Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Gesetz, Geschlechtsverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 13:26
und dami keiner sagt ich wäre einseitig bei der Auswahl mneiner Texte, hier ein PRO-Text und selbst der hat die gleiche Kernausage:

http://www.carechild.de/news/aktuelle_news/bundesregierung_plant_verschaerfung_des_sexualstrafrechts_285_1.html (Archiv-Version vom 10.08.2007)

Extrem problematisch ist nur das Vorhaben, die Tätergrenze abzusenken. Nicht etwa, weil ein 14 jähriger kein Sexualstraftäter sein kann, sondern weil die Tücke hier im Detail liegt. Wenn die Bundesregierung hier nicht nachbessert, ergeben sich möglicherweise vollkommen ungewollte Straftatbestände von Jugendlichen die in ganz absurder Weise kriminalisiert werden könnten.

Das Gesetz soll Kinder und Jugendliche vor Übergriffen von Erwachsenen schützen (Schutzzweck), nicht jedoch Jugendliche kriminalisieren.

Ein 14 jähriger könnte so (vom Gesetzgeber sicher nicht so gewollt) zum Sexualstraftäter werden, wenn er nur einer 17 jährigen einen etwas zu aufdringlichen Kuss gibt. Die Aufzwingung eines, als intim
geltenden, Zungenkusses kann den Straftatbestand des sexuellen Missbrauchs bzw. der sexuellen Nötigung auslösen. Ein Urteil dieser Art gibt es zumindest. In dem Fall wurde ein 13 jähriges Mädchen auf diese Art und Weise von einem Partyfotografen belästigt.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 14:38
Link: www.heise.de (extern)

@ despoina

> Ne das wird so bleiben weil man immernoch nur über 14 jahre für irgendwas
> ankeklagt werden kann Straffmündigkeit bleibt auch bestehen also nix mit
> wegen Doktorspielchen verhaftet werden.

Meinst Du nicht es wäre besser, sich erstmal schlau zu machen, bevor man seine frommen Wünsche als Tatsachen hinstellt?

"Gefährliche Doktorspiele

Kinder und Teenager werden in den USA wegen sexueller Vergehen einer Behandlung unterzogen, die an "Clockwork Orange" erinnert. Die Folgen der sexuellen Unterdrückung sind fatal.

Der "Fall Raoul" sorgte im letzten Jahr in ganz Europa für Aufsehen. Am 30. August 1999 wurde der Elfjährige Raoul Wüthrich, wohnhaft in der Kleinstadt Golden, Colorado, USA, um 22:30 im Schlafanzug in Handschellen abgeführt und verblieb dann für mehrere Wochen in Untersuchungshaft. Er soll seine Halbschwester absichtlich an der Scheide berührt haben. Damit setzte er sich dem Verdacht der "schwerenBlutschande" aus.

Das Kind wurde im Jugendgefängnis behandelt wie ein erwachsener Schwerverbrecher. Dort hatte Raoul mit Straftätern zu tun, die im Durchschnitt vier Jahre älter waren als er. In Hand- und Fußfesseln wurde er mehrfach dem Gericht vorgeführt. Nach jedem Besuch seines Anwalts wurde er von männlichen Aufsehern nackt ausgezogen. Anschließend suchten die Gefängnismitarbeiter in allen Körperöffnungen des Elfjährigen nach versteckten Gegenständen.[...]"

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/5/5865/1.html


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 14:50
Link: www.ringrocker.com (extern)

Und noch zwei Beispiele, die zeigen, was nach dem neuen Gesetz auch bei uns möglich sein wird:

"Der Vorwurf sexueller Nötigung gegen Kinder ist keine Seltenheit: Fatale Folgen hat ein Kuss, den der Erstkläßler Johnathan Prevette 1996 einer Mitschülerin in Lexington im US-Staat North Carolina gab: Die Schulleitung suspendierte den Sechsjährigen wegen sexueller Belästigung vom Unterricht.

Dasselbe Schicksal ereilte wenig später einen siebenjährigen Grundschüler in New York. Ein Fünfjähriger im Kindergarten wurde des "sexual harassment" bezichtigt, weil er ein Mädchen auf die Lippen geküsst hatte. Auch er erhielt einen Verweis. "


"Handschellen: Geeignete Erziehungsmaßnahme

St. Petersburg/USA - Der Anwalt der Mutter des Mädchens, John Trevena, plant nun rechtliche Schritte gegen die Beamten. Der Vorfall wurde von einer Videokamera festgehalten, die im Rahmen eines Lernprojekts in dem Kindergarten installiert war.

Darauf ist zu sehen, wiedie Fünfjährige Notizzettel vom Schwarzen Brett zerreißt, auf einem Tisch umherspringt und eine Kindergärtnerin boxt. Schließlich treten vier Polizisten auf. Drei von ihnen drücken dem schreienden Mädchen die Arme auf den Rücken und legen Handschellen an. Anwalt Trevena rügte die Szene als unglaublich und völlig unnötig. Die Polizei erklärte lediglich, in dem Fall werde zurzeit noch ermittelt.

Ähnliche Vorfälle hatte es in den Vereinigten Staaten schon mehrfach gegeben. Ein Neunjähriger aus Ocala in Florida kam Anfang des Jahres ins Gefängnis, weil er ein Bild gemalt hatte, das nach Ansicht seines Lehrers zeigte, wie er gemeinsam mit einem Klassenkameraden einen Mitschüler mit einem Schwert bedrohe. Auch er wurde mit Handschellen abgeführt.

Nicht anders erging es einem neunjährigen Mädchen Ende vergangenen Jahres. Auch sie wurde wegen eines offensichtlich schweren Vergehens in Handschellen abgeführt und zum Verhör mitgenommen. Dem Kind wurde vorgeworfen, dasKaninchen des Nachbarn und zehn Dollar Bargeld gestohlen zu haben."


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 14:57
Zitat von jallajalla schrieb:Meinst Du nicht es wäre besser, sich erstmal schlau zu machen, bevor man seine frommen Wünsche als Tatsachen hinstellt?
Ich zitiere

Das deutsche Strafgesetzbuch schreibt für die Strafmündigkeit das vollendete 14. Lebensjahr vor (§ 19 StGB). Kinder, die jünger sind, können damit nicht bestraft werden, der Richter des Vormundschaftsgerichtes kann jedoch außerhalb des Strafverfahrens bestimmte Maßnahmen anordnen.

Wird dennoch ein Strafverfahren gegen ein Kind eingeleitet, so ist es nach § 170 Abs. 2 StPO durch die Staatsanwaltschaft oder durch das Gericht einzustellen.

Und sind die Paragrafen §19 und § 170 von den Gesetzentwurf betroffen?
Das sind sie nicht.
Ich hab auch von Deutschland gesprochen und nicht von der USA, was da alles läuft ist mie klar.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 15:11
Hä?

Von diesem Gesetzt habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört.^^

Aber teilweise finde ich es gut!

Z. B. regt es micht total auf, dass heute irgendwelche Deppen, Frauen auflauern und sie dann in erotischen Posen fotografieren/filmen.

So was ist einfach nicht gut.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 15:13
@despoina

<<Und sind die Paragrafen §19 und § 170 von den Gesetzentwurf betroffen?
Das sind sie nicht.<<

falls das so ist wie du es darstellst, dann ist der Gesetzesentwurf nach unserem Recht nicht rechtens da er zu diesen Paragraphen im Wiederspruch steht und darf deshalb erst Recht nicht gültig werden.

Wie es eben immer gesagt wird. Das Gesetz ist eine ganz schlampige Arbeit und taugt nix.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 15:16
@afrikado

<<Z. B. regt es micht total auf, dass heute irgendwelche Deppen, Frauen auflauern und sie dann in erotischen Posen fotografieren/filmen.<<

jkannst du mir das mal erklären was du damit meinst?

Und falls du das auf Spanner beziehst, dafür gibt es durchaus schon Gesetze. Wie übrigends für alles in BRD.

Ach ja, das Spannen wird mit diesem Gesetz übrigends nicht unter Strafe gestellt.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 15:23
@afrikado

Ich bin weder ein Buschmann aus Afrika, noch bin ich ein Affe, der Mikado spielt.

Nenn mich einfach Arikado.

jkannst du mir das mal erklären was du damit meinst?

Den heutigen Umgang mit der Sexualität.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 15:27
@ despoina

> Das deutsche Strafgesetzbuch schreibt für die Strafmündigkeit das
> vollendete 14. Lebensjahr vor

Daß Gesetze mit gravierenden Folgen geändert werden können erleben wir ja gerade wieder. Die Herabsetzung des Alters für die Strafmündigkeit wird schon seit Jahren von der CDU/CSU gefordert.

> Kinder, die jünger sind, können damit nicht bestraft werden, der Richter des
> Vormundschaftsgerichtes kann jedoch außerhalb des Strafverfahrens bestimmte
> Maßnahmen anordnen.

Maßnahmen wie z.B. die Unterbringung in "Therapie-Einrichtungen" für straffällig gewordene Kinder und Jugendliche - ebenfalls nach dem Vorbild USA. Und auch die haben Gitter vor den Fenstern.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/5/5865/s3.html


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 15:36
Das steht nicht im Wieder spruch mit den Paragrafen da es geändert werden soll das der Missbrauch auch von personen unter 18 erfolgen kann.
Bis jetzt gilt als Sexuelle Missbrauch nur wenn Personen über 18 jahre unter zwang an Personen unter 16 jahre sexuelle Handlungen vornimmt.

Nach dem neuen Gesetz soll auch als Sexueller Missbrauch gelten wenn z.b. ein 17 jähriger eine 16 jährige für Sex bezahlt.

Ufftata man merkt das du wenig bis gar keine Ahnung vom Gesetz hast, ist nett gemeint:)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 15:39
> Nach dem neuen Gesetz soll auch als Sexueller Missbrauch gelten
> wenn z.b. ein 17 jähriger eine 16 jährige für Sex bezahlt.

Es gilt sogar als Mißbrauch wenn er dafür nichts bezahlt.

> Ufftata man merkt das du wenig bis gar keine Ahnung vom Gesetz hast

Glashaus <-- Stein


1x zitiertmelden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 15:48
Zitat von jallajalla schrieb:Es gilt sogar als Mißbrauch wenn er dafür nichts bezahlt.
aber wenn es beide freiwillig machen nicht. Es gibt Sonderregelungen auch für denn fall dass jemand 18 und der andere 17 jahre alt ist. Und 17 und 16 sind bestimmt auch kein problem.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 16:09
> aber wenn es beide freiwillig machen nicht.

Das würde ja bedeuten, die Gesetzeshüter würden eingestehen, daß es auch mit unter 18jährigen einvernehmlichen Sex geben könnte. Die von UffTaTa zitierten Strafrechtsexperten haben doch deutlich gemacht, daß gerade das beim Inkrafttreten des geplanten Gesetzes nicht mehr der Fall ist. Es bringt "eine europaweite massive weitgehende Kriminalisierung der Sexualität Jugendlicher bis zum 18. Lebensjahr" (Lorenz Böllinger, Professor für Strafrecht an der Universität Bremen)


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 16:24
Was macht dieses Gesetz BESSER? Wozu BRAUCHEN wir dieses Geasetz?

Die Schattenzone, die alle Kinder ab 14 Jahren betraf, fällt weg. Dies ist ein Vorteil.
Bisher war es so, dass Kinder ab 14 Jahren in entsprechenden Situationen nicht unter den Begriff "Kinderpornographie" fielen.
Es ändert sich also etwas an der Bestrafung von Menschen, die ohnehin schon Täter sind/waren diesbzgl.

Weiterhin berücksichtigt die Neuerung offensichtliche Motivationen, die bisher NICHT berücksichtigt wurden. Z.B. das Verbreiten von FKK-Bildern in einschlägigen Kreisen usw.

Es ändert sich nichts dahingehend, dass Jugendliche plötzlich zu Tätern werden etc.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 16:26
Es bringt "eine europaweite massive weitgehende Kriminalisierung der Sexualität Jugendlicher bis zum 18. Lebensjahr"

Nein, bringt es nicht. Und da diese Sache scheinbar nicht verstanden wird, schlage ich vor, einfach mal abzuwarten.
Ihr werdet sehen, dass die Befürchtungen sich nicht berwahrheiten.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 16:29
Jeara bringt es auf den Punkt. Es wäre ja nicht UNdurchfürbar wenn jugendlice nichtmehr... dürften.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 16:30
ja undurchfürbar * sorry für den rechtschreibung o.O


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 16:31
> Es gibt Sonderregelungen auch für denn fall dass jemand 18 und der andere 17
> jahre alt ist. Und 17 und 16 sind bestimmt auch kein problem.

WAREN kein Problem, diese Zeiten sind vorbei, wenn das neue Gesetz in Kraft tritt:

"Schon in den USA, bald auch bei uns - Gefängnis für Sex unter 18
Gefängnis ohne Bewährung für einverständlichen Sex unter Minderjährigen

Die extremistisch–christlichen Bewegungen in den USA haben bereits in einer Reihe von Staaten, speziell dort, wo die Republikaner Mehrheiten haben, neue Sexualstrafgesetzgebungen durchgesetzt, die an Absurdität nichts zu wünschen übrig lassen. Aufgrund eines solchen neuen Gesetzes ist ein junger Mann in Georgia zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt worden, weil er mit 17 Jahren mit seiner zwei Jahre jüngeren Freundin einverständlich Sex hatte. [...] Im wesentlichen waren sich bis vor kurzem alle zivilisierten Länder in diesen Dingen der Sexualgesetzgebung einig. Bestraft muss werden,wenn eine Gewaltkomponente im Sex enthalten ist oder eine Machtausübung. Dagegen muss einverständlicher Sex von jeglicher Bestrafung ausgenommen werden, wenn keinerlei solche Komponenten vorhanden sind. Das trifft speziell dann zu, wenn junge Leute, auch wenn sie noch nicht achtzehn (oder sechzehn) sind, Sex miteinander in irgendeiner Form machen. [...] Nun haben aber die Vereinigten Staaten angefangen, diesen Konsens der zivilisierten Länder aufzukündigen. Man fängt an, jeglichen Sex unter 18 zu bestrafen, homosexuellen Sex wieder strafbar zu machen, Ehebruch ebenfalls [...] Das alles könnte für uns eine kuriose Fußnote sein, nach dem Motto: „Die spinnen, die Amis“. Ist es aber nicht. Es gibt seit letztem Jahr einen Gesetzentwurf der Bundesregierung, in dem sie alle diesen Regeln bricht und die Strafbarkeit auf völlig einverständlichen, macht- und gewaltfreien Sex erweitert.[...]"

http://karlweiss.twoday.net/stories/3680360/


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 16:36
Ich kann aus dem Gesetzentwurf nicht herauslesen, daß Jugendliche, die 16 oder 17 sind, nicht mehr mit Personen über 18 bzw. 21 Sex haben dürfen (und umgekehrt)?

In Wikipedia steht:
"Nach dem Entwurf der Bundesregierung soll sich strafbar machen, wer mit einer Person unter 18 Jahren sexuelle Handlungen gegen Entgelt oder unter Ausnutzung einer Zwangslage ausübt. Bisher liegt dieses Schutzalter bei 16 Jahren."
(Quelle: Wikipedia: Schutzalter)

Einvernehmlicher Sex zwischen einem/r Erwachsenen (über 18 bzw. 21) und einem/r Jugendlichen, die 16 oder 17 ist, ist demnach weiterhin erlaubt.

Oder sehe ich das falsch?

Lt. Wikipedia ist das Schutzalter (sexuelle Selbstbestimmung) in Österreich 14 Jahre und in der Schweiz ebenfalls 16 Jahre.

In der Schweiz darf man(n)/frau sich lt. Wikipedia (andere Seite) sogar schon ab 16 prostituieren.

LG


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

09.09.2007 um 16:37
@ Jeara

>> Es bringt "eine europaweite massive weitgehende Kriminalisierung der Sexualität
>> Jugendlicher bis zum 18. Lebensjahr"

> Nein, bringt es nicht.

Oh, Du weißt es besser als unsere Strafrechtsexperten? Welch eine Ehre, eine solche Kapazität hier im Forum zu haben! Verrätst Du uns auch, woher Du Dein Wissen beziehst?

> Ihr werdet sehen, dass die Befürchtungen sich nicht berwahrheiten.

So ungefähr wird man das Problem in den Staaten auch kleingeredet haben, bis dann die ersten Kinder in Handschellen abgeführt und in eine "Therapie-Einrichtung" gesteckt wurden, Hormon-Therapie und Elektroschocks inclusive.


melden