat Uno turbo zum Beispiel ist ein gutes Beispiel:
800kg, 107PS aus 1100ccm. Gibt es schon recht günstig, und jeder Baumkontakt in der Apfelkiste ist wohl Lebensgefährlich


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

09.08.2007 um 00:09
>@fuzzy
zum einen ist es der AUDI A8 made in Neckarsulm und zum anderen bin ich für eine PS Beschränkung für Fahranfänger.<

Besser Ihr fahrt rechts rüber, und macht nicht die Bahn dicht!^^ Mein Auto hat auch eine Bremse!^^


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

09.08.2007 um 00:37
Beschränkte Fahranfänger sollten kein Kubik bekommen!:D


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

09.08.2007 um 00:40
@StUffz

genau das ist es! :-)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

09.08.2007 um 00:40
Mein Reden krungt!^^


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

09.08.2007 um 03:25
@ kitseundryo

zum ersten mal, dass ich in diesem Thread einschreiten muss :)

Du findest Emotionen am Steuer normal und auch alltäglich? Ach Du Schande!
Das ist kein Mittel zum Stressabbau. Im Gegenteil! Dadurch baust Du ihn doch erst auf.

Dadurch entwickelt sich doch ein gegenseitiges hochschaukeln der Gefühle mit anderen Fahrer, die genauso (gefährlich) ticken!
Es fängt an, wenn Du hupst, weil jemand Deine Vorfahrt nimmt, geht weiter, wenn Du auf der Autobahn drängelst, weil Du verlorene Zeit aus dem Innenstadtverkehr wieder aufholen willst etc...etc...etc.... :)

Die Zauberformel, liebe Leute heißt: " Defensiv fahren und immer Rücksicht auf andere Autofahrer nehmen!!!! :)


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

09.08.2007 um 05:09
"I BRAKE FOR NOBODY!" :D

Hab ich gestern bei einem auf der Heckscheibe gelesen. Fällt mir grad so ironisch passend ein im Bezug auf Rücksichtnahme^^


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

09.08.2007 um 10:00
Im Fahrzeug tritt das Raubtier der Urzeit wieder hervor. Na ja, was passiert wenn viele "Raubtiere" aufeinandertreffen?;)


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

09.08.2007 um 17:34
Zitat von KitsuneRyoKitsuneRyo schrieb am 05.08.2007:Kubikbeschränkung für Fahranfänger
totaler schwachsinn!!!!

ich hab auch schon Porsche gefahren und kann das durchaus kontrollieren


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

09.08.2007 um 18:37
Schon mal gefahren?? Das hört sich doch (wenn es denn stimmt) eher nach ausprobieren oder einer einmaligen Sache an!
Zumindest nicht nach ständigen Erfahrungen, die man sammeln muss, bevor man von "Kontrolle" spricht.

DAS ist totaler Schwachsinn!

Für den Fall, dass Du den Porsche beherrschst, könntest Du den vielen "nicht so guten" Fahrern Tipps geben oder zumindest die Frage beantworten, inwiefern Du glaubst auf die Verkehrssicherheit einwirken zu können...


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

09.08.2007 um 19:24
Da mein Vater Autohändler ist, bin ich schon einen ganzen AHufen ziemlich leistungsstarker Autos gefahren, wenn auch die meißten nur ausprobiert.
Darunter unter anderem 911er Porsche, 355er Ferrari, E-Type, XJ12, Volvo 850R,...
Ich kann nicht behaupten, daß ich eines dieser Fahrzeuge wirklich sicher beherrscht habe. Das nichts passiert ist, kann man mit Sicherheit nicht auf meine überragenden Fahrkünste zurückzuführen....
Statt dessen würde ich das mal auf Glück bzw. optimale Umstände zurückführen.
Ich bin mittlerweile aus der am meißten gefährdeten Gruppe ein paar Jahre raus. Habe mir dieses Jahr ein Auto gekauft, das dreimal soviel Leistung wie mein voriges hat. Es ist genau das passiert, was der Fahranfänger wohl auch macht: Ordentlich auf die Tube drücken, stark beschleunuigen und schnell fahren.
Das Problem würde sich meines Erachtens nur nach hinten verschieben.

Ich halte nichts von einer Hubraumbegrenzung, oder sonst irgendeiner Art vonReglementierung. Totfahren kann man sich bei jeder Geschwindigkeit, fängt bei 20 Klamotten ohne Gurt an.
Also weiterhin hoffen, das man es schafft die ersten paar Jahre zu überleben.
Wers nicht schafft hat eben Pech.


1x zitiertmelden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

10.08.2007 um 03:56
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Also weiterhin hoffen, das man es schafft die ersten paar Jahre zu überleben.
Wers nicht schafft hat eben Pech.
Also so einen Bulls... hab ich zum Glück noch nicht von vielen gelesen!
Das ist also Dein Vorschlag, wie man Fahranfänger unterstützt und unsere Strassen sicherer macht?

Augen zu und durch? Mal sehen, ob ich gut ankomme und nicht ein Stümper unterwegs ist, der mein Leben gefährdet?

Bist Du sicher, Dich in Deinem Thread nicht vertippt zu haben?
Du bist also "einen ganzen Haufen Autos gefahren"?

Sicher, dass Du die nicht ZU einem Haufen gefahren hast?

In jedem Fall hört sich Dein Fazit extrem schlecht durchdacht an. Schade, dass Du keine besseren Vorschläge hast, die man verarbeiten kann.

Gerade weil Dein Vater Autohändler ist und Du Dich bereits dadurch schon sehr lange mit dem Thema beschäftigt haben müsstest, bin ich über Deine Naivität Deine Gedankenlosigkeit und Dein fehlendesVerantwortungsbewusstsein schockiert.


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

10.08.2007 um 19:49
Haha.. war mir klar das sich da wieder einer aufregt....

Mal ganz im Ernst, jede Art von Reglementierung sorgt nur dafür, daß sich diese Problem nach hinten verschiebt.

Ich habe durchaus auch ein paar Autos kaltverformt, allerdings ohne Verletzte.
ich kann nichts für die Anfänger unter uns Autofahrern, die ihr Auto nicht im Griff haben. Und ausser ihnen im Gefahrfall auszuweichen, wenn es denn möglich ist kann man wohl kaum was machen.
Das hat nichts mit schlecht durchdacht zu tun. Es ist ganz einfach unmöglich jeden Unfall zu verhindern.

Mit Naivität hat das ganze auch nichts zu tun, ich bin Vielfahrer und habe oft genug mit Leuten zu tun die scheinbar nicht Herr der Lage sind.

Ich habe auch auf dem dem Firmengelände genug zerschossene Fahrzeuge angesehen. Genau das hat mich dazu veranlasst ein grosses schweres Auto zu kaufen, welches über einen Haufen Sicherheitsgimmicks verfügt.
Das ist meines Erachtens nach die einzige Möglichkeitzumindest sich selbst zu schützen.
Und merke: Wenn jeder an sich selber denkt, ist an jeden gedacht.


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

01.03.2008 um 16:07
Zitat von KitsuneRyoKitsuneRyo schrieb am 05.08.2007:dass Fahranfänger während ihrer 2jährigen Probezeit kein Fahrzeug mit einem Hubraum über 1200 ccm führen dürfen.
1.2 liter ist völliger schwachsinn, da fallen selbst autos wie golf und astra raus, was ist wenn der vater nur nen alten passat hat? ein passat ist wirklich kein sportwagen, sollte den dann der sohn/die tochter nicht fahren dürfen?

autos mit 1.2 liter hubraum dürften durch die bank höchst unsichere kleinstwagen sein,
ich würde die grenze wenns sein muss bei 2.0 liter oder 150ps setzen, das ist noch normale mittelklasse


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

01.03.2008 um 16:11
Die Beschränkung hast du bei Zweirädern aber nur zum Teil. Bist du 25 und älter kannst du sofort deine große Maschine fahren.


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

01.03.2008 um 16:12
Stimme dir aber trotzdem zu. Kubik oder Leistungsbeschränkung auf 50 PS.


1x zitiertmelden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

01.03.2008 um 18:09
Zitat von SabnockSabnock schrieb:Leistungsbeschränkung auf 50 PS
bei einem pkw? sorry aber das ist lächerlich und weltfremd, selbst die basismotorisierung in nem aktuellen vw polo hat schon 60ps, motorräder sind was anderes aber beim auto bin ich strikt dagegen, sowas wird ohnehin nie kommen, sinnlos noch darüber zu diskutieren, abgesehen davon dass ich schon aus der probezeit bin


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

01.03.2008 um 18:17
Wieder ein neues Gesetz?;)


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

02.03.2008 um 12:27
@hanif

Dann brauchst dich auch nicht so aufzuregen.


Anzeige

melden